Mitgliederversammlungen (sofern sie stattfinden und ordnungsgemäß durchgeführt werden)

  • Dominik Wie viele Lizenzanträge haben wir denn bisher über die Jahre für die höhere Liga gestellt, teilweise noch ganz futuristisch vor dem Gebäude in die Kamera gegrinst dabei!? Gerade letztes Jahr ja auch wieder. Wenn es daran im Kern doch gelegen hätte, dass man sportlich eh nicht hätte aufsteigen dürfen/können wegen einer Ostermann-Klausel, dann wäre es doch explizit zur Auflage gemacht worden das zu ändern und wir hätten in den Jahren drauf doch gar nicht so doof sein müssen Millionen zu verballern für ein Ziel, das wir eh nicht erreichen dürfen. Es hat aber immer nur an unserer Schrottbude gelegen, an deren Kernprobleme sich ja bis heute nichts geändert hat. Es sind ja stattdessen Vereine Meister geworden und aufgestiegen, die noch in der “Wohlverhaltensphase” steckten, weil sie vor gar nicht langer Zeit ihre Gläubiger nicht mehr bedienen konnten und finanziell platt waren und da auch recht spezielle Satzungskonstrukte gestrickt haben wie in Ulm mit Gugelfuß, damit es weitergeht. Also wenn die aufsteigen konnten, dann wir auch. Die Satzung im Normalzustand ist damit dann wieder hergestellt, Kompetenz ganz oben etwas zu reißen wäre für mich jedoch der tatsächliche Epochenwechsel, den es bräuchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Ambrosini ()

  • Dominik Wie viele Lizenzanträge haben wir denn bisher über die Jahre für die höhere Liga gestellt, teilweise noch ganz futuristisch vor dem Gebäude in die Kamera gegrinst dabei!? Gerade letztes Jahr ja auch wieder. Wenn es daran im Kern doch gelegen hätte, dass man sportlich eh nicht hätte aufsteigen dürfen/können wegen einer Ostermann-Klausel, dann wäre es doch explizit zur Auflage gemacht worden das zu ändern und wir hätten in den Jahren drauf doch gar nicht so doof sein müssen Millionen zu verballern für ein Ziel, das wir eh nicht erreichen dürfen. Es hat aber immer nur an unserer Schrottbude gelegen, an deren Kernprobleme sich ja bis heute nichts geändert hat. Es sind ja stattdessen Vereine Meister geworden und aufgestiegen, die noch in der “Wohlverhaltensphase” steckten, weil sie vor gar nicht langer Zeit ihre Gläubiger nicht mehr bedienen konnten und finanziell platt waren und da auch recht spezielle Satzungskonstrukte gestrickt haben wie in Ulm mit Gugelfuß, damit es weitergeht. Also wenn die aufsteigen konnten, dann wir auch. Die Satzung im Normalzustand ist damit dann wieder hergestellt, Kompetenz ganz oben etwas zu reißen wäre für mich jedoch der tatsächliche Epochenwechsel, den es bräuchte.

    Immerhin ist e i n e vielleicht mögliche Ausrede bei einer sportlichen Qualifikation damit vom Tisch.

  • Ab heute soll der Satzungsentwurf auf der Homepage sein. Ich konnte ihn bisher nicht finden. Selbst die Einladung zur MV ist im Archiv verschwunden. Ist ja vollkommen unwichtig. Muss man nicht prominent auf die HP setzen. Da die Geschäftsstelle am Montag geschlossen hat und kommenden Montag Anträge etc schriftlich eingegangen sein müssen, halte ich dies mal wieder für sehr kritisch. Innerhalb von drei Tagen soll man sich mit der Satzung auseinandersetzen und bestenfalls am Freitag die Anträge noch zur Post bringen. Ansonsten sind die Chancen gering, dass die Zustellung rechtzeitig klappt.

    "Ich brauch kein Klopfen auf der Schulter solange das Feuer in mir brennt."

  • war da etwa was im Busch? Ist die Klausel jetzt endlich raus? Liest sich so als wäre da was dran. Habe da bis jetzt aber noch nix mitbekommen? Stehe grade immer noch auf dem Schlauch!?

  • war da etwa was im Busch? Ist die Klausel jetzt endlich raus? Liest sich so als wäre da was dran. Habe da bis jetzt aber noch nix mitbekommen? Stehe grade immer noch auf dem Schlauch!?

    Anscheinend verzichtet die juristische Person laut FCH-Mitteilung auf ihre 26%-Stimmanteile. Von den anderen Mitsprachepunkten wird da nichts erwähnt.

    "Ich brauch kein Klopfen auf der Schulter solange das Feuer in mir brennt."

    • Offizieller Beitrag

    Ihr seid ja wirklich alle extremst kritisch und pessimistisch. Die Vorlage der neuen Satzung kommt sicherlich heute noch, die Geschäftsstelle ist da ja auch nicht zu 100% besetzt aktuell, logischerweise, aber es ist definitiv jemand da, der das macht.

    Soweit ich das verstanden habe verzichtet die juristische Person auf jegliche Mitspracherechte und ist damit entgültig raus aus dem Verein.


    Dass man wirklich immer alles nur negativ sehen kann, ist mir echt unbegreiflich.

  • Es wird mitgelesen hier, wie es scheint


    Jahreshauptversammlung 2024 - FC 08 Homburg
    Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 19. Februar 2024 möchte der FC 08 Homburg gemeinsam mit seinen Mitgliedern eine neue Vereinssatzung verabschieden.
    www.fc08homburg.de

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • Ihr seid ja wirklich alle extremst kritisch und pessimistisch. Die Vorlage der neuen Satzung kommt sicherlich heute noch, die Geschäftsstelle ist da ja auch nicht zu 100% besetzt aktuell, logischerweise, aber es ist definitiv jemand da, der das macht.

    Soweit ich das verstanden habe verzichtet die juristische Person auf jegliche Mitspracherechte und ist damit entgültig raus aus dem Verein.


    Dass man wirklich immer alles nur negativ sehen kann, ist mir echt unbegreiflich.

    Das sind einfach Erfahrungswerte nach 33 Jahren Mitgliedschaft.

    "Ich brauch kein Klopfen auf der Schulter solange das Feuer in mir brennt."

  • "Wie bereits in der Einladung zur Versammlung beschrieben, verzichtet die Victor’s Bau und Wert AG in der neuen Satzung auf ihre bisherigen Sonderstimmrechte. Die juristische Person Victor’s Bau und Wert AG wird damit in der neuen Satzung an keiner Stelle mehr benannt. Die Zustimmung wurde bereits unterzeichnet."


    Ich bin ja kein Anwalt oder sowas. Aber was ich da rein lese ist eine ganz klare Mitteilung vom Verein, das die Ostermannklausel keine Gueltigkeit mehr hat. Unser Verein steht jetzt wieder voellig auf eigenen Fuessen und darueber sollten wir uns freuen.


    „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Danny Schwarz unseren Wunschkandidat als neuen Cheftrainer gefunden haben. Bei der Trainersuche lag der Fokus klar auf unserem Ziel Aufstieg in die 3. Liga."


    (Anti fake accounts aus HH)

  • "Wie bereits in der Einladung zur Versammlung beschrieben, verzichtet die Victor’s Bau und Wert AG in der neuen Satzung auf ihre bisherigen Sonderstimmrechte. Die juristische Person Victor’s Bau und Wert AG wird damit in der neuen Satzung an keiner Stelle mehr benannt. Die Zustimmung wurde bereits unterzeichnet."


    Ich bin ja kein Anwalt oder sowas. Aber was ich da rein lese ist eine ganz klare Mitteilung vom Verein, das die Ostermannklausel keine Gueltigkeit mehr hat. Unser Verein steht jetzt wieder voellig auf eigenen Fuessen und darueber sollten wir uns freuen.

    In der ursprünglichen Mitteilung vom 3.2. wurde nur von der Mehrheitsklausel geschrieben. Und darauf habe ich mich bezogen.


    "Wir weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Victor’s Bau und Wert AG in der neuen Satzung auf das in der bisherigen Satzung unter § 12.7 vereinbarte Sonderstimmrecht verzichtet."


    Keine Gültigkeit hat das Ganze erst, wenn die neue Satzung im Vereinsregister eingetragen ist.

    "Ich brauch kein Klopfen auf der Schulter solange das Feuer in mir brennt."

  • Das hört sich doch gut an oder nicht?

    Ich kenne mich mit der Materie nicht aus , wundere mich aber das ein H.O freiwillig verzichtet , vielleicht hat man sich tatsächlich rausgekauft.

  • Keine Gültigkeit hat das Ganze erst, wenn die neue Satzung im Vereinsregister eingetragen ist.

    So ist es - es steht nur vorab fest, dass die Victors nicht (wieder) gegen diese Eintragung Einspruch erheben wird.
    Das hatte man ja vor einigen Jahren recht blauäugig (wenn nicht sogar stümperhaft) versucht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal jetzt im groben die Satzung überflogen, da sind gute Dinge drin, aber auch Punkte die gar nicht gehen.


    Gut das man die Möglichkeit zur Ausgliederung drin hat, auch wenn es aktuell sicherlich kein Thema sein wird.

    Gut ist auch das man mal eine Höchstgrenze an AR-Mitglieder drin hat, wobei 9 AR-Mitglieder meiner Meinung eh zuviel sind. Klasse statt Masse ist eher wünschenswert. Man hat in Zukunft Einblick wer für den AR-Kandidiert und wird ich erst am Tag der Wahl mehr oder wenige vor vollendete Tatsachen gestellt. Interessant wird es dann mal wenn man mehr Leute für den AR kandidieren als Plätze vorhanden sind.


    Was gar nicht geht, ist zum Beispiel das man nur alle 2 Jahre eine MV abhalten will. Eine MV hat ohne wenn und aber, jedes Jahr zu sein.


    Der Vorstand kann ein neues Mitglied ohne Begründung ablehnen, geht auch überhaupt nicht.


    Auch ein Punkt ist das nicht deutlich und mit Bild drin steht wie unser Wappen aussieht, die Beschreibung ist zu schwammig.


    Ich hoffe das sich die Mitglieder im Vorfeld auch intensiv mit der Satzung beschäftigen und nicht alles blind abnicken was einem serviert wird

    • Offizieller Beitrag

    Was gar nicht geht, ist zum Beispiel das man nur alle 2 Jahre eine MV abhalten will. Eine MV hat ohne wenn und aber, jedes Jahr zu sein.


    Der Vorstand kann ein neues Mitglied ohne Begründung ablehnen, geht auch überhaupt nicht.


    Auch ein Punkt ist das nicht deutlich und mit Bild drin steht wie unser Wappen aussieht, die Beschreibung ist zu schwammig.

    Genau diese Punkte haben mir auch nicht gefallen. Insbesondere der Punkt mit dem 2-Jahres-Rythmus. Das macht keinen Sinn und kenne ich von anderen Vereinen so auch nicht.


    Kann man Satzungsänderungen vor der eigentlichen Satzungsänderung beantragen? Ich kenne mich da null aus, wird auch meine erste MV seit ich Mitglied werde.

    Wie ist da das vorgehen, sollte einem ein Punkt nicht passen?

    • Offizieller Beitrag

    Genau diese Punkte haben mir auch nicht gefallen. Insbesondere der Punkt mit dem 2-Jahres-Rythmus. Das macht keinen Sinn und kenne ich von anderen Vereinen so auch nicht.


    Kann man Satzungsänderungen vor der eigentlichen Satzungsänderung beantragen? Ich kenne mich da null aus, wird auch meine erste MV seit ich Mitglied werde.

    Wie ist da das vorgehen, sollte einem ein Punkt nicht passen?

    Um sicher zu gehen am besten bis Montag eine eMail oder schriftlich auf der Geschäftsstelle deine Änderungswünsche beantragen (eine Eingangsbestätigung fordern)


    Schriftlich die Passage in der Satzung markieren oder raus kopieren und darunter die Änderung dazu schreiben

  • Gut das man die Möglichkeit zur Ausgliederung drin hat, auch wenn es aktuell sicherlich kein Thema sein wird.

    ...

    Kann ich nicht nachvollziehen. So einen Passus braucht es überhaupt nicht. Kann nur der 1. Schritt vor schlimmerem sein.


    Ansonsten: dass Anträge per Mail möglich sind, steht mal so nicht im Artikel auf Homepage

  • Blöd ist halt das die entscheiden können wer überhaupt Mitglied wird, das ist auch eine gewisse Macht die der Verein dann hat .


    Können die auch theoretisch eine Mitgliedschaft kündigen ohne jegliche Begründung?