Etatkürzung in der nächsten Saison ?

  • Schon beim Spiel gegen Offenbach im Stadion und auch zuletzt im Fanform hier geht das Gerücht rum das der Etat zur kommenden Saison erneut gekürzt wird .


    Was ist an diesem Gerücht dran und woher kommt dieses Gerücht ?

  • Sagen wir mal so, in den letzten Jahren war an den Gerüchten bezüglich Etatkürzung immer etwas dran. Und dass die Kohle nicht mehr wird, dürfte auch jedem klar sein.


    Es ändert sich auch nichts daran, wenn man jetzt versucht das ganze ins lächerliche zu ziehen.

  • Sagen wir mal so, in den letzten Jahren war an den Gerüchten bezüglich Etatkürzung immer etwas dran. Und dass die Kohle nicht mehr wird, dürfte auch jedem klar sein.


    Es ändert sich auch nichts daran, wenn man jetzt versucht das ganze ins lächerliche zu ziehen.

    Da reicht ja ein Blick auf die Ersatzbank. Aber so lange da auch noch zwei Co-Trainer in der 4. U-Boot-Liga im Haupterwerb sitzen, muss halt beim halbjährlichen Trainingslagerchen im Süden Abstriche gemacht werden. Bei der Übernachtungs-Häufung auswärts geht’s uns denke ich aber immer noch verdammt gut so im Ligaschnitt und Herr Kowollik wird als Hauptberufler auch nicht gerade auf Aufstockung angewiesen sein. Vielleicht ist einfach die Schwerpunktsetzung für was man das zur Verfügung stehende Geld verbläst bei uns halt einfach nur ziemlich „messed up“ nach den ganz ganz fetten Jahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Ambrosini ()

  • Da reicht ja ein Blick auf die Ersatzbank. Aber so lange da auch noch zwei Co-Trainer in der 4. U-Boot-Liga im Haupterwerb sitzen, muss halt beim halbjährlichen Trainingslagerchen im Süden Abstriche gemacht werden. Bei der Übernachtungs-Häufung auswärts geht’s uns denke ich aber immer noch verdammt gut so im Ligaschnitt und Herr Kowollik wird als Hauptberufler auch nicht gerade auf Aufstockung angewiesen sein. Vielleicht ist einfach die Schwerpunktsetzung für was man das zur Verfügung stehende Geld verbläst bei uns halt einfach nur ziemlich „messed up“ nach den ganz ganz fetten Jahren.

    Absolut richtig. Zwei Co-Trainer und ein Stab wie Real Madrid und das in der 4. Liga! Wieso arbeiten eigentlich so viele MA auf der Geschäftsstelle, wenn sie nie offen hat? Insgesamt ist da Einsparpotential für drei Mendler!

  • Frohes neues Jahr,


    wenn wir realistisch sind, sollten wir uns wohl damit abfinden, daß wir in den nächsten Jahren wieder in der Oberliga rumdümpeln werden. Egal welcher Vorstand und/oder welcher Trainer mit Sprüchen kommt, daß unser Ziel die 3. Liga wäre. Das sind absolute Träumereien und von der ganzen Vereinsführung her nicht zu realisieren. Mit einer echt guten Vereinsführung hätte ich dieses Ziel vor wenigen Jahren mit den finanziellen Mitteln, von Firma Theiss und Karlsberg Brauerei an erster Stelle, absolut als realistisch angesehen. Aber unsere tolle vergangene Vereinsführung hat es absolut versemmelt und die aktuelle Vereinsführung macht es nicht wirklich besser. Dazu die damit einhergehenden Kürzungen der Sponsorengelder, die man aus Sponsorensicht natürlich auch absolut nachvollziehen kann. Neben den Sponsorengeldern hat ja Firma Theiss als Hauptsponsor, nicht gerade wenig, Geld an den Verein gezahlt, sondern auch mit der Finanzierung der Video Wall, der Umgestaltung des Trainingsplatzes (was ja seit Jahren eine unendliche Geschichte war) oder auch mit der VIP Lounge bestimmte Zeichen gesetzt, Zeichen, die aus meiner Sicht in eine ganz klare Richtung gehen. Dann will ich auch irgendwann als Sponsor mal die entsprechenden sportlichen Erfolge sehen. Es ist eigentlich schon mehr als fahrlässig, daß solch gute Voraussetzungen so leichtfertig in den Wind geschossen wurden. Klar, Geld alleine schießt keine Tore, aber wir hatten in der jüngeren Vergangenheit garantiert so die finanziellen Mittel, damit es sportlich extrem viel besser hätte laufen können. Ich weiß nicht, ob unseren Verantwortlichen es überhaupt so bewußt ist, daß es doch schon mehr als ein Sechser im Lotto ist, daß wir als kleiner, eher ärmerer Verein, aus einer ärmeren Kleinstadt, in einem armen Bundesland, in einer eher strukturschwachen Region, mit Firma Theiss und Karlsberg Brauerei 2 regionale Unternehmen, die dazu noch direkt aus unserer Stadt sind, als Hauptsponsor und Premium Partner am Start haben. Uns rennen keine Sponsoren und somit auch keine Großsponsoren die Türen ein. Theiss und Karlsberg sind mehr als ein Glücksfall für unseren Verein. Aber dieses Glück ist langsam aber sicher ausgereizt und es wäre nicht verwunderlich, wenn sich beide Firmen auch komplett zurückziehen würden. Deswegen sollten wir als treue Fans uns echt schon jetzt mit dem Gedanken befassen, daß 3. Liga definitiv Geschichte bleiben wird und die Realität in, wohl sogar recht naher, Zukunft Oberligamittelmaß sein wird. Es brennt einem in der Seele welche Chancen, aufgrund der bis vor wenigen Jahren für FCH Verhältnisse mit Sicherheit sehr guten finanziellen Möglichkeiten, nicht genutzt wurden. Zum FCH paßt irgendwie, mit den großen Hunden pinkeln wollen, aber das Bein nicht hoch genug bekommen. Schade.

  • SaarlodrisOnTour Ich stimme voll zu. Nur ob da von der Karlsberg noch so viel kommt außer Naturalien, bezweifle ich mal. Aber sei’s drum. Hier jedenfalls mal ein Auszug aus Wikipedia zur Unternehmensdarstellung von unserem Hauptsponsor:


    Seit der Saison 2010/2011 war die Firma für drei Spielzeiten Hauptsponsor des Fußballklubs 1. FC Kaiserslautern.[12][13] Nachdem das Unternehmen 2019 als Ärmelsponsor der Pfälzer zurückkehrte[14], wurde es zur Saison 2020/21 erneut Hauptsponsor der Lauterer[15]. Weiterhin unterstützt das Unternehmen den FC 08 Homburg.


    „Unterstützt“…
    ich führe mal weiter, dass das Unternehmen außerdem auch die Homburger Narrenzunft, das Ria Nickel-Tierheim, den CDU-Stadtverband und den SV Schwarzenbach unterstützt. Nur mit Sponsoring im klassischen Sinn hat das Ganze halt alles nichts mehr zu tun, was ja ein Geben und ein Nehmen ist. Wir sind nur noch einen Nebensatz wert und haben eben das Glück, dass das Unternehmen hier in der Stadt ansässig ist, mehr ist es eben nicht. Weil Argumente hier einzusteigen mit Sponsoring liefern wir sportlich wie organisatorisch seit Jahren nicht. Ich versuche ja seit Jahren herauszufinden, wo der Gegenwert für das Unternehmen bei diesem Engagement beim FCH von jetzt insgesamt 20(?) oder noch mehr Millionen ist. Bei dem Laden geht es um Marktanteile in ganzen Ländern, ob sich da einer eine Flasche Latsche kauft oder sich bewirbt, der sich privat noch zum FCH verirrt oder weil er Kiddies in der Stadt mit „Dr. Theiss“ auf dem Trainingsanzug sieht? Das muss man alles mal realistisch sehen. Die Euphorie der Anfangsjahre, wo es aus dem nahen Umfeld des Unternehmen hieß „der Nardi will unbedingt hoch, unbedingt aufsteigen“ ist nicht nur abgeflacht nach jetzt zehn teils kläglich Anläufen, sondern erloschen. Wie von SaarlodrisOnTour neulich erwähnt verkaufen wir es ja schon als große Schlagzeile, wenn die Scheißhaustür am Dixie nach Jahren nicht mehr klemmt. Überweist man uns zweckgebunden einen Betrag X, um das Trainingsgelände herzurichten, verkauft man es als ganz tolle Entwicklung unter der Vereinsführung, was man da jetzt Tolles erreicht hat, wenn die Kohle dann auch tatsächlich dazu verwendet wurde. Als ob das aus dem laufenden Betrieb gestemmt wurde, weil wir so grandios planen und wirtschaften und unter einem Herbert auf einmal nach Jahrzehnten unser Herz für die restlichen Mannschaften im Verein entdeckt hätten! Bezeichnend auch bei der Darstellung der Trainingslager und wo wir letzten Endes gelandet sind von Abstiegsgespenst gestern, dass wir ja eigentlich das Kunststück hingekriegt haben, auch in den ganz fetten Jahren eigentlich immer einen Schritt näher an der Ederliga zu dümpeln, anstatt oben auch nur ein einziges Mal ernsthaft mitzuspielen. Hier geht auf Jahre einfach gar nix und Nardi hat das nach zahlreichen ganz harten Bauchlandungen mit dem Verein doch jetzt auch längst begriffen! Wir hängen an dem einen wirtschaftlichen Faden und leben von Spielzeit zu Spielzeit von der Hand in den Mund. Da mag es vielleicht mal im richtigen Moment noch ein paar Krümel und Goodies geben wie so ein Trainingslager, die da für uns runter fallen, aber ansonsten ist das Ganze nur noch Stagnation, bei der die Falschen leider nach wie vor gut dran verdienen (und urlauben) und die Guten längst von Bord sind oder hier gar nicht erst aufschlagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ambrosini ()

  • Wir dürfen aber nicht vergessen, dass Nardi nicht nur ein (Haupt-)Sponsor ist, sondern er alles entscheidet und somit einen grossen Anteil am Misserfolg zu verantworten hat.

    Beispiel: Michael Koch

    Die Oberpfeife wurde von Nardi nach 3 Flaschen Vinoh als Vorstand installiert. Mit solchen Entscheidungen kann ich mich hinterher als Sponsor nicht hinstellen und sagen „Der Vorstand taugt nix“.

    Der KochMichel sitzt ja auch täglich beim Nardi auf dem Schoss und fragt ihn, was er tun soll. Und erst nach Anweisung wird es umgesetzt.

  • 3 Beispiele zum besseren Verständnis:

    Die Holzer Familie investiert jede Saison 3 Mio € jeweils in die SVE und zum FC Bayern München.

    In SVE wurde das verwöhnte Früchtchen von Sohn direkt als Präsident installiert und er entscheidet alles (alleine mit seinem Vater).

    In Bayern haben die beiden 2 Freikarten für die Ehrentribüne erhalten und ansonsten das Maul zu halten.


    Wenn Bayern keinen Erfolg hat, lag das NICHT am Sponsor Ursapharm, aber in Elversberg sehr wohl.
    Und in Homburg ist Nardi sowohl für Erfolg als auch Misserfolg verantwortlich.

  • Wir bräuchten halt eine Vereinsführung, die sich im Fußball auskennt, vielleicht auch überregional, gut vernetzt ist und dazu das Produkt FC HOMBURG so gut verkaufen kann, um es für Geldgeber interessant zu machen. Aber all diese Dinge sind Fehlanzeige. Ich hatte mich vor der Zeit von Michael Koch, für ihn ausgesprochen und zwar aus folgenden Gründen. Mal beim FCH gespielt, Ahnung vom Fußball (glaubte ich zumindestens zu der Zeit), dazu Geschäftsmann, als damaliger Mitgesellschafter bzw. Teilhaber beim Sporthaus Klees. Dazu kennt er den FCH und dazu noch Homburger Junge sozusagen. Leider habe mich in der Person echt getäuscht. Klar bestimmt Nardi vieles mit und er hat auch Dinge gegen die Vereinsführung von Marina Neu durchgesetzt, wenn ich an die Personalie Steven Dooley denke. Es ist halt echt so schwer, da wir nicht auf Rosen gebettet sind und halt, wie schon erwähnt, froh sein müssen, Firma Theiss als Hauptsponsor zu haben. Welche Personen gibt es, die gut vernetzt sind, Herzblut für den FCH haben, eventuell eine FCH Vergangenheit haben, somit Stadt, Umfeld usw. kennen und uns weiterhelfen können? Steffen Korell? Gerd Schwickert? Die 2 Namen kamen mir jetzt halt in den Sinn, da sie halt nach ihrer Fußballkarriere bei größtenteils erfolgreichen Bundesligisten wie SC Freiburg und Borussia Mönchengladbach tätig waren bzw. sind. Dort halt Erfahrungen sammeln konnten, die uns durchaus positiv weiterhelfen könnten. Neben dem Alter bei Gerd Schwickert, kommt halt auch dabei, ob überhaupt bei den Personen Interesse bestehen würde. Aber Nachfragen kostet ja nix und wir haben ja eigentlich nicht noch mehr zu verlieren. Wie schon geschrieben, es sind 2 Namen, die mir spontan eingefallen sind. Als damals Manfred Lenz (Gott habe ihn seelig) als FCH Botschafter arrangiert wurde, war ich auch positiv gestimmt und hatte eine bestimmte Erwartung (Ahnung vom Fußball, FCH Ikone, nach aktiver Zeit Geschäftsmann usw.). Leider wurden da meine Erwartungen auch enttäuscht, wobei ich natürlich nicht weiß, wie sehr seine Handlungsspielraum von oben runter, begrenzt gewesen ist. FCH fremde Lösungen, wie doch vor wenigen Jahren mal so ein Gedanke mit einem Felix Magath waren, ließen sich nie realisieren, keine Ahnung ob gut oder schlecht für uns. Ähnlich würde es sich wohl bei einem Calmund verhalten, wenn man ihm die Sache FCH schmackhaft machen könnte. Die Erfahrungen, die ein Calmund als langjähriger Bundesligamanager mitbringt, sind unbestritten und gut vernetzt ist er auf alle Fälle. Klar käme bei solchen Personalien auch wieder das liebe Geld ins Gespräch. Wie soll man so eine Person bezahlen. Es ist einfach ein Teufelskreislauf.

  • Welche Personen gibt es, die gut vernetzt sind, Herzblut für den FCH haben, eventuell eine FCH Vergangenheit haben, somit Stadt, Umfeld usw. kennen und uns weiterhelfen können? Steffen Korell? Gerd Schwickert? Die 2 Namen kamen mir jetzt halt in den Sinn, da sie halt nach ihrer Fußballkarriere bei größtenteils erfolgreichen Bundesligisten wie SC Freiburg und Borussia Mönchengladbach tätig waren bzw. sind. Dort halt Erfahrungen sammeln konnten, die uns durchaus positiv weiterhelfen könnten. Neben dem Alter bei Gerd Schwickert, kommt halt auch dabei, ob überhaupt bei den Personen Interesse bestehen würde. Aber Nachfragen kostet ja nix.

    Beide Namen kannst du ganz schnell streichen. Korell hat einen guten Job bei Borussia Mönchengladbach und bei Gerd Schwickert geht gesundheitlich nix mehr.

  • Ja also mal ganz ehrlich, Michel hat vor 40 Jahre mal ein Halbjahr als Ergänzungsspieler bei uns um die 13 Kurzeinsätze gemacht, als er eingewechselt wurde, wenn der Gegner bereits erlegt war. Ansonsten mal in der Jugend in den 90ern noch gecoacht, aber das alles befähigt doch dann nicht zum Quereinstieg in den Berufsfußball im zarten Alter von jetzt 67 als jemand, der in dem Bereich dann den Hut auf hat. Sponsorenpflege, lokaler Netzwerker oder als Vertrauter des Sponsors im Vorstand - alles schön und gut. Aber wem auch immer diese glorreiche Idee mit Michel kam, da war mir alles klar wie es um den Verein bestellt ist und wie personell schwach wir tatsächlich auf der Brust sind. Auch der Manni Lenz als Botschafter damals war doch nur PR. Der Botschafter mit noch so großer Fußball-Vita, die Manni Lenz natürlich besaß, hat da in etwa die gleiche Funktion wie die Königin von Norwegen und operativ absolut gar nix zu melden. Du brauchst erstmal auf dem Stuhl des Gesamtverantwortlichen (1. Vorsitzender) eine gestandene Persönlichkeit mit ausgeprägter Führungserfahrung in einer gewissen Größenordnung, keinen profilneurotischen Vereinsmeier, der sich selbst als Profi im Profigeschäft bezeichnet und keinen eBay-Powerseller! Damit geht’s ja schon mal los. Für den sportlichen Bereich musst du zwingend extern Know-how nach personalisieren, weil alles, was da freiwillig bereit stünde, sportlich nie weiter als bis Mettlach und Gronig gekommen ist. Da weder das eine, noch das andere in Sicht ist, sehe ich nur eins beim Blick in die Zukunft: Stillstand!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ambrosini ()

  • Wenn nicht irgendwie ein Wunder geschieht, wird der FCH eine eher düstere Zukunft haben. Ich denke, daß eine komplett externe Person, die dazu noch gut (überregional) vernetzt ist (sei es sportlich, wie auch zu potenziellen Geldgebern), nicht für eine Tätigkeit im Verein zu finden ist. Von daher kamen mir spontan heute Nachmittag die 2 erwähnten Personen in den Sinn, auch wenn sie, wie von Abstiegsgespenst erwähnt, aus dem von ihm genannten Gründen nicht zur Verfügung stehen. Ich bleibe aber dabei, daß es nur eine Person sein kann, die den FCH und das Umfeld kennt, Ahnung und Erfahrung im Fußball hat und dazu noch überregional gut vernetzt ist, "verrückt" genug ist den FCH zu erfolgreichere Zeiten zurückzuführen und somit auch das entsprechende grün-weiße Herzblut mitbringt. Das Nardi auch an den Misserfolgen mit eine Schuld trägt, will ich nicht komplett abstreiten, aber er hatte mit Sicherheit, gerade zu Beginn seines Sponsoreneinstiegs beim FCH andere Ziele, nur so lassen sich doch die Gelder und die von ihm erwähnten Maßnahmen mit Video Wall, Neugestaltung vom Trainingsplatz, VIP Lounge, interpretieren. So was mache ich mit Sicherheit nicht, wenn ich mich mit Regionalliga Mittelmaß zufrieden gebe. OK, bei Bayern zeigt sich bei Oliver Kahn, daß ein ehemaliger Weltklassespieler, der definitiv auch Ahnung vom Fußball hat nicht auch unbedingt ein guter Vorsitzender bei einem Verein sein muß, wobei natürlich bei Bayern München auch Maßstäbe gesetzt werden, die nicht so leicht zu erfüllen sind. Also bräuchten wir als 1. Vorsitzenden zumindestens jemanden, der Ahnung hat, wie man ein Unternehmen erfolgreich führt. Aber auch wieder typisch für den FCH, daß unser Aufsichtsrat den Namen nicht verdient hat, außer man deutet das "A" als Ab(k)nickerrat. Einfach alles nur noch zum kübeln. Hoffentlich kommt man soweit zur Vernunft, daß man auf dieses Trainingslager doch noch verzichtet und zwar aus sportlichen-, finanziellen- und coronabedingten Gründen.

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Nardi auch an den Misserfolgen mit eine Schuld trägt, will ich nicht komplett abstreiten, aber er hatte mit Sicherheit, gerade zu Beginn seines Sponsoreneinstiegs beim FCH andere Ziele, nur so lassen sich doch die Gelder und die von ihm erwähnten Maßnahmen mit Video Wall, Neugestaltung vom Trainingsplatz, VIP Lounge, interpretieren. So was mache ich mit Sicherheit nicht, wenn ich mich mit Regionalliga Mittelmaß zufrieden gebe.

    Der Kerl will mit Sicherheit auch heute noch den totalen Erfolg für den FCH. An den Wünschen und Zielen hat sich mit Sicherheit bis heute nichts geändert. Wenn du heute zum Nardi gehen würdest vom Verband und sagst so wie es letztes Jahr Corona bedingt der Fall war: „Wir dürfen EINEN Aufsteiger FREI auswählen, ohne sportlichen Hintergrund“, dann würde Nardi natürlich den FCH in die 3. Liga hieven. Erst wenn FCK und FCH in einer Liga spielen, sind es Konkurrenten.
    Mir ginge es darum, dass hier einige befürchten Nardi schmeist hin, weil ihm die Leute im Verein zu doof sind. Und da wollte ich dagegenhalten: Es sind SEINE Leute!

    Wenn dir das Essen im Ohlio nicht schmeckt, dann war es Nardi‘s Chefkoch und er hat seinen Sohn dazu befördert. Ich würde mir als Angestellter von Naturwaren, also gut überlegen, das Essen dort in Frage zu stellen.


    Fazit: Kann gut sein, dass Nardi hinschmeißt aber nicht nur wegen den unfähigen Handlanger.


    Genau wie das angebotene Trainingslager: Er hat gesagt, ich habe noch 20t € übrig, „wollener dodemit in die Türkei euch e scheener Urlaub mache?“

    Eijo geere kam dann als Antwort.

    Danach darf ich mich nicht hinstellen und sich über den verschwenderischen Umgang mit Sponsoren Gelder beschweren ;)