Heimspiele Saison 2023/24

  • Nunja - die zahlen dafür aber auch ne extra Stange Geld dafür - das darf man dabei nicht unterschlagen. Ich hab gerade keine aktuellen Zahlen, aber "Club08"-Mitglieder bekommen da oben sicher in Relation recht wenig für ihr Geld.

    9xx-12xx €/Saison. Das ist aber All-In: Essen kalt/warm und Getränke. Parkschein, vermutlich saubere Toiletten. Warteschlangentendenz vermutlich gering.

    Aber: Was geben wir als „Normalos“ so pro Saison für Tickets, Essen und Trinken im Stadion aus? Wir bekommen auch nichts umsonst.

    Fakt für mich persönlich ist aber, möglichst keinen Kontakt zu Pseudo-VIPs ergo kein solches Ticket, lieber jaule ich über die Unfähigkeit des Catering und rege mich auf.


    Zusätzlich war ich gestern echt happy darüber wie viele Zuschauer in den Homburger Blocks waren, auch mit Kindern.

    Was diese erleben mussten dann, wird einen Wirkung haben. Für die zukünftigen Zuschauerzahlen sicher keine Gute. 😞

  • Nunja - die zahlen dafür aber auch ne extra Stange Geld dafür - das darf man dabei nicht unterschlagen. Ich hab gerade keine aktuellen Zahlen, aber "Club08"-Mitglieder bekommen da oben sicher in Relation recht wenig für ihr Geld.

    Ist mir klar das die ne schöne Stange Geld bezahlen.

    Aber ist unser hart verdientes Geld weniger Wert? Da kann man schon mal ne warme Wurst und kaltes Getränk erwarten, ohne ewig anzustehen um das halbe Spiel zu verpassen.

    Grau ist alle Theorie, entscheidend ist auf dem Platz

  • Ist mir klar das die ne schöne Stange Geld bezahlen.

    Aber ist unser hart verdientes Geld weniger Wert? Da kann man schon mal ne warme Wurst und kaltes Getränk erwarten, ohne ewig anzustehen um das halbe Spiel zu verpassen.

    Das Problem in Homburg, es war gefühlt die letzten 30 Jahre immer so.

    Bei Richter lief es nie.

    Bei Schröder nicht.

    Nun bei Schwamm auch nicht.


    Bei Schröder und Schwamm liegt es nicht an der Qualität der Waren, sondern eher an der Qualität der Mitarbeiter.

    Wie man hört, meckert man beim FCS genauso über die Mitarbeiter an den Ständen. Ist ja auch die Garage.


    Man sollte der Garage einfach die Pistole auf die Brust setzen und sagen "Verbockt ihr es nochmal seid ihr raus".


    Es gibt ja noch Grunder in Limbach. Vielleicht bekommen die solch ein Catering hin....

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • Vorneweg: Das "Catering" ist eine Frechheit!

    Nun gibt es natürlich Gründe, warum etwas gut oder schlecht läuft.


    - Allgemein gibt es zur Zeit im Bereich Gastronomie massiven Personalmangel, und das Personal was du bekommst, musst du an der Hand nehmen, weil sie sonst gegen die Wand laufen. Was ich da von Leuten höre, wie die arbeiten, da läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Jetzt ist der Ausschank an so ner Bude kein Hexenwerk, sondern stupides Wiederholen von Arbeitsabläufen. Aber du brauchst einen (!) der eine Ansage macht, was die Leute tun sollen. Dann kann ich so ne Bude auch mit "ungelernten" Personal bespielen. Klar, nicht perfekt, aber es geht!

    - Auch der Lohn ist so ne Sache. Wenn ich nur Mindestlohn zahle (keine Ahnung was First Choice zahlt), kann ich auch nur Mindestleistung verlangen. Aber nur mal als Relation: wenn von 3000 Zuschauern in meinem Bereich jeder nen 10er für Essen / Trinken lässt, reden wir hier über einen Umsatz von 35000 Euro. Wenn ich da keinen passenden Lohn abbilden kann, muss ich mein Geschäftsmodell hinterfragen. Denn die Mitarbeiter sind in dem Fall mein wichtigstes Produktionsmittel - die hauen die Getränke raus und sorgen für Umsatz! Wenn es Brei regnet, sollte ich halt den großen Löffel auspacken und nicht mit ner Gabel hantieren. Natürlich bekomme ich am Samstag dann Tränen in die Augen, weil jeder Gast im Schnitt vielleicht nur 2,50 Euro dagelassen hat - eben weil er auch nicht mehr ausgeben konnte, weil es der Caterer nicht auf die Kette bekommen hat.

    - Kontinuität: Wir haben beim FCH im Jahr 15 Spiele bei denen du einschläfst und halt eben 2 - 3 Spiele, wo mehr Leute kommen. Das macht es nicht besser, aber wenn du einen Ablauf um den Faktor 3 skalieren musst (und parallel noch ein anderes Event (SB - BMG) hast, kommt es zwangsläufig zu Problemen. Das kannst du aber mit entsprechender Vorbereitung zumindest abmildern - wurde in meinen Augen bisher bei allen "Großspielen" nicht getan.

    - Der Verein ist bei mir zu 100% in der Pflicht! Verträge sind dazu da, eingehalten zu werden! Wenn ich aber bei allen wichtigen Spielen bisher versagt habe, ist das keine Ausnahme mehr, sondern der Beweis, dass ich es nicht kann! Wenn ich es richtig mitbekomme, sind auch die normalen Heimspiele kein Quell der Zuverlässigkeit. Aber das kenn ich nur von Hörensagen. Und dann stehe ich als Verein absolut in der Verantwortung, hier eine Lösung herbei zu führen - und die kann nur bedeuten, mir einen anderen Anbieter zu suchen oder in Eigenregie was auf die Beine zu stellen.


    Ich kann mich nur immer und immer wieder wiederholen! Wir haben eine Bruchbude als Stadion, die jeglichen Komfort einer modernen Sportstätte missen lässt! Dann muss ich aber die Bereiche, die ich beeinflussen kann, auch so auf die Beine stellen, dass es in Perfektion (als Ziel, Kritik wird es immer geben) klappt! Das bin ich meinen Zuschauern (das sind auch gleichzeitig meine Gäste!) schuldig!

    - Catering

    - Toiletten

    - Lautsprecheranlage

    - Videowall

    - Eingangskontrollen / Ordnerdienst

    - Organisation


    Wenn all diese Punkte seit mehreren Jahren immer wieder in gleicher Regelmäßigkeit aus den gleichen Punkten kritisiert werden, dann kann ich es nicht mehr auf externe Dienstleister schieben, sondern muss mir wissentliche Untätigkeit vorwerfen lassen!


    Und ja, ich weiß selbst, dass wir viele Dinge was das Stadion betrifft, nicht aus eigenem Antrieb machen können. Da gibt es auch rechtliche Dinge zu betrachten!

    Aber dann miete ich mir halt bei solchen Spielen 2, 3 Toilettenwagen auf meine Kosten, dann hole ich halt den Ordnerdienst, der mehr kostet, aber dafür seine Arbeit ordentlich macht, dann binde ich Leute ein, die sich um die Organisation kümmern, dann stelle ich eben zwei Bierwagen auf eigene Kosten in den Block.

    Ich kann die immer gleichen Missstände nach Jahren nicht immer auf andere schieben oder ich muss mir eingestehen, dass ich nicht in der Lage bin, eine Besserung einzuführen!

    Die Zuschauer / Fans / Gäste müssen nach dem Heimspiel über den Kick diskutieren, und nicht um das drumherum!

  • Giftzwerg


    Grunder war bei den Elven auch schnell wieder weg, da lief es auch nicht so toll....

    Ok , wußte nicht, dass der bei den Elven war.

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • - Allgemein gibt es zur Zeit im Bereich Gastronomie massiven Personalmangel, und das Personal was du bekommst, musst du an der Hand nehmen, weil sie sonst gegen die Wand laufen. Was ich da von Leuten höre, wie die arbeiten, da läuft es mir eiskalt den Rücken runter.

    Das Problem besteht nicht erst seit dem Perosnalmangel oder "einigen Jahren", das Problem besteht seit gefühlt 20-25 Jahren.

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • Das Problem besteht nicht erst seit dem Perosnalmangel oder "einigen Jahren", das Problem besteht seit gefühlt 20-25 Jahren.

    Hah ,

    und noch länger, es gab immer mal wieder Phasen das war der Service wirklich gut , aber überwiegend war der Service ne Katastrophe.

  • So Kinners, meine Terrormail an Gassert als Situationsbericht ist raus. Der wird ein paar Zeilen zu lesen haben.

    Ich hoffe da folgen noch ein paar Mails

    Gibt's die "Terrormail" auch als öffentlicher Brief hier zu lesen?

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • Beim Personalmangel habe ich tatsächlich allgemein an die Branche gedacht - nicht speziell auf das Waldstadion. Und vor drei, vier Jahren wollten sich Studenten noch was dazu verdienen, Jugendliche im Nebenjob in der Gastro arbeiten oder es gab Menschen, die haben das tatsächlich aus Spaß an der Arbeit gemacht.


    Beim Eventcatering sind deine Mitarbeiter das A & O! Deine Getränke kriegst du vom Hersteller, beim Essen bist du auf Zulieferer angewiesen. Die Qualität, die beim Kunden schlussendlich ankommt, liegt in der Darbietung/Präsentation durch deine Mitarbeiter. Und die verdienen dir am Ende des Tages dein Geld - nicht der Chef, nicht die Brauerei und nicht der Metzger.

  • Beim Personalmangel habe ich tatsächlich allgemein an die Branche gedacht - nicht speziell auf das Waldstadion. Und vor drei, vier Jahren wollten sich Studenten noch was dazu verdienen, Jugendliche im Nebenjob in der Gastro arbeiten oder es gab Menschen, die haben das tatsächlich aus Spaß an der Arbeit gemacht.


    Beim Eventcatering sind deine Mitarbeiter das A & O! Deine Getränke kriegst du vom Hersteller, beim Essen bist du auf Zulieferer angewiesen. Die Qualität, die beim Kunden schlussendlich ankommt, liegt in der Darbietung/Präsentation durch deine Mitarbeiter. Und die verdienen dir am Ende des Tages dein Geld - nicht der Chef, nicht die Brauerei und nicht der Metzger.

    Genau so sieht’s aus und es wäre nach jetzt auch wieder fast zwei Jahren des Totalversagens schön, wenn auch der dafür zuständige Vertragspartner, der Caterer, zu der selben Erkenntnis gelangt. Erstrecht, nachdem ja der “Marketing-Vorstand” und der GF so auf Besserung gehofft haben und diese Umstände bereits bestens bekannt waren und jetzt eigentlich sogar noch ein tieferer Tiefpunkt in Sachen Bewirtung erreicht wurde als man ihn eigentlich schon hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Ambrosini ()

  • Warum schreibt ihr nicht im kollektiv die Firma Sch.... an , narturlich ohne die Mitarbeiter hinter dem Häuschen reinzuziehen , meistens sind das die ärmste Schweine .


    Aufjedenfall ,das würde definitiv Wirkung zeigen.