• Auf der nächsten Stadtratsitzung hat die FDP eine Anfrage gestellt über die Möglichkeit eines Standortes für ein Fußballstadion und die Möglichkeit der Erschließung des Waldstadions für ein Wohngebiet. Weiß jmd die Hintergründe?

  • Ich dachte man haette sich im Stadtrat auf Umbau bzw Renovieren geeinigt? Der ideale Standort fuer ein neues Stadion waere Am Zunderbaum gewesen. Aber der Zug ist schon lange abgefahren.


    „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Danny Schwarz unseren Wunschkandidat als neuen Cheftrainer gefunden haben. Bei der Trainersuche lag der Fokus klar auf unserem Ziel Aufstieg in die 3. Liga."


    (Anti fake accounts aus HH)

  • Gähn! Wir kriegen nicht mal den Kack-Stehplatzbereich überdacht oder über Jahre eine menschenwürdige Scheißhaussituation realisiert. Druck bei etwas im oder am Waldstadion kam nur, wenn es der Sponsor in die Hand nahm. Neues Stadion in Homburg ist in etwa so realistisch wie dass der Papst die Erotikmesse eröffnet. Wir nähern uns auch den Kommunalwahlen im Juni 2024. Da kommen jetzt ganz viele aus ihren Löchern mit den ganz pfiffigen Ideen und fordern auf einmal das, wozu sie die letzten drei Jahre erstaunlich laut geschwiegen haben. Sorry, aber die reinste Shitshow und alles eine Frage des ganz gezielten Timings. Kann ich alles nicht ernst nehmen!

    Einmal editiert, zuletzt von Ambrosini ()

  • Im Anhang der Antrag der FDP.


    Die Sitzung findet am kommenden Dienstag, den 7.November 2023, um 17:30 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses statt. Die Besuchertribüne ist frei zugänglich.


    Während der Sitzung (!!!) ist unbedingt die Klappe zu halten! Störungen von den Rängen - und wenn sie noch so gut gemeint sind - kommen im Rat immer negativ an!

    Aber es ist immer eine Möglichkeit, vor dem Sitzungssaal mit Bannern oder kreativen Ideen auf sich aufmerksam zu machen.



  • Wichtig wäre - und das ist mein voller Ernst - zahlreich (!!!!) anwesend zu sein! Und damit meine ich nicht mit zehn, fünfzehn Mann, sondern wirklich so viele wie möglich! Man muss dem Rat verdeutlichen, dass hier großes Interesse und Notwendigkeit besteht, an der aktuellen Situation eine Verbesserung herbeizuführen!


    Wird am Dienstag was entschieden? Nein! Aber es ist das erste Mal, wo die Thematik in dieser Form auf der Tagesordnung steht!

  • Hat die FDP hier mitgelesen und von mir abgeschrieben?
    Das sind ja genau meine Argumente mit dem Wohngebiet usw....


    Ich sollte Politiker werden und die Giftzwerg Partei gründen. El cocinero de Cliff wird mein Berater. Dann gibt's wieder neue Nickname! Vote 4 me lol

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • Giftzwerg Nicht nur deine! Ähnliche Argumente trage ich auch gebetsmühlenartig vor mir her! Aber das ist doch der Knackpunkt: Es liegt mehr oder weniger auf der Hand, was passieren muss!


    Aber andere Parteien blockieren da schon jetzt mit Argumenten, wo du nur den Kopf schütteln kannst...


    Wir sind halt im Wahlkampf, nächstes Jahr sind Kommunalwahlen und Homburg wählt einen neuen Oberbürgermeister! D.h. man muss die anderen Parteien dazu bringen, sich ebenfalls für das Thema zu begeistern und die Diskussion nicht abzuwürgen, nur weil der Antrag von der FDP kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß ganz genau welche Partei direkt abwürgt :) ach her mir uff, das wird leider eh nix.

    Grün-SPD-Linkspartei werden sofort nein sagen, CDU sagt indirekt nein und die FDP steht als Dummkopf da.

    Die Stadt ist finanziell ausgelaugt, Michelin ist die erste von wahrscheinlich allen großen Firmen die sich aus Homburg verabschieden werden…


    Ich hoffe sehr, dass dieser Antrag Gehört finden wird, ich liebe unser Waldstadion und würde es unheimlich vermissen, aber so kann es leider nicht weitergehen.

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig wäre - und das ist mein voller Ernst - zahlreich (!!!!) anwesend zu sein! Und damit meine ich nicht mit zehn, fünfzehn Mann, sondern wirklich so viele wie möglich!

    Da sind wir doch schon wieder beim Problem. Wer organisiert so etwas? Wer hat da wirklich Interesse am Dienstag sich um 17:30 Uhr dort hinzugehen usw. Das ist das selbe Problem wie bei einer Mitgliederversammlung, frage mal wer da Vereinsmitglied ist um auch hier mal was zu bewegen. Das sind erschreckend wenige weil es die Leute wenn überhaupt nur interessiert was da samstags zwischen 14 und 16 Uhr da zwischen den beiden Toren passiert

  • Wichtig ist um dieses Thema eine kommunale Relevanz aufzubauen:

    - Was spricht gegen das Waldstadion?

    - Was spricht für einen "Neubau Stadion"?

    - Welchen Nutzen hat der Sport in Homburg davon?

    - Welchen Nutzen hat der normale Bürger davon?


    Man muss den Politikern vermitteln, das es wichtig ist, sich für einen Neubau einzusetzen. Sei es wegen potentiellen Wählerstimmen, sei es weil es positiv für Homburg ist oder sonst was. Heute können weder die Stadt noch der Verein finanziell ein neues Stadion stemmen - aber die Diskussion darum muss JETZT starten.

  • Grundschulschließungen - Dutzende Leute da, kam trotzdem! Ausbau Anschlussstelle - Dutzende Leute da, Interessensgemeinschaft gegründet - kam trotzdem! Ausbau Outlet - Dutzende Geschäftsleute da - kam trotzdem! In einer Stadt mit einem Viertligisten, wo das Bundesland schon am Tropf des Länderfinanzausgleichs hängt noch ein zweites Stadion aus öffentlichen Mitteln zu bauen, wo mehr als 3/4 der Kommunen an der Haushaltsnotlage entlang taumeln….spart es euch einfach! Wir haben schon genug Schandflecken in der Stadt, für die auch so schon kein Geld da ist, um damit was zu verhackstücken (Hohenburgschule, Music Park etc.). Hier müssen schon die Ferraros oder die Nardis Kohle auf den Tisch legen, damit sich städtebaulich hier was tut. Da zu glauben, der FCH kriegt ein Stadion hingestellt nach über 3 Jahrzehnten durchgehender Viertklassigkeit, weil man gerade mal im Pokal was gerissen hat nach 25 Jahren, grenzt an pure Utopie. Daran ändern 8 Mann oder auch 40 mit Transparent rein gar nichts. Wenn das im Stadtgebiet auf breite Zustimmung stoßen würde außer bei uns paar Hartnäckigen, hätten sich die anderen Altparteien-Plattmacher schon längst drauf gestürzt. Tut es aber nicht, eher auf Ablehnung in Anbetracht dessen, was sonst so vor sich hin fault im Stadtgebiet.

  • Ich wie auch viele hier sind wohl für einen Neubau!! Da wäre die Flasche an der Autobahn wohl genau richtig! Zählen wir mal auf!


    Neubau wird EVENTUELL mehr kosten als die Sanierung des Waldstadions! Man muss eben Abzweigung was es vor und Nachteile hat eines NEUBAUS?!


    1. dass die Beschwerden der Anwohner aufhören weil es zu laut ist!


    2. Man hat ja immer höhere Ziele, man will ja nicht auf ewig in der 3.Liga bleiben oder Regio sondern orientiert sich immer weiter hoch!

    Von daher wird spätestens in der 2.Liga wenn nicht sogar schon 3.Liga die Anforderung gerade auch was das Umfeld angeht wie z.b Parkplätze Heim wie Gast usw. Alles überfordern!

    Gerade wenn wir eine Überdachung bekommen werden sowieso mehr Zuschauer kommen, und auch wenn wir endlich mal zumutbare Toilettenanlagen bekommen bei dem man nicht beim Scheissen einschläft weil es so eng ist dass man den Kopf an die Tür lehnen kann!!


    Die Stadt soll sich gut überlegen ob sie doch nicht einen Neubau zulässt, sonst werden wir wie die Saarbrücker in den Schlagzeilen stehen, weil man vor 4 Wochen das alte Stadion überdacht hat und jetzt ein neues baut!


    Es kann bis auf die kosten für alle nur Vorteile haben. Wenn es der FDP wirklich so ernst ist dass sie pro Neubau sind bin ich echt gespannt. Hoffentlich machen sie das nicht nur um Stimmen zu bekommen um hinterher einen auf Scholz machen der nix mehr weiß!

  • Das stimmt alles was du Ambrosini schreibst - ohne Einschränkung! Weißt du aber auch warum diese Initiativen meist keinen Erfolg haben? Weil sie immer GEGEN etwas sind und sich meist organisieren, wenn die politische Entscheidung DAFÜR schon getroffen wurde.


    Die Kreisstadt Homburg wäre zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt schon rechtlich nicht in der Lage, ein neues Stadion zu bauen. Auch finanziell könnte die Stadt so ein Projekt nicht stemmen - muss und soll sie aber doch auch gar nicht! Da würde selbst ich mich als Bürger dieser Stadt dagegen wehren, da wir andere grundlegende Baustellen haben, die wichtiger sind. Ein Neubau kann nur im Auftrag und Finanzierung des Vereins erfolgen.

    Aber darum geht es ja eben gerade NICHT! Es geht nur um den Auftrag an die Stadt zu prüfen, ob alternative Standorte im Raum Homburg gegeben sind. Das wird ja schon schwer genug, denn die potentiellen Standorte kannst du an einer Hand abzählen.


    Klar ist auch: Jeder investierte Euro in das Waldstadion ist wissentliche Verschwendung von Steuergeldern. Mit den aktuellen Planungen wird aus dem Waldstadion ja keine moderne Spielstätte für die kommenden Jahre, sondern das Stadion wird auf einen Stand gebracht, wie es schon vor 20 Jahren hätte sein müssen.

  • Die Stadt kommt für mich bei einem Neubau nur ins Spiel, wenn es einen "Sportpark Homburg" gibt. Sprich: neue Sport- & Eventhalle und neues Stadion. Als Kreis- und Universitätsstadt hat das bis zu einem gewissen Niveau auch absolut seine Berechtigung, so etwas vorzuhalten. Da beide Stätten nicht mehr den heutigen Anforderungen entsprechen, kann man also viel Geld in eine Sanierung stecken, die eigentlich nur einen Status Quo erhält oder eben prüfen, ob ein Neubau langfristig mehr Sinn macht. Da die Kreisstadt seit Jahrzehnten auf der Stelle steht und sich über ihren provinziellen Status freut, erwarte ich hier auch kein Engagement.


    Was in meiner Argumentation vielleicht auch zu kurz bzw. nicht rüber kommt: der Verein muss seine Hausaufgaben machen! Zwar schwebt das Ziel "3.Liga" irgendwo im Raum, aber ernsthaft haben wir jetzt die letzten Jahre ja nicht drum gespielt. Es fehlt also das sportliche Argument. Und auch marketing-technisch fehlt das Argument: aktuell haben wir ähnlich der Vorsaison einen Schnitt von 1400 Zuschauern. Da musst du schon eine 2 vorne stehen haben, um einen Anspruch erheben zu können. Beides ist halt miteinander verknüpft: Ich glaube als ernsthafter Meisterschaftskandidat können wir das schon schaffen, aktuell sind wir davon entfernt.


    - Sanierung Stadion absagen

    - Standort neues Stadion finden

    - Infrastruktur durch Stadt

    - Neubau Stadion* durch Verein


    Vorteile Stadt:

    - keine Betriebskosten Waldstadion

    - keine Sanierungskosten Bestand

    - Einnahmen durch Verkauf / Vermarktung freie Flächen Bereich Waldstadion


    *wenn ich darüber spreche, meine ich immer einen kleinen Hasenkasten von rund 7.500 Zuschauern...also im Endeffekt könnten wir auch die Union umbauen...

    • Offizieller Beitrag

    Alles richtig Saar-Schickeria , aber wie soll der FCH als Verein denn das Geld auftreiben um einen Stadionneubau anzutreiben?

    Klar teilweise kann man sich ausmalen, dass Dr. Theiss in Person von Giuseppe Nardi sicher sehr spendabel sein würde, aber damit kannste auch kein Stadion für 15-20 Millionen Euro finanzieren.

    Und in dem Rahmen muss es sich bewegen um Drittligatauglichkeit und eventuelle Zweitligatauglichkeit herzustellen.

  • Der Verein soll ein Stadion finanzieren? Bei Oldenburg sollen 10.000 Plätze mit Ausbauoption 45 Millionen kosten. Das war aber vor nem Jahr. Selbst wenn du noch 10 Millionen für die Infrastruktur abrechnest, was nur von mir geraten ist, hast du immer noch 35 Mio. Wie soll der Verein das aufbringen? Ich gehe davon aus, dass die weiteren Vermarktungsmöglichkeiten sich in Homburg doch in engen Grenzen halten und sich eher nicht im Millionenbereich bewegen.

  • Die Finanzierung ist der nächste Schritt! Und ja, das ist der Punkt, an dem die Geschichte am wahrscheinlichsten scheitern kann oder wird!


    Wie finanziert sich das ganze:

    - Infrastruktur: Diese müsste durch die Stadt finanziert werden! Finanzierung durch den Verkauf der Grundstücke am bestehenden Waldstadion und Steuergelder. Dabei werden aber auch die aktuellen laufenden Betriebskosten des Waldstadions jährlich eingespart.

    - Grundstück: Muss erst gefunden werden, daher schwierig zu sagen.

    - Neubau Finanzierung durch Verein: Kredite, Eigenkapital (zB Pokaleinnahmen), Vermarktung Werbeflächen, Stadionname, höhere Ticketpreise, mehr Zuschauer, externe Veranstaltungen, Sponsoren. Logischerweise funktioniert das nur über die Gründung einer Stadiongesellschaft.

    - Zuschüsse Land & Kreis: da findest du immer Punkte, warum dir Institutionen was fördern.


    Was kostet das ganze:

    Keine Ahnung! Das ist doch der springende Punkt! Warum ein Stadionneubau NICHT klappt, weiß ich selbst. Da habe ich eine zweistellige Zahl an Argumenten. Das steht aber doch aktuell überhaupt nicht zur Debatte, weil eben auch ein Neubau nicht zur Debatte steht. Wenn es im Raum Homburg kein passendes Grundstück gibt, muss man sich in meinen Augen darüber auch keine Gedanken machen. Denn so viele Flächen gibt es nicht: DSD-Gelände verplant, Zunderbaum verplant...bleibt noch im Bereich Bexbacher Straße nach Möbel Fundgrube, Zweibrücker Straße zw. MIP - Union, Kaiserslauterer Straße nach dem KOI...und selbst bei diesen Flächen fallen mir Argumente dagegen ein.

    Wenn eine Entscheidung pro Neubau fallen würde, kann man sich Gedanken machen, ob man so ein Projekt auf Grund der aktuellen Baupreise nicht schieben muss.

    Aber PRÜFEN sollte die Stadt schon, ob es mögliche Flächen gibt, die in Frage kämen.

  • Auch wenn ich alle Gegenargumente komplett verstehe, ist es doch interessant: Jeder hier ist absoluter FCH-Fan und ich gehe davon aus, das jeder von uns die Heimspiele gerne in einem kleinen schnuckeligen Hexenkessel sehen würde. Aber anstatt sich Gedanken zu machen, warum und wie etwas vielleicht doch funktionieren könnte, werden zig Argumente aufgeführt, warum es nicht klappt - zumal es hier aktuell echt nur um die Prüfung (!) möglicher (!) Standorte geht...