Kampf um Vereinsstruktur, WIR HABEN DIE SCHNAUZE VOLL!!!!

  • Glaubt mir nächste Saison geht es zurück in die Oberliga!

    da ist man ja auf den Rängen bereits angelangt; oder doch schon darunter?

    Sportlich ist und bleibt man in der Regionalliga und das ist das Maximum. Alles andere ist und bleibt Träumerei (auf allen Seiten). Elitäres Hobby eines Unternehmers; wenn der nicht mehr will, gehen die Lichter aus.


    Und das Thema „Vereinsstrukturen schaffen“ versteh ich weiter nicht. Der Verein hat eine Struktur. Die gefällt einer Hand voll Leuten nicht und die heizen daher die saure Suppe auf. Aber was ist das Ziel? Bzw., was erhofft man sich davon? Dieser weitere Versuch der Destabilisierung wird nur zu mehr Verhärtung der Fronten führen und das Umfeld weiter vom Verein lostrennen. Konstruktiv ist das alles doch schon lange nicht mehr. Der Totalumbau würde zum Totalkollaps führen; aber für den Umbau bräuchte man auch Menschen, die sich den ganzen Zirkus da wirklich antun wollen. Das Kind, welches man hier retten will, liegt schon Jahrzehnte im Brunnen und hat sich dort schon häuslich eingerichtet. Rettungsversuche zwecklos.

  • Wir haben keine Identität, keine Philosophie. Für welche Art von Fussball steht der FC 08 Homburg? Für welche Werte steht der Verein? Für welchen Anspruch steht der Verein? Welche Ziele hat der Verein? Welche Strategie hat der Verein?


    Unzählige Institutionen, Unternehmen und eben auch Vereine geben sich darauf Antworten, in dem sie schicke Broschüren drucken, vielleicht ein emotionales Video drehen und mit Claims die Werbetafeln schmücken. Siehe "Grün.Weiß.Unendlich." Natürlich kann man - wortgewandt wie ich bin - für jeden Quatsch eine Herleitung herbei fabulieren und öffentlich tolle Floskeln raushauen...aber man merkt recht schnell, wenn es eben nur Floskeln sind und keine Überzeugung dahinter ist.

    Marketing-Plattitüden müssen da übrigens nix schlechtes sein - wenn sie mit Leben gefüllt und tagtäglich auch beachtet werden. "Deine ELV für das Saarland" ist mit Blick auf die Historie und dem Traditionsbewusstsein von Fussballfans an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Was macht die SVE? Arbeitet unermüdlich in allen Bereichen an diesem Ziel. Und irgendwann werden aus Floskeln Überzeugungen, aus Überzeugungen Handeln und aus Handeln ein Ergebnis. Und was haben wir nun? Die SVE ist die Nummer 1 im Saarland - die hatten Mittel, Motivation und Qualität. Kombiniert steht das eben für Erfolg.


    Dazu kommt bei uns im speziellen noch der Umstand, das wir ein massives Problem im sachlichen Umgang miteinander haben. Die unsachliche Art und Weise wie über den FCH lautstark Kritik geäußert wird, lässt eine Diskussion auf Augenhöhe nicht zu. Auf der anderen Seite begegnet der Verein in all seinen Ausprägungen auch seinen Fans respektive Mitgliedern nicht auf Augenhöhe. Am Ende des Tages lande ich immer bei fehlendem Respekt voreinander. Wir müssen alle keine Freunde sein, wir müssen nicht alle einer Meinung sein, wir müssen auch kein Bier miteinander trinken - aber wir müssen uns gegenseitig respektieren! Und das machen wir nicht. Aber wie sollen wir ohne Respekt voreinander eine Identität finden, eine gemeinsame Philosophie?


    Auch wenn viele bei Sachen wie "Identität finden" & "gemeinsame Philosophie" die Augen verdrehen werden, ist es doch die Grundlage für einen erfolgreichen Verein: Wir versammeln uns alle hinter einem Ziel und stimmen mit dem Weg überein, wie wir das Ziel erreichen wollen.


    Im Übrigen: Wer "nur so" ins Stadion geht und sich nicht weiter für Hintergründe interessiert, soll sich von dem Text auch nicht angesprochen fühlen. Man kann auch einfach glühender Fan sein, ohne sich für Vereinsstrukturen und Sonstiges zu interessieren. Und um Kritik zu äußern muss man auch nicht Allesfahrer sein oder Vereinsmitglied.

  • Marketing-Plattitüden müssen da übrigens nix schlechtes sein - wenn sie mit Leben gefüllt und tagtäglich auch beachtet werden. "Deine ELV für das Saarland" ist mit Blick auf die Historie und dem Traditionsbewusstsein von Fussballfans an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

    Thema History, Vergangenheit, Tradition, usw. Schaut mal auf die Website von Borussia Neunkirchen wieviel Platz dort der Pflege von Tradition und Vereinsgeschichte gewidmet wird. Wir brauchen uns mit unseren 3 Jahren in der Bundesliga und zig Jahre 2.Liga nicht vor Borussia NK zu verstecken. Aber liesst man jemals etwas darueber und sonstiges aus unserer Vergangenheit auf unserer Website? Leider nein. Bei uns bekommt man das Gefuehl unsere Vereinsgeschichte fing erst vor etwa 20 Jahren mit Oberliga und Herbert Eder an und davor gab es gar nichts. Traditionspflege gleich Null bei uns.

    Gratulation an Mannschaft, Trainerteam und unseren gesammten Vereinsvorstand zum Gewinn der Goldenen Ananas 2023/24.

  • Passt jetzt nicht direkt hier her. Aber da du hier im Thread heute geschrieben hast


    Man hört aus Geschichten, Mythen, Sagen, unser Saar-Schickeria hat heute Geburtstag bday beer

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • Thema History, Vergangenheit, Tradition, usw. Schaut mal auf die Website von Borussia Neunkirchen wieviel Platz dort der Pflege von Tradition und Vereinsgeschichte gewidmet wird. Wir brauchen uns mit unseren 3 Jahren in der Bundesliga und zig Jahre 2.Liga nicht vor Borussia NK zu verstecken. Aber liesst man jemals etwas darueber und sonstiges aus unserer Vergangenheit auf unserer Website? Leider nein. Bei uns bekommt man das Gefuehl unsere Vereinsgeschichte fing erst vor etwa 20 Jahren mit Oberliga und Herbert Eder an und davor gab es gar nichts. Traditionspflege gleich Null bei uns.

    Die Vergangenheit ist in unserem Fall tatsächlich mehr Fluch, denn Segen. Aus unserer Tradition früherer Jahre resultiert eine Erwartungshaltung in der heutigen Zeit, die du niemals erfüllen kannst. Es ist ein schmaler Grat, die Erfolge (und es geht ja nur um die Erfolge... Waldspecht kann dir sicherlich auch Dinge erzählen, die nicht ganz so gut waren) als Vorbild zu nehmen, aber eben nicht zu überhöhen.


    Lustiger Funfact: Ich habe gerade mal geguckt, wo wir in der ewigen Tabelle der 2.Bundesliga stehen. Da sind wir immerhin immer noch auf Platz 23. Jetzt kommt das traurige: Nur noch Fortuna Köln, Wattenscheid und künftig wohl Duisburg sind ebenfalls nicht mehr in den ersten 3 Ligen zu finden. Der Rest spielt alles 1., 2. oder 3.Bundesliga.


    Was ich hier rauslese: Wir sind sehr wohl eine "Traditionsmannschaft" im deutschen Fussball, aber unsere goldene Zeiten sind lange vorbei. Und jeder "Anspruch" oder "Erwartungshaltung" aus unserer Historie ist völlig unbegründet. Selbst wenn wir unsere Zeit in der damaligen 3.Liga noch dazu nehmen: im aktuellen Jahrtausend sind wir ein Niemand.

    Die wenigen Momente, wo wir dann mal doch mit ein paar hundert Leuten auswärts einen geilen Support hinlegen, sind noch ein letztes Aufflackern, weil ein paar hartgesottene sich sagen "Komm, ich guck se nommol, es geht jo um was".


    Wir haben / hatten mit dem Einstieg von Theiss Naturwaren nochmal die Chance, eine neue Ära zu begründen...aber die vermasseln wir seit einer Dekade.

    Weil wir von drei Gründen, nur anderthalb haben: Mittel und zum Teil Motivation




    Giftzwerg : Danke, danke, danke! Leider bin ich krank und muss bis Sonntag fit werden....daher weniger Bier, mehr Medikamente. 8)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Wir haben / hatten mit dem Einstieg von Theiss Naturwaren nochmal die Chance, eine neue Ära zu begründen...aber die vermasseln wir seit einer Dekade.

    Weil wir von drei Gründen, nur anderthalb haben: Mittel und zum Teil Motivation

    Genau so sieht's aus. Das einzige was uns vielleicht (und nur vielleicht) tatsächlich nochmal in den professionellen Fußball zurückbringen kann ist eine Professionalisierung des Vereins oberhalb der Spieler- und Trainerebene. Solange dies nicht gewollt ist werden wir immer wieder den gleichen Saisonverlauf er leben, wie in den letzten 10 Jahren zuvor auch. Und dann braucht man sich als Vereinsmitarbeiter (wie z.B. Blacky zuletzt oder MK nach der Freiberg-Blamage) dann auch nicht zu wundern, wenn die Stimmung unter den Fans so ist, wie sie ist, wenn du Jahr für Jahr dasselbe aufgetischt bekommst.


    Der OFC versucht zwar inzwischen fast genauso lang wie wir erfolglos aufzusteigen und stellt sich dabei genauso doof dran, aber immerhin sind die zwischendurch nicht in die Ederliga abgestiegen und haben sogar schonmal die Relegation erreicht.


    Passt jetzt nicht direkt hier her. Aber da du hier im Thread heute geschrieben hast


    Man hört aus Geschichten, Mythen, Sagen, unser Saar-Schickeria hat heute Geburtstag bday beer

    Glückwunsch bday.


    Danke, danke, danke! Leider bin ich krank und muss bis Sonntag fit werden....daher weniger Bier, mehr Medikamente. 8)

    Gute Besserung.

  • Und Karlsberger Ich bin nicht so richtig auf deinen Hinweis eingegangen! Als Verein sollte man wissen, wo man herkommt. Von daher würde es uns gut zu Gesicht stehen, wenn sich die Historie und Herkunft auch auf der Homepage wiederfinden würde - aber eben positiv wie negativ.

  • : Danke, danke, danke! Leider bin ich krank und muss bis Sonntag fit werden....daher weniger Bier, mehr Medikamente. 8)

    Dann hoffen wir, dass die Medi nicht zu bitter ist und es am Sonntag wieder alles klappt :)

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • Ich höre halt immer wieder der FCH wäre in der Stadt nicht sonderlich beliebt, ob das so ist , eigentlich schwer zu glauben.

    Dazu kann ich gerne meine Erfahrungen beitragen:

    Als ich vor gut 2 Jahren wieder nach Homburg zurückkehrte, wurde ich zügig Vereinsmitglied und Dauerkartenbesitzer.

    Im Umfeld wurde ich oft genug belächelnd angeschaut oder auch gefragt „WAS willst du denn Da?“

    Ich, in meiner fröhlichen Begeisterung zum FCH vor Ort von 1965-1983, war doch erstaunt über den Gegenwind bzw. über die Blicke, die meine Freude am FCH auslösten.

    Auch Spieler anderer Vereine, die ich so traf in den beiden Jahren, sagten unisolo, sie würden NIE für Homburg spielen. Das verstand ich dann ebenso nicht.

    Durch das, was ich allerdings nun vor Ort sehen und persönlich auch hören durfte auf der Tribüne, kam langsam Klarheit bei mir auf.

    Es ist ein sich nach außen abriegelndes, selbsterhaltenes System der Führungsebene, mit hoch getragener Nase, aber fachlich und verhaltensmäßig auf Grundschulniveau (bin versucht dumm-frech zu sagen).

    Pressekonferenzen schau ich seit Monaten nicht, weil das Geseiere weder Hand noch Fuß hat und einfach unerträglich ist.

    Da alles Tolle, was ich von früher kenne, nicht mal mehr im Ansatz vorhanden ist, bin ich ab der kommenden Saison raus. Als Mitglied und auch Kartenbesitzer.

    Ich sehe es nicht ein, dass die Fans arrogant von oben herab ausgegrenzt, als Querulanten angesehen werden und praktisch unerwünscht sind.

    Glückwunsch der Führungsriege, bei mir habt ihr ganze Arbeit geleistet 👍

    Aber nur so lange, bis ihr durch fähige, wirklich was wollende Leitungen ersetzt seid.

    Der FCH ist immer in meinem Herzen und bleibt das auch 🤩 :FCH2)

  • knuffi

    Aus diesen Gründen und ein paar weiteren gehe ich seit Dezember 2016 nicht mehr ins Waldstadion. Zum Austritt hat es allerdings noch nicht gereicht. Auch wenn ich nach der letzten MV kurz davor war.

    "Ich brauch kein Klopfen auf der Schulter solange das Feuer in mir brennt."

  • Vielleicht wird es in Homburg endlich mal Zeit fuer eine Wachabloesung? Mitglieder und Fans die sich beim FCH ausgegrenzt oder gar raus geekelt fuehlen, sollten sich einem anderen gutgefuehrten nach oben strebenden Verein aus dem Stadt- oder Randgebiet anschliessen und dort mithelfen den zur Nummer 1 in Homburg zu machen.

    Gratulation an Mannschaft, Trainerteam und unseren gesammten Vereinsvorstand zum Gewinn der Goldenen Ananas 2023/24.

  • Nix....der FC 08 Homburg ist mein Verein. Wer dort Trainer ist oder Spieler ist oder Vorstand ist, ändert nix daran. Und der FC 08 Homburg ist so viel mehr als nur die 1.Mannschaft im Waldstadion.

    Wir haben eine Jugend, wir haben eine U23, wir haben tolle Fans...und auch wenn viele die Arbeit einzelner Mitarbeiter kritisieren mögen, habe ich dort doch einige Menschen, auf die ich mich immer freue, sie zu sehen. Alleine dafür lohnt es sich schon, sich für Veränderungen einzusetzen.

  • Wie wäre es denn wenn sich mal eine Gruppe der Fans sich bei der nächsten Mitglieder Versammlung zur Wahl stellen würde. Mal sehen ob der heutige Vorstand Dan mal ins rotieren kommt. Und es wäre interessant das Konzept der Herausforderer kennen zu lernen und mit dem des bisherigen Vorstandes zu vergleichen. Wobei es nicht nur nach dem Aspekt Aufstieg geht sondern auch den Punkt den Verein immer auf gesunden Beinen zu halten. Sprich keine roten Zahlen.

  • Wie wäre es denn wenn sich mal eine Gruppe der Fans sich bei der nächsten Mitglieder Versammlung zur Wahl stellen würde. Mal sehen ob der heutige Vorstand Dan mal ins rotieren kommt. Und es wäre interessant das Konzept der Herausforderer kennen zu lernen und mit dem des bisherigen Vorstandes zu vergleichen. Wobei es nicht nur nach dem Aspekt Aufstieg geht sondern auch den Punkt den Verein immer auf gesunden Beinen zu halten. Sprich keine roten Zahlen.

    Ähm, hast du vergessen, dass der Vorstand nicht gewählt sondern vom Aufsichtsrat bestellt wird?

    "Ich brauch kein Klopfen auf der Schulter solange das Feuer in mir brennt."

  • Wir brauchen noch ein Co-Trainer!


    Chrf-Trainer

    1er Co-Trainer

    2er Co-Trainer

    3er Co-Trainer

    Torwart -Trainer

    Und noch Betreuer für den ganzen Trainer-Stab 👍🏻

    :FCH1) Merquez -Frikadellen für alle :FCH1)

  • Du hattest viele Trainer. Wer hat Dich am meisten beeindruckt und warum?

    FEI: Horst Ehrmantraut ist die „crème de la crème“, wie Rainer Derber sagte. Er war ein Top-Trainer. Seine Teamsitzungen waren perfekt und er wusste alles über jedes Team und jeden Spieler, gegen die wir antraten. Aber seine Stärke lag in seiner Fähigkeit die Spieler zu motivieren. Er hatte viel Charisma und erzeugte natürlichen Respekt.





    Interview von Faysal El Idrissi.Ehemaliger Spieler von FCS.

  • Wie wäre es wenn man Banner macht mit KOWOLIK & KOCH RAUS UND NIMMT DIE KOMPLETTE VEREINSFÜHRUNG MIT!!


    In der gesamten Innenstadt, Bahnhof, Stadion, in Erbach, an der Autobahn, überall aufhängt?


    Die ganze Gegend voll tapezieren!!

    Und das nicht nur einmal sondern regelmäßig!!!


    Ich habe dieses Gesoggs echt satt!!

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hau rein!