6. Spieltag RLSW 2022/23 - FC 08 Homburg - SG Barockstadt / 09.09.2022 / 19:00 Uhr / 1:3 (1:1)

  • Danke Worms !!


    Hast uns heute vor Platz 3 bewahrt.


    Zum Spiel gestern (nachdem mein Blutdruck wieder 130/80 ist)

    Wie wollen wir gegen Offenbach, Mainz, Ulm, Steinbach gewinnen, wenn wir gegen Aufsteiger verlieren?

  • Wie wollen wir gegen Offenbach, Mainz, Ulm, Steinbach gewinnen, wenn wir gegen Aufsteiger verlieren?

    Man tut sich in der Regel einfacher gegen Teams die mitspielen. Somit kann man da vorsichtig optimistisch sein.

    Mit einer Schlacht gewinnt man keinen Krieg. Genauso beim Fussball.

    Aber wenn man gegen "Kleine" kein Punkte einfährt, nutzen Bigpoints nix.

    Mit Punkte gegen die Unbequemen gewinnt man Meisterschaften.


    Bei Ulm sah es lange gut aus... Dann doch noch 2...

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • Ich wäre dafür das man 65-70% Gehalt zahlt und der Rest aus Punkt-Prämie besteht .

    Leider nicht umsetzbar weil da müsste jeder Verein mitziehen aber richtig wäre es .

  • Muß ich denn den Ball immer ins Tor tragen???

    Wenn das nicht geht, weil der Gegner super steht, dann muß ich eben was Anderes probieren.

    Der Kerl im Gehäuse muß warmgeschossen werden

    Genau das war mir auch ein Rätsel, aber das war bei uns gefühlt noch nie anders, kann man mich zumindest nicht daran erinnern, auch unter Luginger nicht dass es mal so war.

    Hätten die ein paar Kometen losgelassen nach dem 1:2 und die wären gefährlich auf Tor gekommen, dann hätte Fulda reagieren müssen und uns früher Stören angreifen, da hätte man wieder Räume gehabt!!

    Ich wäre dafür das man 65-70% Gehalt zahlt und der Rest aus Punkt-Prämie besteht .

    Leider nicht umsetzbar weil da müsste jeder Verein mitziehen aber richtig wäre es .

    Was hat das mit anderen Vereinen zutun? Ist das nicht jedem Verein freigestellt wie er Gehälter bezahlt?

  • Player1607

    der Markt kann das dann nicht regeln weil dann sagt Spieler A ... dann gehe ich zu Verein B und bekomme mein Gehalt plus Punkt-Prämie .


    Natürlich kann das der Verein selbst entscheiden nur dann wäre der Verein ziemlich sicher für die Spieler nicht mehr finanziell attraktiv genug .

  • So rückt mein Wunsch, den FCH auf der Lohmühle zu sehen, mal wieder in weite Ferne.

    Der VfB hat jedenfalls seine Hausaufgaben gemacht.

    Da gönne ich neben dem FC 08 Homburg lieber Flensburg den Aufstieg, besser noch dem 1. FC Phönix Lübeck. ;)

    Grüße nach Lübeck aus der AJK.

  • Gerade den SR Bericht gesehen, die Bachmann redet auch ständig einen Müll da sagt die doch in der Moderation das Homburg das zweite Heimspiel in den Sand gesetzt hat. Nicht das erste Mal das die so einen Mist erzählt. Nur unfähige Leute beim SR

    Grau ist alle Theorie, entscheidend ist auf dem Platz

    • Offizieller Beitrag

    CHANCENWUCHER UND EIN EFFEKTIVER GEGNER: FCH KASSIERT GEGEN FULDA ERSTE HEIMPLEITE DER SAISON



    WEITERLESEN:

    Chancenwucher und ein effektiver Gegner: FCH kassiert gegen Fulda erste Heimpleite der Saison - HOMBURG1
    Am 6. Spieltag der Regionalliga Südwest setzte es für den FC 08 Homburg die erste Heimniederlage. Bei strömendem Regen konnte sich Aufsteiger SG Barockstadt…
    homburg1.de

  • So...nachdem der Frust etwas verraucht ist, will ich meine Einschätzung zum Besten geben.

    Interessant fand ich, dass ich "Schön reden" vorgeworfen bekomme...ich würde es realistische Einschätzung nennen, aber das ist Fussball.


    Nach den 90 Minuten ist das eigentlich ein Spiel, wo du mit einem Unentschieden heim gehst und sagen musst "Das ist zu wenig".


    - Der Mannschaft würde ich keinen Vorwurf im Bereich der kämpferischen Einstellung machen. Das ist hier auch eigentlich immer wieder gefordert worden: Man kann verlieren, wenn die Einstellung stimmt. Aus meiner Sicht war das am Freitag auch der Fall.

    - Vor der Barockstadt kann ich nur den Hut ziehen! Taktisch richtig gut verteidigt und die wenigen Möglichkeiten effizient genutzt. Zwar hätten sie sich wohl nicht beschwert, wenn sie keine Punkte holen, aber so muss man auswärts eben auch spielen.

    - Das 1:0 durch Platte war absolut hohe Kunst! Selten so einen schönen, schnörkeligen und kombinationssicheren Fussball gesehen.

    - Das 1:1 dann aber wieder typisch. Natürlich ist es Pech, wenn der Ball so ungünstig vor die Füße des Gegners fällt, aber den muss man halt auch vorher konsequent klären.

    - Das 1:2 ist dilettantisch


    Knackpunkt sicherlich der Zusammenstoß zwischen Heilig und Ristl. Danach war der Spielfluss komplett verloren. Zwar weiterhin spielbestimmend, aber eben ohne die notwendige Leichtigkeit. Das Ristl ständig raus musste und erst nach Spielunterbrechung rein durfte, war aber richtig. Der Schiedsrichter muss dann halt kontrollieren. Scheiße für uns, aber ist halt so. Dennoch ist das nicht der Grund für die Niederlage, da Ristl im Anschluss ein bärenstarkes Spiel abgeliefert hat.


    Warum es kein Unentschieden, sondern eine Niederlage wurde, lag für mich auch entscheidend am Schiedsrichter. Das kann, darf und soll nicht die richtige Kritik schmälern, aber selten hatte ich einen Eindruck, dass ein Gespann deutlich gegen eine Mannschaft pfeift bzw. die Teams in seiner Linie unterschiedlich beurteilt.

    - Foul gegen Eisele aus meiner Sicht eine klare Notbremse

    - Klares Foul an Ristl vor dem 1:3 (wenn ich den Freistoß vor dem 1:1 gebe, dann ist das aber mal 100% ein Foul)

    - Ardastani bekommt ein Foul gegen sich (steht danach frei im 16er), wo man sich fragt, was der Schiri gesehen hat

    - Fulda bekommt Fouls zugesprochen (zu recht), bei uns wird weiter laufen gelassen

    Warum ich da das Gespann in die Verantwortung ziehe? Es war ein gebrauchter Tag, die Gegentore waren - auch wenn ich hier meckere wegen des Fouls vor dem 1:3 - trotzdem zu verteidigen. Wenn du aber eben das 1:3 nicht kriegst, weil vorher Foul, und die Barockstadt einen Mann weniger hat (dazu mit Grösch einen Schlüsselspieler) bin ich überzeugt, dass du dich zu einem 2:2 gurkst. Aber hinterher ist das eh nur Theorie...


    Die Wechsel fand ich übrigens nicht zu spät und nicht zu früh. So richtig konnte ich keinen Spieler festmachen, den ich wegen "schlechter Leistung" ausgewechselt hätte. Die Einwechslung Gösweiner war aber richtig. Da haben wir auch eine Phase, wo wir Bälle aus dem Halbfeld in den 16er geschlagen haben, die immer gefährlich waren. Das haben wir aber nur 5 - 10 Minuten gemacht.


    Fazit: Die Einstellung und Kampf hat gestimmt, spielerisch sollte man den einfachen Weg suchen, alle drei Gegentore wurden extrem schlecht verteidigt. Als Spitzenmannschaft muss man aus so einem Spiel dann eigentlich einen Punkt mitnehmen, wenn zu wenig zusammen läuft. So ärgerlich die Gegentore auch sind, "nur" ein eigenes Tor ist eben auch zu wenig aus so einem Spiel. Einmal Latte, Eisele frei vorm Tor, Ristl freie Schussbahn neben das Tor, Kopfbälle neben oder über das Tor...Ich glaube Tobias Wolf im Tor der Gäste musste im Endeffekt keinen Ball halten. Dann darf man sich aber eben auch nicht wundern...

  • Das "Drumherum" vielleicht als separater Post:

    - Begrüßung Fans

    - FCH-Lied

    - Neues Einlauflied


    Euer Feedback würde mich interessieren...gegen Kassel werden wir jetzt wohl nichts ändern, aber Lob und Kritik sind wichtig!

    • Offizieller Beitrag

    - Das 1:1 dann aber wieder typisch. Natürlich ist es Pech, wenn der Ball so ungünstig vor die Füße des Gegners fällt, aber den muss man halt auch vorher konsequent klären.

    - Das 1:2 ist dilettantisch

    Genau das sind Situationen, wie wir sie unter Wenzel jetzt schon seit über einem Jahr "bewundern" dürfen. Wenn er als Trainer nicht in der Lage ist, der Mannschaft diese immer wiederkehrenden Fehler und Nachlässigkeiten abzugewöhnen, brauchen wir uns über höhere Ziele nicht zu unterhalten. In Kosequenz muss daher auf dessen Position reagiert werden, hoffentlich noch diesen Monat!

  • Du interpretierst meine Fehlereinschätzung falsch. Die Tore resultieren ja nicht aus taktischem Fehlverhalten, sondern sind individuelle Geschichten.


    Der Standard beim 1:1 ist zunächst gut geschlagen und prallt eben unglücklich vor die Füße vom späteren Torschützen. Das muss man - bei allem Frust - auch einfach mal wertfrei anerkennen. Steinmetz orientiert sich nach dem Flipper direkt Richtung Ball und will hin, aber Ristl steht im Weg. Auch die Grätsche Perdedaj kommt zu spät. Salfeld reagiert eigentlich noch bärenstark, aber kann nix mehr machen. Solche Sachen passieren und sind weder Fehler des Trainer, noch Fehler der Spieler. ABER: Wenn ich in die Flanke reinlaufe, muss ich den auch klären. Wenn ich es richtig gesehen habe, köpft aber ein Fuldaer Mart Ristl auf den Rücken. Dort darf der Ball aber erst gar nicht landen...


    Beim 2:1 verliert Matuwila den Zweikampf und muss eigentlich das Foul ziehen. Gelb vorbelastet will er wohl eine Ampelkarte vermeiden...aber er darf sich eben vorher nicht so abkochen lassen oder muss halt das Risiko gehen. (Im SR ist leider nicht die Entstehung zu sehen, aber da läuft vorher schon was falsch, wenn der IV so weit raus muss)...Heilig geht im Strafraum dem Flankengeber entgegen, aber nicht mit der notwendigen Konsequenz bzw macht die Torlinie zu, Flanke wird aber auch gut gebracht. D.h. auch in dem Punkt sind es individuelle Fehler der Spieler, die zum Tor führen. Der spätere Torschütze kann auch ohne Begleitschutz in die Flanke laufen...das hat dann wahrscheinlich taktische Gründe, da wir im 4-3-3 keinen klassischen RM haben, der da mitgeht. Da kann man jetzt diskutieren, aber in der Formation hast du eben das Zentrum mit drei Zentralen dicht und die Außen im Mittelfeld nicht nominell besetzt.


    Zwar geht dem 3:1 ein Foul voraus, aber danach verteidigen wir auch einfach unfassbar schlecht bzw. beschäftigen uns Gedanklich mit der Foulsituation zuvor.


    Was ich damit sagen will: Solche Sachen dürfen nicht passieren, passieren aber eben. Da kannst du als Trainer noch so oft trainieren, über Raumaufteilung schwadronieren, Einzelgespräche führen oder einen Bus im Strafraum parken...Spieler machen Fehler. Auch Fulda hat jede Menge Fehler gemacht. Natürlich haben die in der Summe stark verteidigt, aber trotzdem hatten wir unsere Möglichkeiten - auch aus klaren Situationen heraus - aber haben es nicht geschafft, den Ball aufs Tor zu bringen. Unter dem Strich müssen wir uns eigentlich vorwerfen, das wir nur ein Tor geschossen haben. Fulda hatte in den richtigen Momenten das Spielglück auf seiner Seite und das auch konsequent ausgenutzt. Wir haben zwar manierlich gespielt, unter dem Strich wenig zugelassen, aber eben im Strafraum und in den Defensivsituationen nicht die nötige Konsequenz gezeigt.


    Und da ich das Wort jetzt gefühlt benutzt habe: fehlende Konsequenz in einzelnen Situationen in unseren Entscheidungen haben uns auf die Verliererstraße gebracht. Das kannst du aber nicht trainieren, sondern nur einfordern.

  • Was ich unter dem Strich eigentlich sagen will: mir ist klar, dass man sich solche Niederlagen nicht erlauben darf, will man bei der Party dabei sein. Wenn ich mir aber die 90 Minuten anschaue, war es unter dem Strich ein gebrauchter Tag, an dem es nicht hat sein sollen.

    Es war aber keine Niederlage, um den Stab über der Mannschaft zu brechen.

    Wenn die Mannschaft in den kommenden Spielen die notwendige Reaktion zeigt - und die muss jetzt kommen - dann sehen wir bis zum Ulm-Spiel wo wir stehen. Bedeutet: Sieg gegen Kassel und mindestens ein Punkt gegen Offenbach!

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn der Titel nicht passt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.