1. FC Kaiserslautern: Absturz (, der mehr als verdient gewesen wäre, aber dank guter Beziehungen zum DFB leider nicht eingetreten ist) wäre Super-Gau für Stadt und Verein

  • Giftzwerg Ja schon, aber der FCK ist ein Politikum im Gegensatz zu allen, die bisher runter kamen über die Jahre und MUSS dann direkt wieder hoch, zwingend - zumindest mal wieder in Gefilde des Profifußballs, sprich 3. Liga! Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen all den Abstiegen der letzten Jahre (Aalen, Kickers, Sonnenhof), die wir erlebt haben und so einem Paukenschlag, der in Fußball-Deutschland wohl so ziemlich einmalig ist als Niedergang in der Form und mit der Infrastruktur hinten dran.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab irgendwie ein schlechtes Bauchgefühl für am Samstag, der FCK spielt bestimmt stark auf und leitet somit die Trendwende ein...


    Am Schluss der Saison stehen sie im sicheren Mittelfeld und im Sommer wird dann ordentlich Geld investiert für das Saisonziel Aufstieg.


    Und wir verbringen die Zukunft im grauen Mittelfeld der Regionalliga...

    Mal doch nicht den "Roten Teufel" an die Wand! :evil:

  • aber der FCK ist ein Politikum im Gegensatz zu allen, die bisher runter kamen über die Jahre und MUSS dann direkt wieder hoch, zwingend - zumindest mal wieder in Gefilde des Profifußballs, sprich 3. Liga!

    Auch wenn sie dann mal wieder der "Krösus" der Liga wären mit wie immer der großen Pfälzer Fresse... Geld schießt keine Tore. RBL hat in der RL auch 3 Anläufe gebraucht. Nur der Unterschied ist halt, dass der FuCK nach einem Jahr am Ende wäre. Somit muss man die wohl nur ein jahr von Platz 1 fernhalten. Wer aufsteigt... ist dann egal.

    Betzestricher

    Was steht an jeder Ecke?... Lautern ver....

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • Giftzwerg Logisch, nur wir wissen alle wofür RB steht (für privates Kapital). Beim FCK sind es öffentliche Gelder, Auslagerung eines Stadions an eine ohnehin klamme Stadt, die am Rande der Haushaltsnotlage taumelt, das außer dem FCK niemand in der Stadt faktisch nutzen könnte und in der öffentlichen Diskussion sind kommunale Steuererhöhungen etwa im Bereich der Vergnügungssteuer, um Pachtausfälle zu kompensieren. Bei RB ist es der Wille von Club und Sponsor gewesen sich sportlich weiterzuentwickeln, vor allem auch mit eigener Kaufkraft ausgestattet, in KL ist es fast schon ein öffentliches Interesse in gewisser Weise wegen des Stadions. Wie ich sagte, in der Tragweite und mit den damit verbundenen potenziellen Folgen gab es so einen Niedergang in Fußball-Deutschland bisher noch nicht, sollte es zum Abstieg kommen. Das hier wäre kein Abstieg wie jeder andere auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Ambrosini ()

  • Leihe fix: Kaiserslautern holt auch Augsburgs Felix Götze

    Christoph Koch 02. Februar 2021 um 09:31 Uhr
      kaiserslauterngoetzegross-imago.jpg IMAGO / Jan Huebner

    Mit einem Tag Verzögerung hat der 1. FC Kaiserslautern am Dienstagvormittag nach der Last-Minute-Verpflichtung von St. Pauli-Verteidiger Marvin Senger auch den Transfer von Felix Götze bestätigt. Der 22-Jährige wird bis zum Saisonende vom FC Augsburg ausgeliehen.

    Ohne Einsatz in dieser Saison

    Sechsmals kam Götze, der im defensiven Mittelfeld aber auch als Verteidiger auflaufen kann, in der Saison 2018/19 in der Bundesliga zum Einsatz, in dieser Serie stand er aber noch nicht auf dem Platz und überhaupt nur dreimal im Kader. Spielpraxis sammelte der 22-Jährige stattdessen für die zweite Mannschaft in der Regionalliga (drei Spiele, ein Tore). Für die Entwicklung des ehemaligen deutschen U20-Nationalspielers (zwei Einsätze) ist Spielzeit aber immens wichtig, weshalb es den Bruder von Weltmeister Mario Götze nun auf den Betzenberg zieht.

    "Ich freue mich über den Wechsel und bin dem FCA dankbar, dass ich diese Chance wahrnehmen kann. Ich bin sicher, dass dies für meine Entwicklung der richtige Schritt ist, weil ich möglichst viele Spielzeiten benötige", wird der 22-Jährige auf der Homepage des Bundesligisten zitiert. Augsburgs Geschäftsführer Stefan Reuter ergänzt: "Wir wünschen Felix, dass er sich in Kaiserslautern so entwickelt wie er und wir uns das vorstellen."

    Vier Jahre lang bei den Bayern

    Ausgebildet wurde Götze ähnlich wie sein Bruder bei Borussia Dortmund, ehe es ihn 2014 zum FC Bayern München zog. Beim Rekordmeister durchlief er mehrere Jugendmannschaften, wurde 2017 mit der U19 deutscher Vizemeister und kam 19 Mal für die zweite Mannschaft in der Regionalliga zum Einsatz (drei Tore). Darüber hinaus bestritt er elf Einsätze in der UEFA Youth League und gehörte 2018 zum Bundesliga-Meisterkader.

    Nachdem er sich bei den Profis aber nicht durchsetzen konnte und lediglich siebenmal überhaupt im Kader stand, ging es 2018 nach Augsburg. Beim FCK ist der gebürtige Dortmunder nach Jean Zimmer (Fortuna Düsseldorf), Anas Ouahim (SV Sandhausen) und Marvin Senger (St. Pauli) der vierte Winter-Zugang.

  • Tervuerenfreund Warum muss das die Stadt? Verstehe ich gerade nicht! Der gehört doch eh schon ihr, das Stadion steht eh schon da und verursacht Kosten. Kaufen wird die Hütte auch niemand. Ein Aussperren vom FCK bei gleichzeitigem Verfall vom Stadion und bei Mangel an alternativen Spielstätten im Umland wird es mit Sicherheit nicht geben. Der Vertrag zur Nutzung ist auch ligaunabhängig, wie man aus dem Lauterer Rathaus hört. Und wenn der FCK bei einer Nutzung in der RL wenigstens etwas Geld bezahlen würde (was ja dann auch wieder zweifelsohne aus Homburg kommen würde), wäre das von allen schlechten Varianten immer noch die bessere als dass der FCK nicht rein kommt und du die Hütte trotzdem an der Backe hast. Der Steuerzahler ist am Schluss der Gearschte!

  • Ambrosini

    schau mal dein Eintrag Nr. 1.605


    da hast du das schon fast selbst beantwortet :

    " ... Beim FCK sind es öffentliche Gelder, Auslagerung eines Stadions an eine ohnehin klamme Stadt, die am Rande der Haushaltsnotlage taumelt, das außer dem FCK niemand in der Stadt faktisch nutzen könnte und in der öffentlichen Diskussion sind kommunale Steuererhöhungen etwa im Bereich der Vergnügungssteuer, um Pachtausfälle zu kompensieren


    die können doch einem norm denken Steuerzahler und in Coronazeiten keinem vernüftig erkaufen, dass in Zeiten von klammen Kassen dann ein solcher "Hasen-Zucht" Verein mit den Steuererhöhungen unterstützt wird!


    Klar ist das Fritz Walter Stadion nur für Fußball nutzbar.

    Jedoch - siehe Investor Becca - wenn die die Bude abreissen, dann gibt es Filet-Stücke als Bauland!

    Da warten schon einige drauf.


    Und für die Regio oder Oberliga können die auch auf der Neumühle oder im Trainingszentrum am Fröhnerhof kicken,

    das gehört denen wohl noch


    Pachtmodell und Rückkauf des FCK-Trainingszentrums fix

    Mit dem Rückkauf des Trainingszentrums und der Unterzeichnung eines neuen Pachtmodells für das Fritz-Walter-Stadion hat Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern einen Meilenstein für die Zukunft gesetzt.

    Mit dem Rückkauf des Trainingszentrums und der Unterzeichnung eines neuen Pachtmodells für das Fritz-Walter-Stadion hat Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern einen Meilenstein für die Zukunft gesetzt.


    https://www.fr.de/sport/fussba…ngszentrums-11178011.html

  • Tervuerenfreund Wieso? In SB kann man das ja auch für 17 Mio. Plankosten und im Endeffekt mit 46 Mio. faktischen Endkosten (mit Open End). Das lässt sich mit Gegnern wie Meppen, Türkgücü und Verl und mit logischem Menschenverstand ja auch nicht begründen. Und was ist SB für ein Dreckloch, wo die Prioritäten eigentlich ganz woanders liegen sollten!? Du wirst das Stadion mit seinen Betriebskosten ja nicht los und auch der Wertverfall bei Nichtnutzung ebenfalls nicht. Zum Abriss wird es mit Sicherheit nicht kommen! Selbst wenn es dazu käme, gibt es noch Plangenehmigungsverfahren mit Anhörungsfristen. Als ob das heute beschlossen wird und morgen dann die Bagger rollen. Schau doch alleine mal wie lange es dauert bis Umbau in Homburg losgeht, dann weißt du in etwa wie lange Rückbau in KL dauert. Und in der Zeit lutscht man dann dem richtigen Staatssekretär nochmal das Ohrläppchen und bei der Kommunalwahl erzählt man etwas von Herzblut und schon hätte man ein Jahr RL überbrückt. Der Bebauungsplan steht auch nicht zur Änderung gerade, damit sich Becca sein städtebauliches Filetstück sichern kann mit den zig Nebenplätzen rund ums Stadion. Also es ist da gar nichts in der Mache gerade, was die Stadt jetzt schon vorsorglich unternimmt für den Fall des Falles. Warum wohl hört man von dem Becca gerade nichts mehr? Ging alles nicht so auf, dank der deutschen Baugesetzgebung. Das Ansehen vom FCK wird sinken, der öffentliche Druck wird höher, aber rund um KL ist es eh gerade kein Ruhmesblatt bzw. eher schädigend mit dem FCK in Verbindung zu stehen.

  • Ambrosini


    das mit dem Ohrläppchen gefällt mir :FCH8)


    es muß ja nicht Becca sein, der da bauen will, möchte

    Klar mahlen die Bürokraten langsam, wenn es ums Bauen geht...


    Der Gedanke gefällt mir aber, wenn da die Bagger kämen und würden danach Luxus-Bunker entstehen

  • in meinen Augen sind das reine Panikeinkäufe, alles Spieler mit wenig Spielpraxis.

    wenn die überhaupt spielen, wird das vermutlich in die Hose gehen.

    Ich bin darüber jetzt nicht gerade verängstigt.

    Das Spiel am Samstag ist mitentscheidend, wohin die Reise geht.

    Hoffentlich nach FCK1

  • Im Falle eines Abstiegs in die Regionalliga, haetten wir dann im Waldstadion wieder mal eine fast Bundesligareife Zuschauerkulisse. Wahrscheinlich bringt der 1.FCK sogar noch mehr Zuschauer in unser Stadion als der 1.FCS. Vorausgesetzt natuerlich, der derzeitige Gesundheitswahn mit Lockdown und anderen Unterdrueckungsmassnahmen, usw. ist dann zuende.

    Was die Zukunft vom Betzenberg betrifft, so kann ich mir nicht vorstellen dass die Stadt Kaiserslautern das Fritz Walter Stadion leerstehen oder vergammeln laesst. Einen Abbruch wird es mit Sicherheit auch nicht geben. Denn etwas Gleichwertiges gibt es in der ganzen Pfalz nicht mehr.

  • Jean Zimmer hat im Kicker ja schon mal groß verkündet, dass sie nicht absteigen. Mal sehen, was Monnem heute reisst. Denke mal, ein Sieg gegen den großen Kontrahenten, der dadurch auf die Fahrstuhlplätze abrutscht, sollte Motivation genug sein, alles zu geben, oder?


    Es bleibt spannend.


    hmmpopcorn

  • in meinen Augen sind das reine Panikeinkäufe, alles Spieler mit wenig Spielpraxis.

    wenn die überhaupt spielen, wird das vermutlich in die Hose gehen.

    Ich bin darüber jetzt nicht gerade verängstigt.

    Das Spiel am Samstag ist mitentscheidend, wohin die Reise geht.

    Hoffentlich nach FCK1

    Das denke ich auch.


    Das ist der gleiche blinde Aktionismus wie vor unseren beiden Abstiegen in die E___liga.


    Die Herren Fischer usw. lassen grüßen...