Catering und Toiletten im Stadion

  • hatte mich in der 35. Spielminute angestellt. In der 60. Spielminute waren immer noch ca. 50 Leute vor mir. Dann hab ich abgebrochen, weil es kann ja nicht sein, das ich unser Spiel des Jahres nur in der Schlange verbringe

  • Die Dixies waren auch noch zugesperrt und nicht zur Verfügung. Bin selbst an den ersten 6 Stück vorbei und wollte rein, aber ohne Schlüssel blackeye und es war niemand drin. Ich denke der Verein wird sie trotzdem bezahlen. Wäre schön wenn es nicht so wäre.

    Werde FCH Mitglied!

  • Allgemein: Es ist zur Zeit wirklich unfassbar schwer, für Gastro und Events Personal zu finden. Das kriege ich aktuell für Bierwanderung und Maifest selbst mit (wenn sich jemand ein paar Kröten dazu verdienen will, kann er sich gerne bei mir melden). Theoretisch also nachvollziehbar! Wenn ich jetzt aber sehe, dass deren Facebook-Auftritt im August 2021 angelegt wurde, weder dort, noch auf der HP und auch nicht über die Kanäle der Garage oder Saarevent GmbH Personal gesucht wurde, wundere ich mich halt auch nicht. Klar, gibt andere Kanäle, aber ist halt schon ein schlechtes Zeichen.


    Aber zumindest in Block 2 scheint es nicht so "schlimm" gewesen sein...es waren ein paar Kollegen dort, die sich ausdrücklich nicht beschwert haben...und einer davon ist notirisch kritisch bei solchen Dingen. Aber eben allgemein auch weniger Andrang als in Block 3. Auf den Bildern hab ich jetzt für Block 3 aber nur den einen Getränkestand gesehen? Hab nur gehört es hätte einen zweiten mit "Tischverkauf" gegeben?


    Natürlich ist der Hochlauf von kleinem Event (und mehr sind die Heimspiele des FCH nicht) auf Großevent für einen Caterer nicht einfach. Da redet man halt nicht von einer Verdopplung des Personals, sondern deutlich mehr Skalierung. Aber das Spiel ist ja nicht urplötzlich die Woche aufgetaucht. Wenn da auf einmal plötzlich ein Bus vor deiner Theke steht, kommst du in der Gastro ins Schwimmen. Wenn ich es weiß, fertige ich die auch alleine in fünf Minuten mit Getränken ab.

    Und da hab ich eben auch Sachen gehört, dass Getränke nur auf Bestellung gemacht wurden, nicht konsequent vorgezapft wurde. Und wegen Pfand verzichte ich bei dem Spiel halt auch mal drauf und organisiere mir auf meine Kosten eine Firma, die das Stadion hinterher auf den Plätzen reinigt. Dürften so 5000+ Steher gewesen sein, die sicher gerne im Schnitt 10 Euro da gelassen hätten. D.h. wir reden über einen Umsatz, der das dann finanziell darstellen kann. Die Reinigung hole ich anteilig auch über den Zeitverlust beim Handling des Pfand wieder raus...(wobei ich keine Ahnung was so eine Kehrbrigade kosten kann...ich kann auch 30 Besen kaufen und weise mein Personal hinterher an, die Ränge zu kehren)


    Für mich ist das halt unerklärbar und wieder so ein Beispiel, dass man in Homburg meint, mit den großen pinkeln zu müssen, aber nicht versteht, dass es allenthalben Provinz ist. Und da dies nicht das erste Mal ist, muss man sich von einem Caterer trennen, der jetzt vermehrt unter Beweis gestellt hat, dass er den Anforderungen (und dazu gehören im Fussball eben auch Spiele mit überproportional größerem Zuschauerinteresse) nicht gerecht wird.


    Dem Verein gebe ich an dem Punkt nicht die Schuld...weil genau deswegen lagerst du ja so eine Geschichte aus! Du hast keine Ahnung von Gastronomie, also gibt du es in vermeintlich fähige Hände. Ich kann nur anraten, alles zu dokumentieren und an den Verein weiter zu leiten. Weil der FCH muss ein Grundinteresse haben, dass diese Dinge funktionieren. Der Besuch im Stehplatzbereich ist eh schon keine Freude, dann müssen diese Dinge aber zu 100% funktionieren. Denn das nächste Mal sagt sich der ein oder andere (neutrale) Fan: "Dann guck ich das im SR auf der Couch. Da habe ich eine saubere Toilette und kühles Bier aus dem Kühlschrank - und sehe das Spiel"

  • Saar-Schickeria Ich sehe es genauso! Ich kriege es seit geraumer Zeit ja nur von umstehenden mit, aber da sagt kein einer, wenn er von der Bude zurückkommt: Och, das do war jetzt mol rischdisch gudd! Da regt sich so ziemlich jeder auf und bringt dann neben der ellenlangen Wartezeit noch Zusatzärgernisse mit wie der Tonfall des Verkaufspersonals oder dass man mit den abgeranzten nackten Fingern, wo wenige Minuten zuvor noch die Kippe dazwischen steckten neben der Bude das Grillgut anfasst. Klar, Personalmangel, aber in welcher Branche ist das gerade nicht der Fall und das sage ich als jemand, der gerade händeringend welches sucht! Wie ich es verstanden habe, besteht ja ein Vertrag zwischen Verein und Caterer. Da wir ja auch Juristen in unseren Reihen haben, sollte man mal prüfen, ob das Unternehmen hier seinen vertraglichen Pflichten überhaupt noch hinterherkommt oder ob hier nicht vielmehr Nichterfüllung vorliegt. Dass so Zustände jetzt über so langen Zeitraum jetzt quasi zum Markenzeichen eines FCH-Stadionbesuchs werden, kann auch im Interesse keines FCH-Verantwortlichen sein. Denn wie du es sagst, Livestream in der Glotze for free, Essen im Kühlschrank und Klobesuch ohne Brechreiz….gib mir da mal noch einen Grund für so Umstände noch Geld zu bezahlen!

  • noch auf der HP und auch nicht über die Kanäle der Garage oder Saarevent GmbH Personal gesucht wurde, wundere ich mich halt auch nicht. Klar, gibt andere Kanäle, aber ist halt schon ein schlechtes Zeichen.

    Vielleicht den Renno mal direkt anschreiben? Vorname.nachname@garage-sb.de, den Rest findet man in der Impressum.



    Natürlich ist der Hochlauf von kleinem Event (und mehr sind die Heimspiele des FCH nicht) auf Großevent für einen Caterer nicht einfach.

    Klar sind rund 7000 Zuschauer normal kein großes Event, für das Saarland ist aber ein solches event (ich rede nciht von Stadtfeste usw) schon ein Großevent.
    Oder wo kommen mal mehr Zuschauer zusammen ausser bei Fussballspielen. Würde mir aus dem Stehgreif gerade mal das Rocco einfallen.


    Und da hab ich eben auch Sachen gehört, dass Getränke nur auf Bestellung gemacht wurden, nicht konsequent vorgezapft wurde.

    Ja das war so. Leider. Man muss auch mal rechtzeitig vorplanen. Mit Getränken und Speisen. Man weiß doch wann Einlass und Habzeit hast. Da sollte dann eben entsprechend bereit stehen. Wenn man erst um 18.25 und in der 42. Minute etwas auf den Grill wirft und 5 Bierchen zapft... dann ist es eben zu spät.

    Die Preise beim Eckerstand der endlich mal wieder da war, waren auch sagen wir mal so speziell. 2,50 für ne Käsestange...

    Und wegen Pfand verzichte ich bei dem Spiel halt auch mal drauf und organisiere mir auf meine Kosten eine Firma,

    Pfandstationen heißt das Zauberwort und nicht an den Ständen zurückgeben. Alternativ stellt man eine Tonne hin mit "Spende für Verein XY".
    Funktioniert doch auch im Fussball, Festivals.... usw.



    Für mich ist das halt unerklärbar und wieder so ein Beispiel, dass man in Homburg meint, mit den großen pinkeln zu müssen, aber nicht versteht, dass es allenthalben Provinz ist.

    Das gante Saarland und die Westpfalz ist tiefste Provinz. Mehr muss man dazu nicht sagen.

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • Giftzwerg : Fussball ist bei den Events dann nochmal etwas anderes in der Art der Bewirtung. Beim Rocco hast du ja eine kontinuierliche Dauerbewirtung. Eigentlich musst du beim Fussball nur während der Spielpausen den Arsch rundgehen lassen (dann aber richtig) und kannst mehr oder weniger beim Spiel selbst chillen. Der dumme Unternehmer sagt sich "Ei dann bezahle ich die 90 Minuten fürs nix tun", der schlaue Unternehmer sagt "Geil, in den 15 Minuten mache ich richtig fett Kohle"...weil das ist die Zeit, wo du mit der größten Schippe die du hast so viel Kohle in die Taschen scheffeln musst, wie es nur geht. Bei uns stehen halt die Leute auch bei den "großen" Partien während des Spiels an, was immer ein Zeichen dafür ist, dass es nicht läuft!


    Das geht natürlich nicht immer. Ich weiß schon jetzt, dass die Leute bei der Bierwanderung (ähnliche Situation) an unserer Station meckern werden, weil es länger dauert. Das lässt sich nicht gänzlich vermeiden, weil du da in kurzer Zeit entsprechend Masse abfertigen musst. Aber dann gibt es (zumindest bei mir) eine vom Bierausschank getrennte Pfandrückgabe, wo du dir auch deinen Stempel holen kannst. Und wenn es klappt, rennen da auch ein, zwei Mitarbeiter rum, die bei den Leuten am Platz den Pfand ausgeben und Stempel auf die Karte drücken. Jeder Gast, der wegen Pfand oder Stempel ansteht, blockiert einen Platz wo ich Bier verkaufen kann. Wie gesagt: Das klappt auch bei mir nur wenn die notwendige Anzahl an Personal steht!

    Pfandstation ist also schon prinzipiell richtig, aber du brauchst halt auch entsprechend die Leute dafür.

  • Allgemein: Es ist zur Zeit wirklich unfassbar schwer, für Gastro und Events Personal zu finden. Das kriege ich aktuell für Bierwanderung und Maifest selbst mit (wenn sich

    Aber zumindest in Block 2 scheint es nicht so "schlimm" gewesen sein...es waren ein paar Kollegen dort, die sich ausdrücklich nicht beschwert haben...und einer davon ist notirisch kritisch bei solchen Dingen.

    Ich stand im Block 2. Vielleicht gehörten deine Kollegen zu den massenweisen Vordränglern, die sich nicht hinten in der Reihe angestellt haben

  • Ich stand im Block 2. Vielleicht gehörten deine Kollegen zu den massenweisen Vordränglern, die sich nicht hinten in der Reihe angestellt haben

    Nö, das kann ich dir versichern. Anstellen, warten und Bier trinken…und das in einem vertretbaren Rahmen. Aus Block 3 habe ich da eben andere Geschichten gehört

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte am Samstag während dem Spiel der U23 in Herrensohr mal wieder für 35 Minuten die Möglichkeit mit Herrn Gassert über die aktuelle Situation zu sprechen. Er wirkt momentan schwer getoffen und genervt von der Kritik die auf Ihn und den Verein einprasselt.


    Wie schon in meiner Mail, habe ich ihm auch am Samstag versucht zu erklären warum die Situation im Umfeld so ist wie sie ist. Warum die Unzufriedenheit da ist und warum überhaupt kein bissjen Euphorie da ist, so kurz vor Saisonbeginn. Nachdem sich nach kurzer Zeit seine Hektik und Aufregung gelegt hat, hatte man dann ein ordentliches Gespräch. Vermutlich wird morgen auch das Thema Kritik im Umfeld, speziell auch hier im Forum angesprochen, aber man weiss ja mit Argumenten darauf zu reagieren.


    Thema war großteils auch das Thema Catering, hier hat er mir schon ein paar Dinge erzählt was verändert werden soll und was noch so zusätzlich geplant ist.

    Mal so im groben was gepant ist: Der Caterer wird auch weiterhin der selbe sein. Es soll an den vorhandenen Buden bauliche Veränderungen geben. darüber hinaus ist man auf der Suche nach einer weiteren Bude, die soll dann in Richung Block 4 hin kommen. Alles außer Bier soll in Zukunft ähnlich wie in Elversberg schon der Fall, als PET-Flasche 0,5 verkauft werden. Klar mehr Inhalt, deshalb gehe ich davon aus dass da der Preis von 3,50 auf 4 Euro steigen wird. Hab ihm, auch nochmal klar gesagt dass auch die Pfandrückgabe ein großes Problem ist und unnötig Zeit und Kapazitäten bindet. Man braucht hier einen extra Stand für die Pfandrückgabe. Da wird morgen auf dem Fanmeeting sicherlich einiges dazu gesagt


    Eine vorläufige Lösung gibt es wohl auch womöglich schon zum Spiel gegen Aalen bezüglich Toiletten im Gästeblock. Hier soll man von Block 6 in Zukunft die Treppe der unünberdachten Tribüne runter gehn können und dort die ewig nicht mehr genutzten Toiletten unter der Tribüne von den Gäste genutzt werden können.

  • Alles außer Bier soll in Zukunft ähnlich wie in Elversberg schon der Fall, als PET-Flasche 0,5 verkauft werden.


    dann muss der Schraub-Verschluß aber beim Verkauf entfernt werden, denn laut Regelung kann der Deckel aus Wurfgeschoß dienen!

  • Also Kritik prasselt auf Herrn Gassert mal keine ein, denn um etwas kritisieren zu können, müsste man vorher ja mal was gehört oder gesehen haben. Wo so gar nichts vernehmbar ist, kann auch nichts kritisiert werden. Kennt man ja noch von Silent Eric dieses Prinzip. Dem Rest der geplanten Veränderungen kann man ja mal eine Chance geben, nur dadurch wird das Catering nicht besser, das Personal nicht freundlicher, mein Brechreiz beim Dixie-Besuch nicht besser und das Preis-Leistungs-Verhältnis generell nicht angemessener, was den Stadionbesuch als großes Ganzes angeht. Warum in der jetzt zum x-ten Mal aufgewärmten Neuauflage des neuesten Zweijahresplanes einfach keine Euphorie aufkommt - keine Ahnung, völlig unerklärlich! Sowohl was das sportliche, wie auch das Thema Stadionbesuch generell angeht, halte ich es in diesem Jahr aus der Erfahrung heraus nach dem Motto: Keine Erwartungen, keine Enttäuschungen!

    Einmal editiert, zuletzt von Ambrosini ()

  • Abstiegsgespenst


    Erstmal Danke für die Infos!


    Aber ich Frage mich warum Du ständig das Gespräch mit denen suchst???


    Genau sowas sehe ich als FB der du nicht werden darfst aber egal!


    Sehr schön das er auf Die Fragen eingegangen ist!

    Im Testspiel in Schwarzebach hat er sich noch mit COOK über Urlaubs Tipps unterhalten !

    :FCH1) Merquez -Frikadellen für alle :FCH1)

    • Offizieller Beitrag

    Abstiegsgespenst


    Erstmal Danke für die Infos!


    Aber ich Frage mich warum Du ständig das Gespräch mit denen suchst???

    Ich mache das ja Privat, hat auch nichts als FB zu tun, oder darf ich sowas nur wenn ich FB wäre? Ich speche aus dem Vorstandsteam mit Gassert, vielleicht auch mal mit Koch, was ich definitiv nicht mache, ist mit Kowollik sprechen, zumindest mal nicht ausserhalb von einem Fanmeeting, der ist für mich Luft, da steigen lediglich meine Aggressionen

  • Die ganze Flasche gilt als Wurfgeschoss

    wenn ich mich an anderen Stadion-Besuche orientiere, dann zählt nur der Deckel, nicht die Flasche,

    frag mich bitte nicht wieso das so ist!


    Und nach der neuen EU-Regel muss ja der Deckel z.B nun fest mit dem Ring der Flsche PET verbunden sein!

    • Offizieller Beitrag

    dann muss der Schraub-Verschluß aber beim Verkauf entfernt werden, denn laut Regelung kann der Deckel aus Wurfgeschoß dienen!

    So eine Flasche, besonders in gefüllten Zustand, fliegt aber noch besser und weiter als ein Deckel this beer .

    Die Frage ist nur, ob einem ein Wurfgeschoss 4 € Wert ist pleasantry.

  • dann muss der Schraub-Verschluß aber beim Verkauf entfernt werden, denn laut Regelung kann der Deckel aus Wurfgeschoß dienen!

    Und sowas mit den neuen PET Flaschen die den Deckel dran behalten.... Man sollte über 04er oder 05er Mehrwegbecher nachdenken mit Logo. Wie es andere Vereine auch machen....

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • wenn ich mich an anderen Stadion-Besuche orientiere, dann zählt nur der Deckel, nicht die Flasche,

    frag mich bitte nicht wieso das so ist!


    Und nach der neuen EU-Regel muss ja der Deckel z.B nun fest mit dem Ring der Flsche PET verbunden sein!

    Also sind wir uns einig daß das mit der pet Flasche keine gute Lösung ist.