Email Steven Dooley

  • Ich habe heute auf Anfrage eine Email von Steven Dooley erhalten.Hier einen kleinen Auszug mit teilweise bemerkenswerten Antworten:


    FRAGE:
    Leider hört man von ihnen seit Monaten keine Kommentare zu Leistungen und Aussendarstellung der Regionalligamannschaft.


    ANTWORT:
    Ich werde mich hier nicht aufdrängen in der Öffentlichkeit Stellung zu beziehen, da ich es bevorzuge regelmässig intern und mit den Verantwantwortlichen über Vereinsanliegen zu diskutieren; andererseits antworte ich regelmässig auf konkrete Anfragen, zB von Herrn Holzhauser, der meine Einschätzung dann auch in seine Berichte im Saaramateur einfliessen lässt. Des Weiteren habe ich zu den regelmässigen Ausführungen unseres Trainers Herrn Kiefer in den Pressekonferenzen vor und nach dem Spiel grundsätzlich nichts hinzuzufügen. Unsere Einschätzung ist meistens sehr nahe beeinander.


    FRAGE:
    Zu Beginn der Saison hat man auf namhafte Neuverpflichtungen verzichtet, da man eine eingespielte Mannschaft habe. Davon ist leider nichts übrig geblieben. Regelmäßig funktionieren ganze Mannschaftsteile nicht und von Leistungswillen ist immer öfter nichts zu merken.


    ANTWORT:
    Auch wir Verantwortlichen im Organisationsbereich sind nicht immer glücklich mit der Performance von allen Spielern und bemühen uns durch Analysen, Trainings- und Motivationsarbeit hier zu korrigieren; das ist die tägliche Arbeit von Trainern und Cotrainern und dem Rest des Teams, und alle Beteiligten machen Ihre Arbeit vollkommen professionell.
    Zum Schluss, seien Sie versichert, dass wir alle gerne ganz vorne in der Tabelle stehen möchten und auch enttäuscht sind wenn Spiele wie das gerade gegen Elversberg nicht gewonnen werden; aber wir sollten auch realistisch sein mit unseren Erwartungen; ich denke nach wie vor wir sind auf einem guten Weg der Kontinuität im Verein; wenn ich das Gefühl nicht mehr hätte, dann würde ich dies auch äussern, aber ebenfalls intern.


    Bitte sehen Sie mir nach, dass ich nicht jede email so ausführlich beantworten kann;
    da ist ein einfaches Ansprechen nach den Spielen eine Alternative.


    Anmerkung:
    Dies ist nur ein kleiner Teil der Fragen und Antworten der Email.
    Beachtlich aber, dass er auf meine Fragen geantwortet hat.
    Dafür herzlichen Dank !

  • Ich finde es sehr schade, dass Antworten des Sportdirektors auf so wenig Resonanz treffen.
    Also werde ich zukünftig niemanden mehr direkt ansprechen und ihr holt euch eure Meinungen aus dem Kaffeesatz !!!

  • Also Hut ab vor Dooley das er so ausfuehrlich geantwortet hat.

  • Seine Antworten waren noch ausführlicher, habe sie aber aus Platzgründen nicht alle wiedergegeben !


    Es hat sich wieder mal gezeigt, dass es besser ist, bei den agierenden Personen persönlich nachzufragen, also irgendwelche Scheisshausparolen in die Welt zu setzen !

  • Hallo Dutschke,


    der letzte Satz von Dooley, dass er das intern regeln würde (oder gerade tut) sagt doch schon alles! Grundsätzlich find ich das nicht schlecht, aber irgendwer sollte Kiefer mal gut zureden, ob er noch ganz dicht ist, die Fans als gehirnlos zu bezeichnen und sich dann, wenn Kiefer das nicht kann, anstelle Kiefers dafür entschuldigen.


    Die Zeiten als ich noch bei München wohnte und fast jedes Heimspiel unseres FC besuchte sind leider längst vorbei. Am Samstag bin ich extra so ca. 300 Km vom FC entfernt. Ich bin mir sicher, dass das reicht, um nicht zum Derby zu kommen.

  • Selbst wenn er es intern regeln sollte , viel zu bringen scheint es ja nicht.

  • Hallo,
    für alle Interessierten der gesamte Wortlaut der Email



    FRAGE
    Leider hört man von ihnen seit Monaten keine Kommentare zu Leistungen und Aussendarstellung der Regionalligamannschaft.


    ANTWORT
    Ich werde mich hier nicht aufdrängen in der Öffentlichkeit Stellung zu beziehen, da ich es bevorzuge regelmässig intern und mit den Verantwantwortlichen über Vereinsanliegen zu diskutieren; andererseits antworte ich regelmässig auf konkrete Anfragen, zB von Herrn Holzhauser, der meine Einschätzung dann auch in seine Berichte im Saaramateur einfliessen lässt. Des Weiteren habe ich zu den regelmässigen Ausführungen unseres Trainers Herrn Kiefer in den Pressekonferenzen vor und nach dem Spiel grundsätzlich nichts hinzuzufügen. Unsere Einschätzung ist meistens sehr nahe beeinander.


    FRAGE
    Wäre es nicht ihre Aufgabe, auch hinsichtlich ihrer Verbindung zum Sponsor, einer Fehlentwicklung im sportlichen Bereich entgegen zu wirken.


    ANTWORT
    Diesbezüglich kann ich Ihre Einschätzung aus verschiedenen Gründen nicht teilen.


    FRAGE
    Zu Beginn der Saison hat man auf namhafte Neuverpflichtungen verzichtet, da man eine eingespielte Mannschaft habe. Davon ist leider nichts übrig geblieben. Regelmäßig funktionieren ganze Mannschaftsteile nicht und von Leistungswillen ist immer öfter nichts zu merken.


    ANTWORT
    Auch wir Verantwortlichen im Organisationsbereich sind nicht immer glücklich mit der Performance von allen Spielern und bemühen uns durch Analysen, Trainings- und Motivationsarbeit hier zu korrigieren; das ist die tägliche Arbeit von Trainern und Cotrainern und dem Rest des Teams, und alle Beteiligten machen Ihre Arbeit vollkommen professionell.


    FRAGE
    Der Trainer von Saar 05 hat vor 2 Wochen öffentlich kritisiert, dass einigen seiner Spieler die Fähigkeiten zu einem Regionalligaspieler fehlen. Auch sie sollten ihren Spielerkader einmal auf den Prüfstand stellen. Und weiteres Schweigen hinsichtlich der derzeitigen Problematik ist der falsche Weg. Man muss die Mannschaft unter Druck setzen und dann erkennen, wer dem Druck standhält und wer nicht. Also werden sie bitte im Sinne aller endlich aktiv !!!


    ANTWORT
    Das tun wir nach jeder Saison und bemühen uns im Rahmen der eingeschränkten Möglichkeiten dies auch während der Saison noch weiter zu korrigieren. Wir haben mit Herrn Kiefer einen erfahrenen Trainer verpflichtet, dem wir damit von Vereinsseite unser Vertrauen ausgesprochen haben. Er hat diesen Beruf erlernt, besitzt das Fußballlehrerdiplom und er ist bei der Kaderzusammenstellung die erste Instanz, denn er muss mit den Spielern arbeiten. Des Weiteren haben wir mit Angelo Vaccaro einen erfahren Spieler im Team, und ich selbst habe ebenfalls langjährige Erfahrung im Fußball Leistungsbereich und der Teamführung. Wir beraten alle Entscheidungen mit unserem Trainer und wir glauben auch zu wissen, welches der richtige Weg ist Spieler bzw eine Mannschaft zu führen, und glauben deshalb dass wir uns hierzu nicht an einem Aufsteiger orientieren müssen. In diesem Rahmen sind wir unentwegt - jedoch wie es sich gehört intern - aktiv.
    Um diese Mechanismen vielleicht besser einschätzen zu können, kann ich Ihnen nur nahelegen selbst mal ein Team zu führen, zB eine Nachwuchsmannschaft in einem Dorfverein oder auch in einem größeren Team Arbeiten zu verrichten und dieses zu führen; dann werden Sie auch erkennen, dass das Ergebnis nicht immer dem entspricht was Sie von Ihrem Einsatz erwarten.


    Zum Schluss, seien Sie versichert, dass wir alle gerne ganz vorne in der Tabelle stehen möchten und auch enttäuscht sind wenn Spiele wie das gerade gegen Elversberg nicht gewonnen werden; aber wir sollten auch realistisch sein mit unseren Erwartungen; ich denke nach wie vor wir sind auf einem guten Weg der Kontinuität im Verein; wenn ich das Gefühl nicht mehr hätte, dann würde ich dies auch äussern, aber ebenfalls intern.


    Mit freundlichen Grüßen


    Steven Dooley

    3 Mal editiert, zuletzt von Dutschke ()

  • Wenn man schon Zitate verwendet, sollte man auch so fair sein und die Quelle angeben und nicht drauf los schreiben !!!
    Dazu gehört auch, richtig zu zitieren.

  • Dutschke !


    Was willst Du hören ?
    Der hat Dir freundlich durch die Blume gesagt, das Du oder wir sowieso keine Ahnung
    haben und er voll und ganz hinter dem Trainer steht.
    Was hast Du erwartet ?

  • Dutschke !


    Was willst Du hören ?
    Der hat Dir freundlich durch die Blume gesagt, das Du oder wir sowieso keine Ahnung
    haben und er voll und ganz hinter dem Trainer steht.
    Was hast Du erwartet ?

    Das dachte ich mir auch .
    Wir haben jetzt 23 Punkte,ich finde wir befinden uns im Rahmen unseren Möglichkeiten. So schlecht ist das doch alles nicht (trotz den ein oder anderen verletzten) . Die Ansprüche sind einfach zurzeit zu hoch.
    Wir spielen gegen Mannschaften wie Offenbach-Mannheim-Kassel-Saarbrücken-Trier , lasst uns das doch einfach genießen.
    Früher waren es nur Dorfvereine wie Betzdorf-Wirges-Hauenstein.
    Wollt ihr da wieder hin ?
    Da ist mir doch der Platz ,in der oberen Tabelle der Regionalliga ,tausend mal lieber.

    Einmal editiert, zuletzt von Goalerfch ()

  • dash Oh legg....ich kanns nicht mehr hören, das "aufsteigen wollen " oder noch schlimmer "Die Ansprüche sind zu zeit zu hoch"
    Ist es ein zu hoher Anspruch wenn ich sehen will das mein Verein auf dem Platz kämpft? Das mein Verein das Spielsystem während eines Spiels dem Gegner anpassen bzw ändern kann? Das ich Leidenschaft sehen will? Das ein Derby, sei es auch nur ein kleines, wie ein Derby angegangen wird? Das die Vereinsführung den Verein entwickelt? Sie neue Sponsoren sucht? Oder sie ganz einfach einmal professionell arbeitet?


    Ganz ehrlich....das ist doch kein "zu hohe Ansprüche". Wenn ich so etwas lese könnte ich Flugzeugträger kotzen.


    Aber für einige Fans ist ja alles super...DIe haben dann einige Leute umsich die sie mit Ihrer Meinung beeinflussen, gehen mit Kowolik einen trinken und erzählen ihm Blödsinn und kaufen wahrscheinlich noch gemeinsam mit Eder seine Peter-Bond-Anzüge.


    Es liegt wohl an mir....meine Erwartungen sind einfach zu hoch gesteckt. Ich bin halt ein typischer Erfolgsfan ;)
    Achso....geh trotzdem immer schauen ;) dash dash dash dash


  • sehe es genauso wie Uwe. Ich will Kampf- und Einsatzwille sehen. Und zwar von der ersten bis zur letzten Minute. Und wenn es dann nicht gereicht hat, dann ist es nicht schlimm, ich habe aber gesehen, dass meine Mannschaft wollte.
    Was die meisten hier fordern hat nichts mit Erfolg zu tun, sondern mit Leidenschaft und momentan werden eher Leiden geschaffen.

  • Hallo nichtluggi
    Hallo Goalerfch,


    bevor ihr schon wieder Dinge in Antworten hinein interpretiert, gebe ich zwei Bemerkungen dazu ab:


    1. Ich habe Steven Dooley folgendes geantwortet

    Sehr geehrter Herr Dooley,
    herzlichen Dank für ihre spontane Antwort.
    Sehen sie mir aber nach, dass ich in einigen Punkten anderer Ansicht bin.
    Die aktuelle Lage spricht für sich und gegen ihre Aussagen.
    Stillstand ist Rückschritt und es kann nicht falsch sein, andere Eindrücke gelten zu lassen, auch wenn sie von einem Aufsteiger sind. Ich glaube, die angewandte Arroganz steht ihnen nicht und ist absolut kontraproduktiv.
    Trotzdem herzlichen Dank !

    2. Wenn ihr, wie ich sehe, eine andere Meinung habt, könnt ihr Steven Dooley ja auch nach den Spielen persönlich ansprechen und befragen, so wie er es angeboten hat.

    Ich bin auf eure Kommentare gespannt !

  • Das Ganze hat viele Facetten und unterschiedliche Ansichten und ist daher sehr schwierig.
    Die Fans wollen, dass sich unsere Mannschaft mit Trainer relativ schnell nach oben orientiert - mitspielen um die ersten 2 Plätze- und die sportliche Leitung gibt lediglich eine bessere Platzierung als im letzen Jahr an. Da gibt es unterschiedliches Anspruchsdenken. Weiterhin zeigt die Mannschaft nicht die Leistung auf dem Platz, was sich die Fans erwarten. Dies ist mittlerweile auch nicht mehr von den Verantwortlichen schönzubeten.
    Die Entwicklung im Gesamtverein über lange Jahre hinaus zeigt m. M. nach nicht wirklich steil nach oben. Ein jahrelang vernachlässigter Punkt war die Jugendarbeit. Scheint ja im Moment ein bisschen besser zu sein, kann aber an das was in Elversberg geleistet worden ist, bei weitem nicht tippen. Gut, man kann sagen, die haben durch das Holzer-Geld andere Möglichkeiten.
    Genauso wurde die 2. Mannschaft jahrelang als Stievkind behandelt.
    Weiterhin sind 20 km weiter, auf Grund der dortigen Möglichkeiten, in allen Bereichen, wesentlich professionellere Strukturen aufgebaut worden.
    Ein Urteil über den Aufsichtsrat, den Vorstand usw. kann ich nicht abgeben, da wahrscheinlich keiner so recht weiß, welche Möglichkeiten es wirklich gibt, "Großes" zu bewegen und daher deren Arbeit.
    Andererseits kann ich nur mich persönlich sagen, was auf dem Platz geboten wird, ist für mich viel zu wenig. Und diese spielerische Leistung sieht der Besucher/Fan halt mal Woche für Woche.
    Und wenn dann die anderen Parameter im Umfeld dazu kommen, die auch nur suboptimal sind, kommt das Fan-Fass auch mal zum Überlaufen.
    Schlußendlich wurde vieles über Jahre hinweg nicht optimal bewegt, was zum heutigen Gesamtumstand führt.
    Ein sehr gutes Nehativbeispiel ist z.B. NK und ZW, wie weit eine Misswirtschaft in einem Verein führen kann.
    Vielleicht fehlen auch nur die richtigen Leute am richtigen Platz................???
    Quo vadis FCH?

  • Hallo Björn,
    gute Idee, denn es wird noch einige Diskussionen geben !

  • Ich find das echt klasse von Dutschke, dass er sich da mal direkt an SD gewendet hat. Aber ich muss ganz ehrlich sagen: Ob ein Dooley jetzt was zur sportlichen Situation sagt oder ob am Stand unseres Gourmet-Caterers eine Flasche Senf runterfällt....beides hat für mich so ziemlich den selben Gehalt! Ich erinnere mich an Joe Liotté, als er unwürdig vom Hof gejagt wurde. Seiner Aussage nach hat ihn (damals als Kapitän) genau jener lediglich 1x angerufen, und kurz nach Amtsantritt von ihm zu erfahren, ob Joe auch deutsch sprechen kann. Danach hatte er nie wieder was persönlich mit ihm zu tun....als Kapitän! Würde auch passen, denn wirklich häufig gesehen hat man ihn seinerzeit ja nicht gerade um's Waldstadion. Als Dooley dann gefeuert/vom Amt entbunden wurde, hat da eigentlich irgendjemand gemerkt, dass wir da dann im Prinzip ohne "sportliche Führung" oberhalb des Cheftrainers waren!? Wohl kaum....wo nix war, kann auch nix vermisst werden. Zu dem, was er da geantwortet hat, da geb ich nichtluggi total Recht. Was will er'n sonst auch sagen!? Die Fragen zielten ja sehr auf den sportlichen Bereich ab. Aber zu viel Manöverkritik an der Stelle von SD im sportlichen Bereich wäre ja gleichbedeutend auch Kritik an sich selbst, da er im sportlichen Bereich ja den Hut auf hat. Unser AR ist wohl froh überhaupt einen Vorstand zu haben, egal wie schlecht der ist. Der Trainer ist froh genau diesen Vorstand zu haben, und Dooley ist froh einen Verein zu haben, bei dem er das hier sein kann. So irgendwo im Nirgendwo mittendrin, wo er selbst aber auf jeden Fall safe ist. Dooley's Wiedergeburt beim FCH war ja auch so ein Meisterwerk aus dem Hause Eder. Vielleicht als eine kleine Nebenbedingung, die an andere Vertragsverlängerungen geknüpft war damals, keine Ahnung. Seine Amtswahrnehmung stört mich aber sehr. Genauso wenig wie Brück sich in irgendeiner Art und Weise systemkritisch gegen Zustände im Verein äußern würde, so demonstrativ beschwört Dooley jetzt doch die große Einigkeit nach außen! Alles andere wäre doch auch unerwünscht und würde auch zu viel Initiative abverlangen. So kann man halt einfach laufen lassen. Meine Meinung zu Dooley - so ähnlich wie die zu Timpone! Kann man sich gut und gerne sparen! Aber nochmal großes Kompliment an Dutschke, wenngleich ich von einem sportlich Verantwortlichen erwartet hätte, nicht auf Anfragen zu reagieren, sondern selbst mal den Mund aufzumachen....Erstrecht wenn man merkt wie die Stimmungslage im Umfeld gerade ist. Für mich also ein weiterer Beweis, dass Dooley von sich geben kann, was er will....seinem Posten wird er für mich genauso wenig gerecht wie andere beim FCH!

  • Hallo FCH1908,
    natürlich wird Dooley öffentlich keine Kritik üben, aber er ist auch Vertreter des Sponsoren und ich finde es trotzdem gut, dass er sich einmal geäußert hat.
    Es war auch nicht meine Absicht, ihn mit meinen Fragen bloß zu stellen, sondern ihm zu zeigen, dass sich auch andere um den Zustand des Vereins sorgen.
    Außerdem habe ich ihm mit meiner Antwort zu verstehen gegeben, dass seine Antworten nicht die waren, die ich erwartet habe.


    Ich bin mal sehr auf die Antworten von Jens Kiefer gespannt !

    Einmal editiert, zuletzt von Dutschke ()

  • Fch 1908.Sehr schoen geschrieben.Aufden Punkt getroffen.Den wuerde niemand vermissen.Oder ist er doch der"grosse Strippenzieher" im Hintergrund? Eher nicht.So, Gisdol loest Kiefer ab undHeld wird neuer Sportdirektor.Oh, bin gerade aus meinem Traum aufgewacht....