13. Spieltag RLSW 2022/23 - FC 08 Homburg - FSV Mainz 05 II / 21.10.2022 / 19:00 Uhr / 0:3 (0:1)

  • Nur als Hinweis zu zwei Punkten: Es findet allgemein nach jedem Spiel eine Analyse mit der Mannschaft statt. In der Regel werden von einem Videoanalysten oder in unserem Fall dem Trainerteam entsprechende Szenen zusammen geschnitten und gemeinsam mit der Mannschaft besprochen. Es macht in den seltensten Fällen Sinn, wenn man mit 28 Mann in einem Raum komplette 90 Minuten guckt und bespricht. Dann sitzt du nämlich 4 Stunden da.

    In dieser Woche hat die Mannschaft die Analyse halt selbst vorgenommen. Sprich: Sie haben sich selbst das Spiel angeschaut und entsprechende Szenen herausgearbeitet und besprochen.


    Wenn es nach mir ginge, wäre das im Fussball Standard. Der Trainer macht seine Analyse und die Mannschaft(steil) macht eine Analyse. Man muss der heutigen Spielergeneration nicht alles vorkauen. Das hilft auch, sich mit seinem Beruf auseinander zu setzen und sich selbst zu hinterfragen. Du kannst einem Spieler 100 mal erklären wie er zu laufen hat, wie er im Zweikampf zu stehen hat, ect...irgendwann muss man als Spieler selbst erkennen und verstehen, was man richtig und falsch macht.


    Zu den Spielern die weiter weg wohnen: Das ist völlig normal. Wir reden nicht davon, dass die Spieler nach jedem Training 400 km heim fahren und am nächsten Tag zum Training wieder nach Homburg. Es ging bei dieser Aussage darum, dass die Spieler natürlich bei einem freien Tag zu ihren Familien (Mama, Papa, Oma, Opa) heim fahren. Das ist aber auch ein Aspekt, den man respektieren muss, da es eine private Entscheidung ist. Hab es aber auch nicht so verstanden, dass dies einen Einfluss auf die Trainingsplanung hat. Ich bin selbst in meiner Ausbildung 2 Jahre lang jedes Wochenende Freitags von Göttingen nach Homburg und Sonntags wieder zurück. Meistens direkt ins Markgässje lol Im übrigen dürfte das für gar nicht soooo viele Spieler zutreffen, da ein Großteil hier aus der Region stammt.


    Bei den restlichen Kritikpunkten halt ich mich raus^^

  • Wenn es nach mir ginge, wäre das im Fussball Standard. Der Trainer macht seine Analyse und die Mannschaft(steil) macht eine Analyse. Man muss der heutigen Spielergeneration nicht alles vorkauen. Das hilft auch, sich mit seinem Beruf auseinander zu setzen und sich selbst zu hinterfragen. Du kannst einem Spieler 100 mal erklären wie er zu laufen hat, wie er im Zweikampf zu stehen hat, ect...irgendwann muss man als Spieler selbst erkennen und verstehen, was man richtig und falsch macht.

    Hmm,🤔.

    Na wenn das so ist,braucht eine gestandene Mannschaft keinen Trainer mehr.

    Also wäre meine Schlussfolgerung daraus,Wenzel sofort Entlassen und das gesparte Geld in die Mannschaft zu investieren.

  • Es findet allgemein nach jedem Spiel eine Analyse mit der Mannschaft statt. In der Regel werden von einem Videoanalysten oder in unserem Fall dem Trainerteam entsprechende Szenen zusammen geschnitten und gemeinsam mit der Mannschaft besprochen. Es macht in den seltensten Fällen Sinn, wenn man mit 28 Mann in einem Raum komplette 90 Minuten guckt und bespricht. Dann sitzt du nämlich 4 Stunden da.

    In dieser Woche hat die Mannschaft die Analyse halt selbst vorgenommen. Sprich: Sie haben sich selbst das Spiel angeschaut und entsprechende Szenen herausgearbeitet und besprochen.

    Klar logisch dass es dann 4 Stunden dauern würde, mann soll ja auch nicht jede Kleinigkeit ansprechen, sondern nur die schwerwiegenden Aspekte!

  • wenn ich als Arbeitnehmer 400km von meinem Arbeitsplatz entfernt wohne, gibt es eine ganz einfache Lösung,

    in die Nähe des Arbeitsplatzes zu ziehen !

    Dürfte sogar billiger sein, als 3 x die Woche 800km zu pendeln, bei den Spritpreisen !

  • Ich glaube das größte Interesse mal die angesprochenen 400, 500km heim zu machen, dürfte dabei der Trainer höchst selbst gehabt haben, weswegen Trainingsausfall und “Belastungssteuerung” hier überhaupt so ein Thema werden konnte. Ansonsten ist das als Profifußballer ja eigentlich ein ganz netter Job mit deinen 3 Std. Netto-Arbeitszeit arbeitstäglich, wie Wenzel ja mal selbst sagte. Du weißt weitestgehend jetzt schon ganz genau, wann du frei hast auf Jahressicht und kannst Urlaub und Heimatbesuche dann auch auf diese Zeit legen. Frühbucherrabatt kannst du voll mitnehmen, weil es ist ziemlich ausgeschlossen, dass du aus der Liga in Sommer-/Winterpause noch zu etwas wie Nationalmannschaft berufen wirst, wenn du nicht gerade aus Luxemburg kommst oder in eine Relegation musst. Du brauchst keine Rücksicht bei deiner Urlaubsplanung auf alleinerziehende Kollegen oder welche mit Kindern zu nehmen. Für alles andere wird man so entlohnt, dass man davon ein ganz gutes Leben vor Ort führen kann mit Anhang. Und da Homburg ja keine ganz strukturschwache Region wie Zwickau, Rathenow oder Luckenwalde ist, hat der arbeitswillige Anhang hier auch ein paar Karriereoptionen in Homburg oder zumindest mal in der Region. Wen allerdings doch die Heimatgefühle so packen, dass er außerhalb dieser Umstände heim an den Bodensee muss, der sollte sich vielleicht gleich da unten bei Pfullendorf oder hinter der Schweizer Grenze schwerpunktmäßig nach einem Job umgucken, weil das hier ist dann nix für dich, wenn du mit der Situation nicht klar kommst! Aufsteigen wollen heißt dann für mich auch mal ein Jahr, nur ein einziges Jahr lang, Arschbacken zusammenpetzen auf Deutsch gesagt und voller Fokus auf das große Ziel anstatt auf Wehwehchen und persönliche Befindlichkeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ambrosini ()

  • Hmm,🤔.

    Na wenn das so ist,braucht eine gestandene Mannschaft keinen Trainer mehr.

    Also wäre meine Schlussfolgerung daraus,Wenzel sofort Entlassen und das gesparte Geld in die Mannschaft zu investieren.

    Nee…diese Einschätzung sehe ich unabhängig vom FC 08 Homburg, sondern allgemein im semi-professionellen Bereich. In der 3.Liga und 4.Liga sorgt niemand für sein Lebensende aus. Dennoch wird dort genug verdient, um seinen Job hauptberuflich zu machen.

    Aber ich würde behaupten, dass in diesen Klassen (fast) kein Arbeitnehmer auf eine 35 Stunden Woche kommt. Also kann ich - aus meiner Sicht - von einem Fußballer erwarten, dass er neben Training, Körperpflege (im Sinne von Pflege des „Arbeitsgerät“ Körper) & Spiel sich auch mit seinem Beruf auseinandersetzt. Und dazu gehört eben nicht nur das körperliche, sondern auch der Kopf.


    Natürlich müssen Sportler in ihrer Freizeit auf gewisse Dinge verzichten, die der Beruf mitbringt. Aber ich kann auch nicht bis morgens um fünf saufen, wenn ich um sechs auf die Schicht muss. (Also ich konnte das in jungen Jahren schon…vor allen Mittwochs im Musikpark^^) Und wenn ich das mache, erwartet mein Arbeitgeber trotzdem 100%.


    Ich sehe es also aus der Sicht, dass Spieler nicht nur mit dem Kulturbeutel zum Training kommen und nach 3 Stunden wieder abhauen, sondern ihren Arbeitsplatz auch so verstehen: in Liga 3 und 4 ist Profi-Fußballer einfach nur ein meist (sehr) gut bezahlter Job, wie ihn Millionen andere Menschen auch tagtäglich verrichten. Und dann erwarte ich, dass man zumindest in einer normalen Arbeitszeit diesen Job auch ausfüllt.


    Vielleicht noch als weitere Anmerkung: ich habe mir nie die Mühe gemacht das auszuwerten. Aber was freie Tage angeht, dürften Fußballer in diesen Klassen schlechter gestellt sein, als normale Arbeitnehmer. Aber eben nicht, was die netto-Arbeitszeit in Stunden auf das Jahr gesehen angeht. Und da kann man, meiner Meinung nach, ruhig als Verein mehr einfordern von seinen Angestellten.

  • Noch ein Nachtrag: Ich nehme an, dass es durchaus Vereine gibt, die so ähnlich verfahren. Das der Arbeitstag von Spielern also beispielsweise um 09:30 Uhr beginnt und um 16:30 Uhr endet. Das dürften dann aber auch die erfolgreichen Vereine sein...da hat Ambrosini schon recht! Wenn ich was erreichen will, geht das nicht mit 50% oder 90%. Sondern nur wenn ich mich zu 100% auf den Job konzentriere...


    Wir hatten mal einen Trainer (Alfred Kaminski), der hatte das übrigens so ähnlich gehandhabt. Allerdings war die Umsetzung suboptimal^^ Ich sag nur Schlafmasken...

  • Pfälzischer Merkur von morgen …..


    Die von FCH-Fans in Internetforen geforderte Ablösung von Trainer Timo Wenzel erteilt Sportvorstand Michael Koch eine ganz klare Absage. ,,Sicherlich sind wir enttäuscht, dass wir in den letzten Wochen einige Punkte zuwenig geholt werden." Eine Trainerentlassung sei aber überhaupt kein Thema. ,,Punktemäßig sind wir noch im Soll." Man habe ganz klar einen Zwei-Jahresplan. Soll heißen: Mit dem in dieser Saison neuformierten Kader (15 Neuzugänge) wolle man zunächst oben mitspielen, um dann in der nächsten Saison den nächsten Schritt anzugehen.

    • Offizieller Beitrag

    Pfälzischer Merkur von morgen …..


    Die von FCH-Fans in Internetforen geforderte Ablösung von Trainer Timo Wenzel erteilt Sportvorstand Michael Koch eine ganz klare Absage. ,,Sicherlich sind wir enttäuscht, dass wir in den letzten Wochen einige Punkte zuwenig geholt werden." Eine Trainerentlassung sei aber überhaupt kein Thema. ,,Punktemäßig sind wir noch im Soll." Man habe ganz klar einen Zwei-Jahresplan. Soll heißen: Mit dem in dieser Saison neuformierten Kader (15 Neuzugänge) wolle man zunächst oben mitspielen, um dann in der nächsten Saison den nächsten Schritt anzugehen.

    Wie viele 2-, 3- oder Noch-mehr-Jahrespläne brauchen wir eigentlich noch pillepalle pillepalle pillepalle ?

    Ich bin jetzt schon beim 10-Jahresplan (mit einem Ederliga-Jahr dazwischen rocketlauncher misslelauncher ).

  • Guten Spielern musst du eigentlich nicht viel erklären, die müssten wissen wie es geht.

    Den Leistungsabfall bei euch, genau wie bei uns, erkläre ich mit Unzufriedenheit.

    Siehe da, Trainer weg und schon wurde gegen Zwickau sowas wie Fußball gespielt.

    Ich denke die lauten Uwe RAUS Rufe in Mannheim haben auch etwas bewegt.

    Das sollte euer Slogan gegen Mainz sein.


    ps awwer ned Uwe raus rufen, der war bei uns.

    Muss es euch ja sagen ............. phatgrin phatgrin phatgrin

  • Wie viele 2-, 3- oder Noch-mehr-Jahrespläne brauchen wir eigentlich noch pillepalle pillepalle pillepalle ?

    Ich bin jetzt schon beim 10-Jahresplan (mit einem Ederliga-Jahr dazwischen rocketlauncher misslelauncher ).

    Das ist wie in der DDR. Da hat man auch jedes Jahr neue Jahrespläne für 10 jahre aufgestellt lol

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • Guten Spielern musst du eigentlich nicht viel erklären, die müssten wissen wie es geht.

    Ja, dann hast du aber auch eine Mannschaft die sich selbst aufstellt und Spieler hinten dran die auch Power haben. So wie damals bei Barca mit Pep...


    Nur der FCH hat halt ein paar gute Spieler, der Rest ist leider Durchschnitt.
    Und da ist es wie in einem Batteriefach.
    Die Leeren saugen die Vollen leer....



    Den Leistungsabfall bei euch, genau wie bei uns, erkläre ich mit Unzufriedenheit.

    Davon gehe ich auch aus. Ich denke, das Gleiche wird auch beim Waldhof sein, Da würde es auch laufen, wenn der Neidhart weg wäre.

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • Unsere auf jetzt zwei Jahre ausgetüftelten Pläne sind so geheim und so genial, dass sie uns selbst und den Rest der Liga nach dem ersten halben Jahr eiskalt überraschen! Ist doch auch mal was Neues! In Ergänzung fiel dazu dann bestimmt noch gewohnt weltmännisch und eloquent: Der Timo schafft ein ganz subba Arbeit und macht ein rischdisch gudder Tschobb! War aber klar, um hier mal die Bremse zu ziehen gab es bisher einfach viel zu viele Liebesbekundungen, was du einfach als Jobgarantie werten musstest. Nochmal Glückwunsch an Wenzel an dieser Stelle zu diesem Arbeitgeber! Hopp, das alles kannst du nur noch äußerst eingeschränkt ernst nehmen!

  • genauso ist es, wenn man keine Lust hat egal warum, dann fehlt alles andere Automatisch!

  • Pfälzischer Merkur von morgen …..


    Die von FCH-Fans in Internetforen geforderte Ablösung von Trainer Timo Wenzel erteilt Sportvorstand Michael Koch eine ganz klare Absage. ,,Sicherlich sind wir enttäuscht, dass wir in den letzten Wochen einige Punkte zuwenig geholt werden." Eine Trainerentlassung sei aber überhaupt kein Thema. ,,Punktemäßig sind wir noch im Soll." Man habe ganz klar einen Zwei-Jahresplan. Soll heißen: Mit dem in dieser Saison neuformierten Kader (15 Neuzugänge) wolle man zunächst oben mitspielen, um dann in der nächsten Saison den nächsten Schritt anzugehen.

    Zumindest sind wir von einem 3 Jahresplan auf einen 2 Jahresplan. Danach gehen wir über in den 1 Jahresplan und dann sehen wir uns in der Ederliga wieder!!!

    🥳🥳🥳🥳🥳🥳


    Jetzt warten wir erstmal das Spiel morgen gegen Doping-Mainz 05 ab. Hatte zwar ein beschissen Traum, darin führten wir 1:0 und haben das Ding zu Hause noch verloren!!!🙈🙉🙊🙈🙉🙊

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich kann dieses "nochmal" von Wenzel nicht mehr hören. Bei jeder

    PK. sagt er 50 mal "nochmal"

  • Bei uns rufste gefühlt sowieso immer noch "Eder raus" lol dessen 1908%ige negative Aura schwirrt halt immer noch um und im Stadion rum phatgrin , ich hoffe übrigens nicht, dass es wieder wie schon von El cocinero de Cliff angesprochen zu solchen Dingen wie 2017 kommen muss, als Mr.Badelatschen an seinem Patexstuhl klebte und dort noch heute sitzen würde, wenn eben kein Wechsel auf der Position vollzogen worden wäre, ansonsten klingt das jetzt ja mal "echt toll", die Mannschaft hat alleine (WOW!!) das Spiel geschaut und sich (eventuell?) mal die Meinung gegeigt!? An so einem grauen Tag wie heute wäre ich morgen abend schon mit einem Punkt zufrieden, den Besuch des Spiels spare ich mir allerdings lieber und schnippel schon mal die Gemüsespaghetti vor pump

  • So Kinners nach 12 Spieltagen ist mir mein Passwort nochmal eingefallen.


    Ich kann zu diesem noch niemals kommunizierten 2 Jahresplan nix mehr sagen mir fehlen die Worte.


    Wir sind eine Gurkentruppe immer noch massiv Abwehr fehler man könnte stets meinen wieso Man Eichmann damals abgegeben hat keiner von den Jungs in der IV spielt besser als der.


    Und zu Wenzel mit seinem „nochmal“ und „gut gearbeitet“ fällt mir auch nichts mehr ein 2x den Kader super in den Sand gesetzt.


    Wenn das Stadion hier mal nicht was unternimmt sehe ich wieder Gold wie die alt bekannte 🍍

    iIh erwarte viele: Wenzel raus rufe!


    Schönes mobbing gegen den Trainer.

    Von sich aus wird der sicher nicht gehen.