Fanmeeting / Montag, 12. Dezember um 18:00 Uhr

  • Ich denke mal, dass der O-Hase mehr als genug Geld hat und auf die paar Kröten pasted-from-clipboard.jpg von uns nicht angewiesen ist. Habe da wenig Hoffnung.

    Immerhin mal ein Anlauf, das finde ich, kann man zugute halten. Obs was wird, keine Ahnung. Bin da auch eher pessimistisch. Diese Info, neben der Beantragung der Lizenz, sind dann aber die einzig positiven Nachrichten vom Meeting, oder? OK, man macht kein Geheimnis aus dem Ort/Hotel fürs Trainingslager. Ja, wow. Muss eine Selbstverständlichkeit sein, da man über jeden Fan glücklich sein muss der dort auftaucht.


    Über den Fanbeauftragten kann ich wenig sagen, da ich zu selten dabei bin. Bei meiner Anfrage zum Auswärtsspiel in Stuttgart wurde mir zügig geantwortet. Das war auf jeden Fall positiv. Meines Wissens wird ja noch jemand aus der aktiven Fanszene gesucht. Also nicht jammern, machen.


    Alles in allem wie erwartet eher ernüchternd und weiter wurschteln.


    Noch was zum Etat/Kader. Sorry, aber das passt alles doch nicht zusammen.


    Ulm hat einen Kader von 27 Spielern, wir haben 26 Spieler. Ulm hat 1 Spieler aus dem Jugend/Amateur Bereich. Wir haben in unserem Kader 5! Spieler aus dieser Kategorie mit Hunter, Ercan, Ayers, Jörg und Kazik. Theisinger habe ich bewusst nicht mitgezählt.

    Das geht sich doch nicht aus! Wir haben 4x mehr Füllstoff + 1 Spieler weniger im Kader, einen höheren Etat und für einen Sportdirektor soll es nicht reichen? Aber vlt. noch 2 Spieler in der Winterpause verpflichten? Verarschen kann ich mich selbst besser. Kann ja nur so sein, dass wir offensichtlich Gehälter deutlich über dem Schnitt zahlen... Ich gehe mal davon aus, dass niemand in der Detailtiefe nachgehakt hat? Schade. Auf die Antworten wäre ich nämlich sehr gespannt.


    Ulm hat mit Markus Thiele natürlich einen Sportdirektor. Habe mir jetzt aber nicht die Mühe gemacht, die Struktur 1:1 zu recherchieren und abzugleichen. Bin ja kein Journalist 👀. Die könnten ja auch einfach mal ihre Arbeit machen und daraufhin faktenbasiert argumentieren und Fragen stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Baranowski ()

  • Man kann, wirtschaftlich betrachtet, diese Jungen, mit Ausnahme von Theisinger, außen vor lassen. Die spielen für ein paar Kröten. Interessante wird es bei Leuten wie Eisele, Perdedaj und diese Schublade. Da wird natürlich richtig Geld verdient und dann kickt man natürlich für ein fürstliches Entgelt in der Regio. Was aber nicht passt, ist bei einem 4 Mio. Etat die Aussage, es sei kein Geld für einen Sportdirektor da. Das tut fast schon weh. Wie bezahlt man dann bitte die 1-2 Spieler, die man verpflichten möchte? Ich hätte aber eine gute Idee, wie man den Etat entlasten könnte. Personell wäre das die Person Kowollik. Was hat dieser "Geschäftsführer" denn produktiv zur Vermarktung und Sponsorengewinnung beigetragen? Einfache Antwort: Nichts.

    Warum bezahlt man übrigens jeden Clip, in dem ein neuer Spieler vorgestellt wird? Das sind zwar kleine Beträge, die sich aber summieren. Da laufen auf der Geschäftsstelle Leute rum, sorry, die braucht kein Mensch. Warum braucht ein Geschäftsführer noch zusätzlich einen Geschäftsstellenleiter? Kierer und Kowollik können gerne auswürfeln wer geht. Ich bräuchte keinen von den beiden. Außer diesem Jungen, meine Fabian, und Nicole können alle gehen.

  • Da laufen auf der Geschäftsstelle Leute rum, sorry, die braucht kein Mensch. Warum braucht ein Geschäftsführer noch zusätzlich einen Geschäftsstellenleiter? Kierer und Kowollik können gerne auswürfeln wer geht. Ich bräuchte keinen von den beiden. Außer diesem Jungen, meine Fabian, und Nicole können alle gehen.

    Aber gerade diese Nicole war beim Fanmeeting auch Thema. Die steht bei einigen in der Kritik. Unsympathisch, Arrogant etc so meisten die Vorwürfe.

  • Man kann, wirtschaftlich betrachtet, diese Jungen, mit Ausnahme von Theisinger, außen vor lassen. Die spielen für ein paar Kröten. Interessante wird es bei Leuten wie Eisele, Perdedaj und diese Schublade. Da wird natürlich richtig Geld verdient und dann kickt man natürlich für ein fürstliches Entgelt in der Regio. Was aber nicht passt, ist bei einem 4 Mio. Etat die Aussage, es sei kein Geld für einen Sportdirektor da. Das tut fast schon weh. Wie bezahlt man dann bitte die 1-2 Spieler, die man verpflichten möchte?

    Aber genau darauf zielt ja mein Hinweis ab. Wir haben "Füllstoff" (nicht despektierlich ggüber den Spielern gemeint) der wenig kostet, das ist mir schon klar. Ulm hat AUSSCHLIESSLICH (eine genannte Ausnahme) Spieler aus der Regio oder höher verpflichtet, einen Sportdirektor und bei uns soll es trotz höherem Etat, kleinerem Kader inkl. Füllstoff dafür nicht reichen?


    Wäre mir am Ende egal, wenn wir geilen Fußball spielen würden uns so viele Punkte oder mehr wie Ulm hätten. Aber ein deutlicher und weiterer Beleg, dass Aufwand und Ertrag in keinem Verhältnis stehen. Ergo, mit dem vorhanden Budget wird nicht verantwortungsvoll umgegangen. Das ist ein Fakt. Punkt.

  • Deren Sohn spielte oder spielt doch in der Jugend vom FCH hatte da auch schon meine Bekanntschaft aber vielleicht verwechele ich sie auch.

  • Da ich nicht beim Fanmeeting war, will ich dazu auch nichts inhaltlich schreiben...trotzdem ein paar Anmerkungen:


    - Fanbeauftragter: Zumindest für mich ist klar, dass Norbert im ersten Schritt eine andere (menschliche) Art hat als Markus - und dadurch für mich auch in der Funktion. Hier müsste vielleicht von Seiten der aktiven Fanszene definiert werden, was konkret gewünscht wird. Also was stellt ihr euch vor? Soll es ein "Vertreter der Fans" sein? Ein Ansprechpartner von Seiten des Vereins? Hier muss man vielleicht aber auch konkret auf die aktive Fanszene zugehen.


    - Stadion: Hier ist vieles schon gesagt worden. Der Ball liegt aus meiner Sicht tatsächlich bei der Stadt, die nicht in die Puschen gekommen ist. Ich seh da aber auch in den kommenden Jahren keinen signifikanten Fortschritt, da man das Zeitfenster aus meiner Sicht verpasst hat und bleibe bei meiner Einschätzung, dass jeder investierte Euro in das Waldstadion mittel- bis langfristig eine Fehlinvestition ist. Die Gelder sind meines Wissens aber auf dem Papier im Haushalt eingestellt. Da müsste man sich mal durch das Zahlenwerk der Stadt wursteln...


    - Sportdirektor/Sportlicher Leiter: Das Amt brauchen wir nicht in der 3.Liga, sondern in der Regionalliga wenn man tatsächlich ernsthaft die Meisterschaft anpeilen will. Ein Trainer kann alleine schon von Amts wegen im absolut besten Fall mit einem Zeithorizont von maximal 2 Jahren planen. Denn irgendwann sind es die Ergebnisse, die einen erfolgreichen Trainer ausmachen. (Spielstil hin oder her). Ein sportlicher Leiter kann hier den Blick auch auf eine mittelfristige Planung legen und eine Mannschaft und einen Spielstil auch entwickeln. Natürlich zählen hier auch irgendwann Erfolge, aber die messen sich eher an anderen Kriterien. Im ersten Jahr der 3.Liga krempelst du nicht einen Verein um - zumal gewisse Entscheidungen die prägend für eine Saison sind (Kader!) schon ein halbes Jahr früher getroffen werden. Von daher ist die sportliche Führung und Prägung eines Vereins eigentlich keine "nice to have"-Option, sondern Grundlage für dauerhaften Erfolg.


    - Etat: Ich weiß nicht wo ihr immer von dem Märchen herkommt, wir hätten den höchsten Etat der Liga? Da muss man doch echt nur einmal ein wenig den Kopf einschalten...Ulm hat einen größeren Kader mit namhaften Spielern. Die haben ein NLZ. Die haben eine breiter aufgestellte Vereinsstruktur. Offenbach ist ähnlich aufgestellt. Die werden finanziell mit absoluter Sicherheit die gleichen Gehaltskategorien haben wie wir. Von daher werden die beiden genannten Vereine im Vergleich zu uns sicherlich nicht weniger haben. Geld garantiert keinen Aufstieg - das hat die hier so hoch gelobte SVE jahrelang eindrucksvoll unter Beweis gestellt! Geld garantiert wegen mir etwas mehr Freiheit den Verein zu gestalten und gibt mehr Spielraum bei der Kaderplanung. Entscheidend ist aber wie das Budget eingesetzt wird. Und wenn man über "Fakten" spricht, gehört eben auch dazu, dass wir aktuell die erfolgreichste Saison seit Jahrzehnten spielen. Bin ich mit dem Saisonverlauf zufrieden? Definitiv nicht! Wir müssen uns an die eigene Nase fassen, dass wir nicht fünf bis acht Punkte mehr haben. Aber - Sieg gegen Hoffenheim vorausgesetzt - sind wir aktuell auf dem 2.Tabellenplatz. Das ist - wie all die berechtigte Kritik - eben auch ein "Fakt" und erst einmal nicht von der Hand zu weisen. Die (Fehler-)Analyse muss man machen - aber die hat eher weniger mit dem Etat zu tun.


    - Kritik am Forum/FansVerein: Ich finde die Debattenkultur rund um den FCH allgemein unterirdisch! Jeder ist direkt in seinem persönlichen Empfinden angegriffen, "Schuld" hat immer der andere, andere Meinungen sind per se falsch...so kommen wir insgesamt nicht weiter! Ich bin zwar bemüht, aber die Kritik muss ich mir sicherlich auch geben. Das spiegelt sich auch hier innerhalb des Forums wieder. Aber irgendwann muss man sich doch mal selbst hinterfragen, wenn immer wieder die gleiche Kritik kommt! Das gilt für Kritik am Verein, aber auch bei Kritik an Fans. Ich hab ja das (zweifelhafte) Vergnügen, auf beiden Seiten zu stehen. Und seit Jahren höre ich aus beiden Richtungen immer das gleiche. Irgendwann müssen wir uns da mal alle an die eigene Nase packen, hinterfragen ob nicht alle an der Situation beteiligt sind und den Reset-Knopf drücken.


    - Bei der Kritik an der Geschäftsstelle merkt man leider, dass da viele persönliche Animositäten von Seiten Zeitonkel dabei sind. Genau das ist aber unser Problem! Einen Teil der Kritik kann ich prinzipiell erst einmal verstehen (muss dir aber auch sagen, in der Situation zum Saisonauftakt hätte ich an deiner Stelle anders reagiert). Zum anderen erscheint es mir, dass du die Arbeit der Geschäftsstelle nicht wirklich einschätzen kannst oder willst. Das persönliche Verhältnis ist eine Sache - da kann ich nix dazu sagen. Aber die gute Arbeit (trotz teilweise schwieriger Bedingungen - aber das ist wieder ein anderes Thema) an sich auf der Geschäftsstelle vom Geschäftsstellenleiter abwärts in unzähligen Bereichen, steht für mich echt nicht zur Debatte. Da mag es sicherlich Punkte geben, die man kritisieren kann/muss, aber in der Konsequenz wie du über die Leute urteilst, kann ich das zum größten Teil nicht nachvollziehen.

    Und genau das ist der Punkt: Deine sachliche Kritik im Ablauf der Presseakreditierung kann ich zB absolut nachvollziehen. Ich seh es zwar etwas anders, aber die Kritik kann man unbedingt annehmen. Aber genau diesen Punkt mischst du mit persönlichen Dingen, die es dann echt schwierig machen, in der Sache aufeinander zu zu gehen oder eine pragmatische Lösung zu finden. Man muss keinen Kaffee miteinander trinken, aber man muss konstruktiv miteinander umgehen können!


    Nur mal plakativ was ich meine: Kauf dir eine VIP-Dauerkarte und du erhältst ein Parkticket. Kauf einzeln, und du erhältst keins! Soll jetzt jeder eine Rechnung machen, wie viel er mit seinen Tickets bezahlt und dann ein Parkticket erhalten? Ab welcher Summe zieht man die Grenze? 500 Euro die Saison? 900 Euro? 1500 Euro? Und was ist, wenn du dann - aus welchen Gründen auch immer - nur zwei Spiele in der Saison schauen kannst. Hast du dann das Parkticket zu unrecht erhalten? Gibt es dann eine Entschädigung für den Verein? Was ist mit den Leuten die fünf Spiele gesehen haben? Oder acht Spiele? Ich verstehe deinen individuellen Ärger in der Sache, aber deine Kritik ist in dem Punkt - bei allem Verständnis - nicht zielführend, weil sie nicht sachlich auf die Gesamtsituation bezogen berechtigt ist.

    Da ich echt offen für alles bin, können wir uns da gerne austauschen! Ich bin immer bereit, mich für Verbesserungen und Vorschläge einzusetzen, auch wenn ich vielleicht anderer Meinung bin. Wenn es der Sache dient, reicht mir das...

  • Ah...noch zur Ostermann-Klausel: Ich glaube der schmunzelt da nur drüber und legt den Wisch in den Papierkorb.


    Aber das ist zB ein Punkt, den ich dem Verein als Institution echt ankreide. Ich habe gefühlt keine Ahnung, was der Verein in dieser Hinsicht bisher wirklich unternommen hat. Das wurde immer so etwas abgekanzelt mit "Wir haben ja mit ihm gesprochen", "Wir haben das prüfen lassen"...aber ein wenig vermisse ich die Transparenz, was da wirklich Sache ist. Also wo liegt das konkrete rechtliche Problem, dass wir ihn nicht einfach aus dem Verein schmeißen können und die Klausel damit zwar noch drin ist, aber auf Grund fehlender Mitgliedschaft der juristischen Person eben nicht aktiv ausgeübt wird. Was sagt die juristische Person offiziell zu der Angelegenheit? Hat die juristische Person allen potentiellen Satzungsänderungen der vergangenen Jahrzehnte offiziell zugestimmt? Gibt es da bei jedem Wechsel des 1.Vorsitzenden beim Amtsgericht ein Schreiben wo Hartmut sagt "Ist genehmigt"?


    Wenn die Klausel am Ende weg ist, soll mir alles recht sein...aber ich glaub nicht wirklich dran!

  • Saar-Schickeria


    zu:

    - Sportdirektor/Sportlicher Leiter: Das Amt brauchen wir nicht in der 3.Liga, sondern in der Regionalliga wenn man tatsächlich ernsthaft die Meisterschaft anpeilen will. Ein Trainer kann alleine schon von Amts wegen im absolut besten Fall mit einem Zeithorizont von maximal 2 Jahren planen. Denn irgendwann sind es die Ergebnisse, die einen erfolgreichen Trainer ausmachen. (Spielstil hin oder her). Ein sportlicher Leiter kann hier den Blick auch auf eine mittelfristige Planung legen und eine Mannschaft und einen Spielstil auch entwickeln. Natürlich zählen hier auch irgendwann Erfolge, aber die messen sich eher an anderen Kriterien. Im ersten Jahr der 3.Liga krempelst du nicht einen Verein um - zumal gewisse Entscheidungen die prägend für eine Saison sind (Kader!) schon ein halbes Jahr früher getroffen werden. Von daher ist die sportliche Führung und Prägung eines Vereins eigentlich keine "nice to have"-Option, sondern Grundlage für dauerhaften Erfolg.


    genau das war schom immer mein Gedanke

    Will ich hoch - 3. Liga - dann muss ich min. 6 Monate mit neuen Spielern planen - Spiele beobachten, Gespräche führen usw.

    damit ich für den Tag x Aufstieg meinen Kader 25 plus x zusammen habe

    also neuer Mann jetzt - stopern wir - wie gewünscht - zufällig auf Platz eins, denn aufsteigen müssen wir ja nicht -l

    aut Aussage Fantreffen, da ja 2 Jahresplan usw. - dann sind wir nicht vorbereitet :!:


    und nicht wie Koch Michel sagte

    Scouting geht heute über die Datenbank beer


    Da frage ich mich, warum z.B ein H. Hecking - der bestimmt ein erfahrener Mann ist, sich dann auf den Weg - vor kurzer Zeit - von Nürnberg zu den Elven macht,

    um Spieler zu beobachten.

    Wenn es doch Datenbänke gibt :?:

  • Saar-Schickeria Fakt ist, dass wir erst drei Punkte mehr auf dem Konto haben, wenn wir das Spiel gg. Hoffe gewonnen haben.


    Bzgl. Etat: dann lass es den gleichen Etat sein. Wie gesagt, den für die erste Mannschaft kennt ja offensichtlich niemand wirklich. Mal eine Aufgabe bspw. für Hagen dies für die genannten Vereine zu recherchieren?

    Wenn es der gleiche sein sollte, geht es sich eben immer noch nicht aus. Dann hat Ulm 5 Spieler mehr in seinem Kader mit Regioerfahrung. Ich frage mich: wie kann das sein? Wenn es dann auch noch einen Sportdirektor gibt.


    Und das Alibi Gerede vom Coach großer Umbruch bei uns etc. möchte ich einfach nicht mehr hören. Das sind alles nur Ausreden. Mit Fakten widerlegt, dass das bei der direkten Konkurrenz identisch ausschaut.


    Der Verein muss lernen sich Ziele zu setzen und die gehandelten Personen müssen daran gemessen werden. Ist bei mir im Job nicht anders. Die restlichen Dinge sind in Posts hier im Thread nachzulesen. Und da vermisse ich noch einiges für eine Wir Gefühl.


    100% Zustimmung bzgl. Sportdirektor.


    Insgesamt bin ich kritisch, da ich eben nicht sehe, dass wir so wirklich weiter kommen. Gute Dinge wie meine Erfahrung mit dem Fanbeauftragten, endlich mal Infos zur Klausel, verbesserter Social Media Support diese Saison etc. sehe und honoriere ich.

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwann müssen wir uns da mal alle an die eigene Nase packen, hinterfragen ob nicht alle an der Situation beteiligt sind und den Reset-Knopf drücken

    Genau das wird doch schon seit einem Jahr von nicht wenigen Fans gefordert, in Form der Entlassung Super-Uli's borg .

  • Etat Ulm 2,5 Mio. https://www.swr.de/sport/fussb…ll-auf-gutem-weg-100.html


    Programmieren kann niemand etwas, ansonsten stehen im Bericht Zitate und Dinge die mir aus der Seele sprechen. Leider nur nicht von meinem Verein 🙈.


    OFC 2,5 - 3 Mio

    Keine Ahnung wie konkret die Zahl aus dem Bericht wirklich ist, auf Transfermarkt stehen 3 Mio.: https://osthessen-news.de/n116…-regionalliga-saison.html


    Ich gehe mal davon aus, dass sich beide Werte auf die 1. Mannschaft beziehen.


    Wo genau stehen wir denn jetzt für die 1. Mannschaft? Die Zahl die ich im Kopf habe sind 4 Mio. für den Gesamtverein. Ob die stimmen und was am Ende für die 1. Mannschaft über bleibt, weiß ich nicht. Kann wer Licht ins Dunkel bringen?

    Einmal editiert, zuletzt von Baranowski ()

  • Zum Thema Ulm und Etat - hier ist die Profimannschaft in eine vereinseigene GmbH&Co.KG übergegangen, wozu auch die Bereiche Vermarktung und Merchandising für den Bereich Profifußball gehören und zwar nur das! Die Ulmer Nachwuchsabteilung mit NLZ ist hingegen weiter in Betreiberschaft des Vereins SSV Ulm Fußball e.V.. Namensgeber und Pate dieses NLZ-Projekts ist ein lokales zahlungskräftiges Unternehmen, was der e.V. vermarktet hat. Der SSV Ulm als Gesamtverein mit über 20 Abteilungen hat nahezu 10.000 Mitglieder, was einem Viertel der Einwohnerzahl von Homburg entspricht, was aber auch nochmal eine ganz andere Baustelle ist. Im August gab es die Meldung, dass der Etat des SSV Ulm in der RL bei 2,5 Mio. Euro liegt im Zuge eines Sponsorentreffens. Man kann also aufgrund der vorgenannten Umstände und unter Logikgesichtspunkten sicher sein, dass hieraus kein NLZ mit 45-köpfigem Mitarbeiterstab getragen wird. Auf der anderen Seite habe ich jedoch große Zweifel, ob aus dem Homburger Vier-Millionen-Etat tatsächlich 1,5 Mio. EUR in den laufenden Betrieb des Vereins mit Jugend abfließen. Nur dann wäre anhand dieser Zahlen ja eine Waffengleichheit mit Ulm gewährleistet. Ich denke, es ist weit weniger und somit dürfte für das Flaggschiff des Vereins, die 1. Mannschaft des FCH, weit mehr zur Verfügung stehen als die 2,5 Mio. EUR wie in Ulm.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ambrosini ()

  • Du das stimmt aber in dem Scoutingsystem stehen sämtliche Daten drin selbst Sprints , Eckbälle, Dribblings und das kostet ein Otto-Normal-Verbraucher hat darauf kein Zugriff.


    Diesen Anbieter nutzen viele Vereine gerade aus der 3.Liga,2.Liga das weiß ich aus einem Gespräch vor ein paar Jahren.


    Normal Filtert man dort und dann schaut man sich den Spieler an .


    Einige denke vielleicht an Transfermarkt.de aber das Programm ist weitaus detaillierter da sind auch Viedios drin von dem ein oder anderen Spieler.

  • Ich gehe nur auf das Thema Parkschein ein, da ich unterwegs bin. Selbst wenn ich mit meiner Frau nur 10 Spiele sehen würde, nie jemanden mitbringen oder einladen würde, hätte ich mehr Geld in die Vereins Kasse gespült als jede einzelne VIP-Dauerkarte. Da ist doch auch genau der oben von Dir erwähnte Punkt. Es geht um persönliche Feindschaften, die allerdings nie von mir ausgingen. Dieser Kierer ist mir 2x dumm gekommen, Gassert musste sich 2x entschuldigen. Dass ich dann bei so einer Person nicht mehr nett bin, okay. Das ist menschlich. Für das Thema Akkreditierung gilt das ebenso. Das sind Spielchen und die haben vor mir Angst wie der Teufel vor dem Weihwasser. Ich bin seit über 30 Jahren im Verein sehr gut vernetzt, habe sehr viel Info, die ich, wenn es nach den Leuten geht, besser nicht hätte. Aber, und das vergessen diese Leute, Karma is a bitch. Irgendwann kommt alles zurück. irgendwann rächt es sich, wenn man Leute wie Kowollik da murksen lässt. Wo hat er denn den Verein mal breiter aufgestellt, wo sind die Sponsoren, außer Nardi? Ich habe ein gutes Gedächtnis, weiß was es da schon an Partnern gab.

  • Du das stimmt aber in dem Scoutingsystem stehen sämtliche Daten drin selbst Sprints , Eckbälle, Dribblings und das kostet ein Otto-Normal-Verbraucher hat darauf kein Zugriff.


    Diesen Anbieter nutzen viele Vereine gerade aus der 3.Liga,2.Liga das weiß ich aus einem Gespräch vor ein paar Jahren.


    Normal Filtert man dort und dann schaut man sich den Spieler an .

    Der FCK hat auch mal unter Bader eine solche Datenbank genutzt, um bei der Suche nach einem Trainer dann den bestgeeigneten Kandidaten zu gewinnen. Heraus kam: Boris Schommers! Das Ende von Schommers und auch Bader dann kennen wir alle. Ich glaube um grundsätzliche Dinge wie die Spielanlage eines anstehenden Gegners auszumachen, ist das ein geeignetes Tool. Jetzt nimm aber allein mal unsere Leistungsschwankungen dieser Hinrunde und wie wir je nach Gegner da mit so vielen verschiedenen Gesichtern aufgetreten sind inwieweit dann so ein Zahlenwerk Aufschluss über uns als Mannschaft oder über einzelne Spieler gibt. Zum Scouting zählt ja auch das klassische Spieler-Scouting, dass du weißt, was auf dem Markt los ist und dazu musst du einfach auch vor Ort das Ganze sichten. Der Kameramoment und der Fokus ist ja meistens dort, wo das Ballgeschehen ist, das Umschaltspiel von Vorwärts- auf Rückwärtsbewegung fängt aber viel früher an, wie sich da Jungs taktisch verhalten an denen du interessiert bist. Und rein statistisch waren Stegerer und Plattenhardt ja letztes Jahr richtig gute Verteidiger. Dass die zwei uns da allein mehrfach Punkte gekostet haben mit ihren Böcken, ging aus keiner Datenbank hervor. Ich glaube an den Nutzen, um ein bestehendes Scouting zu ergänzen. Aber ein Ersatz für das „Scouting in person“ kann das nicht sein.

  • Der FCK hat auch mal unter Bader eine solche Datenbank genutzt, um bei der Suche nach einem Trainer dann den bestgeeigneten Kandidaten zu gewinnen. Heraus kam: Boris Schommers! Das Ende von Schommers und auch Bader dann kennen wir alle. Ich glaube um grundsätzliche Dinge wie die Spielanlage eines anstehenden Gegners auszumachen, ist das ein geeignetes Tool. Jetzt nimm aber allein mal unsere Leistungsschwankungen dieser Hinrunde und wie wir je nach Gegner da mit so vielen verschiedenen Gesichtern aufgetreten sind inwieweit dann so ein Zahlenwerk Aufschluss über uns als Mannschaft oder über einzelne Spieler gibt. Zum Scouting zählt ja auch das klassische Spieler-Scouting, dass du weißt, was auf dem Markt los ist und dazu musst du einfach auch vor Ort das Ganze sichten. Der Kameramoment ist ja meistens dort, wo das Ballgeschehen ist, das Umschaltspiel von Vorwärts- auf Rückwärtsbewegung fängt aber viel früher an, wie sich da Jungs verhalten an denen du interessiert bist. Und rein statistisch waren Stegerer und Plattenhardt ja letztes Jahr richtig gute Verteidiger. Dass die zwei uns da allein mehrfach Punkte gekostet haben mit ihren Böcken, ging aus keiner Datenbank hervor. Ich glaube an den Nutzen, um ein bestehendes Scouting zu ergänzen. Aber ein Ersatz für das „Scouting in person“ kann das nicht sein.

    Es gibt InStat oder WyScout. Beides ist okay und für einen Verein durchaus bezahlbar. Noch besser aber, wenn man die Spiele und Spieler live scoutet.

  • Für das Thema Akkreditierung gilt das ebenso

    Für welches Medium arbeitest du denn? Wenn ich mir die Richtlinien anschaue, denke ich, dass sie dich als Fanmedium/Freizeitmedium einstufen

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner