Danny Schwarz

  • Wenn man mit den beiden Trainern jetzt verlängert hat, dann erwarte ich aber auch weiter Verbesserungen in allen Bereichen. Priorität ist Aufstieg, der ist drin in dieser Sasion und Stadion auf Vordermann bringen.

  • Ohne Zweifel ist Schwarz einer der besseren Trainer die wir in den letzten 20 Jahren hatten. Aber meiner Ansicht nach ist die Vertragsverlaengerung etwas verfrueht. Gerade wenn man bedenkt das unser letztes Pflichtspiel eine Heimniederlage war.


    „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Danny Schwarz unseren Wunschkandidat als neuen Cheftrainer gefunden haben. Bei der Trainersuche lag der Fokus klar auf unserem Ziel Aufstieg in die 3. Liga."


    (Anti fake accounts aus HH)

  • Die Vertragsverlängerungen vom Trainerteam und vom Hauptsponsor (Anm.: Vielen Dank an die Firma Dr. Theiss Naturwaren) sind ein gutes Zeichen dass der Verein bis Sommer 2026 hohe sportliche Ambitionen hat.

    Das ist grundsätzlich sehr positiv zu bewerten.


    Ich vermute auch, dass einige Spieler (z. B. u. a. Patrick Weihrauch) ihr Verbleib von einer weiteren Zusammenarbeit mit Danny Schwarz abhängig gemacht haben.


    Trainerteam und Spieler müssen sich aber, wie bei jedem ambitionierten Verein, anhand der sportlichen Erfolge messen lassen.


    Das Ziel Aufstieg, mit den passenden finanziellen Rahmenbedingungen, lässt sich trotzdem leider nur bedingt planen. Es gehört auch eine Portion Glück dazu.

    Es wird jede Saison Vereine mit einem zumindest ähnlich hohen Etat geben, die auch das Ziel 3. Liga haben. Aber bis Saisonende ganz oben mitspielen muss ohne wenn und aber der Anspruch sein!


    Hoffen wir das Beste! :FCH2)

    Viel Erfolg für die nächsten 2 (1/2) Jahre!

  • Bis 2026: Homburg verlängert mit Cheftrainer Schwarz
    Der FC 08 Homburg hat die Verträge mit Cheftrainer Danny Schwarz und Co-Trainer Benjamin Schwarz um zwei weitere Jahre bis 2026 verlängert.
    www.kicker.de


    „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Danny Schwarz unseren Wunschkandidat als neuen Cheftrainer gefunden haben. Bei der Trainersuche lag der Fokus klar auf unserem Ziel Aufstieg in die 3. Liga."


    (Anti fake accounts aus HH)

  • Wenn es um eine Vertragsverlängerung geht, betrachtet man ja nicht nur rein die Ergebnisse, sondern die gesamte Arbeit auf dem Platz, beim Spiel und neben dem Platz. Wenn ich die Ergebnisse ausklammere, würde ich dem Trainerteam in allen drei Bereichen eine gute Note bescheinigen, da zB auch bei Niederlagen die richtigen Worte und Schlüsse gefunden wurden. Weiterhin würde ich sagen, dass unser aktuelles Trainerteam das Beste seit 10 - 15 Jahren ist - wobei das auch nicht so schwer ist, weil wir unseren eigenen Ansprüchen eigentlich hinterher laufen.


    Bei den Ergebnissen muss man aber eben auch klar festhalten: wenn du am Ende nicht aufsteigst, haben wir den Meistertitel an den ersten fünf Spieltagen verspielt. Drei Unentschieden und zwei Niederlagen haben manche Meistermannschaften am Ende einer Saison. Das dann dazwischen noch zwei Niederlagen lagen - geschenkt, das kommt immer mal vor. Das kann man dann aber im ersten Jahr noch unter "Neufindungsprozeß" laufen lassen, wenn der Rest der Saison performt wird.

    Auch wenn wir natürlich mit einer Niederlage in die Winterpause gegangen sind, gefällt mir persönlich die Entwicklung der Mannschaft, weil sie mittlerweile mit einem gewissen Selbstverständnis "wir werden so oder so gewinnen" auf dem Platz steht. Spielerisch würde ich mir mehr Überlegenheit wünschen, gerade in der Offensive eine technisch saubere Spielweise (die wir von der Qualität der Spieler auch erwarten dürfen) und Defensiv mehr Stabilität. Das sind aber die gern beschriebenen "Prozesse", die "Zeit brauchen".


    Von daher würde ich eine Verlängerung nicht abhängig von der Endplatzierung oder kommenden Resultaten machen. Es ist für mich ein Zeichen an das Umfeld - inklusive Verlängerung Hauptsponsor - das mit dem FCH in den kommenden zwei Jahren zu rechnen ist. Wenn wir dieses Jahr scheitern, dann steigen wir nächstes Jahr auf - ohne Kompromisse oder Ausflüchte oder "aber andere Vereine haben mehr Geld".


    Für mich war es unter dem Strich ein guter Monat für den FCH:


    - Ostermannklausel gestrichen

    - Hauptsponsor verlängert um zwei Jahre

    - Trainerteam verlängert um zwei Jahre


    Jetzt kommt es drauf an, was wir als Verein und Fans draus machen!

    Mit Blick auf den Start in die Rückrunde macht mir persönlich der Verein zu wenig draus. Weil eigentlich müsstest du mit den drei positiven Nachrichten eine "Jetzt erst recht"-Kampagne oder "Gemeinsam schaffen wir das noch"-Kampagne machen. Für Aufbruchsstimmung sorgen, die Menschen mitnehmen und zeigen, dass irgendwelche Stadiondiskussionen auch aus sportlicher Sicht zurecht geführt werden...

    • Offizieller Beitrag

    Dem ist absolut nichts hinzuzufügen.


    Allen die glauben es sei „verfrüht“ jetzt zu verlängern, muss man sagen: wann denn dann? Wenn der Aufstieg sicher ist? Was ist wenn der Aufstieg nicht klappt, wollt ihr, dass Schwarz im Sommer geht? Ein erneuter Umbruch stattfindet? Wieder Unruhe da ist?

    Einfach nur kurzsichtig, wenn man diese Meinung hat.


    Gute und richtige Entscheidung, die Verlängerung um 2 Jahre hat mich überrascht, aber positiv! Endlich mal ein Trainerteam welches den Namen nicht nur spazieren trägt.

  • So ist es!!

  • Christian Eichner ist seit 2020 Trainer beim KSC und macht mit einem der kleinsten Etats der zweiten Liga dort Spitzenarbeit. Das liegt vor allem daran, dass man ihn in Ruhe arbeiten lässt. Ähnliche Beispiele gibt es auch anderswo, Christian Streich usw.

    Wie gut Danny Schwarz seine Arbeit macht, kann ich nicht beurteilen. Wenn aber Leute, die deutlich mehr Ahnung davon haben als ich, die gute Arbeit bestätigen, finde ich die Vertragsverlängerung zum jetzigen Zeitpunkt richtig, da dies Ruhe und Planungssicherheit bedeutet.

  • Vor zwei Jahren, also praktisch mit dem Amtsantritt von Hans Gassert, hat der Verein das Ziel "Aufstieg in 2 Jahren" ausgegeben. Diese zwei Jahre sind am Ende dieser Saison rum. Und das Ziel vor dieser Saison war ganz klar der Aufstieg. Das ist viel Druck auf einen Trainer. Aber solch ein Druck gehoert nun mal zum Trainergeschaeft. Was wird, wenn wir am letzten Spieltag nicht auf Platz 1 stehen, wird dann die Aufstiegsfrist fuer den Trainer dann um 1, 2 oder mehr Jahre verlaengert? Vielleicht gibt es dann auch wieder so eine "unendlich Kurve" wie in der gesammten Amtszeit von Eder, oder wie soll das dann bei uns weiterlaufen?


    „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Danny Schwarz unseren Wunschkandidat als neuen Cheftrainer gefunden haben. Bei der Trainersuche lag der Fokus klar auf unserem Ziel Aufstieg in die 3. Liga."


    (Anti fake accounts aus HH)

    • Offizieller Beitrag

    Vor zwei Jahren, also praktisch mit dem Amtsantritt von Hans Gassert, hat der Verein das Ziel "Aufstieg in 2 Jahren" ausgegeben. Diese zwei Jahre sind am Ende dieser Saison rum. Und das Ziel vor dieser Saison war ganz klar der Aufstieg. Das ist viel Druck auf einen Trainer. Aber solch ein Druck gehoert nun mal zum Trainergeschaeft. Was wird, wenn wir am letzten Spieltag nicht auf Platz 1 stehen, wird dann die Aufstiegsfrist fuer den Trainer dann um 1, 2 oder mehr Jahre verlaengert? Vielleicht gibt es dann auch wieder so eine "unendlich Kurve" wie in der gesammten Amtszeit von Eder, oder wie soll das dann bei uns weiterlaufen?

    Das soll jetzt nicht persönlich sein, aber für mich ist das mehr oder weniger hohles Gelaber.

    Klar kann man sich Ziele setzen, damals hatte man aber einen anderen Trainer und mittlerweile hat man einen neuen Trainer und im Prinzip eine rundumerneuerte Mannschaft.

    Was genau ist deine Vorstellung? Danny Schwarz in der Luft hängen lassen, damit im Prinzip auch die Mannschaft und den Verein im gesamten bezüglich der Planung?

    Willste wieder einen kompletten Neuanfang mit wahrscheinlich wieder 10 Neuzugängen sowie Abgängen? Ich verstehe nicht was für Vorstellungen hier wieder vorherrschen.

    Wenn wir eines gelernt haben in den letzten Jahren, dann wohl, dass ständige Trainerwechsel und große Umbrüche gleich garnix bringen.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben jetzt erstmals seit Jahren einen Trainer, der Spieler verbessert. Der im Pokal meines Erachtens das Maximum herausgeholt hat und wir stehen auf dem dritten Platz in der Liga und haben mit 6 Punkten keinen uneinholbaren Rückstand. Und selbst wenn es erst nächste Saison klappt, vertraue ich diesem Trainer, dass er die richtigen Leute holt, um es nächste Saison zu schaffen.

    Ehrlich gesagt ist es ein sechser im Lotto, dass unser Vorstand ihn an Land gezogen hat und nicht Wenzel 2.0. Keine Ahnung wieso die nicht die nächste Niete gezogen haben. Deshalb bin komplett einverstanden mit der Vertragsverlängerung, sonst holen die Peter Rubeck oder ähnliches aus der Mottenkiste.

  • Ihrgendwas passt da ja dann nicht zusammen.... Wenzel hatte 40 Punkte zum jetzigen Zeitpunkt.

    Und welchen Spieler hat er verbessert?


    Wir haben 80 % Neuverpflichtungen , man kann diese was Verbesserung betrifft überhaupt nicht beurteilen.


    Hummel blieb formschwach , der einzige wo sich wirklich verbessert hat ist Mendler .

  • Das soll jetzt nicht persönlich sein, aber für mich ist das mehr oder weniger hohles Gelaber.

    Klar kann man sich Ziele setzen, damals hatte man aber einen anderen Trainer und mittlerweile hat man einen neuen Trainer und im Prinzip eine rundumerneuerte Mannschaft.

    Was genau ist deine Vorstellung? Danny Schwarz in der Luft hängen lassen, damit im Prinzip auch die Mannschaft und den Verein im gesamten bezüglich der Planung?

    Willste wieder einen kompletten Neuanfang mit wahrscheinlich wieder 10 Neuzugängen sowie Abgängen? Ich verstehe nicht was für Vorstellungen hier wieder vorherrschen.

    Wenn wir eines gelernt haben in den letzten Jahren, dann wohl, dass ständige Trainerwechsel und große Umbrüche gleich garnix bringen.

    So hat sich vor Jahren RB Leipzig aus der Oberliga hoch gearbeitet. Das Ziel fuer den Trainer hiess jedes Jahr Aufstieg. Wenn es verpasst wurde, musste der Trainer am Ende der Saison gehen. So hat man es auch gemacht als man zwischenzeitlich fuer 3 Jahre in der Regionalliga stecken blieb. Jetzt kann man zu RB Leipzig stehen wie man will, ich bin bestimmt auch kein Fan, aber am Ende wurde diese Vorgehensweise mit Erfolg belohnt. Bei uns redet man schon seit fast 25 Jahren vom Aufstieg, verlaengert immer vorzeitig mit jedem Trainer, und wir stecken immer noch in der Regionalliga fest. Finde den Fehler.........


    „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Danny Schwarz unseren Wunschkandidat als neuen Cheftrainer gefunden haben. Bei der Trainersuche lag der Fokus klar auf unserem Ziel Aufstieg in die 3. Liga."


    (Anti fake accounts aus HH)

  • Mit der Installation eines neuen Trainers stellst du erst einmal alles auf null. Und zwar komplett - innerhalb des Vereins, bei Abläufen im Tagesgeschäft, bei der Spielweise, bei den Verpflichtungen, .... Ein Verein wie der FCH, dessen Konzentration einzig und allein auf der 1.Mannschaft liegt und der nachweislich jeden Cent in den Profibereich stecken will, vollzieht mit einem Trainerwechsel IMMER eine komplette Veränderung! Da können wir Fans noch so oft drauf beharren, das der Vorstand vor X Monaten dies oder jenes gesagt hat - solche "Anforderungen" aus der Fanszene sind zwar normal und nachvollziehbar, spielen aber leider in dem Fall überhaupt keine Rolle.


    Das ist zB für mich das größte Argument für einen professionellen Vorstand Sport, Geschäftsführer Sport oder Sportdirektor (oder wie man das Kind nennen will)! Dessen Aufgabe ist es, einem Fussballverein eine sportliche Identität zu geben, einen Kader zusammen zu stellen der untereinander harmoniert, einen passenden Trainer der die Spielphilosophie verinnerlicht und vertritt und auch bei potentiellen Neuverpflichtungen darauf achtet, dass sie zu Verein und Spielphilosophie passen. Der aber auch das sportliche Tagesgeschäft überwacht und nachsteuert und Änderungen einfordert, wenn man vom Weg abweicht. So kommst du übrigens auch mit einem geringeren Etat zu nachhaltigem Erfolg.


    Wir holen immer neue Trainer, die in ihrer Arbeit, ihrer Spielphilosophie, Trainingsarbeit, ihrem Netzwerk und sonstigen Bereichen eigene Vorstellungen haben und andere Wünsche. Da wir als Verein natürlich Erfolg wollen, probieren wir diesen Wünschen auch gerecht zu werden. Der Verein selbst ist also gar nicht in der Situation, mittelfristig zu planen oder Ziele zu verfolgen, da wir unsere Planungen einzig und allein zu 100% abhängig von der Person des Trainers der 1.Mannschaft machen. Einzig unser hoher Etat ermöglicht uns, Jahr für Jahr eher im oberen Drittel zu landen, weil in der Regionalliga Geld dann doch über oberes Drittel, Klassenerhalt oder Abstieg entscheidet - wir kaufen uns schlichtweg immer Spieler, die dann doch die Qualität haben, gegen die hinteren 10 - 12 Mannschaften entsprechend zu punkten.


    Jetzt haben wir mit Danny Schwarz einen Trainer, der diesen Sport von 8 Uhr - 16 Uhr lebt und nach Feierabend über Fussball spricht und nachdenkt. Also sich zu 100% mit seinem Job auseinandersetzt. Auch im Umgang und Mannschaftsführung ist das im Vergleich zu früheren Trainern eine andere Welt. Gleiches gilt für Trainingsgestaltung und Intensität.

    Bis auf ein oder zwei Ausnahmen erfüllen auch alle Neuverpflichtungen, die in sie gesetzten Erwartungen. Der ein oder andere performt sogar besser, als ich das zB im Vorfeld erwartet habe. Spieler wie Fanol Perdedaj, Markus Mendler oder Philipp Hoffmann haben sich sowohl in ihrem Auftreten als auch spielerisch verbessert. Andere Spieler der Vergangenheit kommen kaum zum Zuge, wie man es aber realistischerweise auch erwartet hat / erwarten durfte. Das dir mit Mart Ristl und Fanol Perdedaj im Laufe der Saison zwei Spieler ausfallen, die eigentlich Dreh- und Angelpunkt sein sollten, ist schlichtweg Pech. Das hat das Trainerteam aber durch seine Transfers hervorragend kompensiert.

    Und natürlich ist da nicht alles Gold was glänzt! Und die Einschätzung der Arbeit beruht halt auf den Eindrücken von Leuten - mir inklusive - die in der Vergangenheit eben auch andere Trainer als positiv empfunden haben, was rückblickend eben nicht so war.


    Betrachtet man also die Arbeit des Trainerteams, ist eine Verlängerung die logische Konsequenz. Über den Zeitpunkt mag man streiten, aber mit Blick auf meine Argumentation von Oben ist es für mich der richtige Schritt, da sich unabhängig von den Ergebnissen an der prinzipiell guten Arbeit nichts ändern würde.

    Die Ergebnisse - insbesondere der Saisonauftakt - sind halt von allen Seiten zu hinterfragen. Das da am Anfang Sand im Getriebe ist, ist völlig normal - bei unserem Saisonstart waren es aber eher Steine, die man so nicht erwarten durfte.


    Was wir leider nicht wissen - und das ist für mich eigentlich das wichtigste Kriterium - wie die Kaderplanung zur neuen Saison aussieht. Da stehen 12 Spieler unter Vertrag, darunter drei bis fünf aktuelle Stammspieler + Daniels Ontuzans (wohl Generationswechsel zu Hoffmann oder Mendler) und Dominic Schmidt, der nach seiner Verletzung noch zeigen muss, dass seine guten Leistungen nicht einfach der Formkurve geschuldet war, sondern das er dieses Potential immer abrufen kann. Hier müssten wir also eigentlich mit 3, 4 Schlüsselspieler verlängern, so dass dann die erste Elf steht. Je nach Tendenz der Spieler ist mir dann vor der neuen Runde auch nicht bange, wenn man die Mission Aufstieg neu angehen müsste.

  • So hat sich vor Jahren RB Leipzig aus der Oberliga hoch gearbeitet. Das Ziel fuer den Trainer hiess jedes Jahr Aufstieg. Wenn es verpasst wurde, musste der Trainer am Ende der Saison gehen. So hat man es auch gemacht als man zwischenzeitlich fuer 3 Jahre in der Regionalliga stecken blieb. Jetzt kann man zu RB Leipzig stehen wie man will, ich bin bestimmt auch kein Fan, aber am Ende wurde diese Vorgehensweise mit Erfolg belohnt. Bei uns redet man schon seit fast 25 Jahren vom Aufstieg, verlaengert immer vorzeitig mit jedem Trainer, und wir stecken immer noch in der Regionalliga fest. Finde den Fehler.........

    Der kleine aber feine Unterschied: das System funktioniert ja eben nachweislich gerade nicht! Hat auch bei Elversberg nicht funktioniert. Wenn du immer mehr Geld reinpumpst - und bei Elversberg sieht man, dass die schon zu Regionalligazeiten Spieler verpflichten konnten, die qualitativ in einer ganz anderen Liga anzusiedeln waren - gehst du irgendwann automatisch hoch. Dafür reicht aber unsere Kohle dann doch nicht. Finanziell können wir mit den ersten 3, 4 Mannschaften der Liga mithalten, aber wir haben eben keinen Etat, der dir einen Aufstieg garantiert. Und Elversberg war da in einer ganz anderen Dimension.

  • Noch eine Anmerkung: Jeder - Trainer, Vorstand, Verein, Fans - weiß, dass diese Vertragsverlängerung auch eine gewisse Halbwertszeit hat. Da kann man noch so oft die Daumen drücken und auf eine Zusammenarbeit nach dem Modell "SCF - Christian Streich" hoffen, die Mechanismen des Geschäfts werden irgendwann greifen. Sprich: innerhalb der nächsten Jahre wird auch Danny Schwarz den Verein verlassen (müssen), dann geht das Spiel wieder komplett von vorne los! Auch dann herrscht wieder das Prinzip Hoffnung, das man in ein, zwei Gesprächen einen guten Kandidaten für das Traineramt verpflichtet.


    So lange wir im Stadion mit Floskeln "die misse jedsd gas gebbe", "die misse mehr dräniere" und "die misse härder schiesse" hausieren gehen, bekommen wir auch, was wir verdienen :)

  • Die Vertragsverlängerung kann man auch jetzt schon machen mit Klausel "Gilt nur für 3- Liga".

    Genau...und wenn der Aufstieg am letzten Spieltag in der letzten Spielminute wegen eines unberechtigten Elfmeters scheiterst, kehrst du die Scherben zusammen und stellst aus lokalen Spielern "die mid em Herds debei sinn" eine neue Mannschaft auf.


    Ich verstehe manchmal echt nicht, wie kurzsichtig man - bei allem Verständnis für unterschiedliche Sichtweisen - durch das fussballerische Leben laufen kann...