Der "Fanbereich" und mein Verhältnis dazu

  • Ich finde das der Support , wenn man bedenkt das nur 1000 Zuschauer anwesend sind , gar nicht so schlecht ist !
    Interessanter finde ich wie man mehr Zuschauer anlocken kann . Sollten mehr Besucher kommen dann wird es automatisch lauter ! Man müsste es schaffen das der FCH hipp wird ! Attraktiver Sport wäre ein Ansatz den die Mannschaft leisten könnte ! Der Verein könnte außerhalb von Homburg Werbung machen ! In SLS steht eine Videowand die Reklame für die Elfen macht ! (hatte zuerst meinen Augen nicht gedraut) Der Fan ansich könnte vielleicht ein wenig Werbung unter seinen bekannten machen und den einen oder anderen Kumpel mit ins Stadion schleppen ! Das wichtigste ist einfach der Erfolg ,das heißt mehr Siege=mehr Zuschauer=mehr Stimmung


    Ich finde das der Support , wenn man bedenkt das nur 1000 Zuschauer anwesend sind , gar nicht so schlecht ist !
    Interessanter finde ich wie man mehr Zuschauer anlocken kann . Sollten mehr Besucher kommen dann wird es automatisch lauter ! Man müsste es schaffen das der FCH hipp wird ! Attraktiver Sport wäre ein Ansatz den die Mannschaft leisten könnte ! Der Verein könnte außerhalb von Homburg Werbung machen ! In SLS steht eine Videowand die Reklame für die Elfen macht ! (hatte zuerst meinen Augen nicht gedraut) Der Fan ansich könnte vielleicht ein wenig Werbung unter seinen bekannten machen und den einen oder anderen Kumpel mit ins Stadion schleppen ! Das wichtigste ist einfach der Erfolg ,das heißt mehr Siege=mehr Zuschauer=mehr Stimmung


    zwei große Gruppen, die in Homburg komplett vernachlässigt werden: Kinder/Jugendliche UND vor allem Frauen! Der Frauenanteil der Bundesliga liegt bei über 30 %, Tendenz steigend....und Kinder/Jugendliche sind eine enorm große und interessante Zielgruppe, nämlich das zahlungskräftige Klientel von morgen.
    Warum aber sollten Frauen nach Homburg kommen? Welche Toiletten besuchen sie? Warum sollten sie einen Familienausflug ins Stadion machen, was wird ihren Kindern geboten? Achja, Kinder müssen auch oft aufs Klo. Das sind Umstände, die uns massiv Zuschauer kosten.
    ich denke, der Invest in bessere sanitäre Einrichtungen und Versorgungsstände würde sich schnell refinanzieren und wäre zusammen mit einer überdachten Stehplatztribüne immens wichtig.



    Gruss SV

    Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl!


    NUR der FCH!

  • Zur Stimmung im Fanblock.Finde es etwas schade das man wenig Nachwuchs dort vorfindet.Man hat genügend Schulen in der Stadt,hat eine Jugendabteilung,doch kaum Jugendliche findet man im Fanblock.Weshalb dies so ist kann ich nicht beantworten.

    Warum die jugendlichen aus den Jugendmannschaften die Mannschaft nicht unterstützen,liegt daran das sie sich nicht mit dem Verein identifizieren.Auch ist es ein Grund das D sowie C Jugend oft Samstags selber spielen.Und wenn dann doch einige da sind kümmern sie sich eher darum das ihre Frisur perfekt sitzt :D Ich weiß das weil ich ein Bezug zur Jugendabteilung hab.

    Grau ist alle Theorie, entscheidend ist auf dem Platz

    • Offizieller Beitrag

    @Beobachter1908
    Zwei Beispiele: Ich war vor ca 2 Jahren bei Herrn Eder gewesen, bzw. habe Ihn nach einer Mitgliedsversammlung angesprochen. Da ging es z.B. um Platz für Banner und Fahnen am Fanblock zu schaffen.
    Ich durfte weder argumentiere noch aussprechen -> Nicht möglich, abgelehnt.


    Ich hab vor diversen Jahren den Vorschlag gebracht das man aus dem Stadtbusshäusjen ein Fantreff machen könnte.
    -> nicht möglich, abgelehnt
    Das die Situation so ist wie sie ist hat sicherlich nicht nur mit dem Verein zu tun. Aber der Wille von Vereinsseite die Fangemeinschaft zu fördern war und ist nicht vorhanden.


    Und du meintest irgendwelche Fangruppen hier in Homburg hätten Ultrastrukturen?
    In Homburg gibt es keine Ultras!

  • Und du meintest irgendwelche Fangruppen hier in Homburg hätten Ultrastrukturen?
    In Homburg gibt es keine Ultras!


    Da muss ich Sil3nt recht geben, die hat es in Homburg noch nie gegeben. Auswärts kaum einer dabei, der Begriff "Heimspielultras" ist bei uns so enstanden in der USH Zeit...

    Werde FCH Mitglied!

  • Ich bin seit ueber 30 Jahren FCH Fan
    und versuche wirklich immer dabei zu sein.
    Das klappt leider arbeitstechnisch nicht immer.
    Bin wahrlich kein Supporter,eher gemaessigter
    Anfeuerer.Aber dieser Verein ist mir so ans Herz
    gewachsen,dass ich mim Herzen immer dabei bin
    wenn ich mal net gucken kann.Auch wenn in den letzten
    Jahren viel Scheisse passiert ist(Kooperation,Insolvenz...)
    ist und bleibt es mein Verein.In guten und in schlechten
    Zeiten.Kann das ganze Gejammere manchmal nicht mehr
    hoeren.Wenn ich dann sehe,dass zu einem 1.Auswaertsspiel in Offenbach(1,5 Stunden Fahrzeit) nur 86 Fans im Gaesteblock sind,macht mich das traurig und gleichzeitig wuetend.Da wird von Profifussball getrauemt und kaum einer ist bereit,seine Zeit zu opfern.Viele Homburger sind einfach zu bequem.Bestes Beispiel:Viele kommen erst ca 15 min vor Anpfiff ans Kassenhauesschen.Dass es dann mal zu
    Wartezeiten kommen kann ist doch dann klar.Siehe gegen Waldhof.Dann muss man halt mal etwas frueher losziehen.
    Apropo Zeitaufwand:wer mich kennt,weiss,dass ich der verrueckte bin,der oefter mim Radel zu Auswaertsspielen vorfaehrt,immer alleine!Da geht manchmal dann ein ganzer Tag,oder gar zwei drauf.Falls jemand mal Bock haette mitzufahren (PS,FcS,Worms...) bitte melden.Dann hab ich mich jetzt mal geoutet.Forever FcH

  • Wenn ein Verein bereits eine große Gruppe von Anfeuerer hat, dann ist es für diese fast ein Selbstläufer, dass sich andere dazu gesellen. Schwieriger ist das dann bei einem Verein wie unseren, zumindest bei den kleineren Spielen- Aber in der Regel gilt: Je mehr Zuschauer im Stadion, desto mehr Leute auch im Fanblock. Mehr Zuschauer in Homburg geht aber nur über den Tabellenplatz der Mannschaft und Ihre Leistung. Und wenn man Werbung in eigener Sache machen kann. Dazu hatte man letzte Saison drei mal die Möglichkeit, alle wurden verbockt.
    1. und 2.:
    die beiden Livespiele auf Sport 1. Da haben so viele Leute mal reingeschaltet, ich hab da auf der Arbeit und im Bekanntenkreis im Vorfeld sehr viel Werbung gemacht. Nach den Spielen haben die Leute dann abgewunken und haben gesagt: "Und für den Scheiß zahlst du noch Geld?"
    3. Endspiel in Rehlingen-Siersburg:
    da ich ja in der Saarlouiser Kante wohne, hab ich mich über den Spielort umso mehr gefreut. Hier hatte man die Chance, auch mal Zuschauer aus nem anderen Landkreis für sich zu gewinnen. In SLS sind zwar viele für den FCS, vielen andere jedoch ist dieser Verein höchst unsymphatisch. Auch hier waren Bekannte vor Ort, die sich einfach nur mal das Endspiel angucken wollten. Kommentar, nachdem wir uns mal wieder gesehen haben: "Und den Grottenkick gibst Du Dir jede Woche, sogar auswärtsfahrten machst du oftmals mit? Ich bin bei dem Gekicke fast eingeschlafen. Das einzig positive war Eure Stimmung in Eurem Fanbereich"


    Zur Leistung in dieser Saison kann ich nichts sagen, da ich im Urlaub bin und nur per Internet die Arena am Samstag, den FCH-Kanal bei youtube und dieses Forum verfolgen kann.

  • Ich bin seit ueber 30 Jahren FCH Fan
    und versuche wirklich immer dabei zu sein.
    Apropo Zeitaufwand:wer mich kennt,weiss,dass ich der verrueckte bin,der oefter mim Radel zu Auswaertsspielen vorfaehrt,immer alleine!Da geht manchmal dann ein ganzer Tag,oder gar zwei drauf.Falls jemand mal Bock haette mitzufahren (PS,FcS,Worms...) bitte melden.Dann hab ich mich jetzt mal geoutet.Forever FcH


    Dicken Respekt dafür :thumbup: :thumbup: :thumbup: , gerade wohl auch wegen deines Schichtdienstes, als ich dich mal in Worms gesehen habe (natuerlich dann auch in Radlerhose ^^) dachte ich noch, das kann jetzt aber nicht sein, dass der über 100 (!!) km auf 2 Rädern gestrampelt ist, aber so täuscht man sich dann doch, ebenso im letzten Herbst in SB (okay, jetzt nicht ganz so weit, aber auch beachtlich, zumal es ne TV-Übertragung gab und die Witterung ja eher nass-kalt war), das nächste Rad müsste dir eigentlich der Verein bezahlen :D


    Tja, leider ist bei mir zeitlich aktuell auch nicht viel möglich, aber bin dann selbstverständlich immer bei der La Bestia Verde FB Seite oder am kicker-Ticker dabei, muss auch zugeben ich tue mich auch bei vorhandener Zeit mittlerweile schwer den Weg ins Waldstadion zu finden, aber so n Rosinchen-Gucker wie manch einer bin ich dann nicht, es "erstaunt" doch immer wieder, was da aufeinmal wieder für Gesichter im Stadion zu sehen sind, wenn s wie im letzten Jahr gegen Gladbach oder gegen das Landeshauptdorf geht....


    Zu der Diskussion kann ich nur sagen, dass ich jetzt auch seit ewigen Zeiten den FCH schauen gehe und ich mich an nur ganz wenige Spiele erinnern kann, wo die Fans eng zusammenstanden (meist dann nur dem Gäsetebereich geschuldet) und auch ne Stimmung machten, für mich bis heute das "Highlight" in dieser Hinsicht das Spiel auf dem Betze, als Daniel Jürgeleit direkt nach dem Wiederanpfiff den Ausgleich erzielte, wenn ich davon nochmal irgendwann nur einen Bruchteil zu hören kriege, kann ich in Ruhe unter die Erde wandern 8)


    Weiss, der Vergleich hinkt natürlich, fiel mir aber gerade so ein, die immer wiederkehrende Forderung nach einem Dach unterstütze ich natürlich auch, selbst wenn man auf dem Betze gegen die kleinen Lauterer spielt und hat da 200 Mann dabei, klingt das doch schon recht gut, aber ja ich weiss, das liebe Geld :S

    Einmal editiert, zuletzt von OrganisationForFun ()

  • Es fehlt eben zurzeit der Wow effekt..der Verein strahlt dies nicht aus.
    Vielleicht haben vereinzelte Fans keine Lust oder fühlen einfach nicht unterstützt vom Verein.
    Denn der Verein muss die Lust und hungrigkeit ausstrahlen, nicht nur die Fans.
    Siehe Latschtenkiefer Cup, der Online Shop, der Live ticker, die Tickets, der unqualifizerte Schröder, das Trikot :( , was für die Kinder und und und...


    Ich will den Verein nicht schlecht machen aber es sind Kleinigkeiten.


    Aber das Positve in meinen Augen, ist das Potenzial der Manschschaft. Hut ab!
    Also trotzdem weiter die spiele besuchen und anfeuern!!

    if you gonna be dumb you gotta be tough!

  • Ich möchte gern mal wissen wo die ganze leute sind wo z.b gg glatbach oder Saarbrücken im Fanblock waren

    Ganz einfach! Die wohnen woanders und fahren zu solchen Ereignissen hin, um den Verein zu unterstützen. Wenn ich in Homburg bin, gehe ich eigentlich immer ins Stadion, wenn der FCH Heimspiel hat. Nur bei solchen Ereignissen wird schon vorher geplant damit man dabei sein kann. Für manche Leute ist das gar nicht so einfach, weil sie zum Beispiel am Wochenende arbeiten und das entsprechend planen müssen. So auch bei mir. Der 31.Oktober ist z.B. schon fest eingeplant mit Urlaub.


    Mehr ist nicht möglich wenn man weiter wegwohnt. Und wenigstens ist zu solchen Spielen die Hütte entsprechend voll und es zeigt das Potential des Vereins.

  • Vieles haengt aber auch von den Gegnern ab. Gut, wir haben so einige Derbies (zweimal Saarbruecken, Trier,Elversberg, Worms und FKP) und auch einige interessante Gegner von weiter entfernt (Kassel, Waldhof, Offenbach). Aber der Rest sind unbekannte Nummern und Reservemannschaften zu denen in Homburg keiner eine Verbindung hin hat. Jetzt mal ganz ehrlich, wer von Euch wusste denn wo Steinbach, Spielberg oder Bahlingen eigentlich liegen ohne zu googeln?

  • Also ich nicht ?( :thumbup:
    Aber wie wird es wohl sein wenn Homburg in der 3. Liga spielen sollte?!
    Da gibt es null derbys.
    Also denke nicht wirklich das es von den Gegnern abhängt.

    if you gonna be dumb you gotta be tough!

  • ...also, ganz ehrlich- ich wußte sofort, auch ohne zu googeln, wo steinbach, spielberg, oder bahlingen liegen:


    HINTERM MOND!



    mfg: vandersaar

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Spitzenklasse Beitrag!


    Leider Gottes denken die Leute, die weiter als 100 KM vom Saarland entfernt wohnen, das gleiche über Elversberg.


    Diese Kometenvereine gibt es doch immer nur Dank einer fußballverrückten Einzelperson, die diese Vereine mit Geld zuscheißt.


    Umfeld und Tradition ist leider nicht vorhanden und soll künstlich geschaffen werden.


    Wieviele Zuschauer hatte Elversberg beim ersten Heimspiel trotz des "tollen" neuen Stadions, 600 und ein paar?