1. FC Kaiserslautern: Absturz (, der mehr als verdient gewesen wäre, aber dank guter Beziehungen zum DFB leider nicht eingetreten ist) wäre Super-Gau für Stadt und Verein

  • Denn die Zuwendungen der Investorengruppe reichen in der jetzigen Höhe nur für die Finanzierung des Spielbetriebs in der kommenden Saison.

    Ist ja genau dass, was ich sage. Die Erpresser gehen All Ib. Hoffentlich wird das Ziel Aufstieg wieder nicht erreicht, dann sind sie nächstes Jahr nämlich höchstwahrescheinlich endlich weg.

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • So, es ist wie es ist und nicht zu ändern. Mir wird hier oft einfach zu schwarz gesehen für ein doch eigentlich tolles Hobby, unseren FCH!

    Und noch was: es wird zuviel über den FCK geschrieben....warum eigentlich?


    Mich interessiert nur, dass wir dank unseres Sponsors eine (wie in den 2 Pokalspielen gesehen) tolle Truppe haben mit einem Trainer, der dazu passt! Hier ist was möglich und ich freu mich drauf!


    Halten wir mal fest: ohne unseren Hauptsponsor würden wir nicht gegen Elversberg auf Augenhöhe sein und optimistisch in die Saison gehen....ein Hopp wird wohl eher schwerlich zu finden sein.

    Das Engagement von Dr.Theiss soll wohl etwas zurückgefahren worden sein, im einstelligen Prozentbereich. Können wir das widerlegen? Ist sicher, dass das fehlende Geld das ist, das zum FCK wandert? Oder wird einfach aus Marketingsicht ein weiterer, traditionsreicher Club mit wesentlich größerer Strahlkraft und Reichweite unterstützt? Man sollte auch die lange Verbundenheit von Theiss/FCK nicht vergessen.


    Mir gefällt das auch alles nicht....ich denke immer noch gern zurück, als mir als Balljunge Serr den Ball abnahm um das 2:3 noch umbiegen zu können in der Bundesliga...aber: Wir können das alles nicht beeinflussen und sollten froh sein, dass wir schon so lange Geld von Dr.Theiss bekommen. Natürlich hoffe ich auch, dass das noch lange so bleibt....aber auch das ist der Blick in die Glaskugel!


    Lasst uns hier abschließen und hoffen, dass wir bald wieder unsere Stadionwurst essen können und der FCH für eine Überraschung sorgt! Es ist nicht alles so schlecht!


    Achja: lasst uns die Betzeidioten heute im Testspiel abschießen....wie letztes Jahr!!! Gibts das irgendwo zu sehen?

    Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl!


    NUR der FCH!

  • Dr.Theiss Naturwaren neuer Hauptsponsor beim 1.FC Kaiserslautern


    Wir haben in Homburg "unseren" Hopp und der heißt Giuseppe Nardi und Prof.Dr. Peter Theiss. Wir reden nicht über etwas Kerwegeld, was hier in den FCH gepumpt wird, sondern wohl eher über einstellige Millionenbeträge. Dafür sollte man in erster Linie einfach mal dankbar sein!

    Was der Verein mit den finanziellen Mitteln dann macht, steht eben auch auf einem anderen Blatt.


    Ich denke, das Unternehmen Theiss Naturwaren steht auf Fortschritt, klaren Zielsetzungen und vor allem auf ruhiges, sachliches und seriöses Arbeiten.


    Den Fortschritt würde ich dem Verein sogar attestieren, da wir in den vergangenen Zeiten wohl die erfolgreichsten Runden seit 10, 15 Jahren gespielt haben. Ein Sieg im Saarlandpokal wäre natürlich die Krönung gewesen. Das mag man jetzt alles anders sehen, weil man Herbert Eder nicht mag, aber gerne kann man mal den Vergleich ziehen, wann wir in der vierthöchsten Spielklasse nach dem Saisonende auf Platz 3 standen (18/19) bzw einen Punkteschnitt von 1,88 (Saison 18/19) bzw 2 Punkte pro Spiel (Saison 2019/20) in der Regionalliga hatten.


    An den klaren Zielsetzungen hapert es! Hier versteht es der Verein weder personell noch medial noch im Auftreten den nötigen Optimismus zu versprühen, dass die Zielvorgabe "3.Liga" vom Umfeld auch realistisch angenommen wird. Auch wird dieses Ziel nie klar formuliert, geschweige denn artikuliert, wie man gedenkt, dieses Ziel in absehbarer Zukunft zu erreichen. Die fussball-spezifischen Plattitüden haben sich irgendwann eben auch abgenutzt. Da ich beim FCH selbst als "Gesicht" und "Stimme" in der Öffentlichkeit stehe, muss ich mir diesen Schuh aber auch selbst anziehen und fragen, was ich z.B. im Bereich YT besser machen kann.


    Das ruhige, sachliche und seriöse Arbeiten ist ein Zusammenspiel zwischen der internen und externen "Zusammenarbeit". Ich denke Schmähungen oder Rauswurf-Forderungen tragen nicht zu einem ruhigen Umfeld bei. Allerdings gehören da halt auch immer zwei Seiten dazu und ist im Fussball wohl auch business as usual. Irgendwie muss man seine Unzufriedenheit ja auch ausdrücken können.


    Ich würde mir nur wünschen, wenn wir uns als Anhänger und Verein so präsentieren, dass unser Hauptsponsor und mögliche weitere Sponsoren sagen: Geile Sache, was rund um das Waldstadion passiert! Hier macht es Spaß, ein Projekt und einen Verein zu unterstützen, der sich nachhaltig erfolgreich präsentiert und einen Mehrwert für Homburg und die Region darstellt.

    Denn machen wir uns nix vor: Wir werden nicht der Zuschauermagnet werden, der sich marketingtechnisch für einen Großsponsor wie Theiss Naturwaren irgendwann wirtschaftlich auszahlt. (Wobei das in diesem Fall auch nicht das Ziel des Unternehmen sein dürfte)

  • Sehr sachlicher und fundierter Beitrag. . . Steckt viel Wahrheit drin.

    Grün. Weiß. Unendlich.
    Glaube an Deine Kraft, Deine Einmaligkeit!:FCH5):FCH2)

  • Den Fortschritt würde ich dem Verein sogar attestieren, da wir in den vergangenen Zeiten wohl die erfolgreichsten Runden seit 10, 15 Jahren gespielt haben. Ein Sieg im Saarlandpokal wäre natürlich die Krönung gewesen. Das mag man jetzt alles anders sehen, weil man Herbert Eder nicht mag, aber gerne kann man mal den Vergleich ziehen, wann wir in der vierthöchsten Spielklasse nach dem Saisonende auf Platz 3 standen (18/19) bzw einen Punkteschnitt von 1,88 (Saison 18/19) bzw 2 Punkte pro Spiel (Saison 2019/20) in der Regionalliga hatten.

    Nee, nicht weil ich Herbert nicht mag, das wäre zu einfach, sondern weil’s stattdessen halt auch mal runter ging in die Oberliga (Fünftklassigkeit) zwischendurch unter Vollprofibedingungen - bitte nicht ganz auslassen! Und das ausgerechnet in der Folge eines Jahres, in dem man sich hergab ein Aufstiegsfilmchen zu drehen, was vor Kinovorstellungen lief, Wintertrainingslager öffentlichkeitswirksam abgehalten hat und mitten als uns der Arsch im Klassenerhalt so richtig auf Grundeis ging dann mit Tobi Weis und Nando Rafael wieder zum Angriff auf Liga 3 geblasen hat - für’s Folgejahr dann natürlich, ist klar! Diese und weitere Peinlichkeiten, wie das vorzeitige und völlig unbegründete Verlängern von Trainerverträgen, wo wir mit Sicherheit keine Gefahr gelaufen wären, dass uns ausgerechnet den einer abluchst, dann musste er doch gehen als es schon viel zu spät war (ich nehme mal an nicht ganz kostenneutral für den FCH wegen genau dieser Verlängerung), haben wir uns halt getäuscht ein paar Wochen zuvor! Macht ja nix! Hinzu kommt das Verblasen von Ablösesummen “im unteren fünfstelligen Bereich“ für genau solche Kaliber, dass wir es mit einer Reihe von Juristen in den eigenen Führungsgremien nicht mal gebacken kriegen eine gottverdammte Jahreshauptversammlung jährlich abzuhalten....das sind so die ganz großen Lächerlichkeiten, die mich auch an dem Konstrukt ganz erheblich zweifeln lassen würden als Geldgeber! So das ganz Grundlegende! Also bitte immer den Zusammenhang wahren und bitte selbst nicht die Brille tragen, die man anderen nachsagt! Es muss stimmen auf dem Platz und auch außerhalb. So, dafür brauchst du Typen, die das vorleben. Du machst das ganz toll mit YT, aber sei mir nicht böse, davon rede ich gerade mal gar nicht. Mir geht’s um viel Grundlegenderes und da wollen wir mit den Großen pinkeln, aber fallen regelmäßig um beim Beinheben. Woanders regeln es Feierabendvorstände, die nebenbei noch große Unternehmen oder ganze öffentliche Verwaltungen leiten und nicht davon leben oder damit ihr eigenes berufliches Fortkommen sichern entgegen jeder Qualifikation, die man für genau diesen Job ausgeschrieben hat!

  • Saar-Schickeria

    Du beschreibst die vorhandenen Probleme sehr gut. Die mangelnde positive Aussendarstellung, die lethargisch wirkenden Interviews von Herrn Eder, ein Aufsichtsrat, der gefühlt seit 20 Jahren in gleicher Besetzung immer wieder, mangels Alternativen, bei Neuwahlen von den wenigen anwesenden Mitgliedern gewählt wird und der keinerlei Initiativen ergreift Dinge, auch personeller Art, anzugehen. Bei den Vereinsorganen, insbesondere auch beim Vorstand, klafft eine erhebliche Lücke zwischen Selbsteinschätzung und der Wahrnehmung von Aussen. Wir werden diese Probleme innerhalb des Vereins absehbar nicht lösen, es finden sich keine geeignete Kandidaten, die das Ganze in die Hand nehmen und eben diese Aufbruchstimmung erzeugen. Folgerichtig muss eine externe Lösung gefunden werden, die den Verein nach Aussen vertritt und ihm ein neues, selbstbewusstes, modernes Gesicht verleiht, weg von diesen biederen, provinziellen, sich ewig wiederholenden Parolen. Für mich wäre hier die Besetzung der Funktion des Sportdirektors der Posten, der für diese Aufgabe prädestiniert wäre. M.B. war dies nicht. Hier muss jmd. "von Aussen" kommen, mit den entsprechenden Skills, die für diese Position erforderlich sind. So jmd kostet natürlich Geld. Dieses Geld wäre aber gut angelegt und würde sich mittelfristig reamortisieren. Für einen Verein, der angeblich in die 3. Liga möchte, MUSS diese Position adäquat besetzt werden. Ein Unding, dass man die Aufgaben eines Sportdirektors auf Matthias Mink, von dem ich persönlich viel halte, der gerade aber mal 1 Monat Trainer ist, überträgt. Das ist auch der Unterschied zwischen Nardi/Theiss und der Familie Holzer und Ostermann. Die geben mittlerweile seit Jahrzehnten Unmengen von Geld in die Vereine, haben aber ein klares Ziel vor Augen, dass da heisst mindestens 3. Liga. Die haben erkannt, für das Erreichen sportlicher Ziele, müssen neben einer gewissen Ausdauer, Positionen im Verein mit fähigen Leute besetzt werden, die auch entsprechend verdienen. Sry für den langen Text

  • realo Lange Texte sind gut...da kann man sich auch viel rausziehen!


    Ich beziehe mich in meinem Beitrag explizit auf die Zeit unter Jürgen Luginger, denn wenn ich in der Vergangenheit grabe, finde ich IMMER etwas, was falsch gelaufen ist. Das scheint sich in unserer Historie durch zu ziehen. Das ändert aber natürlich nichts an der Richtigkeit deiner Argumente und beschreibt in vielen Punkten eindrucksvoll, was ich vielleicht diplomatischer ausgedrückt habe. Nur im sportlichen stehe ich dazu, dass die Mannschaft unter der Regie von Jürgen Luginger durchaus ordentliche Arbeit geleistet hat und wir in dem Punkt eigentlich keinen Angriffspunkt liefern. Das wir diesen "Erfolg" nicht in Zuschauerzahlen oder ähnliches ummünzen, betrifft dann schon wieder die anderen Punkte der Beiträge.


    Aber du lieferst einen ersten praktischen und konkreten sehr guten Ansatz: Die Jahreshauptversammlung! Wir ärgern uns jedes Jahr (manchmal auch länger^^), das diese nicht stattfindet. Diese Kritik wird auch fortlaufend lautstark geäußert. Ein Cleverle würde diese jedes Jahr um einen fixen Zeitpunkt herum durchführen und würde damit viel Kritik schon mal wegnehmen. Natürlich ist diese mit Arbeit verbunden, aber wenn man sich davor scheut, sollte man keine Vorstandsposten bei einem Verein annehmen. Das ist jetzt aber mal eine Geschichte, die man - auch als "Nicht-Mitglied" im Auge behalten kann! Die letzte MV war im Dezember 2019. Wenn ich jetzt spontan nicht daneben liege, dürfte auch der Aufsichtsrat gewählt werden. Und die Ostermann-Klausel ist nach wie vor ein Stachel im Fleisch eines jeden FCH-Anhänger. Man darf also gespannt sein...


    Das mit YT habe ich übrigens nur eingeworfen, da ich keine Kritik äußern will, ohne darauf hinzuweisen, dass ich da involviert bin. So selbstreflektiert muss ich sein und will da auch transparent sein. Aber zu dem Thema mache ich noch einen separaten Thread auf, da ich gerne wissen will, was wir da verbessern können. Ob die Umsetzung klappt (Zeit/Geld/Technik) ist dann eine andere Sache, aber ich denke Input ist nie verkehrt.

  • Was das Sportliche anbelangt, stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Die beiden letzten Jahre waren unter Luginger jedenfalls punkte- und platzierungsmässig durchaus eindrucksvoll. Umso unverständlicher, dass Nardi/ Theiss gleichwohl 2 Jahre hintereinander die Gelder gekürzt hat. Dadurch wird das Ziel erster zu werden , immer schwieriger zu erreichen sein. Wielange haben Mannheim und SB gebraucht aus der Klasse rauszukommen? Wielange arbeiten Elversberg, Offenbach und Steinbach schon daran, aufzusteigen? Wie ich oben geschrieben habe, für sportlichen Erfolg , sprich Aufstieg, benötigt ein Verein und auch ein Hauptsponsor, wenn sie es denn auch ernsthaft wollen, Stehvermögen.

    Was den YT Kanal betrifft, ich bin ein grosser Fan Deiner Interviews. Ich finde sie erfrischend, informativ und auch ab und an zum Schmunzeln. Am YT Kanal liegt die unsägliche Aussendarstellung des Vereins sicherlich nicht. Diese hat andere Gründe.

  • Auf Kicker stand, dass sie die Transfererlöse reinvestieren dürften. Wenn dies zutrifft, ist das eigentlich ein Schlag ins Gesicht der Gläubiger...


    Die sind sich zu keiner Schandtat zu schade. Was da seit über 20 jahren abläuft ist hochkriminell. Politik und der DFB schauen da fröhlich zu, dulden dies und haben mit dieser Sonderregelung gefördert. Der größte Betrugsverein im ganzen Land, nutzt dies scharmlos aus.


    Viele Traditionsvereine stehen heute nur noch für Lug und Trug. Das beste Beispiel sieht man bei diesem Verein.

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • Die sind sich zu keiner Schandtat zu schade. Was da seit über 20 jahren abläuft ist hochkriminell. Politik und der DFB schauen da fröhlich zu, dulden dies und haben mit dieser Sonderregelung gefördert. Der größte Betrugsverein im ganzen Land, nutzt dies scharmlos aus.


    Viele Traditionsvereine stehen heute nur noch für Lug und Trug. Das beste Beispiel sieht man bei diesem Verein.

    da zählt immer noch der alte fritz bei der fussballmafia DFB, aber der würde sich eher im grabe umdrenen, wenn er mitbekäme, was seine "erben" seit etlichen jahren fabrizieren

  • da zählt immer noch der alte fritz bei der fussballmafia DFB, aber der würde sich eher im grabe umdrenen, wenn er mitbekäme, was seine "erben" seit etlichen jahren fabrizieren


    Der hätte vielleicht die ehre gehabt zu sagen, macht den Laden dicht.

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • Der hätte vielleicht die ehre gehabt zu sagen, macht den Laden dicht.

    ...der hätte garnichts mehr gesagt, wenn er erfahren hätte, daß die seine ganzen erinnerungsstücke noch nicht mal geschenkt haben wollen!


    (verkaufen geht ja leider nicht.)


    tradition zählt halt nur noch, wenn sie sich irgendwie zu geld machen lässt...



    mfg: vandersaar

  • ...nachtrag: der fluch des alten fritz wird fürchterlich werden- ich denke, eines tages wird der ganze betzehang abrutschen, und die stadt unter sich begraben.


    mindestens...



    mfg: vanderunke

  • das wär mo was werter @vandersaar , wie ich wieder mal aufschnappen konnte, will der becker nee wie heisst er (wie komm ich jetzt auf den heinz?) becca glaube ich, ja auf dem ground des heiligen fritz wohnungen bauen und dem FCK1 an anderer stelle ein anderes, kleineres stadion bauen :?::?: kann da zufällig jemand was sagen? sinnvoll wäre das schon, ich meine wann ist denn der kartoffelacker ausser gegen bayern und dortmund schon mal ausverkauft gewesen (mainz und frankfurt vielleicht noch, die ordentlich fans mitbrachten)