Heimspiele Saison 2023/24

  • Es steht und fällt eben alles auch mit dem Miteinander Tartanbahn/Ränge/Blöcke.

    In meiner Wahrnehmung hat der ganze Vorlauf nie wirklich so gezündet, wie man es sich gedacht/erhofft hat.


    Wobei man jetzt Interviews schon lassen kann - die Leute, die schon im Stadion sind, interessiert das ja vielleicht.

    Das versuchte Motivieren der Blöcke fand ich eher bedingt peinlich; warum soll ich einen Block begrüßen, der noch vor der Tür steht. Irgendwie zu etwas Speziellem in Homburg geworden, aber da blamiert man sich mehr, als es was bringt.

    Ich habe bei diesen Dingen keine Entscheidungsbefugnis, unterbreite aber mit Nachdruck gerne Vorschläge.

    Kenn ich irgendwoher.

    Ich für meinen Teil finde die Einlaufmusik absolut bescheiden - aber was willste machen. Lemmy mag man oder man hasst ihn - irgendwas dazwischen gibt es glaub' net!

    Vor Jahren hatte ich schon Kontakt zu mehreren Musikern (heute arbeitend für die Filmindustrie in den USA), die uns hätten was eigenes bauen können - Spoiler: Wurde nix. Die Jungs hätten eben auch net für nen warmen Händedruck von Peter oder Marina gearbeitet (um die Zeit einzuordnen!).

    Auch hätte man easy nochmal einen Kontakt zu Frank Beck (der das aktuellste FCH-Lied eingesungen hat) herstellen können. Seit dessen Stimmchen aber in der Metalwelt begehrt wurde und er mit Gamma Ray und sonstigen Projekten tourt, kannst du das auch vergessen. Ein Lied eines seiner älteren Projekte (Red Raven - Unbreakable) war ja mal in der Playlist und hatte für mich auch den Flow - aber ist auch nicht das richtige Lied vom Ablauf her. So ein Einlauflied muss kurz aufbauen (wenige Sekunden) und dann abreissen - und das im richtigen Timing. Sowas zusammenschneiden ist so lala, wenn man es nicht wirklich kann. Das "Blur - Song2", das mal ne zeitlang lief, war noch einfach zu schneiden und Fragmente darin zu wiederholen - das einstige Jabba-Dabba-Du-Mix-Ding war auch recht easy. Aber größere Titel schneiden hört sich danach oft einfach Grütze an. Das Insomnia ist ja auch eingekürzt - sonst würde das auch ja am Anfang ewig laufen. Und da fällt das Abschneiden schlicht net auf.

    Alan Parsons Project - Sirius Eye in the sky

    AC/DC - Hells Bells

    Metallica - Enter Sandman

    Filmmusik aus Fluch der Karibik

    Joa - Sirius haben wir ja schon als Füller, wenn so die Lücke zwischen Aufstellung, Werbung und Einlauf ist - dazu passt das auch. Alan Parsons Project generell sehr sehr geil, aber das "kicken" fehlt da oft. Als "Füller" sind das aber gute Tracks

    Der Rest ist eben an sich gut, aber eben unter den Timing-Aspekten tlw. nicht brauchbar. Wir stoppen ja immer mal wieder die Zeit und schauen, wie lange was so dauert. Dann versucht man das so ungefähr auch auf die Musik abzustimmen. Alles net so einfach. Dann fährt man an und plötzlich merkt der Linienrichter "Huch, den Schuh hab' ich ja noch garnet kontrolliert" und schon is der Plan am Allerwertesten! Das "Starten" des Lieds und das "Loslaufen" liegt nur wenige Sekunden auseinander.

    Etwas in die Dubstep-Richtung könnte man da nehmen - aber auch mal was finden. Das Einlaufen is eben leider net so geskripted, wie in höheren Ligen oder in anderen Sportarten. Two-Steps-From-Hell ist da auch sicher ne gute Quelle - aber die haben hunderte Lieder dieser Art.


    Zu dem Thema Musik äußere ich mich allgemein nicht mehr. Aber darüber brauchst Du aber auch nur bedingt weiter nachdenken, wenn Dir mal nicht alle paar Wochen die steinalte Technik um die Ohren fliegt und Du einfach nur doof einer piepsenden Endstufe zuschaust, wie sie stirbt. Das ist halt alles kack-altes Zeug, was da im Stadion verbaut ist. Es kostet die Stadt halt alles Geld und da sitzt man wohl aktuell nicht am richtigen Hebel. Mal abwarten, was nun nach den Umbauten Phase ist - da hab ich ja schon n paar nicht so gute Sachen gehört. Sehen wir dann am Samstag.


    Gleiches Thema ist doch die Videowall - das ist ja fast wöchentliches Wetten, welches Panel oder welches Netzteil nun den Geist aufgibt.

    Da sitze doof an dem Rechner, klickst den Mist für die TVs im VIP zusammen und hoffst, dass die Wall wieder funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von john_doe ()

  • Wäre es möglich vor dem Spiel unser altes Lied Ole ola der FCH ist wieder da abzuspielen. Das Lied hat meine Kindheit geprägt

    das bucht man ja auch irgendwie unter die Kategorie "liebt man oder hasst man" - und der Text passt ja nun nicht mehr wirklich zu den aktuellen Gegebenheiten. Beim nächsten Aufstieg OL>RL vielleicht wieder ;) Und "alt" - naja - so alt ist es ja nun auch wieder nicht.

    Das "Steh auf'" hat ja bis auf die komische Parallele zu einem gewissen Herr D. ja schon nen guten Flow. Das musste dem Ding halt lassen. Darin soll es ja auch um das "Wir-Gefühl" gehen, das ja nun wirklich arg gelitten hat. "Der Stolz auf das Vergangene - mit dem Blick voraus" - das kommt ja immer in nen Flow.

  • Wäre es möglich vor dem Spiel unser altes Lied Ole ola der FCH ist wieder da abzuspielen. Das Lied hat meine Kindheit geprägt :love:

    Das Lied prägt gerade noch die Kindheit meiner Kinder, die zu jedem Spiel mitkommen. Und "Steh auf" kennen sie ebenfalls auswendig. Von daher wäre ich für die zwei Songs, egal wann sie gespielt werden. Die gehören zum FCH-Feeling einfach dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Vorschläge gut. Alles steht und fällt mit dem Erfolg und letztendlich dem Zuspruch auf den Rängen…


    Lass mich mal raten: weil ich die Musikvorschläge nicht mag.

    Na, einmal aus Versehen mit dem falschen Profil eingeloggt hmm ?? santa santa

    Als Moderator muss man ja vorsichtig sein mit solchen Aussagen, aber hier wird es mehr als deutlich.

  • „…. Freiwillig hat sich eigentlich nie jemand gemeldet, so das wir phasenweise 3, 4 Mal hintereinander die gleichen Kids hatten und am Schluss die Teilnehmer aus den Betreuern der Einlaufkids geholt haben.…..


    Hierzu kann ich gerne die Antwort-Email der Geschäftsstelle zur Verfügung stellen, als ich vor Ostern dort anfragte, ob meine Enkeltochter, die aus Bayern zu Besuch war und mit uns ins Stadion ging, beim Schießen in der Halbzeit teilnehmen könne ( freiwillig).

    Nein, durfte sie nicht, um es mal abzukürzen.

    Wieso durfte sie nicht🤔

  • zur Verteidigung des Vereins: das ist in dem Fall auf meinen Mist gewachsen! Ob das zeitlich tatsächlich da war, kann ich nicht mehr prüfen. Aber die Bälle auf der Tribüne sind immer an die ein, zwei selben Kids gegangen. Das war an sich auch ok, aber nachdem zum vierten Mal hintereinander der selbe junge (für den hat es mich schon gefreut) geschossen hat, wollte ich das ändern.


    Aber ich bin da echt flexibel…also wenn mal jemand jemanden hat, der schließen will, bitte mir Bescheid geben. Das krieg ich dann schon gedeichselt.


    Ich muss ja auch Regel aufstellen, wer wie nah ran darf. Das ist schon unangenehm, wenn ich die Entfernung zu weit lasse und die Kids keine Chance haben.


    Also unter dem Strich soll das eine entspannte Aktion sein und den beteiligen Spaß machen. Und wenn da wirklich jemand freiwillig mitmachen will, will ich das unterstützen.

  • john_doe das der Vorlauf nicht richtig zündet, würde ich unterschreiben. in meinen Augen aber auch ein zeitliches Problem.


    Der Begrüssung der Blöcke müsste (nach einem Lied zB steh auf) direkt die Mannschaftsaufstellung kommen und dann eben der Einmarsch…Werbung grätscht da halt dazwischen


    Wir schaffen halt alle zusammen vor dem Spiel keine Emotionen, die es brauch. Zugegeben ist es auch schwer, im Waldstadion das Gefühl von „Nähe“ zu erzeugen. Aber das hat auch etwas mit dem Gefühl zu tun, wie ich in das Stadion gehe: habe ich Vorfreude auf das Spiel, spüre ich das Kribbeln, wenn ich nur die Flutlichtmasten sehe, sehe ich auf dem Weg dort hin schon Menschen in grün-weiß, vielleicht werden schon fch-Lieder gesungen, …dazu ein Verein, eine Mannschaft, die das Gefühl schon vor Anpfiff vermittelt, das die drei Punkte in Homburg bleiben - koste es, was es wolle. Daran müssen wir (in dem Fall als Verein) arbeiten, diese Vorfreude und Bock auf das Heimspiel zu vermitteln.

  • Danke 🙂 Es ging um das Spiel Ostersamstag, 08.04.23 gegen Stuttgart.


    Hab meine Dauerkarte nun, also lasset die Spiele beginnen :Ball1)

    Einmal editiert, zuletzt von knuffi ()

    • Offizieller Beitrag

    …dazu ein Verein, eine Mannschaft, die das Gefühl schon vor Anpfiff vermittelt, das die drei Punkte in Homburg bleiben - koste es, was es wolle. Daran müssen wir (in dem Fall als Verein) arbeiten, diese Vorfreude und Bock auf das Heimspiel zu vermitteln.

    Vielleicht klappt so etwas dieses Jahr. Ich erinnere da gerne an die Anfangszeit unter Titz oder Luginger, attraktiver, erfolgreicher Fussball, eine Mannschaft die sich zerreisst und schon haste die Fans auf deiner Seite. Trotz all der Euphorie Anfang der letzten Saison, kam genau das Gefühl bei mir nie richtig an. Spätestens nach der Niederlage in Freiberg wars dann eh rum mit dem Gefühl und jeder konnte erahnen was passiert.

  • attraktiver, erfolgreicher Fussball, eine Mannschaft die sich zerreisst und schon haste die Fans auf deiner Seite.

    aber gerade das ist doch so ein Punkt. Spielst Du in HOM 1-2x schlecht haben die Leute keinen Bock mehr und strafen das direkt voll ab. Wenn ich so andere Plätze besuche (was nicht viele sind, aber es ist trotzdem durchgängig) passiert genau das eher selten. Im Gegenteil: Da wird angefeuert und so dann "gefordert". In Homburg könntest Du nach 2-3 schlechten Spielen auch aufm Jahnplatz spielen.

    Bei manchen Spielen fragst Du Dich doch echt manchmal ob da alle gerade Berufsschule haben... Da ist ja bei der Beerdigung vom Dorfwirt mehr Stimmung.

    • Offizieller Beitrag

    aber gerade das ist doch so ein Punkt. Spielst Du in HOM 1-2x schlecht haben die Leute keinen Bock mehr und strafen das direkt voll ab. Wenn ich so andere Plätze besuche (was nicht viele sind, aber es ist trotzdem durchgängig) passiert genau das eher selten. Im Gegenteil: Da wird angefeuert und so dann "gefordert". In Homburg könntest Du nach 2-3 schlechten Spielen auch aufm Jahnplatz spielen.

    Bei manchen Spielen fragst Du Dich doch echt manchmal ob da alle gerade Berufsschule haben... Da ist ja bei der Beerdigung vom Dorfwirt mehr Stimmung.

    Da muss ich dir leider vollkommen zustimmen. Ich versteh das auch nicht. Unsere Fanszene stellt leider sofort den Support ein, wenns nicht läuft.

  • Da muss ich dir leider vollkommen zustimmen. Ich versteh das auch nicht. Unsere Fanszene stellt leider sofort den Support ein, wenns nicht läuft.

    Das liegt einbisschen daran , da Homburg keine wirkliche Fußballstadt ist.


    Bei Rückständen gemessen an der Zuschauerzahl bleibt es daher eher "still", aber das war schon ganz früher so .


    Das Publikum ist ein Stück weit verwöhnt und eher am motzen (gibt es in ganz Fußball-Deutschland ,


    Das ist ja soweit Ordnung , weil jeder empfindet die Situation beim FCH anders .


    Zumal Kritik von außen zum Fußballgeschäft dazugehört, wer das nicht aushält soll Pfarrer werden.


    Was narturlich nicht geht , sind persönliche Anfeindungen, motzen und enttäuscht zu sein gehört ein Stückchen zum Fußball dazu .

    Einmal editiert, zuletzt von Motzi ()

  • Genau so ist es auch. Homburg ist im Gegensatz zu Neunkirchen, Saarbruecken oder Lautern keine Fussballstadt. Klima sagte doch schon mitte der 70ziger Jahre dass man im Waldstadion die Eichhoernchen an den Baeumen kratzen hoert wenn der FCH ein Tor schiesst. Und damals spielten wir in der 2.Liga oben mit.


    „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Danny Schwarz unseren Wunschkandidat als neuen Cheftrainer gefunden haben. Bei der Trainersuche lag der Fokus klar auf unserem Ziel Aufstieg in die 3. Liga."


    (Anti fake accounts aus HH)

  • Ich hab sogar die mitunter stärkste Unterstützung dann festgestellt, wenn es um die Wurst ging bzw. um den Abstieg, nachdem zuvor in der Saison der größte Müll abgeliefert wurde, wie zu Müller Pit’s Zeiten. Der zweite Abstieg war dann halt einfach nur Slapstick und der totale Glaubwürdigkeitsverlust, wo man immer noch den Aufstieg im nächsten Jahr befeuert hat, als man schon knietief in der Scheiße steckte und Aufstiegsfilmchen drehte. Verlierst du, reißt dir aber den Arsch auf wie im Pokal gegen den FCS letztens, dann kriegst du das auch in Homburg verziehen. Dass so Mannschaften auf Platz 11 wie der FSV Frankfurt mehr Leute auswärts zu uns mitbringen als wir daheim für dieses Spiel noch mobilisiert bekommen, weil der Ofen bei uns seit Mitte März mal wieder aus ist, ist vielleicht auch dem Umstand von 12, 13 Jahren Stagnation geschuldet und einer gewissen Müdigkeit nach all den Jahren. Sportlicher Erfolg bringt dir auch den Zuspruch und die Unterstützung, da sind über Jahre die Anhänger in Vorleistung getreten und bald drauf eigentlich standardmäßig bitter enttäuscht worden. Vielleicht muss auch erstmal die Mannschaft nochmal Argumente liefern und dann hast du auch wieder Kulissen, die nicht so nach Totentanz aussehen wie sonst.

  • Dann geh doch einfach in den Wald zurück, such die Eichhörnchen und versuch mal Klima zu kontaktieren, vielleicht bist du dann wieder in den 70ziger zurück 😂😂😂ich wünsche dir viel Glück dabei.

    Wenn man die Zeit 50 Jahre zurueck drehen koennte, wuerde ich es tun. Denn dann waeren wir wieder in der 2.Liga. ;)


    „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Danny Schwarz unseren Wunschkandidat als neuen Cheftrainer gefunden haben. Bei der Trainersuche lag der Fokus klar auf unserem Ziel Aufstieg in die 3. Liga."


    (Anti fake accounts aus HH)