27. Spieltag RLSW 2020/21 - FK Pirmasens - FC 08 Homburg / 13.03.2021 / 14:00 Uhr / 1:1 (0:0)

  • naja man wird ja dem Gegner im Vorfeld nicht die Aufstellung präsentieren, zudem fiel ja auch Hoffmann noch kurzfristig aus

    • Offizieller Beitrag

    BEIM 1:1 GEGEN HOMBURG FALLEN ZWEI SPÄTE TORE



    Ein furioses Finale gab es am Samstagnachmittag im Heimspiel gegen den FC 08 Homburg. Zwar gingen die Gäste kurz vor Schluss in Führung, doch in der Nachspielzeit gelang unserem FK Pirmasens durch Dennis Krob der Ausgleich. So endete das Saar-Pfalz-Derby mit einem 1:1-Unentschieden.



    Zunächst zum Personal: Bei den Platzherren kamen Tom Schmitt, Manuel Grünnagel und Salif Cissé in die Startformation und ersetzten dort Daniel Bohl Tim Hecker und Sascha Hammann. Bei den Saarländern stand der ehemalige Pirmasenser Jannik Sommer von Beginn an auf dem Feld, während Ex-FKP'ler Philipp Schuck auf der Auswechselbank Platz nehmen musste.



    In der ersten Halbzeit fehlte es bei starken Windböen auf der Husterhöhe vor allem an Spielfluss. Zahlreiche Fouls sorgten immer wieder für Unterbrechungen. Der FCH versuchte zumeist mit hohen Hereingaben für Gefahr vor dem FKP-Tor zu sorgen und besonders Luca Plattenhardt machte auf der rechten Angriffsseite viel Betrieb.


    Konsequenz daraus war, dass sich die Grün-Weißen schnell ein spürbares Übergewicht erarbeiteten. „Die Klub“ schaffte es zwischenzeitlich kaum noch, aus der eigenen Spielfeldhälfte herauszukommen. Torchancen gab es in dieser Phase daher auch nur für die Gäste: Ein Drehschuss von Loris Weiss landete nach 15 Minuten aus zentraler Position knapp neben dem Gehäuse von FKP-Torwart Benjamin Reitz. Später traf ein Kopfball von Thomas Gösweiner nach einer Ecke das Aluminium (20.).


    Ein Eckball war es auch, der auf der Gegenseite nach 41 Minuten für Gefahr sorgte, als FCH-Schlussmann David Salfeld am Ball vorbeigriff, die FCH-Defensive aber klärte. Ansonsten war Offensiv von den Pirmasensern, die sich erst zehn Minuten vor dem Pausenpfiff aus der grün-weißen Umklammerung lösen konnten, wenig zu sehen. Es blieb beim 0:0 nach 45 Minuten.



    Im zweiten Durchgang brauchte die Partie erneut ein paar Minuten, um in Fahrt zu kommen. Torchancen gab es zunächst wieder nicht. So dauerte es bis zur 58. Spielminute, ehe Gianluca Lo Scrudato zwar eine gefährliche Flanke in den Homburger Strafraum brachte, aber keinen Abnehmer fand. Zwei Minuten später war es Benno Mohr, dessen Schuss nach einer Hereingabe von Tom Schmitt in höchster Not geblockt wurde. Und auch Dennis Krob blieb zunächst nach einem Fehler der Homburger glücklos (76.).


    Auf der Gegenseite näherten sich die Gäste durch einen platzierten Flachschuss von Stefano Maier dem Tor in der 70. Minute erstmals an und erzielten dann in der Schlussphase die 1:0-Führung: Nach einem Freistoß von Patrick Lienhard landet der Ball zunächst am Pfosten, dann aber wieder erneut beim eingewechselten Marcel Carl, der nur noch einschieben musste (83.).


    Doch unsere Mannschaft gab sich nicht auf und kam nach einem Einwurf in der vierten Minute der Nachspielzeit zum Ausgleich: Dennis Krob erzielte aus kurzer Distanz aus dem Gewühl heraus den Treffer zum 1:1-Endstand (90.+4). Die Gäste bekamen die Situation nicht verteidigt.




    Das nächste Spiel steht für die Mannschaft von Patrick Fischer am kommenden Samstag an. Dann reisen die Blau-Weißen zur TSG Balingen. Die Partie beginnt zur gewohnten Zeit um 14 Uhr.




    FK Pirmasens: Reitz, Griess, Mohr (74. Dimitrijevic), Becker (86. Bürger), Schmitt (86. Neufang), Grünnagel, Zimmer, Krob, Chessa, Lo Scrudato, Cissé


    FC 08 Homburg: Salfeld, Lienhard, Di Gregorio, Scholz, Hingerl (87. Sachanenko), Weiss (80. Carl), Sommer, Plattenhardt, Maier, Gösweiner (76. Marceta), Ristl (46. Dulleck)


    Tore: 0:1 Marcel Carl (83.), 1:1 Dennis Krob (90.+4)



    Schiedsrichter: Mario Hildenbrand (SRA: Mika Forster, Joshua Zanke)





    Quelle: HP FK PIRMASENS

  • Beim FKP reicht es für den FCH nur zu einem Punkt - Bitterer Ausgleich in der letzten Minute

    Der Derby-Fluch hält weiter an. Zum nunmehr elften Mal in Folge konnte der FC Homburg aus Pirmasens keine drei Punkte entführen. So nahe dran wie am Samstag, war man aber schon lange nicht mehr gewesen. Erst tief in der Nachspielzeit erzielte FKP-Goalgetter Dennis Krob den 1:1-Ausgleich, nachdem Marcel Carl den FCH nur wenige Minuten zuvor in Führung gebracht hatte. Ein denkbar unglücklicher Einstand also für Timo Wenzel als neuer Trainer der Grün-Weißen.


    Bei der Bewertung der Partie spielt es sehr wohl eine Rolle, wenn ein Gegentor in der 94.Minute bei 2 Minuten angezeigter Nachspielzeit in der letzten Situation des Spiels aus solch einem klaren Abseits fällt. Vor allem wenn sich ein Großteil der Kritik daran bemisst.

    Sofern man seine Kritik an den 90 Minuten festmacht, sieht das wieder etwas anders aus. Und auch wenn ich die Einschätzung "gefühlter Sieg" beim Ergebnis her teile, sieht es fussballerisch anders aus: Marc hat schon recht, wenn er sagt, da wird der Ball vorher vier mal nicht verteidigt. Denn DAS ist unser Hauptproblem: ich bleibe dabei, das wir grundlegend in der Defensive ganz ordentlich arbeiten. In der Regel lassen wir dem Gegner wenig Chancen zu. Aber gleichzeitig ermöglichen wir dem Gegner aus den wenigen Chancen immer wieder Tore durch eigenes Unvermögen oder fehlende Konsequenz. Und das ist dann wieder ein Problem, was man durch die Kaderplanung angehen muss.

    Ich habe es in einer WhatsGruppe schon spaßhalber geschrieben: Mit Ali Hahn hätten wir locker zehn Punkte mehr auf dem Konto. Zum Einen hätte er diesen letzten Ball in Pirmasens kompromisslos geklärt, zum anderen hätten wir keine Elfmeter verschossen.


    HOM-FC08 : Berichte von HOMBURG1 bitte verlinken und nur mit kurzem Textauszug! Danke!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.