Jürgen Luginger übernimmt das Ruder beim FCH

  • Vor dem Hintergrund und dem Risiko der Vollhaftung eines Vorstandes gibt sich das niemand freiwillig, der bis drei zählen kann.

    Und eine solche Situation hatten wir schon vor langer Zeit fast einmal - zu Zeiten von Udo Geitlinger.
    Es ging damals um die Entlassung von Uwe Klimaschewski durch Manfred Ommer.
    Geitlinger trat zurück - Knicker übernahm kommissarisch. Es fand sich jedoch niemand im Umfeld, der das Amt des 1. Vorsitzenden übernehmen wollte. Glücklicherweise machte das Geitlinger seinen Entschluss wieder rückgängig..

  • Luginger übernimmt FCH | FORUM - Das Wochenmagazin


    Luginger übernimmt FCH
    21. April 2017
    Jürgen Luginger ist neuer Trainer des Fußball-Regionalligisten FC 08 Homburg. Der 49-Jährige erhielt einen Vertrag bis 2018 mit der Option auf Verlängerung. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung und werde alles daran setzen, dass wir in der Liga bleiben“, so Luginger. Auch im Falle eines Abstieges wird er in der kommenden Saison Trainer bei dem saarländischen Traditionsverein sein. Der FC 08 Homburg hatte sich am Freitag, nach der 1:2-Niederlage im Spiel gegen den VfB Stuttgart II, von seinem bisherigen Trainer Jens Kiefer getrennt. Am Samstagmorgen einigte sich der Verein dann mit Luginger. „Ich schätze seine Arbeit sehr, er kennt die Liga und bringt die nötige Erfahrung mit, um zum einen in dieser Saison den Klassenverbleib zu schaffen und zum anderen für die nächste Saison eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen“, so Sportvorstand Angelo Vaccaro.

  • nur rein aus interesse: woran denn deiner meinung nach?mal so sachlich, von "fachmann" über "fachmann".

    Deine Frage hat so einen negativen Unterton ;)
    Wenn du dort warst hast du es doch mit eigenen Augen gesehen, oder? Ich mache das an vielen Dingen fest, die ich aber jetzt hier nicht noch einmal schreiben möchte. Aber du kannst mich gerne im Stadion drauf ansprechen, dann erläutere ich sie dir.


    Solltest du mal an einem Spieltag nicht arbeiten müssen (falls mal Stromausfall ist), komm in den Block 3 und wir trinken ein Bierchen und ich erklärs dir. Bei der zweiten bin ich nicht oft, aber sprich mich einfach an, ich beiße nicht :)


    Außerdem habe ich es ja nicht alleine so gesehen, sondern alle die da waren.


  • Ein erheblicher Unterschied: Wir spielten mit dem Ball anstatt gegen den Ball
    So reichte die Kraft bis zum Schluss und durften nicht nur hinter her laufen.

    Werde FCH Mitglied!

  • Ein erheblicher Unterschied: Wir spielten mit dem Ball anstatt gegen den Ball
    So reichte die Kraft bis zum Schluss und durften nicht nur hinter her laufen.


    ...ja, und ich glaube sogar, der ball fand das richtig klasse: unsere spieler liefen für ihn- also lief der ball auch für unsere spieler!


    ich würde sogar sagen: der spielball und die spieler des fc 08 homburg gingen am ende als freunde auseinander.


    und das ist vielleicht sogar der gravierendste unterschied: unter kiefer hatten unsere spieler eine kugel zum freund, und jetzt den ball...



    mfg: vandersaar

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Spieler die Kugel Kiefer zum Freund hatten. :) :P 8o :D ^^

    "Mir wolle eichendlich alle e ganz subba Arwet duhn, awwer mir kennes halt ned besser".


  • Ein erheblicher Unterschied: Wir spielten mit dem Ball anstatt gegen den Ball
    So reichte die Kraft bis zum Schluss und durften nicht nur hinter her laufen.

    das ist doch mal so eine Antwort, mit der man was anfangen kann.
    diese persönliche sache gegen JK kann ich zwar weiterhin nicht verstehen, denn keiner hat hier einen grund eine persönliche vendetta gegen einen ehem. vereinsangestellten zu führen.
    JL hatte 3-4 tage zeit, eine große auswirkung in so kurzer zeit kann nur auf der mentalen eben gefruchtet haben. also einfach, wie man die leute motiviert. das hat aber nichts mit fussball-fachverstand zu tun, sondern mit pädagogik und psyche.
    daher fand ich das "fachmann" wieder etwas arge nachtreterei.
    JK ist weg, viele (wahrscheinlich sehr viele) finden es gut und fertig. nun gibt es im nächsten jahr einen neustart in der OL und man wird sehen, wie gut JL auch eine truppe dort motivieren kann.

  • Ich finde den Begriff "Fachmann" nicht als Beleidigung. Schlimmer wären die vielen anderen unangebrachten Betitelungen aus FB.
    Also von daher alles gut. Das Luginger nicht viel durch den Training an der Situation ändern konnte sollte selbst dem .....klar sein ;)


    EDIT: Ich kann auch nichts dafür, das die Mitarbeiter des Vereins so sehr an Herrn Kiefer hängen, dass Sie selbst Begriffe wie "Fachmann" als beleidigend auffassen. Abschied tut für manche halt etwas mehr weh als für andere ;)


  • das ist doch mal so eine Antwort, mit der man was anfangen kann.diese persönliche sache gegen JK kann ich zwar weiterhin nicht verstehen, denn keiner hat hier einen grund eine persönliche vendetta gegen einen ehem. vereinsangestellten zu führen.
    JL hatte 3-4 tage zeit, eine große auswirkung in so kurzer zeit kann nur auf der mentalen eben gefruchtet haben. also einfach, wie man die leute motiviert. das hat aber nichts mit fussball-fachverstand zu tun, sondern mit pädagogik und psyche.
    daher fand ich das "fachmann" wieder etwas arge nachtreterei.
    JK ist weg, viele (wahrscheinlich sehr viele) finden es gut und fertig. nun gibt es im nächsten jahr einen neustart in der OL und man wird sehen, wie gut JL auch eine truppe dort motivieren kann.


    Wenn das von Uwe ein Nachtreten sein soll, dann ist dies nun wohl ein taktisches Foul an der Mittellinie, um eine Torchance zu verhindern.
    Wer bereits jetzt vom Neustart in der OL spricht (was natürlich durchaus sein kann), der will scheinbar gar nicht, dass der Klassenerhalt doch noch klappt.
    Außerdem sehe ich es durchaus auch als Auszeichnung für einen Fachmann, wenn dieser es schafft, die Spieler in drei bis vier Tagen mental so zu stärken, dass wieder Selbstvertrauen da ist.
    Ich habe nichts gegen Kiefer als Mensch. Persönliche Beleidigungen gehen daher gar nicht, aber wer immer noch nicht verstanden hat, dass er als ehemaliger Trainer einen großen Anteil an dem zuletzt immer erfolgloseren Spiel und der momentan prekären Situation hat, der hat den Schuss nicht gehört. X(

  • Uwe: ohjeee... was du nicht alles zu wissen meinst.
    JK war n guter typ damals in der OL. als er weg ging, war das thema durch... sportlich, als auch menschlich! eine finanziell vollkommen schwachsinnige rückholaktion hat die situation nicht verändert. das tat mir weh. wie es mitarbeitern des vereins geht, kann ich nicht einschätzen. nur so nebenbei. heisst: ich finde den wechsel gut, zu spät, aber gut!


    ich finde hier alles einfach plumb und sinnfrei, was in richtung JK und auch AV geht. da bewerte ich auch ein in anführungszeichen geschriebenes einfachs wort als total unnütze unterschwellige bemerkung...


    der fehler ist doch wo ganz anders passiert. ein HE hat (auch wieder vollkommen schwachsinnig) den vertrag ohne not verlängert. DAS sollte meiner meinung nach das ziel sein; nicht ein arbeitnehmer, welcher dann seinen vertraglichen pflichten nachkommt (qualität nicht zu bemessen).


    da mir das alles seit anbeginn der zweiten ära HE sowas von am arsch vorbeigeht, was mit diesem haufen verein passiert, juckt es mich auch nicht, wenn es wieder in die HE-lieblingsspielklasse geht. es wird nun sommer, es wird warm... der garten ruft. so, wie auch viele andere hier, handhabe ich das schon seit vielen wochen.
    muss dir ja ähnlich gehen, wenn man liest, wie oft du schon deine mitgliedschaft gekündigt und deine dauerkarten zurückgegeben hast.....


    ich wollte zu beginn eigentlich nur deine post-faktische fachmanns-bewertung erklärt haben. der user "erbacher" hat das ja schon dann für dich teilweise beantwortet. so etwas hätte mir genügt.

  • muss dir ja ähnlich gehen, wenn man liest, wie oft du schon deine mitgliedschaft gekündigt und deine dauerkarten zurückgegeben hast.....


    ich wollte zu beginn eigentlich nur deine post-faktische fachmanns-bewertung erklärt haben. der user "erbacher" hat das ja schon dann für dich teilweise beantwortet. so etwas hätte mir genügt.

    @Martin, siehst du ...da geht es wieder los.Wie oft habe ich denn meine Mitgliedschaft gekündigt? Ich kann es dir sagen . Einmal und das vor ca 2 Wochen. Und eine Dauerkarte habe ich in dieser Saison erst gar nicht. Dein Kumpel hat das letzte Woche auch schon in FB gepostet. Vielleicht kannst du ihn mal aufklären. Die Mitgliedschaft wurde gekündigt, weil ich unter dieser Führung und diesem AR auch keine Zukunft für diesen Verein sehe. Das heißt aber nicht das ich nicht mit dem Herzen am Verein hänge.Das ist aber alles meine persönliche Haltung und hat nichts mit dem Post oben zu tun.
    Ich versteh nicht waum du ständig hier anfängst jemanden anzugreifen. Es scheint ja als sei dir der Verein auch nicht so egal, sonst würdest du ja nicht hier im Forum rumhängen.
    Was das beantworten deiner Frage angeht: Du scheinst mich ja aufs genausten zu verfolgen. Also hättest du das ja bereits in FB nachlesen können was ich mit der Aussage meinte. Von daher verstehe ich deine Nachfrage nicht. Habe dir ja auch angeboten mich persönlich darauf anzusprechen.


  • Also das man seinen Abschied am Spieltag vollziehen muss, finde ich auch nicht gerade fokusierend auf das Wichtige, damit meine ich den Spezi vom Trainer. Ergebnistechnisch gerade noch mal gut gegangen.

    Werde FCH Mitglied!

  • @Martin, siehst du ...da geht es wieder los.Wie oft habe ich denn meine Mitgliedschaft gekündigt? Ich kann es dir sagen . Einmal und das vor ca 2 Wochen. Und eine Dauerkarte habe ich in dieser Saison erst gar nicht. Dein Kumpel hat das letzte Woche auch schon in FB gepostet. Vielleicht kannst du ihn mal aufklären. Die Mitgliedschaft wurde gekündigt, weil ich unter dieser Führung und diesem AR auch keine Zukunft für diesen Verein sehe. Das heißt aber nicht das ich nicht mit dem Herzen am Verein hänge.Das ist aber alles meine persönliche Haltung und hat nichts mit dem Post oben zu tun.Ich versteh nicht waum du ständig hier anfängst jemanden anzugreifen. Es scheint ja als sei dir der Verein auch nicht so egal, sonst würdest du ja nicht hier im Forum rumhängen.
    Was das beantworten deiner Frage angeht: Du scheinst mich ja aufs genausten zu verfolgen. Also hättest du das ja bereits in FB nachlesen können was ich mit der Aussage meinte. Von daher verstehe ich deine Nachfrage nicht. Habe dir ja auch angeboten mich persönlich darauf anzusprechen.

    ich sehe wir drehen uns im kreis. und glaub mir, ich habe andere hobbies als dich zu verfolgen.
    hab das nur hier bei irgendeinem post gelesen. ich find das halt echt inkonsequent. dauerkarte abgeben und danach doch im block stehen. es schmerzt die doch nur, wenn alle wegbleiben. was bringt n fanboykott, wenn dann doch alle in den block gehen? dauerkarte weg, mitgliedschaft weg -> wegbleiben. wäre die konsequenz aus den handlungen. und wo das ein "angreifen" ist, verstehe ich auch net. ich hinterfrage das eben nur. in diesem fanumfeld wird alles direkt als angriff gewertet. das hat man auch beim persönlichen kommentar von RT gesehen... hat so gut wie keiner verstanden, was er damit sagen wollte. aber die empörung war groß.
    welcher kumpel? FB? ich glaube sogar, du gehörst zu den menschen, deren kommentare mir auf FB nicht mal angezeigt werden.
    im verein helfe ich lediglich ein paar persönlichen freunden... das würde ich auch in nem karnickelzuchtverein machen oder sonst wo.
    hier im forum hole ich mir sehr oft aufheiterung... funny moments for the day.

  • ...ein gravierender unterschied war in worms schön zu erkennen- und das schon nach 4 (!) tagen:


    die verteidigung begann bereits in der wormser hälfte, so wie von trainer luginger angekündigt.


    konkret: die wormser ballführenden aufbauspieler wurden bereits am eigenen sechzehner angegangen- unter kiefer zogen sich alle homburger hinter die mittellinie zurück, und liefen dann bis zum eigenen strafraum brav neben den ballführenden gegenspielern her...


    mal noch was von mir zum thema "fachmann":


    wir haben zu hause gespielt, wie ein frischgebackener aufsteiger aus der oberliga, der im ersten spiel gleich mal lehrgeld bezahlen muß.


    der trainer eines frischgebackenen aufsteigers aus der oberliga würde naturgemäß schauen, daß solche anfängerfehler spätestens zum dritten heimspiel analysiert UND abgestellt werden- ansonsten wäre er weg vom fenster.


    mal davon abgesehen, daß trainer kiefer anfangs der saison im amt belassen wurde- schon damals war der druck der langen vertragslaufzeit vorhanden- ist es ihm anschließend die ganze saison über NICHT gelungen, diese anfängerfehler abzustellen.


    das heißt: fachlich erfüllte kiefer nicht die anforderungen der regionalliga.


    trainer luginger hat dies in einer sekunden-analyse sehr schön auf anfrage dem reporter tiné erklärt (dieser bezog sich auf die verhexte chancenverwertung):


    auch wenn vorne noch so viele torchancen vergeben werden, dann kann ein spiel anschließend eben auch mal 0:0 ausgehen- dies wäre im laufe der saison mehrmals nicht der fall gewesen...


    eine versteckte, aber dennoch volle breitseite gegen den ex-trainer war das- natürlich wurde dies NICHT im darauffolgenden zeitungsbericht des kindischen schmollecken-hockers tiné erwähnt, ...bezeichnend!



    mfg: vandersaar