1. Spieltag RLSW 2023/24 - FC 08 Homburg - VfR Aalen / 06.08.2023 / 14:00 Uhr / 1:1 (1:1)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Danny Schwarz unseren Wunschkandidat als neuen Cheftrainer gefunden haben. Bei der Trainersuche lag der Fokus klar auf unserem Ziel Aufstieg in die 3. Liga."


    (Anti fake accounts aus HH)

  • Denke auch das die Fehlende Überdachung des Fanblocks etwas Ausschlag gebend war was die Zuschauerzahlen betrifft!

    Es nervt halt mit Regenschirm da zu Stehen wen man zb. Eine Wurst mit Getränk in der Hand schonglieren muß! Obwohl ich schon Zuschauer gesehen habe die Zweimal Wurst und zwei Getränke plus Zigarette im mund hatten das mit Aufgespannten Regenschirm 🤣

    :FCH1) Merquez -Frikadellen für alle :FCH1)

  • Ja, das mit dem Amateurspieltag stimmt! Das kostet Zuschauer ohne Frage! Gerade weil wir aus Bruchhof, Beeden, Kirrberg und Erbach ja schon treue Fans haben!

    Aber da reden wir dann halt über 100 - 200 Leute. Das erklärt für mich keine 1000 - 1100 eigene Fans (!) zum Saisonauftakt!

    Und gerade dann MUSS ich doch versuchen, andere Leute zu mobilisieren, muss mich in den Wochen vor dem Auftakt in der Stadt präsentieren, muss den Leuten sagen: "Es geht los! Wir sind wieder da! Wir haben zum Auftakt ein Heimspiel und dann fucking DFB-Pokal! Wenn das nicht geil ist, was dann? Los, sei dabei!"


    Aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass genau das die Argumentationslinie sein wird: "Es war schlechtes Wetter" + "Die Amateure hatten Spieltag" + "Es waren viele andere Events in Homburg" - und damit gibt man sich zufrieden. Aber eigentlich muss man sagen: "Wir haben das KL-Spiel verbockt" + "Wir haben mit dem Rassisten-Vorwurf unsere Fans in einen Topf geworfen" + "Wir haben keine Werbung gemacht"

    Ich muss doch Fehler in erster Linie bei mir suchen, muss MEINE Hausaufgaben machen und nicht auf andere Umstände verweisen (zumal ich die nicht beeinflussen kann). Fehler auszulagern ist eigentlich immer ein Indiz, dass du deinen Job nicht gemacht hast oder machen willst.


    Der Bericht von Hagen ist dann doch...hm...sehr "selektiv" negativ, auch wenn man es sicher so sehen kann.

    Rausnahme Hoffmann war der Umstellung auf Fünferkette geschuldet, da du die Außenbahnen dort mit AV besetzt. (Wenn ich mich recht entsinne, hat DS das auch im Gespräch mit Hagen gesagt). Zumal ich Philipp Hoffmann jetzt wirklich nicht das Prädikat "mehr als enttäuschend" am Sonntag zuschreiben würde. Im Gegenteil. Über Mendler kam wenig bis nichts, aber gerade über rechts haben wir eigentlich immer wieder den Weg nach vorne gesucht.

    Ja, Eisele fällt dir im Spiel nicht durch Laufbereitschaft oder spielerische Finesse auf, ist aber auch nicht die Erwartung, die man an so einen Stürmertyp haben sollte. Die Auswechslung war auch folgerichtig, da du in Unterzahl Hummel ins Mittelfeld ziehst und dir dann vorne ein "lauernder" Stürmer in der Box nix bringt, sondern du Spieler brauchst, die Meter machen. Hier hätte ich mir aber als alternative zu Harres einen schnellen und quirligen Spieler gewünscht, der halt Aalen im Spielaufbau nervt, auf den Füßen steht und im Zweifel mit Tempo ins 1 gegen 1 gehen kann. Aber im ersten Spielabschnitt haben wir auch nicht die Hereingaben gebracht, die du bei einem Stürmer wie Eisele brauchst.

    Persönlich fand ich die Flanken im Spiel übrigens gut, kamen (endlich) auch mal aus dem Halbfeld, aber insbesondere "lang" hatten wir kaum / nie besetzt. Und meistens haben wir schon im Strafraum gestanden, konnten also nicht in die Flanken reinlaufen.


    Der Ausgleich ist zwar in seiner "Entstehung" zufällig, aber gleichwohl verdient. Und ehrlicherweise ist halt auch die Führung für Aalen mehr als zufällig und war für mich zu diesem Zeitpunkt eigentlich in keiner Weise zu erwarten gewesen. Vergessen wurde in dem Bericht der Abschluss von Eisele, ein Fußreflex des TW verhinderte den Einschlag, es muss (aus meiner Sicht) Elfmeter nach Foul an Hoffmann geben.


    Kritik, wo sie hingehört: Am Anfang zu viele einfache Fehler, die wir nach 10 - 15 Minuten abgestellt haben, Gegentor darf so nie passieren (nach Ansicht der Bilder muss Kretzschmar den Ball anders schlagen, auch wenn die Flugkurve halt auch Pech ist), rote Karte darfst du niemals so kassieren, über die Linke Seite kam im ersten Spielabschnitt zu wenig, in Unterzahl dann doch zu einfach den Ball hergeschenkt und die Umschaltmomente nicht gut gespielt, Pfostentreffer nach einem Standard darf nicht passieren - denn auch in Unterzahl sollten wir im eigenen Strafraum eigentlich die Hoheit haben.


    Alles Baustellen, die mir keine Kopfschmerzen verursachen, da sie auch viel mit der Geschichte des Spiels zusammen hängen und im Detail durch Nachjustierung auszumerzen sind. Ich habe also eher keine "strukturellen" Probleme gesehen.

  • Ah, doch: eines wäre mir dann doch (sehr) negativ aufgefallen: wenn Diakité nicht einfach sau sau sau schnell ist, haben wir in der Hintermannschaft ein "Geschwindigkeitsproblem". Mit dem konnte irgendwie keiner unserer Spieler tempo-mäßig wirklich mithalten.

    Wenn sein Speed für die Regio eine Ausnahme ist - gut. Wenn nicht, habe ich an dem Punkt dann doch Kopfschmerzen.

  • Persönlich fand ich die Flanken im Spiel übrigens gut, kamen (endlich) auch mal aus dem Halbfeld, aber insbesondere "lang" hatten wir kaum / nie besetzt. Und meistens haben wir schon im Strafraum gestanden, konnten also nicht in die Flanken reinlaufen.

    Sorry, aber bitte was?
    Der finale Pass hatte nie gesessen im Straufraum. Entweder beim Gegner in die Füße oder die eigenen Leute überspielt oder zu kurz gespielt.
    Gerade hier muss trainiert werden.


    Und ehrlicherweise ist halt auch die Führung für Aalen mehr als zufällig und war für mich zu diesem Zeitpunkt eigentlich in keiner Weise zu erwarten gewesen.

    Tja... der Slapstick hat hier einiges durcheinander geworfen.


    es muss (aus meiner Sicht) Elfmeter nach Foul an Hoffmann geben.

    Ja muss es, war auch gut im TV zu sehen.

    Rot für Mendler. Leider läuft genau in dem Moment als er getreten haben soll, ein Spieler vorbei.
    Kann mal jemand aus Block 3 sagen, ob es wirklich ein Tritt war oder nicht.

    Auf jeden Fall konnte man sehen, dass dieser Döringer das Bein/den Fuß geklammert und gehalten hat.
    Als Schiri hätte man konsequent sein müssen und beiden dann Ampel zeigen sollen oder beiden gelb.


    Döringer hat ja noch die gerechte Strafe bekommen, leider zspät.

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • Weil wir im Spielaufbau waren und da die Außenverteidiger hoch stehen. Das Problem war einfach der kapitale Fehlpass von Weber im Spielaufbau

    Man kann aber als Verteidiger nicht hoch stehen und den Gegner so freistehen lassen, sonst wird man in jedem Spiel so leicht ausgekontert

    • Offizieller Beitrag

    Kann mal jemand aus Block 3 sagen, ob es wirklich ein Tritt war oder nicht.

    Mendler wird am Bein/Fuß festgehalten. Der Schiedsrichter hält es aus welchem Grund auch immer nicht für nötig, diese Situation zu ahnden. Daraufhin versucht Mendler halt auch zu befreien und trifft ihn dabei eben leicht am Bauch. Der Rest war Schauspielerei. Gelb für beide hätte es auch getan oder er muss halt auch den Aalener vom Platz stellen.

  • Rot für Mendler. Leider läuft genau in dem Moment als er getreten haben soll, ein Spieler vorbei.
    Kann mal jemand aus Block 3 sagen, ob es wirklich ein Tritt war oder nicht.

    Auf jeden Fall konnte man sehen, dass dieser Döringer das Bein/den Fuß geklammert und gehalten hat.
    Als Schiri hätte man konsequent sein müssen und beiden dann Ampel zeigen sollen oder beiden gelb.


    Döringer hat ja noch die gerechte Strafe bekommen, leider zspät.

    Mendler tritt bzw. macht die Bewegung zu einer Tätigkeit. Die Situation darf erst überhaupt nicht passieren, wenn Mendler auf den Ball drauf geht und nicht wartet kann es nur Freistoß für uns geben. Keine Ahnung was er in der Situation erreichen wollte, aber das ist einfach bei einem Spieler wie Mendler mit seiner Erfahrung "Dummheit"

  • Mendler wird am Bein/Fuß festgehalten. Der Schiedsrichter hält es aus welchem Grund auch immer nicht für nötig, diese Situation zu ahnden. Daraufhin versucht Mendler halt auch zu befreien und trifft ihn dabei eben leicht am Bauch. Der Rest war Schauspielerei. Gelb für beide hätte es auch getan oder er muss halt auch den Aalener vom Platz stellen.

    Der ist doch alt genug. Du musst dich als Mendler einfach (berechtigt) fallen lassen, nachdem der Typ dich am Fuß festhält. Gegenspieler kassiert gelb und gut ist. Einfach dumm und fehlende Cleverness. Punkt.


    Weber auf jeden Fall nicht der Schnellste, ja bekannt. Fehlt mir sowieso auch etwas das Verständnis wieso wir Matuwilla abgeben um dann mit Heilig (als den schlechteren Mann letzte Saison) zu starten.


    Sonst Mund abputzen und weiter geht's. Mendler sehe ich jetzt gar nicht so schlimm, wir haben Jungs dahinter die (hoffentlich) Bock haben. Mendler hat Zeit um sich ein paar Gedanken zu machen und erwarte Vollgas und eine Reaktion wenn er wieder dabei ist.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann aber als Verteidiger nicht hoch stehen und den Gegner so freistehen lassen, sonst wird man in jedem Spiel so leicht ausgekontert

    Naja, das kann man so pauschal nicht sagen. Das ist halt das System, welches wir spielen.

    Und selbstverständlich kann man das so machen, das wird fast überall so gemacht und hat sich einfach bewährt. Der Pass muss sitzen und dann ist auch alles gut. So ein Fehler passiert nunmal, bitter wars.

  • Der ist doch alt genug. Du musst dich als Mendler einfach (berechtigt) fallen lassen, nachdem der Typ dich am Fuß festhält. Gegenspieler kassiert gelb und gut ist. Einfach dumm und fehlende Cleverness. Punkt.


    Weber auf jeden Fall nicht der Schnellste, ja bekannt. Fehlt mir sowieso auch etwas das Verständnis wieso wir Matuwilla abgeben um dann mit Heilig (als den schlechteren Mann letzte Saison) zu starten.


    Sonst Mund abputzen und weiter geht's. Mendler sehe ich jetzt gar nicht so schlimm, wir haben Jungs dahinter die (hoffentlich) Bock haben. Mendler hat Zeit um sich ein paar Gedanken zu machen und erwarte Vollgas und eine Reaktion wenn er wieder dabei ist.

    Matuwila hatte halt keinen Vertrag mehr hingegen Heilig noch für ein Jahr.

  • Sorry, aber bitte was?
    Der finale Pass hatte nie gesessen im Straufraum. Entweder beim Gegner in die Füße oder die eigenen Leute überspielt oder zu kurz gespielt.
    Gerade hier muss trainiert werden

    Ei du sagst es doch^^ Wobei ich mich tatsächlich nur auf die Flanken beziehe. Wenn es "flach" wurde, war es meistens Stückwerk in die Beine des Gegners (gefährlich wurde es flach nur wenn du in den Rückraum gespielt hast (1.HZ Eisele) oder es getan hättest (2.HZ hat sich Harres schön fallen gelassen, aber stattdessen der Abschluss)).


    Das ist aber auch eine "Philosophie-Frage" wie man das mag. Für mich muss lang Richtung 2.Pfosten immer besetzt sein, gerade wenn wir mit 2 Stürmern spielen, alternativ sollte der äußere MF-Spieler oder AV wenigstens dort vor dem Raum rumlungern. Klar, da wir das nicht getan haben, gehen die Versuche ins Seitenaus oder werden von gegnerischen AV aufgenommen. Mit Gösweiner konntest du hohe Bälle auch ins Zentrum schlagen, der hatte das entsprechende Gardemaß. Eisele / Hummel sind mit 1,83 bzw. 1,80 jetzt nicht gerade die Luftkönige gegen zwei größere IV, zumal im Luftduell aus dem mehr oder weniger Stand. Und kurz hatten wir für mich auch nicht sauber besetzt.

    Aber das ist wie gesagt eine Philosophie-Frage. Für mich musst du - gerade wenn du mit zwei Angreifern spielst - diese Positionen besetzen und vor allem aus der Tiefe kommen, wenn du nicht gerade entsprechende Größe hast.


    Ich hab übrigens noch was gefunden, was ich kritisieren würde: Gegenpressing nach Ballverlust und gerade auch Pressing bei gegnerischem Spielaufbau. Ja, 2.HZ schwierig, aber gerade im ersten Spielabschnitt kann ich mich kaum an entsprechende Aktion erinnern, noch das wir mit 2 Angreifern (!) den Gegner entsprechend gelenkt hätten, wie wir das wollen. (hab aber auch nicht wirklich darauf geachtet, von daher lass ich mich gerne korrigieren)

  • Die Entscheidung gegen Matuwila finde ich richtig. Ja, die Art und Weise als Persönlichkeit hat schon Freude gemacht und Offensiv wusste er als IV auch zu gefallen.

    Aber defensiv? Da waren mir dann doch - als "Führungsspieler" - zu viele Fehler und Stabilität hat er in die Kette auch nicht gebracht.


    Ich sehe das also nicht als Entscheidung "Matuwila" oder "Heilig", sondern "Matuwila" oder "Weber" - eben die Frage, wer ist "Chef" der Hintermannschaft, denn dafür haben wir Matuwila mit seinem Background eigentlich geholt. Und ja, ich hätte mir neben Weber noch einen Spieler dieser Kategorie gewünscht.

    Mit Heilig, Kirchhoff, Akoto hast du jetzt Spieler, die die Position neben Weber erfüllen können, die aber unter Beweis stellen müssen, dass sie als Partner neben Weber eben glänzen können. Bedeutet: Heilig muss sich steigern! Kirchhoff habe ich zu wenig gesehen (kann jetzt nach Sonntag aber auch nix negatives sagen),

  • Saar-Schickeria Habe nicht von Matuwilla als Abwehrchef gesprochen. Dass er das nicht war, ist glaube ich allen klar. Hätte mir da in letzter Konsequenz nur eben neben Weber (der btw das auch erst noch bestätigen muss) eine weitere richtig gestandene Kante gewünscht, die mit Weber das Duo bildet.


    Sehe jetzt erstmal nicht, dass wir uns mit dem Abgang von Matuwilla und dem Zugang von Kirchhoff gesteigert haben. Darum sollte es ja gehen, wenn man jemanden wegschick, oder? Vertragsdetails oder sonstige Dinge ausgeblendet, kann ich nix zu sagen.


    Saison gerade erst gestartet, kann noch alles mögliche passieren. Derzeit sehe ich, dass wir uns Potenzial bei Ecken beraubt haben = Tore, der "Konkurrenz" einen Spieler geliefert haben und der schlechtere Verteidiger vom letzten Jahr nun spielt. Das sind erstmal die Fakten.


    Wie gesagt, den Rest wird man sehen...

  • nun muss man auch die Gehälter der Spieler bedenken. Ein Weber und ein Matuwila zusammen hätten uns bestimmt eines weiteren Spielers beraubt. Man muß halt ein gesundes gesamt Gemenge finden. Alles eine Sache des Geldes.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Danny Schwarz unseren Wunschkandidat als neuen Cheftrainer gefunden haben. Bei der Trainersuche lag der Fokus klar auf unserem Ziel Aufstieg in die 3. Liga."


    (Anti fake accounts aus HH)

  • Es war aber die Erwartung, das er der Abwehrchef ist und als Führungsspieler auftritt. Da erwarte ich von einem Spieler mit einer Vita wie Matuwila, das er seinen Partner führt und die Abwehr dirigiert. Und in dieser Rolle hat er als Spieler erst einmal versagt. Auch individuell habe ich Matuwila in seiner Rolle als Innenverteidiger nicht unbedingt als "qualitative Bereicherung" wahrgenommen. Von daher verstehe ich die Diskussion nicht, ob man Matuwila hätte halten müssen?


    Ja, Offensiv fehlen dir Qualitäten, ohne Frage! Da Felix Weber die Vorlage zum Treffer von Hummel gibt, steht da jetzt ein Assist in einem Spiel. Schon mal ein guter Einstand^^


    Auf dem Papier hätten wir bei einem IV-Tandem Weber/Kirchhoff die Erfahrung von 322 Regionalliga-Spielen und 118 3.Liga-Einsätzen auf dem Platz stehen. Wenn uns diese Erfahrung nicht reicht, um den Laden dicht zu halten, dann weiß ich es auch nicht mehr. Und beide sind 28 Jahre, sind also in einem sehr guten Alter.


    Und ich bin da auch ganz offen: von Michael Heilig müssen wir jetzt auch eine (Leistungs-)Steigerung erwarten dürfen! Entweder wird er da jetzt eine Bank oder nicht. Aber da mache ich mir echt wenig Sorgen, da wir mit dem erwähnten Kirchhoff und zusätzlich Akoto personell die notwendige Quantität haben, um für Konkurrenz zu sorgen. Wer seine Leistung nicht bringt, sitzt auf der Bank.


    Noch als Ergänzung: Ich glaube die IV Maek / Hahn war ein absoluter Glücksfall, den du so nur durch Zufall (Richtiger Zeitpunkt, richtiger Ort, richtiger Flow) bekommst. Beide in der Klasse bärenstarke Innenverteidiger, beide mit Offensivqualitäten, beide mit der geilen "Ich hau dich weg, wenn du was von mir willst"-Attitüde und beide haben zusammen gepasst. Dieser Kombination werde ich ihn zehn Jahren noch nachtrauern, ist aber für mich kein Maßstab, weil sich das glaube ich nicht mehr wiederholen lässt.