1. Spieltag RLSW 2020/21 - FC Gießen - FC 08 Homburg / 05.09.2020 / 14:00h / 1:2 (1:0)

  • vanderorakelvonhomburg

    hailhailhailhailhailhail


    Mein Glaube an das Transzendente ist wieder da!

  • Carl Ausgleich und Marceta sogar das 2:1. Noch etwa 5 Minuten zu spielen.

  • 1. Gratulation an Mannschaft und Trainerteam - insbesondere Riesenglückwunsch an MAAAAARRRCCCELL CAAAAAAARL - so darf´s weiter gehen.

    2. Am Freitagabend winkt die Tabellenführung - zumindest für 1 Nacht!

    3. An Abstiegsgespenst - gab´s Probleme beim Einlass als Auswärtsfan (sieht wie Bild aus Stadion aus) oder freie Sicht von Außen auf die Tafel?


    Insgesamt ein gelungener Saisonauftakt - nicht weniger, aber auch nicht mehr...


    :FCH4):FCH2)

  • Auch von mir Gratulation an Mannschaft und Trainer zum Auftaktsieg. Endlich wieder mal ein gelungener Saisonstart.

    • Offizieller Beitrag

    Auswärtssieg zum Rundenauftakt in Gießen

    Der FC 08 Homburg gewinnt am 1. Spieltag sein Auswärtsspiel in Gießen mit 1:2 (1:0). Nach langer 1:0-Führung der Hausherren drehte der FCH in Halbzeit zwei gegen in Unterzahl spielende Gießener durch Tore von Carl und Marceta die Partie.

    Teaser_FCGFCH_01.jpg

    Nach bereits drei Pflichtspielen im Landespokal in der Vorbereitung stand das erste Meisterschaftsspiel für unseren FCH auswärts in Gießen an. FCH-Coach Matthias Mink schenkte der Startelf das Vertrauen, die auch bereits zuletzt im Pokalfinal in Elversberg von Beginn an ran durfte. Der neu gewählte Mannschaftskapitän Patrick Lienhard führte seine Jungs auf den Platz im Gießener Waldstadion.

    Der FCH legte direkt gut los und kam nach Zuspiel von Marcel Carl auf Serkan Göcer zur ersten gefährlichen Torraumszene. Aber FCG-Keeper Löhe parierte stark und leitete im Gegenzug die erste Konterchance der Hausherren ein, die Tim Korzuschek per Kopf zum 1:0 vollendete (6.). Die Partie begann alles andere als geplant für unseren FCH. Die Gießener, mit der frühen Führung im Rücken, setzten ihren Gegner früh unter Druck und verhinderten so größtenteils den Spielaufbau der Gäste aus Homburg.

    Lienhard (16.), Carl (24.) und Daniel Di Gregorio (41.) versuchten es mit Schüssen aus der Distanz, aber nennenswerte Torchancen der Grün-Weißen gab es bis zur Halbzeit keine mehr, da im letzten Drittel die Durchschlagskraft noch fehlte. Kurz vor der Halbzeit sah der Ex-Homburger Jure Colak dann noch die Gelb-Rote Karte (38.) nach wiederholtem Foulspiel. Der FCG von nun an nur noch zu zehnt auf dem Feld.

    Mit Beginn der 2. Hälfte brachte Mink Luca Plattenhardt für Tim Stegerer. Gießen stand nun sehr tief in der eigenen Hälfte und verteidigte mit allen zehn verbleibenden Mannen. Homburg folglich auf der Suche nach der Lücke im Gießener Defensivverband. Nach schönem Querleger von Patrick Dulleck auf Jannik Sommer jagte dieser das Leder über das Tor (51.). Auch der Schuss des eingewechselten Damjan Marceta konnte ebenfalls noch vor der Linie geklärt werden (66.). Dann wieder Ecke für Homburg: Lienhard spielte diese kurz mit Sommer, der Ball gelang zu Carl und der Ball zappelte zum 1:1-Ausgleich im Tor (76.).

    Wenige Minuten später bescherte der letztjährige Doppeltorschütze Dulleck dem FCH fast die Führung, aber sein Schuss ging vorbei. Marceta machte es nach schöner Vorarbeit von Carl über links besser und drückte die Kugel gegen seinen Ex-Klub zum 1:2 über die Linie (85.). Gießen warf die letzten Minuten des Spiels dann nochmal alles nach vorne und kam auch durch eine gefährliche Kontersituation zur erneuten Ausgleichschance. Aber nach 95 Minuten pfiff der Schiedsrichter ab und die drei Punkte gingen mit zurück nach Homburg.

    „Für uns hat das Spiel denkbar ungünstig begonnen“, so Mink zum frühen Gegentreffer und weiter: „dann wusste man, dass das ein sehr sehr schwieriges Spiel sein würde, da die Gießener defensiv sehr stabil stehen werden. In der ersten Halbzeit haben wir dann noch keinen Schlüssel gefunden und hatten zu wenig Durchschlagskraft trotz des vielen Ballbesitzes. Wir haben dann die Geduld und die Beharrlichkeit an den Tag gelegt und unsere Chancen schlussendlich genutzt und fahren so mit einem verdienten 2:1-Sieg nach Hause.“

    Für den FCH geht es bereits am Freitagabend zuhause vor begrenzter Zuschauerkulisse gegen den VfB Stuttgart II weiter. Anstoß im heimischen Waldstadion ist um 19 Uhr.


    Statistik:

    Aufstellung: Salfeld – Schuck (60. Marceta), Springfeld, Maier, Stegerer (46. Plattenhardt), Göcer, Di Gregorio, Lienhard, Sommer (80. Hoffmann), Carl, Dulleck


    Tore: 1:0 Korzuschek (6.), 1:1 Carl (76.), 1:2 Marceta (85.)


    Schiedsrichter: Philipp Reitermayer


    Zuschauer: 515


    Gelbe Karten: Löhe, Markovic, Weiß / Göcer, Maier, Schuck, Springfeld


    Gelb-Rote Karte: Colak




    https://fc08homburg.de/start/a…enauftakt-in-giessen.html

    • Offizieller Beitrag

    FC Homburg gewinnt gegen FC Gießen

    pasted-from-clipboard.png
    Foto: dpa/Jan Woitas


    Gießen Der FC Homburg musste lange warten, bis der Auftaktsieg in der Fußball-Regionalliga Südwest beim FC Gießen am Samstag feststand. Am Ende stand ein 2:1 für die Saarpfälzer und die ersten drei Punkte.


    Von Ralph Tiné


    FCH-Trainer Matthias Mink sah sich getäuscht in seiner Erwartung, die Hessen würden zuhause offensiver auftreten, als bei der 0:1-Niederlage bei der SV Elversberg. Von Beginn an machten die Gäste das Spiel, während sich die Gießener weitgehend auf die Verteidigung des eigenen Strafraums beschränkten. Dass Gießens Tim Korzuschek schon in der sechsten Minute einen langen Ball auf den zweiten Pfosten zur 1:0-Führung nutzte, spielte den Gastgebern, die sich nun noch stärker einigelten, in die Hände. Der FCH fand kein Durchkommen durch die dichtgestaffelte Abwehr der Hessen und versuchte es stattdessen mit Schüssen aus der zweiten Reihe, die meist weit über das gegnerische Tor segelten. In der 39. Minute zeigte Schiedsrichter Philipp Reitermayer dem Ex-Homburger Jure Colak die Gelb-Rote Karte wegen wiederholten Foulspiels. Trotz der Unterzahl der Gastgeber gab es für die 494 Zuschauer im Gießener Waldstadion vor dem Pausenpfiff keine weiteren Tore nicht zu sehen, so dass es mit der knappen Führung für die Hausherren in die Kabinen ging.


    Zweite Halbzeit: Sechs Minuten waren nach dem Wiederanpfiff vergangen, als Jannik Sommer von Patrick Dulleck freigespielt wurde, aus aussichtsreicher Position aber zu hoch zielte. Es war die bis dahin beste Chance der Grün-Weißen, die zwar weiterhin spielbestimmend waren, aber kaum echte Torgefahr ausstrahlten. Das erkannte auch Mink und brachte in der 60. Minute Stürmer Damjan Marceta für Außenverteidiger Philipp Schuck in die Partie. In der 46. Minute war zuvor schon Luca Plattenhardt für Tim Stegerer auf den Platz gekommen. Der FCH schnürte die Hessen mitterweile komplett in deren eigenem Strafraum ein und kam in der 65. Minute durch Serkan Göcer zu der nächsten Großchance, die der Gießener Torwart Frederic Löhe aber glänzend parierte. Von Gießen kam bis auf einen Freistoß von Andrej Markovic, der in der 70. Minute knapp über das Tor von David Salfeld flog, offensiv nichts mehr. Sechs Minuten später war es dann Marcel Carl, der das längst überfällige Tor zum 1:1 für Homburg erzielte. In der 81. Minute kam Neuzugang Philipp Hoffmann zu seinem Debut in Homburg. Für ihn verließ Sommer den Platz. Vier Minuten später drehte Marceta mit seinem Treffer zum 2:1 für den FCH die Partie.


    Quelle: https://www.saarbruecker-zeitu…n-fc-giessen_aid-53170093

  • jajaja, das ist doch mal richtig geil, habe mir unterwegs das spiel über 95.5 opawelle saar auf dem handy angehört, komisch, frau sandra betrand meldet das 1:0 für die heimmannschaft, dachte ich so kein thema, trotz meines unentschiedentipps werden wir das ding ziehen und siehe da, da hat mein bauchgefühl recht behalten und als dann noch marceta den entscheidenden treffer machte, sprang ich jubelnd mit der vandersaar-faust hoch (was war schon die becker-faust, die kuntz säge usw.??:thumbup:) und schrie dann noch zu allem "überfluss" edvin du geile s** lol (kein scherz, dachte natürlich bei marceta sofort an vandersaar grinz)


    tja, solche emotionen wecken einfach nur der geilste club der welt :FCH2):FCH2) jetzt mal gepflegt nachlegen am nächsten wochenende, forza fch

  • übrigens, habe gerade gesehen, dass die 2:0 niederlage der sve bei den ulmer spatzen live gestreamt wurde, das spiel kann man über diesen link nochmal in voller länge schauen, wenn s jemand interressieren sollte ;)


    https://www.ssvulm1846-fussball.de/livestream bzw.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "niedlicher" fan da aus homburg :saint:, glaube allerdings uns allen wäre ein aufstiegsgespenst lieber als ein AG?! denke aber mal (ich weiss, es ist gerade mal ein spiel vorbei) mindestens platz 4 muss da drin sein, wenn alles einigermassen vernünftig läuft, maximal elversberg, steinbach und ulm könnten oder dürfen vor uns stehen?

  • ... @vandersaar schrieb vor dem einkaufen:



    ___________________________________________________________________________________________

    ...schluß mit der unkerei- unsere jungs haben saft bis zur 98. minute, wenn es sein muß!


    da geht noch was.


    wenn ich vom einkaufen zurückkomme, dann steht bei "Tore Gast" die "2"- punkt, aus, und fertig!



    mfg: vandersaar

    -----------------------



    ...puuh, das war knapp gestern!


    zum glück hat der schiri nach 95 minuten das spiel beendet- die hätten sonst noch das 3:1 gemacht...


    mfg: vandershopping

  • in der ersten Hz konnte man sich über die Umständlichkeit von Stürmer Carl aufregen. In der zweiten Hz konnte er es gegen Ende wieder gut machen, aber sowas von. Sein erster Treffer fiel ihm vor die Füsse und den zweiten bereitete er durch einen Sololauf vor, da konnte der von Gießener Seite gefürchtete Marceta nicht anders als den Ball über die Linie zu drücken. Stegerer wirkte harmlos nach vorne, so auch sah es wohl Mink der ihn auswechselte. Philipp Hoffmann konnte durch seine Einwechselung erst spät Akzente setzen, so das man es außer Betracht lassen kann, da steckt aber auch wesentlich mehr drin. Alles im Allen ein verdienter Pflichtspielsieg, durch souveränes Auftreten und der Führung des neuen Kapitäns.


    Kleiner Nachtrag: Sringfeld spielte gegen Ende mit dem Feuer, aber die Gießener wollten keine Geschenke annehmen.

    Werde FCH Mitglied!

    • Offizieller Beitrag

    +++ Auftaktsieg für den FC Homburg +++


    Lange Zeit musste man beim FC Homburg warten, um wieder in den Genuss eines Saisonauftaktsieges zu kommen. Von dem einen Jahr Oberliga abgesehen, lag der letzte Auftaktsieg bereits acht Jahre zurück. In der Saison 2012/13 siegte der FCH am ersten Spieltag mit 2:1 über den SSV Ulm 1846. Mit dem heutigen verdienten, aber hart erkämpften 2:1 Sieg beim FC Gießen, ging diese Negativserie endlich zu Ende.


    Homburgs Trainer Mink startete lediglich mit Schuck, der vom FK Pirmasens gekommen war, als einzigem Neuzugang in das Spiel. Die Grün-Weißen gaben auch gleich den Ton auf dem Spielfeld an und wollten keine Zweifel aufkommen lassen, dass diese Partie gewonnen wird. Göcer hatte nach vier Minuten mit einem Distanzschuss die erste gute Torchance, der Schuss konnte jedoch von Gießens Schlussmann Löhe pariert werden. Kurze Zeit später aber die kalte Dusche für Homburg. Nach einem Konter über die rechte Seite brachte Salem den Ball weit auf den zweiten Pfosten, dort stand Gießens Korzuschenk völlig frei und hatte keine Probleme das Leder per Kopf aus fünf Metern im Homburger Tor unterzubringen. Homburg durch den Rückstand aber nicht geschockt, machte weiter das Spiel, doch bis auf eine gute Chance von Kapitän Lienhard, der mit einem Flachschuss an Löhe scheiterte (16.), kam der FCH trotz klaren Feldvorteilen zu keinen nennenswerten Torchancen. Als der Ex-Homburger Colak nach wiederholtem Foulspiel zurecht die Ampelkarte sah (38.) wurde die Homburger Überlegenheit noch deutlicher. Trotzdem ging es mit der 1:0 Führung für Gießen in die Halbzeit.


    In der zweiten Halbzeit praktisch das gleiche Bild. Homburg ständig im Vorwärtsgang, traf aber 30 Meter vor dem Tor immer wieder auf das Abwehrbollwerk der Gastgeber, die schon jetzt nur noch darauf aus waren, die knappe Führung zu verteidigen. Homburg tat sich trotz dem hohem Ballbesitzanteil extrem schwer, die Lücke zu finden. Nachdem Sommer nach 52 Minuten den Ball aus halbrechter Position über das Tor setzte, war es der eingewechselte Marceta, der an alter Wirkungsstätte in der 66. Minute die nächste Tormöglichkeit hatte. Nach 76 Minuten wurde dann der hohe Aufwand endlich belohnt. Gießen bekam den Ball nicht geklärt, ein Schuss von Dulleck landete abgefälscht vor den Füßen von Carl, der fackelte nicht lange und setzte den Ball aus 12 Metern ins lange Eck zum verdienten Ausgleich. Homburg wollte den Sieg und drückte weiter, dies wurde dann in der 85. Minute auch belohnt. Carl setzte sich auf der linken Seite klasse gegen drei Gegenspieler durch, bediente perfekt Marceta, der keine Mühe hatte den Querpass aus sechs Metern zum umjubelten 2:1 aus Homburger Sicht im Gießener Tor unterzubringen. Dulleck verpasste in der 89. Minute die endgültige Entscheidung, als er nach einem Konter über den eingewechselte Hoffmann, freistehend den Ball über das Tor setzte. In der 90. Minute hätte sich der FCH dann noch fast um die Früchte der Arbeit gebracht, nachdem Springfeld als letzter Mann den Ball verstolperte, aber Gießens Bangert den Ball am Tor vorbeisetzte. Kurze Zeit später war dann die Partie beendet.


    Der Homburger Sieg war bei gefühlten 80% Ballbesitz sicherlich verdient. Gießen machte es dem FCH, der mehr als 50 Minuten in Überzahl spielte, durch ein gutes Abwehrverhalten äußerst schwer. Letztendlich ist der FCH nach langer Zeit mal wieder mit einem Sieg in die Saison gestartet. Als nächstes empfängt der FC Homburg am Freitag um 19 Uhr den VfB Stuttgart II im Waldstadion zum ersten Heimspiel der Saison.


    Aufstellung: Salfeld – Schuck (60. Marceta), Springfeld, Maier, Stegerer (46. Plattenhardt), Göcer, Di Gregorio, Lienhard, Sommer (80. Hoffmann), Carl, Dulleck


    Tore: 1:0 Korzuschek (6.), 1:1 Carl (76.), 1:2 Marceta (85.)


    Quelle: Motzkolonne FB