Razzia bei Mitarbeitern und Kunden im Sicherheitsgewerbe

  • Mit einem Großaufgebot von 60 Beamten durchsuchten Ermittler des Dezernates für Organisierte Kriminalität (OK) des Landespolizeipräsidium am Donnerstag 18 Firmen- und Privaträume in Homburg und Saarbrücken sowie an einer Adresse in Waldmohr.



























    Im Visier der Ermittler sind sieben Männer, die im Saarpfalzkreis im
    privaten Sicherheitsgewerbe aktiv sind. Sie stehen im Verdacht des
    bande- und gewerbsmäßigen Betruges, der Urkundenfälschung und des
    Diebstahls. Nach SZ-Informationen sollen sie ihre Auftraggeber, zu denen
    die Stadt Homburg und der FC Homburg sowie Firmen gehören, etwa bei
    Abrechnungen betrogen haben. Im Rathaus und bei dem Fußballclub wurde
    ebenfalls auf richterliche Anordnung durchsucht.



    Nach Polizeiangaben wurden umfangreiche Geschäftsunterlagen,
    Datenträger und Mobiltelefone sowie weiteres Beweismaterial
    sichergestellt. Beschlagnahmt wurden auch ein Teleskopschlagstock, zwei
    Schreckschusspistolen und eine Sportpistole.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    ...für mich dreifache (mindestens) pflichtlektüre:


    1. ich war mal ehrenamtlicher-für-ein-getränk-und-eine-wurst-als-lohn-pro-spiel-ordner beim fc 08 homburg,


    2. verdiene ich heute mein geld im sicherheitsgewerbe, und


    3. scheint die sache auch etwas mit meinem herzensverein zu tun zu haben.


    da bin ich mal gespannt...



    mfg: vandersaar

  • http://www.saarbruecker-zeitung.de/politik/...passend zum thema, nachfolgender auszug aus einem artikel von gestern, 30.06.2016, erschienen in der "Saarbrücker Zeitung":



    ("Neue Personalien auch abseits des Platzes", von SZ-Mitarbeiter Ralph Tiné)


    (...)


    Sicherheitsbeauftragter wehrt sich
    Ein anderes Thema beschäftigt den Verein derzeit. Wie die SZ berichtete, durchsuchte die Polizei vergangene Woche mehrere Firmen- und Privatwohnungen in Homburg und Umgebung. Es steht der Verdacht des Abrechnungsbetrugs bei privaten Sicherheitsdienstleistern im Raum. Unter anderem drehte sich die Polizei-Aktion um ein früheres Unternehmen des FCH-Sicherheitsbeauftragten. Der wehrte sich gestern gegen die Anschuldigungen: „Das hat mit mir nichts zu tun. Ich habe in der fraglichen Zeit gar nicht mehr bei dem Unternehmen gearbeitet.“ Von Vereinsseite gibt es zu dem Thema keinen Kommentar, wie Geschäftsführer Kowollik klarstellt. Nach SZ-Informationen ist der Mann, der beim Trainingsauftakt anwesend war, vorläufig von seinem Posten als Sicherheitsbeauftragter des FCH freigestellt.



    (...)



    mfg: vandersaar

  • Wem gehört die Sicherheitsfirma?
    Wer waren neben dem FCH noch Kunden von dieser Sicherheitsfirma, vielleicht auch einflussreiche Sponsoren oder Größerer Firmen bzw. Restaurants in Homburg am Marktplatz?
    Hatte auch die Firma Allgäuer Latschenkiefer bzw. Naturwaren Theiss die Dienstleistungen dieser Firma in Anspruch genommen? Ich möchte gerne ausschließen, dass es ein Konstrukt gibt oder gab, über welches die sich gegenseitig Aufträge zugeschustert haben! Mir würde für den Anfang eine Auflistung der 18 Firmen reichen, welche durchsucht wurden. Insbesondere von großem Interesse sind dabei die Big Player in Homburg, wenn (noch) nicht alle Firmen bekannt sind.

  • Wem gehört die Sicherheitsfirma?
    Wer waren neben dem FCH noch Kunden von dieser Sicherheitsfirma, vielleicht auch einflussreiche Sponsoren oder Größerer Firmen bzw. Restaurants in Homburg am Marktplatz?
    Hatte auch die Firma Allgäuer Latschenkiefer bzw. Naturwaren Theiss die Dienstleistungen dieser Firma in Anspruch genommen? Ich möchte gerne ausschließen, dass es ein Konstrukt gibt oder gab, über welches die sich gegenseitig Aufträge zugeschustert haben! Mir würde für den Anfang eine Auflistung der 18 Firmen reichen, welche durchsucht wurden. Insbesondere von großem Interesse sind dabei die Big Player in Homburg, wenn (noch) nicht alle Firmen bekannt sind.


    guten tag,


    ...du bist aber gar nicht neugierig- bißchen viel auf einmal, was du da alles wissen willst!


    mir erschließt sich dein informationsbedürfnis nicht so ganz, denn, wenn "es ein konstrukt gibt oder gab, über welches die sich gegenseitig Aufträge zugeschustert haben!", dann wäre dies ja eher noch etwas harmloses- und ich glaube nicht, daß deswegen eine solch große aktion von seiten der polizei durchgeführt wurde/wird.


    für uns hier ist doch am meisten von interesse- wenn der fc 08 homburg zu den geschädigten gehörte- wie das vonstatten ging, und vor allem, ob (und welche) es auswirkungen für die kommende spielzeit haben wird.


    einer der beteiligten sicherheitsdienste dürfte somit auch feststehen- ...kleinigkeit, den inhaber zu ergooglen.


    ich habe die letzten beiden tage nicht die tagespresse verfolgt, dennoch scheint es wohl nichts neues gegeben zu haben- eines kann ich dir aber noch mitteilen: selbst angehörige der branche, die einen recht guten draht zu den behörden haben, wissen nicht viel mehr, da die ermittler zur zeit, was auskünfte betrifft, sehr, sehr kurz angebunden sind.


    also, was genau ist denn nun dein ansinnen?



    mfg: vandersaar

  • Der Sicherheitsdienst um den es geht:
    Celesta HSD


    Geschäftsführer: Irene Klassen


    Kundenliste:
    Dr. Theiss (Werkschutz)
    FC Homburg (Sicherheitsdienst am Stadion)
    Festa Italiana (Veranstaltungsschutz)


    Habe ich das richtig verstanden, dass die bei den Kunden eine Razzia durchgeführt haben? Ist natürlich für die Außenwirkung katastrophal, wenn die Steuerfahndung bei z.B. Naturwaren Theiss anrückt und dort alles filzt, aber in der Absicht über eine 3. Firma etwas rauszufinden. Dann entstehen immer gerade in Homburg ganz schnell Gerüchte, à la beim Nardi kam die Steuerfahndung...

  • Es geht da wohl nicht unbedingt um Celesta, sondern um den Herrn des ehemaligen HSD, welcher gleichzeitig auch Sicherheitsbeauftragter und Betreuer im Regionalligateam ist.


    Wie mir zu Ohren kam, wurde diese Person nun als Sicherheitsbeauftragter frei gestellt. Kein Verständnis habe ich aber dafür, dass er trotz Ermittlungsverfahren gegen ihn, anscheinend weiterhin als Betreuer der ersten Mannschaft auf der Bank Platz nehmen darf. Diese Person steht nun im öffentlichen Fokus und da verstehe ich auch nicht warum er von sich aus seine Ämter nicht ruhen lässt.


    Passt aber irgendwie momentan so alles zur ganzen Situation in unserem Verein.

  • Ist auch, glaube ich, kein ganz einfaches Gewerbe....
    Könnte mir auch vorstellen, dass es da für die Firmen nicht ganz leicht ist, die entsprechenden Mitarbeiter zu finden.
    Diese Problemstellungen in diesem Bereich gibt es nicht nur beim FCH.
    Ist irgendwie aber auch schade, dass mittlerweile ein solcher Aufwand für "ein friedliches, schönes Fußballspiel" getrieben werden muss.