Halbfinale Saarlandpokal Saison 2022/2023 / FC 08 Homburg - 1. FC Landeshauptdorf / 26.04.2023 / 18:30 Uhr (wer hätte das gedacht, SFV ihr seid langweilig) / 2:3 n.V. (2:2) (0:0)

  • Halbfinale im Saarlandpokal: FCS will sich "nicht ärgern lassen"

    Kevin Jung 25. April 2023 um 16:11 Uhr IMAGO / BeckerBredel

    Das Halbfinale im Saarlandpokal steht an, wo der 1. FC Saarbrücken am frühen Mittwochabend (18:30 Uhr) beim FC 08 Homburg gefordert sein wird – ein echtes Saarland-Derby, in dem zuletzt der Regionalligist die Nase vorne hatte. Zusätzliche Brisanz erhält das Duell, weil die Ziehl-Elf zuletzt in der Drittliga-Tabelle abgerutscht ist.

    "Gibt immer einen, der ärgern möchte"

    Zweimal im Halbfinale, einmal im Viertelfinale – die Begegnung zwischen Saarbrücken und Homburg gab es in den letzten drei Jahren regelmäßig im Landespokal. Nur einmal konnte der FCS die Partie im Elfmeterschießen für sich entscheiden. Wird der Außenseiter den Drittligisten erneut vor Probleme stellen? "Es gibt immer einen, der ärgern möchte, und einen, der sich ärgern lässt", blickte FCS-Coach Rüdiger Ziehl metaphorisch voraus. "Wir treten morgen an, um uns nicht ärgern zu lassen." Denn im diesjährigen Halbfinale will sich der klassenhöhere Klub keine Blöße geben.

    Umso ärgerlicher schwingt die 0:1-Niederlage vom Wochenende beim SV Meppen nach. Gerade nach dem Topspiel gegen Dynamo Dresden (2:0) sei das vergangene Ergebnis "nicht zu erklären" und "überraschend". Ziehl beschönigte nichts: "Dass das einfach keine gute Leistung von uns war, wissen wir. Von daher müssen wir das wieder ändern und müssen in den nächsten Spielen, morgen angefangen, eine deutlich bessere Leistung bringen." Knapp 3.000 Fans aus Saarbrücken werden im Homburger Waldstadion erwartet, um ihre Mannschaft zu unterstützen.

    Ziehl wird wechseln, Neudecker fällt aus

    Auf Homburger Seite haben sich hingegen die Rahmenbedingungen verändert, denn kurz vor dem Landespokal-Halbfinale trennte sich der Regionalligist von Cheftrainer Timo Wenzel. An der Seitenlinie wird Ex-FCS-Profi Sven Sökler (143 Pflichtspiele) stehen. "Trotzdem steht es am Anfang noch 0:0, elf Spieler von Homburg und elf Spieler von uns stehen auf dem Spielfeld", ließ sich Ziehl von der Personalsituation beim Gegner nicht beeindrucken. "Es kann ein Brustlöser sein, so ein Trainerwechsel, aber das soll uns nicht interessieren." Im Fokus standen für den FCS-Coach die eigenen Leistungen.

    Ohne Sebastian Jacob (Kreuzbandriss), Steven Zellner (Knie-OP), Tobias Jänicke, Julius Biada (beide im Teiltraining) und Richard Neudecker (Knieprobleme) wolle Ziehl die entsprechenden Leistungen wieder auf den Platz bringen. Auch hinter Manuel Zeitz (Blockade) steht ein Fragezeichen. "Tim Paterok wird spielen", kündigte der Übungsleiter hingegen für seinen Ersatztorwart an, auch Justin Steinkötter bekam eine Einsatzgarantie. Darüber hinaus hielt Ziehl weitere Wechsel in der Startelf für sinnvoll – ohne jedoch den Blick schon auf das Spiel am Wochenende gegen 1860 München zu richten. "Wir haben ein Spiel, das wir unbedingt gewinnen wollen", nahm sich Ziehl nur Homburg vor. Denn das Minimalziel, in der kommenden Saison am DFB-Pokal teilnehmen zu können, könnte sich auch schon im Waldstadion verwirklichen lassen.

  • Dann gäbe es 3 Teilnehmer aus dem Saarland. Das wäre genial!

    Weiß jemand, ob es das schonmal gab?

    1. Runde 1974/75


    Borussia Neunkirchen, 1. FC Saarbrücken, SV Röchling Völklingen, FV Eppelborn, ASC Dudweiler, VfB Theley, VfB Dillingen und der FC 08 Homburg.


    Spieltag

    Einmal editiert, zuletzt von Emily () aus folgendem Grund: Ergänzend.

  • Es ist Derbyzeit! Grün-Weiß empfängt Blau-Schwarz – Trainersuche läuft an


    Kenne na noch schnell lese un e paar Klicks spendiere...schelle awwer bitte erschd später...bin in Derbystimmung und will mei Energie dafür aufspare...


    Auf geht's ihr Buwe! Wenn Pedro nach dem Spiel nicht mit Tränen vor dem umgepflügte Acker steht und die letzten Stofffetzen der Trikots aufsammelt, hat die Mannschaft nix verstanden...

  • Ich bin schon um jeden Tag froh, wo kein alter Name auftaucht als “Sportbeauftrachter”

    Ich glaube das Thema "Sportbeauftragter" sorgte anfangs für Aufregung, aber diese blöse wird sich Wenzel nicht geben. Man stelle sich vor da kommt wirklich ein erfahrener Trainer, was und wen will Wenzel da beraten? Das Thema ist durch, was anderes würde mich schwer wundern.

  • Ich bin schon um jeden Tag froh, wo kein alter Name auftaucht als “Sportbeauftrachter”

    Denke es wird gerwartet wie heute das Ergebnis ausfällt!

    Und Söckler bis zum Ende der Saison weiter macht!

    Danach wird wohl ein neuer Trainer kommen!


    Wenzel wird wohl nicht mehr beim FCH tätig werden Trotz großen Lob und bedauern vom Beikoch!

    :FCH1) Merquez -Frikadellen für alle :FCH1)

  • Ich glaube das Thema "Sportbeauftragter" sorgte anfangs für Aufregung, aber diese blöse wird sich Wenzel nicht geben. Man stelle sich vor da kommt wirklich ein erfahrener Trainer, was und wen will Wenzel da beraten? Das Thema ist durch, was anderes würde mich schwer wundern.

    Klar, nur Samstag Abend hatten wir auch keine Trainerdiskussion vor dem wichtigen Spiel, Montag Vormittag dann schon und das ganz bewusst vor dem großen Spiel. Also ich traue denen da hinten ganz vieles zu, weil man ja auch so an ihm hängt. Ich zähle aber auch ganz auf TW, dass er sich das nicht gibt zur Wahrung des Gesichts. Als neuer Trainer von etwas Format bräuchte ich auch keine Ratschläge von einem, der hier den Karren gerade frisch in den Sand gesetzt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Ambrosini ()

  • Ich glaube sogar, damals spielten in der 1. Hauptrunde 128 Mannschaften.

    128 Teams in der ersten Runde

    Die nächste große Reform führte der DFB zur Saison 1974/1975 durch. Nachdem die 2. Bundesliga ins Leben gerufen wurde, nahmen fortan 18 Teams aus der Bundesliga, je 20 Mannschaften aus der 2. Bundesliga Nord und Süd sowie 70 Amateurvereine an der ersten Runde teil. Zwischen 1974 und 1982 wurde der DFB-Pokalsieger in sieben Runden mit 128 Teams ausgespielt - die höchste Teilnehmeranzahl in der Geschichte des deutschen Pokalwettbewerbs.


    DFB-Pokal: Die Modus-Änderungen seit 1935
    In der aktuellen DFB-Pokalsaison wird zum 75. Mal ein Sieger ermittelt. Seit der Premiere 1935 hat sich der Modus stetig gewandelt. 52 Freilose und Spielzeiten…
    www.dfb.de

  • So jetzt erst Mal Daumen drücken und allen hier die heute Abend Live dabei sind einen tollen Fußball Abend!


    Ein Gerücht und eine Anwesenheit wurde heute gesichtet! Hoffentlich wird das was!

    :FCH1) Merquez -Frikadellen für alle :FCH1)

  • Steht jo nix neues drin. Ich dachte jetzt du wirfst hier die ersten Trainerkandidaten und erste Namen von Sportdirektoren in den Ring fie

    Ich halte mich vornehm zurück… 😂


    Wobei es auf der PK den ein oder anderen Zwischenton gab, der darauf deutet, dass der Hauptsponsor auf das Gekrampfe keinen Bock hat und nächstes Jahr geliefert werden muss - unter allen Umständen.

    Ob sich das auch in einer Personalie „Sportlicher Leiter“ niederschlägt, würde ich aus dem Bauch heraus verneinen. Wenn da jetzt doch Bewegung reinkommt, müsste man sich ja fragen, was man vorher alles falsch gemacht hat, als man sich vehement dagegen gewehrt hat.


    Kann mir nur vorstellen: wir holen den Saarlandpokal / qualifizieren uns für den DFB-Pokal, und dann probieren wir das zu verkaufen, dass ja jetzt mehr Geld da wäre

  • Steht jo nix neues drin. Ich dachte jetzt du wirfst hier die ersten Trainerkandidaten und erste Namen von Sportdirektoren in den Ring fie

    Ich ging davon aus, dass du als Insider als erstes damit aufschlägst, wer im Gespräch sein könnte.

    Vielleicht sieht man ja heute auf der Tribüne bereits den ein oder anderen Kandidaten.

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

    Einmal editiert, zuletzt von Giftzwerg ()

    • Offizieller Beitrag

    Ergo: der Sponsor stellt mehr Geld zur Verfügung, aber vorerst nur für das kommende Jahr?

  • Vielleicht sieht man ja heute auf der Tribüne bereits den ein oder andree Kandidaten.

    Davon gehe ich aus.


    „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Danny Schwarz unseren Wunschkandidat als neuen Cheftrainer gefunden haben. Bei der Trainersuche lag der Fokus klar auf unserem Ziel Aufstieg in die 3. Liga."


    (Anti fake accounts aus HH)