Zuwendungen für das Waldstadion

  • Es ist halt nicht offiziell Aufgabe des FC 08 Homburg, sich darum zu kümmern.

    Vor allem da die politischen und finanziellen Weichen auf dem Papier gestellt sind - und das schon seit Jahren!

    Es kann dir auch niemand von der Stadt nachvollziehbar erklären, woran es hängt.


    Persönlich werbe ich aber immer noch für eine Neubau-Planung und bin gegen jede Investition im Waldstadion. Denn jeder Euro, der in unsere Heimstätte fliest, lässt einen potentiellen Neubau weiter in das Reich der Utopie rücken. Wenn du mittelfristig in der 3.Liga spielen willst, kommst du mittelfristig eben auch nicht um eine Sportstätte herum, die modernen Anforderungen genügt. Und diese Anforderungen kriegst du im Waldstadion nicht umgesetzt. Natürlich kann man auch hier so viel Geld reinstecken, dass man die Auflagen erfüllt, aber das ist eben aus meiner Sicht nicht zielführend. An der Stelle würde ich mir eine Aussage vom Verein wünschen, an welcher Spielstätte man sich in 5 bis 10 Jahren sieht. Keine Ahnung was das kostet, wie lange das dauert, ob das mit unserem finanziellen Background überhaupt realistisch ist. Aber das wäre jetzt mal mein Traum.


    Dabei geht es auch nicht um eine (für Homburger Maßstäbe) XXL-Lösung, mir würde schon ein einfaches reines Fussballstadion für 10.001 Zuschauer und Überdachung reichen. Dabei können drei Seiten Stehränge sein und die Haupttribüne soll wegen mir Sitzplätze und ein paar VIP-Logen haben.

  • Persönlich werbe ich aber immer noch für eine Neubau-Planung und bin gegen jede Investition im Waldstadion. Denn jeder Euro, der in unsere Heimstätte fliest, lässt einen potentiellen Neubau weiter in das Reich der Utopie rücken.

    Auch wenn es den Fans das Herz bluten lässt. Manchmal ist loslassen besser und ein Neubau die sinnvolle Alternative.


    Wir werden es in naher Zukunft in Altona sehen, inwieweit die neue Spielstätte angenommen wird.

  • Stadionneubau in Homburg ist schon jetzt pure Utopie. Ich verstehe die Argumentation und jeder kennt ja den Spruch „Umbau ist teurer als Neubau“. Nur wenn es auf Deutsch gesagt schon Jahre dauert bis mal das Scheißhaus halbwegs in einem Zustand ist, der menschenwürdig ist, kann sich jeder denken wie es um den tatsächlichen politischen Willen in 66424 Schilda bestellt ist hier eine echte Bestandsveränderung am Waldstadion vorzunehmen. Daran haben bisher zwei Stellvertreter des OB und sportpolitisch Verantwortliche der Stadt in unserem Aufsichtsrat und ein Ex-OB auch nichts verändert. Jetzt haben wir ja noch den Chef der Staatskanzlei als Top-Netzwerker in unseren Reihen. So lange sowas wie ein Aufzug am Schlossberg ernsthaft zur Debatte steht für die Massen an Touristen, die eigens für den Schlossberg Homburg jedes Jahr förmlich überrollen und sich aus dem Rathaus heraus hochgradig peinliche Figuren noch peinlichere Provinz-Possen abhalten, habe ich wenig bis gar kein Vertrauen in die ganze Angelegenheit!

  • Es ist halt nicht offiziell Aufgabe des FC 08 Homburg, sich darum zu kümmern.

    Vor allem da die politischen und finanziellen Weichen auf dem Papier gestellt sind - und das schon seit Jahren!

    Es kann dir auch niemand von der Stadt nachvollziehbar erklären, woran es hängt.

    Es geht mir ja auch nicht darum, dass sich der FC als Verein um die Überdachung kümmert, sondern die Fans/Zuschauer wie in Leipzig / Diefflen Eigeninitiative ergreifen.

    Es wurde ja in dem Bericht des mdr nicht angegeben in welchem Zeitraum die Sammlung für das Flutlicht stattgefunden hat.

    Aber die Sammlung war erfolgreich. Der AKS in Leipzig gehört der Stadt und die BSG Chemie ist dort auch nur Mieter.

    Nur der Wille der Fans/Zuschauer war halt da, die Situation nach ihren Wünschen zu verändern.

  • Es geht mir ja auch nicht darum, dass sich der FC als Verein um die Überdachung kümmert, sondern die Fans/Zuschauer wie in Leipzig / Diefflen Eigeninitiative ergreifen.

    Es wurde ja in dem Bericht des mdr nicht angegeben in welchem Zeitraum die Sammlung für das Flutlicht stattgefunden hat.

    Aber die Sammlung war erfolgreich. Der AKS in Leipzig gehört der Stadt und die BSG Chemie ist dort auch nur Mieter.

    Nur der Wille der Fans/Zuschauer war halt da, die Situation nach ihren Wünschen zu verändern

    Was glaubst du was da bei so einer Aktion dabei raus kommt?

  • Ganz deiner Meinung!!! Jeder Euro ist reine Geldverschwendung! Neues Stadion an Ort und Stelle wie ich es schon mal Vorgeschlagen habe! Da muss Sportlich gesehen auch erst mal Ordentlich Druck gemacht werden damit da mal IRGENDWAS ins laufen kommt! Ich hoffe daher dass sich die Mannschaft noch fängt und zeigt dass sie was drauf hat!

  • Was glaubst du was da bei so einer Aktion dabei raus kommt?

    Zugegeben, würde es wohl nicht so laufen wie in Diefflen. Nach meinen Informationen, wobei ich da schon Zweifel habe, wären die dort von Tür zu Tür im Dorf gegangen und hätten dort um Spenden gebeten. Zuschauer/Mitglieder sollen wohl auch beim Aufbau der Überdachung geholfen haben.


    Vielleich ist das auch Träumerei von mir, aber über einen längeren Zeitraum erhoffe ich mir das sich im Stadion zwecks Überdachung was tut, da die öffentlichen Institutionen anscheinend kein Interesse haben etwas zu unternehmen.


    Und wenn das auch : https://mdl-hiebing.de/hiebing…armutszeugnis-des-bundes/ oder https://kommunal.de/sportstaet…vestitionspakt-aus-kritik, die versprochenen Gelder für das Waldstadion betrifft wird sich nichts mehr tun.

  • Ich bin auch der Meinung, daß man mittel- bis langfristig an einem Neubau an einem anderen, verkehrsgünstigeren und abseits von irgendwelchen Wohngebieten, Standort nicht mehr vorbeikommt, wenn das Ziel 3. Liga lautet. Vor wenigen Jahren bei dieser Buchvorstellung in der Theiss Lounge, wurde ja von Eder und / oder Kowollik, auf Nachfrage gesagt, was für Auflagen für die 3. Liga zählen. Da war u. a. die Rede davon, daß das Stadion zweispurig rundum für Einsatzfahrzeuge von Rettungsdienst usw. befahrbar sein müßte. Alleine diese Vorgabe würde sich ja schon recht schlecht umsetzen lassen, was wiederum der Lage vom Stadion geschuldet ist. Hinter den Kurven Wald und hinter der Gegengerade Trainingsplatz, der ja erst vor wenigen Jahren umgebaut wurde. Aber als Fan / Zuschauer wird man ja auch immer und immer wieder von den Vereinsverantwortlichen verarscht. Als endlich diese neuengebrauchten Toilettencontainer installiert wurde, gab es ja von Kowollik die Aussage, daß ihm die Toilettensituation seit Jahren ein Anliegen war und die Dixo Klos jetzt endlich Geschichte sind. War ja nur die halbe Wahrheit, da mit keiner Silbe die, durch die fehlende Ringleitung, nach wie vor vorhandene Problematik nicht erwäht wurde. Neulich im Stadionmagazin hat sich ja Gassert genau zu dier Problematik geäußert. Schon aber irgendwie traurig, wie man aber den Leuten diese neuen Container verkauft hat ohne mit der ganzen Wahrheit, die ja weiterhin wegen der nach wie vor Ort "weilenden" Dixi zu sehen war, rauszurücken. Ich habe mich aber auch immer wieder gefragt und frage es mich bis heute, ob es ein bestimmtes Politikum ist, daß ein Aufstieg in die 3. Liga gar nicht gewünscht ist. Im Bereich des Stadions wohnen ja nicht gerade wenige, wohlhabende Leute, wo man ja nicht weiß, welchen Einfluß sie nehmen oder nehmen könnten, wenn ich mir nur anschaue, wie diese wohlhabenden Bürger, die am Rabenhorst wohnen, eine Wiederinbetriebnahme der Waldbühne für Veranstaltungen verhindert haben. Die nächste Frage ist der Sicheheitsaspekt. Wenn man sich anschaut, daß beim Pokalspiel gegen den FCS bei rund 6200 Zuschauern, die über Jahre kaputtgesparte saarländische Polizei, wieder einmal, Verstärkung aus anderen Bundesländern brauchte. OK, es war das Saarderby, Rotspiel usw., aber die Derbys und Rotspiele usw. würden ja in der 3. Liga nicht weniger werden, wenn es dann mit Homburg, Elversberg und Saarbrücken drei Drittligisten geben würde. Da wären da mit Sicherheit weitaus mehr Spiele, wo man polizeiliche Unterstützung aus anderen Bundesländern benötigen würde. Diese 2 genannten Punkte mit wohlhabenden Anwohnern, die vielleicht Dinge verhindern wollen oder auch die erwähnte Sache mit Unterstützung der Saarpolizei aus anderen Bundesländern, sind nur so Vermutungen meinerseits, die, vielleicht, ja auch komplett unbegründet sind.

    Aber egal, ob es mit einem Aufstieg klappt oder auch nicht, sollte man in unserem aktuellen Stadion auf alle Fälle auch Dinge in Schuß halten. 2 Dinge, die ich einfach nur schlimm finde, sind die Lautsprecheranlage, die doch erst vor wenigen Jahren, durch Firma Ulmcke(?) erneuert usw. wurde und dann noch das leidige Thema Videowall. Auch wenn sie gebraucht ist. Sie macht seit Anfang an Probleme. Da frage ich mich halt auch immer, wenn sie mal wieder ausgefallen ist, wie man das Sponsoren verkauft, die ein Paket gebucht haben, wo sie ihr Unternehmen auch über die Videowall präsentieren. Bekommen die dann irgendwelche Gelder anteilsmäßig zurückerstattet, wenn das Teil, mal wieder, ausfällt oder wie läuft so was? Es sind halt einfach Dinge, die funktionieren müssen, um auch Sponsoren bei Laune zu halten und auch neue Sponsoren zu finden.

  • Ja mit den Klos iss schon geil.

    Gegen Fulda war ein Ordner echt angepisst wegen den Wild/Zaunpinklern.Der hat die dann zurechtgewiesen.Konnt ich schon irgendwie verstehen.Als es schon fast handgreiflich wurde,hab ich dem Security gesagt,dass das bei uns halt Tradition iss.

    Echt witzig.Der Fan war ziemlich aufgebracht.

    Neubau muss wohl sowieso irgendwann sein.Mir blutet das Herz.Aber was wollen wir?Ganz klar Profifußball.

  • Was wären denn eigentlich die wichtigsten Dinge die umgebaut werden müssten?


    Zuschauerkapa ja auf 5.000 in Liga 3 gesenkt worden. 1/3 der Plätze muss überdacht sein, 2.000 Sitzplätze (reicht knapp nicht), Flutlicht 800 Lux (ab nächstem Jahr 1000 Lux, Aufsteiger haben 1 Jahr Schonfrist), Rasenheizung (Statuten etwas schwammig, man muss ein Ausweichstadion mit Heizung benennen, wenn nicht, 25% Einbußen Fernsehgelder).


    Das sind jetzt so die Merkmale für den reinen Spielbetrieb. Sanitär, Kabinen und co. auch was zu machen, logisch, ebenso Sicherheit.


    Ein paar Sitzplätze bekommt man installiert, Rasenheizung sollte doch auch möglich sein?, Flutlicht keine Ahnung wie gut unsere Anlage ist, Block 3 müsste überdacht werden und ggfs. die anderen Blöcke in der Kapa eingeschränkt werden, damit man die 1/3 Regel einhält.


    Wenn man das wirklich möchte, scheint mir das nicht komplett unmöglich. Man müsste sich strecken und vor allem, mal los legen.


    Neubau halte ich ehrlich gesagt für nicht realistisch, außer es öffnet jemand den ganz großen Geldbeutel.

  • im Fall der Fälle ist ein Neubau alternativlos, jeder ins Waldstadion investierte Euro ist weggeworfenes Geld.

    Nur wer soll einen Neubau finanzieren ausser unserem Hauptsponsor ?

    Leider hat der sein Hauptaugenmerk auf die Erntehelfer gelegt. hmm

  • Das Stadion in seiner groben Struktur ist da weniger das Problem…die Punkte die du angesprochen hast, sind sicherlich mit (viel) Geld umsetzbar.


    Es gibt aber noch infrastrukturelle Anforderungen, die du nicht so einfach gelöst bekommst. Umkleidekabinen, Schiedsrichterkabine, Dopingraum, Presseraum, Kamerasystem und Überwachung (Raum für Polizei), Arbeitsplätze Presse, Platz/Stellfläche für Fernsehen, das Stadion muss komplett umfahrbar sein…dazu eben noch die von dir erwähnten Anforderungen. Kurz um: es muss in nahezu allen Bereichen was getan werden. Wenn wir eine Rasenheizung einbauen, zerstören wir quasi das einzige, was in Homburg drittligatauglich ist: den Rasen.


    Natürlich ist das alles auf dem Papier irgendwie machbar. Das ändert aber nix daran, dass unser Waldstadion mittelfristig eigentlich keine Zukunft als Sportstätte hat.


    Im Endeffekt musst du drauf hoffen, dass irgendwer irgendwann mit Zuviel Geld das Gelände in Bauland umwandeln will oder eine andere Nutzung plant. Weil die Stadt kriegt es ja noch nicht einmal hin, dass vorhandene Geld zu verbauen. Und ich sehe aktuell in der Homburger Politik absolut niemanden, der dem Thema in der Vergangenheit eine wie auch immer geartete Priorität eingeräumt hat.


    Aktuell hätte die Bevölkerung vor dem Hintergrund des Zeitgeschehens (zu recht) aber auch kein Verständnis für ein Projekt „Neubau“.


    wobei sich für meinen Geschmack der Verein in der Hinsicht etwas zu bedeckt hält. Meine Einschätzung ist ja auch nur gefährliches Halbwissen. Ich gehe davon aus, dass man dieses Thema (Renovierung o. Sanierung o. Neubau) durchaus intern schon mehr als heftig diskutiert hat, aber für letzteres keine Option sieht. Es wäre in einer Reihe von Peinlichkeiten für die Kreisstadt (und das Saarland!) aber ein weiterer negativer Höhepunkt, wenn der FCH die sportliche Qualifikation für die 3.Liga schafft, seine Heimspiele aber in Kaiserslautern austragen muss.

  • wenn der FCH die sportliche Qualifikation für die 3.Liga schafft, seine Heimspiele aber in Kaiserslautern austragen muss.

    Das wprde mir grade noch fehlen. Ich hoffe dass es, wie du sagst ein ernstes Thema ist, spätestens wenn wir gegen ulm gespeimt haben oder auch gewonnen haben. Ich gehe aber davon aus das sich da im Verein schon etwas tut. Sonst hätte man nicht so eine Kader wie diese Saison zusammen genaglt!! Nach den nächsten3 Spielen werden wir sehen wie die Lage ist!!

  • Da fällt mir grade noch was ein. Grade am Sonntag im Top-Spiel müssen die Jungs heiss und gierig sein, wäre es da möglich als Einlauflied der song von Defacto - mit dem Wappen auf der Brust laufen zu lassen! Gefällt mir persönlich sehr gut, hat was motivierendes!!!

  • Saar-Schickeria


    was heißt laut Anforderung

    "das Stadion muss komplett umfahrbar sein...?


    In Elversberg geht dies aber eventuell auch nicht!

    Zwischen Stehplätze Heim-Fans und der Aral-Tanke ist kein Platz

    Zufahrt vom Wasgau zum Kunstrasen das geht.

    Aber 1 Runde drum herum?


    warum soll das gut sein?

    Bzw. seit wann wird das gefordert

  • warum soll das gut sein?

    Bzw. seit wann wird das gefordert

    Ich denke mal, falls die bösen Buben "Party" machen und die Partybusse schnell zum deeskalieren hin müssen.
    Oder auch für RTW usw, falls einem Zuschauer was passiert oder sonst etwas schlimmes mit mehreren Zuschauern.

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner