"Season Opening": Testspiel FC Homburg - 1.FC Kaiserslautern / 22.07.2023 / 13:00 Uhr Pressekonferenz und Mannschaftsvorstellung / Anpfiff 14:00 Uhr / 1:4 (1:1)

  • Wir haben eine kleine, aber feine Fanszene, die immer mit Kreativität und Leidenschaft Dinge auf die Beine stellt, die man in Liga 4 nur ganz selten sieht.

    Und diese Fanszene muss man hegen und pflegen, weil sie in unserer Bruchbude an guten Tagen (ja, mehr Leute im Block wäre gell) für echtes Stadion-Feeling sorgen - und nicht so vor den Kopf stoßen!

  • Sorry aber einmal so und einmal anders. Dann erkläre es mir.

    Mir ging es nicht um den Namen unseres Stadions, sondern um die Eigentumsfrage. Und da ist halt die Stadt der Eigentuemer und nicht Herr Nardi. Jetzt einen kleinen Teil es Stadions nach einem verstorbenen Spieler zu benennen der wohl tiefer mit dem Verein verbunden war als jeder andere Spieler in der Vereinsgeschichte ist doch eine ganz andere Liga als ein Stadion nach einem noch lebenden und aktiven Sponsoren zu benennen.


    „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Danny Schwarz unseren Wunschkandidat als neuen Cheftrainer gefunden haben. Bei der Trainersuche lag der Fokus klar auf unserem Ziel Aufstieg in die 3. Liga."


    (Anti fake accounts aus HH)

  • Die aktive Fanszene bleibt unter diesen Umständen dem Spiel fern.


    https://m.facebook.com/story.p…52213758087&locale2=de_DE

    Eine durchaus verstaendliche Entscheidung von Crew 424. Ich stamme allerdings noch aus einer Zeit als man sich, egal ob als FCH oder Gastfan, noch ohne Fantrennung frei im Waldstadion bewegen konnte. Damals stellten sich auch keine Gaestefans in den FCH Fanblock, sondern suchten sich ihre eigene Ecke. (*) So wird es mit Sicherheit auch bei diesem Spiel kommen und die 1.FCK Fans werden sich woanders hinstellen.

    (*) Es gab eine einzige Ausnahme: Ganz am Anfang der 80ziger Jahre. 1.FCS Fans, wie immer in voelliger Ueberzahl, hatten die gesammte Gegengerade, einschliesslich unseren Block ueber der Mittellinie, fuer sich eingenommen. Wir FCH Fans hatten keine andere Wahl als uns sonstwo hinzustellen. Das Spiel wurde aber trotzdem gewonnen. Wenn ich mich richtig erinnere mit 1:0.


    „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Danny Schwarz unseren Wunschkandidat als neuen Cheftrainer gefunden haben. Bei der Trainersuche lag der Fokus klar auf unserem Ziel Aufstieg in die 3. Liga."


    (Anti fake accounts aus HH)

    • Offizieller Beitrag

    Sehe bitte den Beitrag von Karlsberger. Er sagt das Stadion ist der Stadt deswegen darf Nardi das Trainingsgelände nicht Nardi Sportpark nennen. Ich fragte einfach nur jetzt heißt es so. Und im Fall der Gegengerade heißt es der Verein darf diese umbenennen obwohl das Stadion der Stadt ist. Das war mit einmal so und einmal so gemeint.

    Das Trainingsgelände gehört meines Wissens aber nicht der Stadt. Liegt ja auch hinter dem Zaun außerhalb des Stadions.

  • Da war man gerade dabei diesen schönen Text auf Facebook zu verfassen, da kommt die Mitteilung das man den Gästeblock nun doch öffnet. Die verschwendete Zeit hätte man in den letzten Tagen sicherlich für wichtigere Dinge wie Ticketverkauf Darmstadt etc nutzten können, wenn man den nicht auch wie unser Geschäftsführer in der Hochzeit der Saisonvorbereitung nicht noch ein paar Tage Allgäu dran hängt. Da stellt sich natürlich wieder die Frage wann es hier wie bei der Fehlplanung des FCK-Spiels auch endlich einmal personelle Konzeqenzen für die handeldnen Personen nach sich zieht. Da in diesem Text aber weiiterhin einige Punkte offen sind .... dier ist er!


    Da der Post Testspiel gegen den FCK inzwischen weit nach unten gerückt ist und sieben Posts dazwischen liegen, aber das Thema weiterhin extrem polarisiert, dann eben auch hier nochmal meine Meinung dazu. Ich wollte wegen dem nicht geöffneten Gästeblock, über die Homepage Kontakt zum Fanbeauftragten aufnehmen, und musste feststellen, dass man dort auf eine leere Seite trifft. Wie es aussieht, hat man auch hier seine Hausaufgaben noch nicht gemacht und den Fans steht weiterhin kein Ansprechpartner zur Verfügung. Jetzt aber nochmal zum eigentlichen Thema und ich hoffe, diese Zeilen gehen den Entscheidungsträger jetzt endlich mal in den Schädel. Es geht hier in erster Linie überhaupt nicht darum, ob es bei der Veranstaltung Randale gibt oder nicht, es geht hier auch nicht darum, ob solche Spiele in der Vergangenheit auch schon in Beeden, Lappentsch oder Bambergerhof stattgefunden haben, ohne das was passiert ist, Es geht darum, dass man hier ein Testspiel im eigenen Stadion hat, das man als "Saison Opening" verkaufen will. So ein "Saison Opening" ist zunächst einmal da, um sich den eigenen Fans vorzustellen. Auch hier hat man bisher anscheinend noch nicht seine Hausaufgaben gemacht. Im Bericht ist nicht zu finden, wann das ganze Spektakel losgeht, auch wurde bisher noch nicht mitgeteilt, was man den eigenen Fans an diesem Tag außer der Mannschaftsvorstellung und den neuen Trikots noch präsentieren will. Da man ja intern von einer Art Familienfest spricht, gehe ich ja mal davon aus, dass da auch ein Rahmenprogramm für die ganze Familie von Autogrammstunde über Hüpfburg etc. präsentiert wird. Da zu dieser Veranstaltung vermutlich 3/4 FCK-Fans kommen, hat es auch was mit Respekt gegenüber den eigenen Fans, aber auch gegenüber den Gästefans zu tun, dass man hier beiden Fangruppen die Möglichkeit gibt sich in den eigenen Fanblock zu stellen. Ich fahre über 30 Jahre auf Auswärtsspiele und da gibt es eine klare Meinung dazu: Heimfans gehören in den Heimbereich und Gästefans gehören in den Auswärtssektor. Ich möchte bei Auswärtsspielen auch nicht im Heimbereich stehen, egal ob das in Kaiserslautern oder in Balingen ist. Wenn diese Zeilen jetzt auch nicht ankommen, dann ist wirklich Hopfen und Malz verloren.

  • Mir ging es nicht um den Namen unseres Stadions, sondern um die Eigentumsfrage. Und da ist halt die Stadt der Eigentuemer und nicht Herr Nardi. Jetzt einen kleinen Teil es Stadions nach einem verstorbenen Spieler zu benennen der wohl tiefer mit dem Verein verbunden war als jeder andere Spieler in der Vereinsgeschichte ist doch eine ganz andere Liga als ein Stadion nach einem noch lebenden und aktiven Sponsoren zu benennen.

    Einigen wir uns darauf das der Eigentümer die Stadt ist.

    Wenn diese es zulässt das die Gegengerade Manfred Lenz Gerade genannt wird ist das ok. Manfred hat sich das ohne Zweifel verdient. Ich meine nur das Teile des Stadions Namentlich an Eventuelle Sponsoren vergeben werden soll. Bringt dem Verein Geld, was eine Lenz Gerade nicht bringt.

    Wenn die Stadt es OK findet das das Trainingsgelände Nardi Sportpark heißt so ist dies auch zu akzeptieren. Weil wie wir oben beide erkannt haben die Stadt der Eigentümer ist. Oder nicht?

  • Danke

    Du hast meine Rede verstanden. Augen auf bevor es zu spät ist.

    und nee... ich hab Dich n i c h t verstanden! Doch, habe ich, klar.


    DU hast mich falsch verstanden.


    Trotz allem, was ich geschrieben habe, bin ich - auch wenn ich leider weit weg bin - nicht dafür, daß der FCH z.B. uffem Betze spielt.

    Ich bin n i c h t dafür, daß der FCH irgendwie im FCK verschwindet.


    Eemol Hombursch, imma Hombursch!!!

  • Und genau darum stehen wir da wo wir stehen. Weil jeder nicht weiter schaut als nur bis zu seinen Füßen. Was wollt ihr in Zukunft 3.-2. Liga oder Mittelmaß in der Regio bez.w. Oberliga? Ich bin und bleibe FCH Fan so oder so .


    Warum? Hab es doch geschrieben FCH und VfB Stuttgart sind meine Vereine. Vielleicht war ja das Mini Trainingslager des FCK ein Teil des Stavridis Deals

    Dann ist das Testspiel doch ein Fest für dich. Lautern und der VFB sind doch verbandelt miteinander.

  • Einigen wir uns darauf das der Eigentümer die Stadt ist.

    Wenn diese es zulässt das die Gegengerade Manfred Lenz Gerade genannt wird ist das ok. Manfred hat sich das ohne Zweifel verdient. Ich meine nur das Teile des Stadions Namentlich an Eventuelle Sponsoren vergeben werden soll. Bringt dem Verein Geld, was eine Lenz Gerade nicht bringt.

    Wenn die Stadt es OK findet das das Trainingsgelände Nardi Sportpark heißt so ist dies auch zu akzeptieren. Weil wie wir oben beide erkannt haben die Stadt der Eigentümer ist. Oder nicht?

    Eine Namensnennung, sei es einer Tribüne oder sonst etwas ist eine Sache die in der Regel nur bei den Veranstaltungen des jeweiligen Vereins besteht. Sollte der FCH einen Sponsor finden der z.B. für die Schlossberg-Kurve 200.000 Euro pro Saison bezahlt, bezahlt er diese nur in Verbindung mit dem FCH. Sollte eine Woche später Saarbrücken dort als Veranstalter ein Spiel austragen werden die diese Kurve ganz bestimmt nicht mit einen Homburger Sponsor werben, Genau so ist es wenn die Bayern mal auf dem Nebenplatz trainieren, dann schreiben die sicherlich nicht das Training ist auf der Dr.Theiss Sportanlage. Die Nammensgebungen finden nur im Zusammenhang mit dem FCH statt. Vielleicht hast du es jetzt verstanden.

  • Blicken wir mal 10 bis 20 Jahr vorraus.

    Ob der FCH wie du es meinst im FCK verschwindet, was ja so wie ich es geschrieben habe nicht der Fall wäre, oder ob der FCH wegen fehlender Möglichkeiten ganz von der Nationalen Bühne verschwinden wird wie so viele Traditionsvereine in Deutschland.

    Und bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte hier nur Möglichkeiten diskutieren.

    Und noch was. Nein ich bin kein Fan des FCK. Und ja ich bin Fan des FCH. Egal wo sie spielen.

  • Doch zurück zum eigentlichen Thema:


    Mit "Familienfest" haben die Unverantwortlichen sicher sich selbst gemeint.


    Wenn sie was für die Familien a l l e r anbieten würden, wäre das ja eine KEHRTWENDUNG VON 180 Grad!!!


    Oder sie haben mitgelesen hier im Forum.


    Ich habe sowieso seit längerem den Eindruck, daß man sich sportliche Expertisen aus Mangel an Scouting und Manager hier aus dem Forum holt.


    Einige im Forum haben ja auch mehr Ahnung von der Materie als die Unverantwortlichen.


    Jüngstes Beispiel ist die Kehrtwende bei Patzniak.


    Und davor gab es noch einige mehr.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Aufregung nicht. Wo ist das Problem, wenn bei einem Testspiel sich alles durchmischt und man sich gemeinsam einen schönen Nachmittag macht. Man sollte mal aus dem alten Lagerdenken rauskommen. Es super dass sich der Sponsor bei beiden Vereinen engagiert und beide haben die Möglichkeit ihrer Klasse oben mitzuspielen. Dieses negative, teilweise Klischeehafte denken ist meiner Meinung nach von gestern. Fußball soll unterhalten und Spaß machen. Nicht mehr und nicht weniger. Und wer darauf keine Lust hat, der muss halt zu Hause bleiben. Ganz einfach.

    Stimmt allerdings.So sollte es sein.Aber,wer übernimmt die Verantwortung,wenn’s schief geht.

    Es geht darum,dass wieder einmal mit zweierlei Maß gemessen wird.Regiospiele,die schon als Rotspiele angekündigt wurden.Ergebnis,Securitywahn.Und hier dann einfach alle zusammenstehen ?Iss doch Scheisse.

    Mal do,dann wieder so.

  • Nach längeren Gesprächen und konstruktivem Austausch mit unserer aktiven Fanszene, haben wir uns dazu entschieden, den Gästebereich beim Testspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern am 22. Juli zu öffnen.

    In Absprache mit den zuständigen Sicherheitsbehörden und nach deren Einschätzung der Sicherheitslage sowie den Erfahrungen aus den letzten Aufeinandertreffen war es der ursprüngliche Plan, den Gästeblock beim Testspiel des FC 08 Homburg gegen den 1. FC Kaiserslautern (22. Juli, 14 Uhr) im Homburger Waldstadion nicht zu öffnen. Angesichts der Tatsache, dass es sich um ein Vorbereitungsspiel und die Saisoneröffnung der Grün-Weißen handelt, wurde dieser Veranstaltung seitens der Sicherheitsbehörden keine besondere Brisanz zugeschrieben.

    Nach Rückmeldungen aus unserer aktiven Fanszene und einem intensiven Austausch werden wir die Bedenken unserer Fans selbstverständlich respektieren und den Wunsch nach einem geöffneten Gästebereich berücksichtigen. So werden wir Block 6 und/oder Block 5 beim Testspiel gegen den 1. FCK für unsere Gäste zur Verfügung stellen.

    Zum Verständnis: eine Vermischung beider Fanszenen war im Stehplatzbereich ohnehin nicht angedacht oder gewünscht. Innerhalb der Blöcke des Heimbereichs hätte unser Ordnungsdienst beide Fanlager in entsprechende Bereiche geleitet. Dennoch können wir Eure Bedenken verstehen, weswegen nun eine strikte Trennung in die vorgesehenen Heim- und Gästebereiche erfolgen wird.

    Alle bereits erworbenen Tickets behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit. Alle FCK-Fans, die bereits ihre Tickets für den Heimbereich erworben haben, möchten wir darum bitten, sich am Spieltag zum Gästebereich (Block 5 / Block 6) zu begeben. Sie werden aber auch am Spieltag selbst von unserem Ordnungsdienst darauf hingewiesen und in den Gästebereich umgeleitet. Es müssen keine Tickets dafür umgetauscht werden.

    Diese Infos wird auch der 1. FCK noch einmal an seine Anhänger weitergeben. Seitens des Ordnungsdienstes wird zudem darauf geachtet, dass keine Besucher mit Fanutensilien und Kleidung des Gastvereins zum Homburger Fanbereich Zugang haben.

    An dieser Stelle möchten wir noch einmal klarstellen, dass es in keinster Weise unsere Absicht war, die Fans des FC 08 Homburg zu übergehen und vor den Kopf zu stoßen. Viel mehr waren wir auf eine entspannte Saisoneröffnung in familienfreundlicher Atmosphäre aus, die wir mit Euch allen begehen wollten.

    Freuen wir uns nun auf ein schönes Testspiel und einen stimmungsvollen Start in die neue Saison gemeinsam mit Euch. Gleichzeitig bedanken wir uns für den konstruktiven und respektvollen Austausch mit der aktiven Fanszene.


    Quelle "fc08homburg.de"

  • finde nur drei mal zu betonen, dass es einen konstruktiven Austausch gab, etwas zu untertrieben. Noch mindestens zwei Mal mehr wäre schon drin gewesen evilgrin

  • Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Aufregung nicht. Wo ist das Problem, wenn bei einem Testspiel sich alles durchmischt und man sich gemeinsam einen schönen Nachmittag macht. Man sollte mal aus dem alten Lagerdenken rauskommen. Es super dass sich der Sponsor bei beiden Vereinen engagiert und beide haben die Möglichkeit ihrer Klasse oben mitzuspielen. Dieses negative, teilweise Klischeehafte denken ist meiner Meinung nach von gestern. Fußball soll unterhalten und Spaß machen. Nicht mehr und nicht weniger. Und wer darauf keine Lust hat, der muss halt zu Hause bleiben. Ganz einfach.

    FCH ist FCH, 1.FCK ist 1.FCK und 1.FCS ist 1.FCS. Und hoffentlich bleibt das auch so fuer immer. Klar, alle 3 kommen aus unserer Ecke und man freut sich riesig auf Derbies. Aber um diese Derbies auch als solche zu erhalten, braucht man eindeutige Grenzen. Wer das als "Klischee" oder "Denken von gestern" betrachtet kommt meiner Ansicht nach aus der gleichen Ecke wie diejenigen die mal vor Jahren fuer einen "1.FC Saar(land)" die Werbetrommel geschlagen haben.


    „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Danny Schwarz unseren Wunschkandidat als neuen Cheftrainer gefunden haben. Bei der Trainersuche lag der Fokus klar auf unserem Ziel Aufstieg in die 3. Liga."


    (Anti fake accounts aus HH)

  • Nach längeren Gesprächen und konstruktivem Austausch mit unserer aktiven Fanszene, haben wir uns dazu entschieden, den Gästebereich beim Testspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern am 22. Juli zu öffnen.

    Einige Leute in der FCH Fuehrungsetage haben endlich mal ihr Gehirn eingeschaltet. Und siehe da, die Vernunft hat gesiegt.


    „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Danny Schwarz unseren Wunschkandidat als neuen Cheftrainer gefunden haben. Bei der Trainersuche lag der Fokus klar auf unserem Ziel Aufstieg in die 3. Liga."


    (Anti fake accounts aus HH)

  • FCH ist FCH, 1.FCK ist 1.FCK und 1.FCS ist 1.FCS. Und hoffentlich bleibt das auch so fuer immer. Klar, alle 3 kommen aus unserer Ecke und man freut sich riesig auf Derbies. Aber um diese Derbies auch als solche zu erhalten, braucht man eindeutige Grenzen. Wer das als "Klischee" oder "Denken von gestern" betrachtet kommt meiner Ansicht nach aus der gleichen Ecke wie diejenigen die mal vor Jahren fuer einen "1.FC Saar(land)" die Werbetrommel geschlagen haben.

    Geld beherrscht und bestimmt heute den Fußball und nicht mehr Tradition. Will man erfolgreich sein muß man zumindest für neues offen sein.


    Und bevor jetzt wieder irgendwelche Fragen von bestimmten Fans kommen. Nein ich war nie für ein FC Saarland. Und bin auch nicht für Saarbrücken, Elversberg oder Kaiserslautern.