Chinas U 20 ab sofort Testspielpartner

  • Chinas Premiere in Mainz


    Am Wochenende startet die Regionalliga Südwest in die Rückrunde. Der TSV Schott Mainz hätte spielfrei gehabt. Stattdessen steht das erste Freundschaftspiel gegen Chinas U20 an.

  • Ich bin hin- und hergerissen zwischen, ich schau mir die mal in Elversberg an oder den Schwachsinn unterstütze ich mit keiner müden Mark. (Euro) .


    Tendenz geht zur zweiten Aussage, bzw. ich gehe noch davon aus, Elversberg überträgt das Spiel. Da wär ich locker aus dem Schneider mit meinem Gewissen.

    Gibt´s im Osten Westen ?

  • Chinas Premiere in Mainz


    Am Wochenende startet die Regionalliga Südwest in die Rückrunde. Der TSV Schott Mainz hätte spielfrei gehabt. Stattdessen steht das erste Freundschaftspiel gegen Chinas U20 an

    Braucht kein Mensch und wird hoffentlich nicht fortgesetzt. Ist alles nur reine Geldmacherrei, passend zum DFB und überhaupt zur Entwicklung des Fußballs in den letzten Jahren.

    "Mir wolle eichendlich alle e ganz subba Arwet duhn, awwer mir kennes halt ned besser".


    Einmal editiert, zuletzt von El cocinero de Cliff ()

  • ist ja echt ein cooler Gegner, muss man nur ein Fähnchen schwenken und schon verlässt die komplette Mannschaft den Platz.


    könnt man ja ne richtige Choreo draus machen.

  • Mir erschliesst sich immer noch nicht, warum wir gegen China spielen sollen. Aber... ich schätze, hier gehts einzig und alleine ums Geld.


    Deutschland schafft sich echt immer mehr ab.



    Hmmm... ich fühle mich hier mittlerweile politisch verfolgt. Ob ich auch Asyl bekomme... lol lol lol lol

    Gibt´s im Osten Westen ?

  • Also, mir ist egal, ob ein Testspiel gegen die chinesische U20 gemacht wird oder nicht. Was soll daran bedrohlich sein?


    Es gibt auch noch Kohle dafür. Perfekt. Im kommerzialisierten Fussball können die abgehalfterten Regionalligisten doch nur froh über diese Aufstockung ihres Etats sein.


    Außerdem hat gleich das erste Spiel in Mainz nun schon die chinesischen Politiker zu Aussagen über Respekt bewegt. Das ist doch cool, wenn Fussball in der großen Politik etwas bewegen kann. Zum einen haben die Fans was davon, weil dann an dem WE, wo eigentlich spielfrei ist, ein Testspiel stattfinden kann, zum anderen bewegen solche Kooperationen eventuell auch etwas in den Köpfen der Beteiligten.


    Zum Spruch "Deutschland schafft sich ab" kann ich nur den Kopf schütteln. Wo ist der Zusammenhang? Im Gegenteil, Deutschland und vor allem die deutschen Unternehmen profitieren von dieser Kooperation massgeblich! Seit Jahren schon ist die deutsche Wirtschaft im vermeintlich verhassten China zu Gange und schert sich einen Scheiß um Menschenrechte. Der Spruch des vermeintlichen Sozialdemokraten Sarrazin passt hier ja nun überhaupt nicht, wenn er schon sowieso daneben ist. Aber das ist ein anderes Thema.


    Fussball ist politisch - diese Debatte wollen ja hier die meisten nicht hören. Aber, an dem Beispiel der U20 Chinas zeigt sich das - wieder mal.

  • Geplante Aktionen will auch der FSV nicht verbieten. "Ich weiß, dass unsere Fans ein Banner angemeldet haben, auf dem sie auf die freie Meinungsäußerung in Deutschland hinweisen, und dass sie auch eine Tibet-Fahne aufhängen wollen", sagte Görner in der "hessenschau". Solange sich die Meinungsäußerung im Rahmen der Gesetze abspiele, werde der Verein sich nicht einmischen.
    "Wenn die Chinesen ein Problem damit haben, müssen sie sich überlegen, ob sie überhaupt noch weitere Freundschaftsspiele in unserem Land bestreiten wollen", sagte Görner, versprach aber: "Wir werden gute Gastgeber sein."
    (Quelle: Kicker online)


    Dem ist nichts hinzuzufügen!
    flagge-tibet.gif

    2 Mal editiert, zuletzt von Kamelot ()

  • Fussball ist politisch - diese Debatte wollen ja hier die meisten nicht hören. Aber, an dem Beispiel der U20 Chinas zeigt sich das - wieder mal.

    Da hasst Du nicht unrecht und das betrifft leider fasst den gesamten Sport.


    Allerdings profitieren, was Im- und Export betrifft die Chinesischen Unternehmen dieses Geschäft eindeutig. Es werden
    in einer Größenordnung von gut 15 - 20 Milliaren Differenz, mehr Waren aus China importiert als umgekehrt.


    Trotzdem find ich diese Entwicklung im Fussball nicht gut. Im Gegenteil, sie ist völlig überflüssig.
    Die Clubs werden finanziell gelockt und gefügig gemacht, weshalb ich auch vor den Vereinen die diesen Schwachsinn
    nicht mitmachen, den Hut ziehe. Und das hat jetzt nichts mit dem FKP zu tun.


    Eine Tibet-Choro wäre übrigens das geilste und garantiert wäre man dann nicht nur ab und zu im SR-Fernsehen zu sehen,
    sondern in den 20:00 Uhr Nachrichten im Ersten. :D

  • wenn die Chinesen jedes mal vom Platz rennen wenn das Fähnchen geschwenkt wird, kann das richtig ulkig werden in den kleinen Stadien der Regio. Immer beim Eckball die Fahne raus und zack rennen se in die Kabine

  • Also, mir ist egal, ob ein Testspiel gegen die chinesische U20 gemacht wird oder nicht. Was soll daran bedrohlich sein?

    Bedrohlich ist daran nichts. Das Problem ist eben dass der FKP absteigen musste damit die Chinesen ausser Konkurenz in the Regionalliga mitspielen koennen. Sowas macht doch gar keinen Sinn.

  • Na ja, dass der FKP nun deswegen absteigen musste, ist ja etwas verdreht dargestellt. Der FKP musste absteigen, weil die Abstiegsregelung so war. Das war vor der Saison schon klar. Erst als das mit der chinesischen U20 in die Diskussion kam, gab es plötzlich das Argument, dass dann ja die Liga auch hätte aufgestockt werden können und der FKP wäre drin geblieben.


    Das halte ich aber für Quatsch. Sportlich sind der FKP und der FCH eben abgestiegen. Man könnte drüber diskutieren, ob diese Auf- und Abstiegsregelungen sinnvoll sind. Das wird ja auch getan.


    Aber das hat nichts mit der U20 Chinas zu tun.


    Dass viele Waren aus China importiert werden, ist richtig. China hat den Kapitalismus hier voll und ganz verstanden und setzt ihn um, unter Missachtung vieler Menschen- und Kinderrechte. Aber, gerade hier kann ja eben so etwas "Unwichtiges" wie Fußball ein Vehikel sein, um in die Diskussion zu kommen, wie gerade geschehen.


    Dass dabei die kleinen Vereine gefügig gemacht werden, stimmt, Bulldog. Das sind die Mechanismen des ökonomischen Marktes, die da bis ganz tief in die Fussballligen reinwirken. Einige Traditionalisten können sich dem verweigern. Wie Du schreibst, man kann vor dieser Verweigerung dann den Hut ziehen. Dennoch weiß man doch in dieser durchkommerzialisierten Welt, dass die Verweigerung meist nur eine auf Zeit ist. Dadurch, dass die meisten auf den Zug aufspringen, bleiben die Verweigerer eben außen vor und sind beim nächsten Mal dann auch dabei, weil sie die Gelder auch gut zum Überleben brauchen können. Machen wir uns doch nichts vor. Wenn, dann müsste so etwas grundsätzlicher diskutiert werden. Dass diese Diskussion aber nicht stattfindet, dafür kann China und seine U20 nichts.


    Abgesehen von alledem finde ich es gut, dass offensichtlich wird, dass man in China ein Problem mit Meinungsfreiheit hat. Das machen die Protestaktionen deutlich und deshalb sind sie auch wichtig.

  • Man muss sich nur mal den Wortlaut Lu Kangs ( Sprecher des chinesischen Außenministeriums) reinziehen:
    "Wir sind entschieden gegen jedes Land oder jedes Individuum, das separatistischen, anti-chinesischen und terroristischen Aktivitäten oder Aktivitäten zur Verteidigung der Unabhängigkeit Tibets in irgendeiner Form oder unter irgendeinem Vorwand Unterstützung anbietet".


    "Wir" haben vermeintliche Terroristen unterstützt (meint er) und deshalb hat er was gegen uns. Ja super, dann soll er mit seiner Kirmestruppe eben zuhause bleiben oder bei den üblichen Despoten/Diktatoren/Autokraten nachfragen ob er da mitspielen darf. Gibt es genug davon. Und die sorgen dann durch Verhaftung der üblichen Verdächtigen vor den Spielen dass es schön ruhig zugeht. Hat schon 1978 in Argentinien geklappt.


    Hätten die beim DFB Mumm in der Hose würden sie die Chinesen auf der Stelle wieder ausladen. Aber die Kommerzgeilen sehen den chinesischen Markt und die Kasse klingeln. Also muss auch zur Dreistigkeit gelächelt werden. Sagt altes chinesisches Sprichwort...

  • Jetzt drehen die beim DFB ganz am Rad: von Zuschauern seien "Botschaften" gesetzt worden "die von der chinesischen Mannschaft, den Offiziellen, dem Betreuerstab des Chinesischen Fußball-Verbandes und auch den chinesischen Zuschauern als verletzend empfunden wurden“ (Quelle: FAZ.NET). Respekt für diese Einschätzung, schlimmer geht's nimmer.

  • Jetzt drehen die beim DFB ganz am Rad: von Zuschauern seien "Botschaften" gesetzt worden "die von der chinesischen Mannschaft, den Offiziellen, dem Betreuerstab des Chinesischen Fußball-Verbandes und auch den chinesischen Zuschauern als verletzend empfunden wurden“ (Quelle: FAZ.NET). Respekt für diese Einschätzung, schlimmer geht's nimmer.