Planung Saison 22/23 mit dem offiziellen Saisonziel, bis Saisonende um Platz 1 mitspielen zu wollen, welches aufgrund mehrerer unnötiger Punktverluste gegen Mannschaften, die bestenfalls aus Halbprofis bestehen, erneut nicht eingehalten werden konnte.

  • Ich hoffe, dass der FCH es noch vor dem Trainingslager schafft zumindest einen der beiden anvisierten Spieler zu verpflichten. Einen 6er wär super. Käme einer als vorgesehener Stammspieler, dann hätte man durch das Trainingslager beste Möglichkeiten das Mittelfeld komplett aufeinander abzustimmen.

    Gibts da aktuell Hinweise diesbezüglich, dass sich etwas tut?

    Jo ein weiter U19 Spieler soll kommen 🫤

  • Jo ein weiter U19 Spieler soll kommen

    Mit den Verpflichtungen hat man stark angefangen, aber auch stark nachgelassen

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • Die Euphorie für die neue Saison ist mittlerweile wieder auf 0.

    Naja noch nicht ganz, aber der Weg dahin ist leider bereits geebnet.

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na und, was ist schon dabei. Die sollen kommen, abwarten, jeder hat mal so angefangen. Die letzten 12 Jahre waren nichts, geben wir jetzt bitte den jungen wilden die Chance sich zu beweisen. Man sieht doch, das viel verändert wird, freut euch endlich mal wieder.

  • Unterbringung - Champions League! Vorbereitungsgegner - Landesliga! Aber dass der SV Morlautern quasi das Highlight der Vorbereitung ist nach aktuellem Stand, ist jetzt gar nicht mal so sehr das Thema für mich.


    Ich war ebenfalls ganz angetan von allem, was sich bis vor drei Wochen so getan hat an personellen Veränderungen für meine Verhältnisse nach jetzt 12 Jahren voller Wörter und Ankündigungen, aber ohne auch nur 1x ernsthaft um den Aufstieg mitgespielt zu haben, weil ich vor allem dachte, dass da noch was kommt. Umso mehr überrascht war ich von der Meldung die Woche, dass wir schon fertig haben an sich. Der Kader ist für mich aktuell bestenfalls zu 3/4 fertig. Mit der Ausstattung von einem Corvin Ayers und Jonas Ercan mit Profivertrag und der Verlängerung mit einem Gilcher in einem Kader, der mit 20 Feldspielern geplant ist, ist mir allerdings klar, dass das auch in dem Jahr wieder eine Saison analog zum Vorjahr wird, wo die große Kunst mal wieder eher in der Rhetorik liegt anstatt in Ergebnissen auf dem Platz. Wohl nicht ganz ohne Grund gibt es wohl auch vom Trainer keine klare Aussage zum Saisonziel, damit man sich je nach Wetterlage rhetorisch alle Optionen offen halten kann um nicht zu sehr am eigenen Wort gemessen zu werden, wenn der Motor ins Stocken kommt oder nicht anspringt. Wir haben Stammspielerpotenzial mit Stammspielerpotenzial ersetzt. Meiner Meinung nach besser! Eisele gegen Dulleck, Perdedaj gegen Lienhard und Heilig gegen Scholz tausche ich blind! Soweit so gut! Zu den damit verbundenen erneuten Stammplatzgarantien fällt ab Kaderplatz 13, 14 das Level aber wieder so stark ab, dass du auf etwa der gleichen Kaderstärke bist wie das auch Hessen Kassel und RW Koblenz gut und gerne aufweisen können. Meiner Meinung nach sind wir von einer Situation, in der wir sagten “die Mannschaft stellt sich praktisch von selbst auf” in eine Situation geglitten, in der wir weiterhin sagen können “die Mannschaft stellt sich von selbst auf”! Die Lebensversicherung dürfte weiterhin Mendler heißen, wo du beten musst, dass der bloß nicht ausfällt. Ich bin ziemlich sicher, dass in der Gesamtbetrachtung der kommenden Saison die Kaderbreite und die damit verbundenen Reaktionsmöglichkeiten ohne erheblichen Qualitätsverlust erneut das zentrale Thema sein werden, mit dem alles steht und fällt, wenn das so bleibt. In der Hoffnung auf noch mind. zwei Verpflichtungen von Stammspielerpotenzial…..

    • Offizieller Beitrag

    Unterbringung - Champions League! Vorbereitungsgegner - Landesliga! Aber dass der SV Morlautern quasi das Highlight der Vorbereitung ist nach aktuellem Stand, ist jetzt gar nicht mal so sehr das Thema für mich.


    Ich war ebenfalls ganz angetan von allem, was sich bis vor drei Wochen so getan hat an personellen Veränderungen für meine Verhältnisse nach jetzt 12 Jahren voller Wörter und Ankündigungen, aber ohne auch nur 1x ernsthaft um den Aufstieg mitgespielt zu haben, weil ich vor allem dachte, dass da noch was kommt. Umso mehr überrascht war ich von der Meldung die Woche, dass wir schon fertig haben an sich. Der Kader ist für mich aktuell bestenfalls zu 3/4 fertig. Mit der Ausstattung von einem Corvin Ayers und Jonas Ercan mit Profivertrag und der Verlängerung mit einem Gilcher in einem Kader, der mit 20 Feldspielern geplant ist, ist mir allerdings klar, dass das auch in dem Jahr wieder eine Saison analog zum Vorjahr wird, wo die große Kunst mal wieder eher in der Rhetorik liegt anstatt in Ergebnissen auf dem Platz. Wohl nicht ganz ohne Grund gibt es wohl auch vom Trainer keine klare Aussage zum Saisonziel, damit man sich je nach Wetterlage rhetorisch alle Optionen offen halten kann um nicht zu sehr am eigenen Wort gemessen zu werden, wenn der Motor ins Stocken kommt oder nicht anspringt. Wir haben Stammspielerpotenzial mit Stammspielerpotenzial ersetzt. Meiner Meinung nach besser! Eisele gegen Dulleck, Perdedaj gegen Lienhard und Heilig gegen Scholz tausche ich blind! Soweit so gut! Zu den damit verbundenen erneuten Stammplatzgarantien fällt ab Kaderplatz 13, 14 das Level aber wieder so stark ab, dass du auf etwa der gleichen Kaderstärke bist wie das auch Hessen Kassel und RW Koblenz gut und gerne aufweisen können. Meiner Meinung nach sind wir von einer Situation, in der wir sagten “die Mannschaft stellt sich praktisch von selbst auf” in eine Situation geglitten, in der wir weiterhin sagen können “die Mannschaft stellt sich von selbst auf”! Die Lebensversicherung dürfte weiterhin Mendler heißen, wo du beten musst, dass der bloß nicht ausfällt. Ich bin ziemlich sicher, dass in der Gesamtbetrachtung der kommenden Saison die Kaderbreite und die damit verbundenen Reaktionsmöglichkeiten ohne erheblichen Qualitätsverlust erneut das zentrale Thema sein werden, mit dem alles steht und fällt, wenn das so bleibt. In der Hoffnung auf noch mind. zwei Verpflichtungen von Stammspielerpotenzial…..

    Ich glaube besser kann man auch meine Meinung nicht zusammenfassen. Danke!

  • Zunächst einmal habe ich mir vorgenommen bis in den Herbst hinein mal den "neuen" FC Homburg nur zu Beobachten, keine Kritik zu üben, wobei es ja eigentlich nie Kritik ist, sondern nur Feststellungen. Ich habe mich in den letzten Wochen öffentlich auch nicht groß über irgendwelche Transfers geäußert. Ich will jetzt einfach mal abwarten und sehen was Vorstand, Trainer, Mannnschaft oder sonstige Vereinsmitarbeiter leisten und was letztendlich von den guten Vorsätzen in allen Bereichen auch umgesetzt wird.


    Trotzdem mal ein kleiner Einwurf wie ich die aktuelle Situation sehe. Wie gesagt alles ohne Kritik oder sonst etwas.


    1.) Der Kaderumbruch läuft bzw. ist fast abgeschlossen. Es war von Seiten des FCH zu lesen, dass der Etat für die 1.Mannschaft sogar durch Umverteilung im Verein erhöht wurde. Wie Ambosini schon schrieb sind wir nun fast alle überrascht, dass die Kaderplanung so auf 3/4 der Strecke praktisch fast beendet wird. Auch kann und darf man sich sicherlich auch Fragen ob dieser Kader nun wirklich teurer ist, als der alte Kader mit den vielen Verträge mit den hohen Grundgehälter. Klar Eisele, Perdedaj oder Heilig kosten sicherlich ein paar Euro. Ein Dulleck, Lienhard, Di Gregorio oder ein Maier waren aber auch nicht günstig. Kurze Hoffnung kam dann Anfang der Woche nochmal auf, als man davon sprach noch zwei Spieler zu verpflichten. Der geplante Spieler auf der 6er Position ist aber anscheinend kein weitere Kracher, sondern möglicherweise nur ein weiterer U19 Spieler der letzte Saison in einem NLZ eines 2.Ligisten spielte und aus dem Saarland stammt. Ein weiterer Stimmungsdämpfer also.


    2.) Eine klare Ansage gab es von Seiten des Vorstands was die Ziele der neuen Saison betreffen. Bis zum Saisonende will man um den Aufstieg mitzuspielen. Meine nüchterne Einschätzung ist aber, dass die Ziele mit der dünnen Kaderbreite eigentlich nur zu erreichen sind, wenn bei uns alles optimal läuft, und bei den Konkurrenten aus Offenbach, Ulm oder Steinbach vieles nicht gut läuft. Realistisch ist daher eher eine Platzierung in dem Bereich der letzten Saison, vielleicht dann nicht mit ganz so vielen Punkte Rückstand als gewohnt.


    3.) In zwei Tagen beginnt mit dem ersten Testspiel praktisch die neue Saison, von einem Fanbeauftragten der als Ansprechpartner der Fans gilt, ist weiterhin nichts zu hören.


    4.) Wie erwähnt, in zwei Tagen beginnen die Testspiele. Einen echten Härtetest, um mal zu sehen wie stark man wirklcih ist, hat man anscheinend wieder einmal nicht gefunden. Ob es jetzt so dufte ist, einen Kreisligsten Legau mit 12:0 und einen Landesligisten Kempten mit 7:0 von der Wiese zu jagen ... ich weiss nicht. Dauerduelle gegen Diefflen oder Auersmacher müssen auch nicht unbedingt sein. Es fehlt anscheinend auch noch der Testspielgegner für das Saisonopening, ob sich da nun der SV Schwarzenbach oder ein Verein aus Luxemburg für ein Pastaessen sich auf das Waldstadion freuen darf, muss weiter abgewartet werden.


    4.) Man will das Verhältnis zu den Fans und die Fanarbeit verbessern, so immer wieder die Wort u.a. beim Fanmeeting. Die guten Vorsätze hielten dann nicht ganz zwei Wochen, bis der Geschäftsführer verlauten lies, dass man nicht bekannt gibt in welchem Hotel die Mannschaft im Trainingslager sei. So geht gute Fanarbeit ..... NICHT!


    5.) Es sind zwar nur eine Hand voll Fans die sich auch für die U23 interessieren, aber auch hier passiert momentan viel. Ob positiv wird man auch hier erst einmal abwarten müssen. Zahlreiche Spieler haben den Verein verlassen, viele kamen. Ob diese allerdings die Abgänge ersetzen oder gar verbessern können bleibt abzuwarten. Offizielles Ziel ist hier übrigens mindestens Platz acht in der Saarlandliga. Auch hier ein sehr ambitioniertes Ziel mit dem aktuellen Kader.


    6.) Ja es haben mich schon zwei oder drei Leute gefragt, was der Stand mit der "Manfred-Lenz-Gegengerade" ist. Ich kann dazu aktuell nichts sagen. Die MV war vor 7,5 Wochen, bisher hat sich zwecks Planung oder Ideen noch keiner vom Verein bei mir gemeldet. Ich warte mal noch zwei Wochen dann werde ich mal Nachfragen.


    Soweit dann mal meine aktuellen Gedankengänge ....

  • Unsere erste Elf sehe ich unter den ersten drei bis vier Mannschaften der Liga. Kaderbreite sehe ich in der Summe problematisch (würde mir einen 27er Kader wünschen), nicht bei der individuellen Qualität.

    Wir haben mit Lukas Hoffmann und Arman Ardestani zwei Spieler, die durch die Grundausbildung in Homburg das Rüstzeug für Regionalliga haben. Und die Jugendarbeit ist mit Sicherheit nicht schlechter geworden…fußballerisch dürfte das (mal mehr, mal weniger) kein Problem werden, die Frage ist, ob die Jungs mental bereit für die Liga sind. Ich würde hier aber eher optimistisch und zuversichtlich an die Sache rangehen.


    Auf der anderen Seite ist es für mich aber auch irgendwo eine Wette, dass man so viel (langfristiges) Verletzungspech wie letzte Saison eigentlich nicht zweimal haben kann *dreimalaufholzgeklopft*


    Hier würde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt mehr Vertrauen in den Kader wünschen, da die Vorbereitung aktuell erst begonnen hat. Wenn am 1.Spieltag angepfiffen wird und man durch die Testspiele mehr Eindrücke gewonnen hat als Außenstehender, sehen wir weiter…


    Was die Vorbereitung angeht: die Diskussion führen wir Jahr für Jahr und ich finde sie vor jeder Saison so unnötig wie den FCS. Bundesligisten (1. &2.) dienen der Belustigung des Umfeldes…einen sportlichen Mehrwert im Sinne der Vorbereitung haben sie nicht, zumal bei allen Ligen der Stand der Vorbereitung ein anderer ist.

    Daher würde ich mir einen Regionalligisten vor dem Saisonauftakt wünschen. Auf dem Level hätten es allgemein sicher mehr sein dürfen.

    Nach meiner Einschätzung ist die Gegnerauswahl dieses Jahr einigen Verpflichtungen der Vergangenheit geschuldet und dem Wunsch sich „einzuspielen“. Und - soweit lehne ich mich jetzt aus dem Fenster - es terminlich leider mit Bundesligisten nicht geklappt hat, da es wohl ein, zwei Möglichkeiten gab.

    Ob es der richtige Weg ist? Auch das wird der 1.Spieltag zeigen.


    Jetzt das große „ABER“: wenn wir oben mitspielen wollen, dann gelingt das nur wenn sich die Mannschaft findet UND die Fans auf diesem Weg mitgenommen werden. Und an der Stelle wäre ein Highlight am Anfang der Vorbereitung (und andere Aktionen) sicher gut gewesen. Aber das Thema hatten wir schon an andere Stelle.


    Trainingslager: Verstehe beide Seiten. Persönlich würde ich es NICHT wollen, wenn ich mein Team zu einer Einheit schweißen will, wenn dann 40 Fans drum herum schwirren. Aber das könnte man auch sinnvoll lösen, wenn man mit einem alternativen Hotel ein Fanpaket anbietet. Dazu noch an einem Abend ein kurzes Meet & Greet und fertig…auf der anderen Seite reden wir eben gerade nicht von 40 Fans, sondern 5 - 8 (korrigiert mich, wenn es mehr sein sollten). Da sollte das nicht wirklich ein Problem sein. Und warum man seit Jahren ein Geheimnis um Hotels macht, versteh ich auch nicht. Es wird ja doch früher oder später bekannt…weiß aber ehrlich nicht, wie das bei anderen vereinen ist…


    Brauchen wir unbedingt einen Fanbeauftragten? Aus meiner Sicht nicht. Auch hier persönliche Meinung: Ansprechpartner für die richtigen Dinge! Der Fanblock hat andere Anliegen als Block 1 oder Tribüne. Auf der anderen Seite könnte man sich auch mit den Vertretern der Fanclubs (Fangremium) individuell kurzschließen. Wenn hier Interesse besteht, gerne Meldung an mich…stehe da ja irgendwo zwischen beiden Welten…


    Lange Rede - kurzer Sinn: der Verein muss seine Fans mehr einbinden mit Basics, die Fans sollten zum jetzigen Zeitpunkt mehr vertrauen haben - wir sind am Anfang der Vorbereitung! Und: denkt positiv! Hab diese Saison keinen Bock auf Selbstgeißelung und miese Laune - wir rocken das!

  • Deine Einschätzung bzgl. Fanbeauftragter kann ich überhaupt nicht teilen. Ein Fanbeauftragter sollte für alle da sein, nicht nur Block 3. Und ganz wichtig, eben diese Brücke zum Verein sein. So wird das nix mit mehr Nähe zu den Fans.


    Und das mit dem Trainingslager ist ja mehr als lächerlich. Wenn potenziell 10 Fans den Betrieb stören, dann ist ja alles zu spät. Anstatt sich über jeden einzelnen zu freuen. Überlege nach Kempten zu fahren, wenn ich so ein Mist lese, hab ich schon gar keinen Bock mehr... ich könnte die beiden Vorbereitungsspiele ja stören.


    Zum Kader wurde ja alles gesagt. Da muss qualitativ noch was kommen. Sonst wird es einfach für ganz oben nicht reichen. Schlimmer als letztes Jahr kaum möglich, aber jeder der schon mal gekickt hat weiß, dass du immer Ausfälle hast. Aus welchen Gründen auch immer (Sperre, Verletzung, Corona nicht vergessen etc.). Da wird es schnell viel zu dünn, leider. Nix gegen die Lyonerliga, aber wir wurden da 12. letztes Jahr? Sollte klar sein, dass da niemand ernsthaft den Schritt innerhalb eines Jahres zwei Klassen höher schafft.

  • Deine Einschätzung bzgl. Fanbeauftragter kann ich überhaupt nicht teilen. Ein Fanbeauftragter sollte für alle da sein, nicht nur Block 3. Und ganz wichtig, eben diese Brücke zum Verein sein. So wird das nix mit mehr Nähe zu den Fans.


    Und das mit dem Trainingslager ist ja mehr als lächerlich. Wenn potenziell 10 Fans den Betrieb stören, dann ist ja alles zu spät. Anstatt sich über jeden einzelnen zu freuen. Überlege nach Kempten zu fahren, wenn ich so ein Mist lese, hab ich schon gar keinen Bock mehr... ich könnte die beiden Vorbereitungsspiele ja stören.


    Zum Kader wurde ja alles gesagt. Da muss qualitativ noch was kommen. Sonst wird es einfach für ganz oben nicht reichen. Schlimmer als letztes Jahr kaum möglich, aber jeder der schon mal gekickt hat weiß, dass du immer Ausfälle hast. Aus welchen Gründen auch immer (Sperre, Verletzung, Corona nicht vergessen etc.). Da wird es schnell viel zu dünn, leider. Nix gegen die Lyonerliga, aber wir wurden da 12. letztes Jahr? Sollte klar sein, dass da niemand ernsthaft den Schritt innerhalb eines Jahres zwei Klassen höher schafft.

    Beim Thema "Fanbeauftragten" hast du mich falsch verstanden (bzw. ich hab mich unsauber ausgedrückt)! Ich finde schon, dass wir einen Ansprechpartner für die aktive Fanszene brauchen! Aber eben auch Ansprechpartner für "normale" Zuschauer, allgemeine Anliegen, Aktionen,....das ist ehrenamtlich einer Person aber aus meiner Sicht nicht zuzumuten und rund um die Spiele logistisch auch nicht machbar. Ich will gar nicht wissen, wieviele Stunden sich Markus ehrenamtlich engagiert hat. Zumal der Fanbeauftragte sich bei den Spielen bei den (aktiven) Fans aufhalten soll. Übrigens ist er nicht Brücke ZUM Verein, sondern Brücke ZWISCHEN Fans und Verein. Das ist also ein Geben und Nehmen von beiden Seiten! Kurzfassung: Ich würde mir also einen Fanbeauftragten (jemand muss den Hut ja aufhaben) und ein oder zwei weitere Ansprechpartner/Helfer/Mitarbeiter von Seiten des Vereins wünschen. Nenn es "Team Mitglieder", "Fangremium" oder "Team Waldstadion" oder sonst wie...Meistens höre ich bei vorgeschlagenen Aktionen von Personalmangel. Dabei geht es selten um die Aktion an sich, sondern insgesamt mehr um Vorbereitung, Organisation und Planung.


    Und zum Thema Trainingslager: Ich schreib eigentlich sehr deutlich, dass man als Verein den Fans ermöglichen sollte, irgendwie am Trainingslager dabei zu sein, da wir vor allem über eine kleine Gruppe sprechen. Warum du deswegen keinen Bock hast nach Kempten zu fahren, erschließt sich mir nicht. Man sollte aber auch verstehen, dass es nicht sinnvoll ist, wenn man gemeinsam im Frühstücksraum sitzt oder in die gleiche Sauna geht.

  • Was wude eigentlich aus dem Fanprojekt? Sowas gab es ja auch mal.

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner