Mitgliederversammlungen (sofern sie stattfinden und ordnungsgemäß durchgeführt werden)

  • Das die O K raus ist ist eigentlich ein gutes Zeichen.

    Ja, logisch. Aber das war ja schon seit Wochen klar, auch wenn es faktisch erst seit gestern so ist und/oder wenn final eingetragen. Habe mich seit Wochen schon gefragt, was hier bei dem ein oder anderen unklar ist, wenn klar kommuniziert wurde, dass man sich im Vorfeld bereits geeinigt hatte und alles abgezeichnet wurde.


    Das Problem ist, dass aus dieser historischen Chance (wir reden von fast einem Vierteljahrhundert! an den Ketten vom Osterhasen), wahrscheinlich wenig bis nix gemacht wird... JETZT wäre die Zeit um eine Aufbruchstimmung auf allen Ebenen zu verbreiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Baranowski ()

    • Offizieller Beitrag

    Also mal zur Versammlung. 153 Mitglieder anwesend, so viele wie schon lange nicht mehr. Beginn der Versammlung war dann 19:22 Uhr statt 19:08 Uhr. Versammlungsleiter war der Aufsichtsratsvorsitzende, Herr Knicker. Man darf sich wohl einig sein, dass man so einen Mann nicht mehr als Versammlungsleiter einsetzen kann, das war teilweise zum Fremdschämen. Irgendwann sollte man dann auch einsehen, dass die Zeit vorbei ist. Wenn man es nicht selber einsieht und erkennt, dann muss halt der Rest vom Aufsichtsrat und vom Vorstand da tätig werden. Ich bin mir auch sicher, es war seine letzte Versammlung, die er geleitet hat.


    Zu Beginn nach der Totenehrung etliche Ehrungen zu 15- und 25 Jahre Mitgliedschaft, eine sogar zu 50 Jahre Mitgliedschaft. Ein gewisser Herr Eder stand übrigens auch auf der Liste zu 25 Jahre Mitgliedschaft, war aber nicht anwesend.


    Der Verein hat 754 Mitglieder


    Der Schatzmeister legte zur Saison 20/21, 21/22 und 22/23 die Umsatzzahlen vor. 3,7 Millionen (20/21), 4,1 Millionen (21/22) und 4,4 Millionen für 22/23. Das war allerdings schon alles, was vorgetragen wurde, hier wäre sicherlich wünschenswert gewesen, zu erfahren, wie sich das ganze verteilt. Welche Personalkosten, welche Kosten für Jugend usw.


    Was zu einer Versammlung gehört und schon ewig nicht mehr vorgetragen wird, ist der ausführliche Bericht im sportlichen Bereich (Aktive, Jugend).


    Der Vertrag vom Hauptsponsor wurde um 2 Jahre verlängert, zu mehr oder weniger gleichen Bezügen.


    Dem Thema Sportdirektor wurde wieder klar ein Riegel vorgeschoben. Trotz Millionenetat hat man dafür kein Geld so Koch. Meiner Meinung nach, hat man dafür schon Geld, doch man will sich von Profis, die von außerhalb kommen, nicht in seiner Grün-Weißen Welt stören lassen und halt so weiter machen wie bisher.


    Nicht viel Neues gab es zum Thema Stadion. Erschreckend fand ich dann doch die Aussage zu dem "Ausbaupaket FC Homburg". Neben den 15 Millionen war ja die Rede was da zusätzlich noch auf den FCH zu kommt. Hier wurde nun eine Zahl von 4 - 5 Millionen genannt. Der FCH hätte dafür aber gar kein Geld. Es bleibt daher immer noch die Frage offen, wer das bezahlen soll.


    Wie zu erwarten war, gab es im Vorfeld wenig Interesse von den Mitgliedern sich in die neue Satzung mit einzubringen. Lediglich von vier Personen gingen insgesamt 15 Änderungsvorschläge ein. Man konnte immerhin erreichen, dass eine jährliche MV zwischen September und Dezember stattfindet. Nicht durchgegangen ist z.B. der Antrag, dass man bei verdeckter Wahl weniger als 5 AR Kandidaten wählen kann. Für mich heißt, dass z.B. dass ich nach aktuellem Stand bei der nächsten AR Wahl, sofern es eine verdeckte Wahl gibt und nur die bisherigen neun Kandidaten antreten werden, gezwungen werde, meine Stimme ungültig zu machen, weil ich keine fünf Kandidaten zusammen bekomme, die ich wählen will. Hier kann vielleicht Saar-Schickeria noch mehr dazu sagen, da von ihm die meisten Anträge kamen.


    Ohne Ankündigung hat man mit Beginn der Versammlung noch den Mitgliedern eine Ordnung über 5 Seiten untergejubelt, in der dann auch mal so ganz nebenbei versucht wurde den Mitgliedsbeitrag von 72 auf 96 Euro zu erhöhen. Diese Ordnung wurde nun aber auf die nächste MV verschoben. Nur mal so zum Vergleich in Elversberg oder Saarbrücken kostet der Beitrag 66 Euro und bei uns soll es dann 96 Euro sein. Passt nicht! So macht man sicherlich keine Werbung, um neue Mitglieder zu bekommen.


    Erfreulicherweise haben sich die meisten Spieler, die im übrigen Anwesenheitspflicht hatten bei den Abstimmungen enthalten, da wurde, wenn überhaupt, nur bei klaren Abstimmungen vereinzelt mit abgestimmt. Aus dem Umfeld der Mannschaft und Leute, die im Verein tätig sind, wurde dagegen deutlich mehr abgestimmt.

    Generell muss man sagen das auch das Thema Abstimmungen nicht gut organisiert war. Es gab "JA" und "NEIN" Abstimmungskarten aber keine „Enthaltungskarten“ so war es eigentlich unmöglich zu erkennen, wer sich wirklich enthalten hat oder wer generell gar nicht abgestimmt hat. Auch das Abzählen der Stimmen war schwierig, hier kann man eigentlich „froh“ sein, dass es nicht wirklich bei einer Abstimmung zu einem engen Ergebnis kam, sonst hätte man da schon ein Problem gehabt.


    Die Ostermann-Klausel ist nun Geschichte, sofern die neue Satzung so eingetragen wird. Der alte DJK-Platz gehört weiterhin dem FCH, überraschenderweise war hier von einer eingetragenen Grundschuld von 500.000 Euro die Rede, die jetzt auch gelöscht wurde. Wie es mit dem DJK-Platz weiter geht, ist offen.


    Nachdem die neue Satzung dann verabschiedet wurde, standen auf der Tagesordnung eigentlich noch die Punkte "Verschiedenes" und „Anträge“, die hat der Versammlungsleiter eben mal so unterschlagen. Da es von den Mitgliedern aber auch keine Einwände kam, war die Versammlung geschlossen.

    • Offizieller Beitrag

    Der Schatzmeister legte zur Saison 20/21, 21/22 und 22/23 die Umsatzzahlen vor. 3,7 Millionen (20/21), 4,1 Millionen (21/22) und 4,4 Millionen für 22/23. Das war allerdings schon alles, was vorgetragen wurde, hier wäre sicherlich wünschenswert gewesen, zu erfahren, wie sich das ganze verteilt. Welche Personalkosten, welche Kosten für Jugend usw.

    Vielleicht noch ergänzend hier, damit man auch mal was positives berichten kann:


    Der Verein hat in den drei besagten Geschäftsjahren jeweils einen Gewinn erwirtschaftet, sodass das Eigenkapital aktuell etwas unter 800.000€ liegt.

    Was ich wiederum als sehr lobenswert empfinde. Das muss an dieser Stelle auch mal erwähnt sein. (Sofern diese Zahlen stimmen, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe)

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht noch ergänzend hier, damit man auch mal was positives berichten kann:


    Der Verein hat in den drei besagten Geschäftsjahren jeweils einen Gewinn erwirtschaftet, sodass das Eigenkapital aktuell etwas unter 800.000€ liegt.

    Was ich wiederum als sehr lobenswert empfinde. Das muss an dieser Stelle auch mal erwähnt sein. (Sofern diese Zahlen stimmen, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe)

    Stimmt das habe ich vergessen


    20/21 + 27.000 Euro

    21/22 + 85.000 Euro

    22/23 + 105.000 Euro

    ————

    Aktuell 779.000 zum 30.6.23

  • Nicht viel Neues gab es zum Thema Stadion. Erschreckend fand ich dann doch die Aussage zu dem "Ausbaupaket FC Homburg". Neben den 15 Millionen war ja die Rede was da zusätzlich noch auf den FCH zu kommt. Hier wurde nun eine Zahl von 4 - 5 Millionen genannt. Der FCH hätte dafür aber gar kein Geld. Es bleibt daher immer noch die Frage offen, wer das bezahlen soll.

    Wurde sich dazu geäußert, falls doch der Aufstieg gelingt, wo man spielen wird?

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • Zum Anzeigen anmelden oder registrieren
    Sieh dir auf Facebook Beiträge, Fotos und vieles mehr an.
    www.facebook.com


    Timo Wendel....

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • Frage für einen Freund: :!:


    So fehlen überdachte Sitzplätze und eine Rasenheizung für die Lizenzierung zur Dritten Liga. FCH-Schatzmeister Hans-Joachim Burgardt nannte Kosten in Höhe von 4 bis 5 Millionen Euro für die Erweiterung, Umbau und Überdachung der unüberdachten Sitztribüne und einer Rasenheizung. ,,Diese Summe muss der Verein stemmen." Gleichzeitig aber erwähnte er, dass der FC Homburg keinesfalls diese Summe als Darlehen stemmen wolle und könne.



    und mit welchem Stadion wollen wir dann die Lizenz für Liga 3 beantragen :?: :?:

  • und mit welchem Stadion wollen wir dann die Lizenz für Liga 3 beantragen :?: :?:

    Das ist doch das was ich immer sage , die Stadionfrage muß geklärt werden.


    Ich verstehe nur nicht, die reden alle von 3.Liga aber das eigentliche Fundament fehlt .


    Außer man weicht dauerhaft aus , was weder Kaiserslautern oder Elversberg auf Dauer mitmacht.

  • Wir bleiben in der Regionalliga trotz Meisterschaft und das finde ich auch für sinnvoll und richtig . Sponsorsumme bleibt ja gleich.

    Unsinn , 1 Jahr wird es sicherlich irgendwie funktionieren , nur dann fängt das Zittern an , wahrscheinlich Lizenzentzug.

  • Und für das eine Jahr weite teure Auswärts Fahrten , Miete für Heimspiele in der Fremde, und der finanzielle Abzug an den Fernsehgelder weil man kein eigenes 3. Liga taugliches Stadion hat, in Kauf nehmen und auf einmal ist das erwirtschaftete Geld weg . Nee lieber Regionalliga oben mitspielen und finanziell den Unterbau festigen.

    • Offizieller Beitrag

    Und für das eine Jahr weite teure Auswärts Fahrten , Miete für Heimspiele in der Fremde, und der finanzielle Abzug an den Fernsehgelder weil man kein eigenes 3. Liga taugliches Stadion hat, in Kauf nehmen und auf einmal ist das erwirtschaftete Geld weg . Nee lieber Regionalliga oben mitspielen und finanziell den Unterbau festigen.

    Warum nicht gleich Kreisliga A?

  • Und für das eine Jahr weite teure Auswärts Fahrten , Miete für Heimspiele in der Fremde, und der finanzielle Abzug an den Fernsehgelder weil man kein eigenes 3. Liga taugliches Stadion hat, in Kauf nehmen und auf einmal ist das erwirtschaftete Geld weg . Nee lieber Regionalliga oben mitspielen und finanziell den Unterbau festigen.

    Du bist doch FCH Fan , was ist mit dir los?


    Wer weiß schon was die Zukunft bringt, vielleicht kommt auch irgendein Investor, ist zwar ziemlich ausgeschlossen aber wer weiß schon was die Zukunft bringt oder kommt.

  • Wenn man als Ziel die Meisterschaft in der Regionalliga hat ist das für mich ein ambitioniertes Ziel. Meister werden OK . Aufsteigen nein.


    Entweder du steigst als Aufsteiger direkt oder im 2. Jahr 3. Liga in die 2. Liga auf oder es geht sofort oder nach dem 2. Jahr wieder runter. Und dann braucht man wieder die Kohle um einen direkten Wiederaufstieg zu stemmen. Aber wenn man in der Zeit in der 3. Liga nur Ausgaben, Miete für das fremde Stadion und Abzug von den Fernsehgelder, hast musst du Glück haben wenn es dann nicht noch weiter runter geht.