Hier einige Infos unseres ehemaligen Spielr und Publikumsliebling mit der Nummer 7: Williiiiiiiiiiiiiiie Landgraf
Quelle: dpa
Wir waren eine verrückte Truppe“
13. März 2015
Kampfschwein, Kampf-Graf oder einfach nur „Williiiiii“: Mit seiner kampfbetonten, leidenschaftlichen Spielweise und seiner liebenswerten, humorvollen Art war Wilfried Landgraf (46) mit 508 Spielen Rekordspieler der 2. Bundesliga, auf all seinen Stationen Publikums-Liebling. So natürlich auch beim FC Homburg zwischen 1991 und 1994. FORUM startet in loser Reihenfolge eine Serie mit dem Titel „Gestern Saarland – und heute?“
Herr Landgraf, was treiben Sie heute so?
Ich
bin schon im zehnten Jahr Jugendtrainer bei Schalke 04. Ich teile mir
mit drei anderen Trainern die Morgen-Einheiten der Schüler vom
Fußball-Internat Berger Feld auf, auf dem einst schon Manuel Neuer,
Mesut Özil oder Benny Höwedes waren. Und nachmittags trainiere ich dann
meine eigene Mannschaft, die U15. Es ist eine spannende Aufgabe, die mir
sehr viel Spaß macht. Es ist praktisch die letzte Station, auf der man
den Jungs vor dem Leistungsfußball noch etwas mitgeben kann. Ich sehe
mich da als Bindeglied.
weiter lesen
und hier ein weiterer Artikel
„Kampfgraf“ in Deutschlands kleinster Ecke
Willi Landgraf war maßgeblich an der Zweitliganiederlage des 1. FC Saarbrücken gegen den FC Homburg 1991 beteiligt. Der Rekordspieler der Zweiten Liga schaffte es nie ins Liga-Oberhaus, genoss aber bei den Fans große Sympathien wegen seiner Kampfkraft.’
Als Trainer versucht Landgraf seinen eigenen Stil zu finden. Derzeit trainiert er die U13-Junioren auf Schalke.
Waldstadion Homburg, 28. August 1991: Es ist Derby-Zeit an der Saar. Am sechsten Spieltag der zweiten Fußball-Bundesliga hat der FC Homburg den 1. FC Saarbrücken zu Gast – und fegt ihn mit einem 4:1-Sieg aus dem Stadion. Die Tore erzielten Jonathan Akpoborie für den FCS; Dieter Finke, Michael Kimmel, Matthias Baranowski und ein junger Mann namens Willi Landgraf trafen für Homburg. Der Torschütze hat den Treffer noch in bester Erinnerung: „Ich schoss damals das 2:1, bin von links nach rechts reingetankt und habe geschossen. Das war überragend, vor allem, weil es gegen Saarbrücken war.“ Damals war Willi Landgraf einer von vielen, heute ist er der Rekordspieler der zweiten Bundesliga.