Lack und Leder - HERBERT EDER

  • Ich gehe auch sehr stark davon aus SOLLTE es wirklich passieren das mit dem Geld das für die Stadionsanierung endlich angefangen wird Herbert den Bau der Überdachung der Gegengerade für sich beansprucht

    Das es eigentlich seine Idee war weil ihm soviel an der Turnschuhfraktion gelegen ist und wr eh schon so viele Dinge für den Verein zum professionellen gewandelt hat



    Wenn ich nur schon lese


    Jahnplatz wäre sein verdienst

    Oder

    Trainingsgelände

    Da erinnere ich an die Spendenaktion

    Oder FCH Begeisterte Menschen die sich angeboten haben zu helfen

    Nix passiert


    Bei der Reinigungsaktion des Stadions durch die Fans Fans hat er sich nicht mit Ruhm bekleckert


    Die Stadion Klause sollte zur Sports Bar umgebaut werden (SEINE Rede)


    Bei den Spielen der zweiten oder Jugendmannschaften kam er zwar regelmäßig schauen hat es aber nicht geschafft Struktur in die Abläufe zu bringen

    Da hat er lieber wenn es mal einen Ehrenamtlichen Menschen am Grill gab den Zuschauern noch die Würste weggefr...


    Keine Ideen der Fans angenommen

    Im Gegenteil sie noch drangsaliert oder noch besser BESCHATTEN lassen sollte mal was negatives am Zaun am Zaun oder im Block hängen


    Ostermannklausel nicht revidiert

    (ist ja sein Kumpel) und wer weiß schon was da im Kleingedruckten steht?


    Die Aktion mit den Trikots

    London /Karlsberg


    Dann dieses auf der Trainer Bank präsentieren

    Nervt total



    Der einzige der hier in den letzten Jahren Struktur reingebracht hat

    Ist Herr Nardi

    Ohne ihn und SEINE Leute wären wir längst wieder in der Ederliga


    Gott bin ich froh das der FELS (ein Fels bewegt sich und auch sonst nix)

    weg ist



    In diesem Sinne


    FORZA FCH


    Denn jetzt kann es nur aufwärts gehen

  • Ich will ja kein Spielverderber sein...Aber ich würde mich mit der Euphorie noch stark zurückhalten. Damit man mich hier richtig versteht, ich bin kein Eder Fan.


    Mir gefällt die Gesamtentwicklung des Vereins nicht siehe 2. Mannschaft , die Angelegenheit Berndt jetzt Rücktritt Eder, Sponsoren Gelder gekürzt usw.


    Es hat nichts mit den oben angesprochenen Personen zu tun.Für mich sind das alles Anzeichen von Chaos hinter den Kulissen und ich hab nicht den Eindruck,dass da demnächst jemand kommt der den Charakter und die Fähigkeiten hat da Ruhe rein zu bringen.

  • Starke Hypothesen... aber hängt da auch "Wissen" oder nur "Hören" dahinter?

    Klause zur Sportsbar ist am Ende an der Finanzierung und Lizenz gescheitert UND, dass sich niemand findet, der das so richtig betreiben will. Alleine die Sky-Lizenzen sind teuer. Da is nix mit Privatkarte einstecken und so. Madda und Günni hatten das damals schon nächtelang durchkalkuliert und ich hatte mit Günni da auch mal über die Verträge geschaut. Das war abnorm, was da drin stand. Und sooo viel bleibt bei der Klause nicht hängen, dass man sowas belastbar kalkulieren kann. Nur weil jemand eine Idee äußert etwas zu tun und sie dann nicht umsetzt, ist es nicht automatisch "Geschwätz"


    Die Klausel kann er halt auch nicht im Alleingang revidieren, da der Namensgeber der Klausel eben da keinen Bock drauf hat, den Hund (FCH) von der Leine zu lasssen. Warum auch? Kostet ihn nix, aber ärgert den FCH nur. Glaubst Du Nardi würde es anders machen??? NIEMALS! Der geht da genauso über Leichen, wie der Osterhase!


    Aktion London-Trikot-Vernichtung geht zu 100% auf die Rechnung von Theiss.


    Struktur? Ernsthaft? Da darfst du aber nicht hinter die Kulissen schauen. Da sieht das lange nicht so golden aus, was glänzt! Und weil ihm der FCH ja auch soooo am Herzen liegt, investiert er ja auch nicht um Faktor X in einen anderen Verein... ach halt... doch! Also immer vorsichtig mit den Lobhudeleien Richtung NWTheiss. Denen geht es auch nur ums Geschäft. $$$ zählt da, sonst nix. Klar, ohne seine Finanzierung wäre nix mit RL, Ausbauf GS usw. gewesen; das will ich garnicht in Abrede stellen... aber welchen Preis man dafür am Ende zahlt, das ist die Frage. 1-Säulen-Prinzipen sind immer wackelig!

    Schwieriges Thema, zu dem ich mich noch nicht richtig einlesen konnte.

    Dieses Konstrukt der Personalunion von 1. und 2. VS plus hauptamtlicher GF ist sehr fragwürdig und meines Erachtens auch unzulässig.

    Schade. Aber danke.

  • Ich will ja kein Spielverderber sein...Aber ich würde mich mit der Euphorie noch stark zurückhalten. Damit man mich hier richtig versteht, ich bin kein Eder Fan.


    Mir gefällt die Gesamtentwicklung des Vereins nicht siehe 2. Mannschaft , die Angelegenheit Berndt jetzt Rücktritt Eder, Sponsoren Gelder gekürzt usw.


    Es hat nichts mit den oben angesprochenen Personen zu tun.Für mich sind das alles Anzeichen von Chaos hinter den Kulissen und ich hab nicht den Eindruck,dass da demnächst jemand kommt der den Charakter und die Fähigkeiten hat da Ruhe rein zu bringen.

    Gebe dir Recht

    Aber zum Thema Sponsoring kann ich nur mutmaßen das Eder selbst daran schuld war mit seinen allein Gängen

    Und ICH wüßte nicht das EDER selbst aktiv nach Sponsoren gesucht hätte

  • john_doe

    Sports Bar sollte vor MINDESTENS 5 Jahren eher noch länger umgesetzt werden

    Mit Karlsberg und Theiss besprochen

    Auf Fantreffen


    Der Grund war das Eder gesehen hat das Madda die Bude immer voll hatte sky und ihr kochen war ausschlaggebend und das sie immer auf hatte

    Das sie damit Geld verdient hat

    Das wollte er auch

    Also hat er sie rausgweckelt


    Das Ergebnis ist bekannt

    Keine Sports Bar und jetzt arbeiten dort Ehernamtliche für natürlich Steuerberater günstigen (KEINE) Mitarbeiter


    Soviel zu deinem Halbwissen


    Die Trikots hatte Eder mit dem Hilfssheriff machen lassen ohne seinen Hauptsponsor darüber zu informieren der gerade mit KARLSBERG im Streit lag

    Karlsberg wollte den Etat nicht erhöhen und das schon über längere Zeit

    Da du dich im Geschäft gut auskennst würde das kein Unternehmer machen dann dem noch Werbung in Form von Trikots mit Karlsberg Aufdruck gestatten

    Ist das auch Halbwissen??

  • Also Günni erzählt(e) die Geschichte anders; aber vielleicht gibt es da einfach auch 2-3 Versionen. Kann ja sein. Da ging es um so vieles (nicht nur ums Geld).

    Und was auf Fantreffen so zur Beruhigung der Lage "erzählt" wird, muss ja auch nicht immer stimmen.


    Eine Sportsbar musste man damals glaub mit nem 10-Jahres-Vertrag (Dauerlizenz) abschließen, ohne ne Garantie zu haben, nicht irgendwann auf den Kosten sitzen zu bleiben. Und weil der FCH für nichts außer der 1. Mannschaft wirklich Geld zur Verfügung hat, ist das zu riskant gewesen. Die Lizenznehmerfrage war damals auch ungewiss. Das konnte nur der Pächter selbst machen und nicht der Verpächter. Ergo hätte Madda dort in die Haftung gehen müssen und wollte das (logischerweise nicht). Wie das am Ende nun dargestellt wird ("der will uns uff de Koschde hugge losse"...) ist Sache der Interpretation.

    Die Trikots hatte Eder mit dem Hilfssheriff machen lassen ohne seinen Hauptsponsor darüber zu informieren der gerade mit KARLSBERG im Streit lag

    Karlsberg wollte den Etat nicht erhöhen und das schon über längere Zeit

    Da du dich im Geschäft gut auskennst würde das kein Unternehmer machen dann dem noch Werbung in Form von Trikots mit Karlsberg Aufdruck gestatten

    Ist das auch Halbwissen??

    Das erklärt aber nicht die Sache mit den London-Trikots. Oder war er auch mit denen im Streit? Und was mischt sich ein Geschäftspartner B in die Themen mit Geschäftspartner C ein? Verträge bestehen zwischen FCH-Theiss und FCH-Karlsberg... dass der auf anderer Ebene mit Karlsberg Stress hat (wg. Hotel, Veranstaltungen usw.) darf in so einem Verhältnis nicht von Belang sein. Aber genau das ist eben diese Portion "Emotion", die aus meiner Sicht irgendwann der Untergang des FCH sein wird. Dem mal 2-3 mal zu viel auf die Füße getreten und das Licht geht aus.


    Es ging bei der Sache um n historisches (Retro-) Trikot, das die Anhänger durchweg gefeiert hätten; da kann man mal über seinen Schatten springen. Oder hätten die Leute es nicht gefeiert, weil es ne Idee von H.E. (was ich btw. nicht glaube) und R.K. gewesen ist? Nein! Mich erreichen heute noch Anfragen, ob ich nicht doch mal schauen lassen könnte, ob noch welche existieren. Der Stachel, dass die Dinger nicht verkauft wurden, sitzt tiefer.

  • Wenn es wie in der Politik wird, kommt es meist bei einem solchen Wechsel schlechter, als man es sich hätte vorstellen können.


    Warten wir's ab. Wenigstens haben wir nun in der spielfreien Zeit etwas Spannung...


    Forza FCH!!!

  • Ich will ja kein Spielverderber sein...Aber ich würde mich mit der Euphorie noch stark zurückhalten. Damit man mich hier richtig versteht, ich bin kein Eder Fan.


    Mir gefällt die Gesamtentwicklung des Vereins nicht siehe 2. Mannschaft , die Angelegenheit Berndt jetzt Rücktritt Eder, Sponsoren Gelder gekürzt usw.


    Es hat nichts mit den oben angesprochenen Personen zu tun.Für mich sind das alles Anzeichen von Chaos hinter den Kulissen und ich hab nicht den Eindruck,dass da demnächst jemand kommt der den Charakter und die Fähigkeiten hat da Ruhe rein zu bringen.

    Dem Beitrag kann ich nur voll und ganz zustimmen.

    Ich befürchte auch, dass man überhaupt einen kompetenten und engagierten Nachfolger

    für Herrn Eder findet. Und wenn nicht, was dann?

    • Offizieller Beitrag

    Erfolgreich, aber auch umstritten

    pasted-from-clipboard.png
    Ein Bierchen für den Vereins-Chef: Stürmer Patrick Dulleck (rechts) feiert mit Herber Eder die Rückkehr in die Regionalliga am Ende der Saison 2017/2018. Damit wurde der „Betriebsunfall“ der Vorsaison schnell repariert. Foto: Andreas Schlichter


    Homburg: Herbert Eder hat den FC Homburg fast zwei Jahrzehnte geprägt. Jetzt hat der Vorstands-Chef überraschend seinen Rücktritt erklärt.


    Von Ralph Tiné


    Beim FC Homburg ist eine Ära zu Ende gegangen. Insgesamt 17 Jahre lang hat Herbert Eder den Fußball-Regionalligisten geführt. Am Donnerstag ist der Vorstandsvorsitzende nun völlig überraschend zurückgetreten. „Ich werde 69 Jahre alt und habe eine Frau, die gesundheitliche Probleme hat. Das macht es auch in der Pandemie immer schwieriger. Ich habe auch eine Verantwortung für meine Familie“, sagte Eder.


    Somit ist der zweite Vorsitzende und Geschäftsführer Rafael Kowollik nun vorerst alleiniger Vorstand. Dieser Umstand setzt den Aufsichtsrat, der gemäß der Vereinssatzung die Vorstandsmitglieder ernennt, unter Handlungsdruck. Denn die Satzung des FCH besagt auch, dass alle vertraglichen Geschäftsvorgänge des Vereins von zwei Vorstandsmitgliedern unterschrieben werden müssen. „Wir brauchen zwei unterschriftsberechtigte Vorstände, weil wir sonst nur sehr begrenzt handlungsfähig sind. Dieses Vakuum muss zeitnah behoben werden“, sagte Kowollik. Eine Sitzung des Aufsichtsrats ist nach SZ-Informationen für nächste Woche anberaumt.


    Mit Herbert Eder ist die prägende Figur des FCH der vergangenen 20 Jahre abgetreten. Dabei war der im Hauptberuf als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer tätige Homburger in seinen beiden Amtszeiten nicht immer unumstritten. 1999 übernahm er die Grün-Weißen nach dem Insolvenz-bedingten Zwangsabstieg in die Oberliga und rettete den Verein vor dem Absturz ins Nichts. Nach elf Jahren in der Oberliga errang der FCH 2010 unerwartet die Meisterschaft.


    Mit dem Aufstieg in die Regionalliga endete allerdings auch die erste Amtszeit Eders. Nachdem der damalige Trainer Jens Kiefer die Saarpfälzer nach der Meister-Saison – wie zuvor vereinbart – in Richtung Elversberg verlassen hatte, wollte sich Eder nicht dem Druck des damaligen Hauptsponsors FORUM beugen, der die Verpflichtung von Trainer Alfred Kaminski zur Bedingung für die weitere Zusammenarbeit gemacht hatte. Eder trat als Vorstand zurück und der bisherige Aufsichtsrat Peter Müller seine Nachfolge an. Es sollte nicht die letzte folgenreiche Zusammenarbeit zwischen Eder und Kiefer bleiben.


    Nachdem 2013 die damalige FCH-Vorstands-Chefin Marina Neu im Streit um die von FCH-Hauptsponsor Dr. Theiss Naturwaren verhinderte Entlassung von Trainer Christian Titz zurückgetreten war, übernahm Eder zum zweiten Mal den Chefsessel. Ein Jahr später entließ Eder Titz und machte Kiefer zum zweiten Mal zum Trainer in Homburg. In dessen zweite Amtszeit fallen mit den Saarlandpokal-Siegen 2014 und 2016 auch für Eder zwei Höhepunkte seiner Zeit beim FCH.


    Auf der anderen Seite sollte die Saison 2016/2017 zum wohl dunkelsten Moment werden. Vor der Spielzeit wollten die Grün-Weißen „Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen“ halten, am Ende stand der bittere Abstieg in die Oberliga, der Eder von großen Teilen des Vereinsumfelds lange nicht verziehen wurde. Nachdem Kiefer-Nachfolger Jürgen Luginger in der folgenden Saison den direkten Wiederaufstieg in die Regionalliga schaffte, glätteten sich die Wogen wieder.


    Im März 2020 sorgte dann die von Eder getroffene Entscheidung, keinen Antrag für eine Drittliga-Lizenz zu stellen, für Unmut auf vielen Seiten. Trainer, Mannschaft und Umfeld des damaligen Tabellenvierten waren tief enttäuscht. Auch Eders Entscheidung, dem vertraglich gebundenen Luginger im Sommer die Freigabe zu erteilen, damit dieser als Sportdirektor zum 1. FC Saarbrücken wechseln konnte, kam bei vielen nicht gut an. Im Sommer hatte dann auch die Entmachtung und der damit einhergehende Rücktritt von Michael Berndt als Sportmanager des FCH für Unstimmigkeiten zwischen dem Vorstands-Chef und dem wichtigsten Geldgeber Dr. Theiss Naturwaren gesorgt.


    Nun hat Eder die Ruhe während der Corona-Pause in der Regionalliga Südwest genutzt und seinen Platz im Verein geräumt. „Ich habe beruflich und im Verein viele Entscheidungen treffen müssen. Irgendwann musst du auch im privaten Bereich eine Entscheidung treffen“, sagte Eder.


    Quelle: https://www.saarbruecker-zeitu…h-umstritten_aid-54473241

  • Reiner Calmund

    Wenn Cali kommt läuft dann morgens statt "Cali, Kahn und Co" im "Wirri, Kahn und Co" lol

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • Zuerst mal alles Gute Herbert Eder für die Zukunft.

    Bei allem was war wünsch ich trotzdem Ihm und seiner Familie Gesundheit und ein langes Leben.


    Ich hoffe Dr. Theiss und Herr Nardi haben wirklich ein Herz für unseren Verein.

    Dann MUSS man sie jetzt mit einbinden und Sie sind gefordert.

    Wenn beiden es zuviel ist solch einen Posten inne zu haben,denke ich das sie doch ganz andere Kontakte haben als unser Aufsichtsrat, um einen guten Kanditaten zu finden. Es wurde Geld genehmigt für das das Stadion,also auf gehts Herr Dr. Theiss und Nardi.


    Sie könnten sich in Homburg ein Denkmal setzen,wie einst Udo Geitlinger.

    Da würde Jahrzehnte noch drüber gesprochen werden und nie in Vergessenheit geraten.

    Genau dies sieht in KL doch ganz anders aus ....


    Ich glaube unser Verein ist an einem Scheideweg angelangt und hoffe inständig das es noch besser wird und nicht in die andere Richtung geht.


    An die Presseleute - versucht doch bitte die Herren Theiss und Nardi zu diesem Thema zu interviewen.

    Denke jeden von uns interessiert es brennend wie wirklich ihre Meinung dazu ist.

    • Offizieller Beitrag

    Nun ist primär mal die Schnarchkappenfraktion a.k.a Aufsichtsrat gefordert... und da seh ich schwer schwarz!

    Waldspecht wie lange darf das Amt denn unbesetzt sein? Länger, wie man keine Mitgliederversammlungen macht?

    Somit ist der zweite Vorsitzende und Geschäftsführer Rafael Kowollik nun vorerst alleiniger Vorstand. Dieser Umstand setzt den Aufsichtsrat, der gemäß der Vereinssatzung die Vorstandsmitglieder ernennt, unter Handlungsdruck. Denn die Satzung des FCH besagt auch, dass alle vertraglichen Geschäftsvorgänge des Vereins von zwei Vorstandsmitgliedern unterschrieben werden müssen. „Wir brauchen zwei unterschriftsberechtigte Vorstände, weil wir sonst nur sehr begrenzt handlungsfähig sind. Dieses Vakuum muss zeitnah behoben werden“, sagte Kowollik. Eine Sitzung des Aufsichtsrats ist nach SZ-Informationen für nächste Woche anberaumt.


    Quelle: https://www.saarbruecker-zeitu…h-umstritten_aid-54473241

    Vielleicht hilft dir diese Passage im Bericht der Saarbrücker Zeitung bezüglich Deiner Frage weiter.

  • An die Presseleute - versucht doch bitte die Herren Theiss und Nardi zu diesem Thema zu interviewen.

    Das werden Antworten wie bei Politikern werden. Viele schöne Worte. Kaum Inhalt.

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner