Mitgliederversammlungen (sofern sie stattfinden und ordnungsgemäß durchgeführt werden)

  • Die Stadt hat mit der Entscheidung, das Stadion aufwändig zu sanieren vielleicht eine "kurzfristige" Lösung geschaffen - wobei das kurzfristig bei der Stadt auch mal Jahre sein kann. Und das WIRD noch Jahre dauern, bevor hier Bagger rollen. Mittel- und Langfristig wird der Umbau allerdings höherklassigen Fussball in Homburg verhindern.

    Stadien mit Leichtathletikanlage sind maximal unattraktiv für Fussballfans, die Ausrichtung des Stadion wird auch in Zukunft die Sonne und den Regen in die Gesichter der Zuschauer in Block 3 drücken, die Lage am Ende der Oberen Allee wird hohe Zuschaueraufkommen auf Dauer zu einer nicht tolerierbaren Belastung für die Anwohner machen, fanfreundliche Verkehrskonzepte kannst du in dem Bereich allein schon auf Grund der Platzverhältnisse vergessen, die Rangierbereiche vor Ort sind für Technik, Fernsehen, Logistik schon jetzt Spitz auf Knopf, das wird ja nicht besser...


    Mit dem Wissen, dass die beschlossenen 14 Millionen bei öffentlichen Bauprojekten immer teurer werden, die Millionen die der FCH investieren muss sicherlich auch, reden wir insgesamt über ein Investment von 20 Millionen Euro+. Für dieses Geld kannst du auf der grünen Wiese vor den Toren der Stadt ein neues, kleines Stadion bauen, dass die aktuellen Erfordernisse erfüllt und sich im Erfolgsfall modular erweitern lässt. Im Zweifel gilt hier nämlich der Grundsatz "Klein, aber fein". Aber verschwenden wir halt lieber die Steuergelder - wie beim KOI - in einem Projekt, damit wir sagen können, wir haben was gemacht!


    Ich versteh den Wunsch gerade der Fans im Stehplatzbereich nach mehr Komfort und besserer Logistik (Getränke, Toiletten, ...) und gönne es auch jedem! Aber perspektivisch müsste jeder von uns gegen die Investition der Millionen - allein schon weil es Steuergelder für ein sinnfreien Projekt sind - im Waldstadion sein. Zumal man - gleiche Diskussion übrigens bei einer modernen Sport- und Eventhalle - auch den Saarpfalz-Kreis als Partner ins Boot holen könnte/müsste.


    Wir agieren in einem Umfeld, wo du mit Saarbrücken, Elversberg und Kaiserslautern in direkter Nähe drei Vereine hast, die sportlich attraktiver sind UND mit ihren Stadien mehr Komfort bieten. Aber auch für Sponsoren attraktiver sind - Elversberg halt einfach, weil die einen guten Job machen, die anderen beiden aufgrund ihrer generellen Historie und Attraktivität. D.h. wo und wie will sich der FCH positionieren? Mit einem Leichtathletikstadion in ungünstiger Lage und unterklassig? Das funktioniert nicht!

    Die 3.Bundesliga ist auf Dauer finanzierbar - dafür braucht es aber attraktive Rahmenbedingungen für Sponsoren und eine moderne Sportstätte, die neutrale Zuschauer nicht abschreckt! So wie wir jetzt bauen wollen, wird ein neutraler Fussball-Fan immer SB, ELV oder KL bevorzugen - auch wenn er in Homburg wohnt.

    Müsste ich mit meiner Familie aus neutraler Sicht ein Fussballspiel hier in der Region besuchen, wäre der FCH mit Abstand die letzte Adresse, die ich ins Navi eingebe! Auch nach einem "Umbau"...

  • Im übrigen würden sich ein paar Probleme lösen - bis auf die Verkehrsproblematik - wenn das Waldstadion in ein reines Fussballstadion umgebaut würde. Aber die Leichtathleten...ja meine Fresse, für die zwei Trainingseinheiten in der Woche kannst du auch um die Union eine Laufbahn ziehen. Ich will mich nicht aus dem Fenster lehnen, aber ich habe keine Ahnung wann der letzte Wettkampf dort stattgefunden hat. Und wenn es nur um das Training geht - da wird sich eine Lösung finden.

    Auch der FCH könnte seine Trainingsstätte verlagern - gerne auch in Verbindung mit den Leichtathleten - das würde im Stadionumfeld auch nochmal Platz schaffen.


    Ja, das sind ambitionierte Hirngespinste und es ist einfach, über Gelder zu sprechen, für die man nicht verantwortlich ist. Aber entweder habe ich Visionen wo ich in fünf, zehn und fünfzehn Jahren stehen will, oder wir wursteln halt so weiter wie bisher! Aber man kann anfangen zu Laufen und die Richtung einschlagen. Ob man dann am Ende etwas links oder rechts vom Ziel ankommt, ist egal. Aber dann sind wir weiter wie aktuell...

  • Richtig!!! So sehe ich das auch! Man müsste sich eine Prtotestaktion einfallen lassen🤔🤔🤔

  • Regionalliga ist in meinen Augen auch eine attraktive Liga. Und dauerhaft oben mitspielen mit dem Ziel Meisterschaft ist auch hier hätte Arbeit.

    Man muß, sollte halt wissen wer man ist. Und nur auf Teufel komm raus den Aufstieg anzugehen weil es ein Teil der Anhängerschaft es unbedingt will, zerstört auf Dauer den Verein.

    Wenn der jetzigen Sponsor seine Unterstützung für den FCH einstellt und seine finanziellen Aktivitäten voll und ganz nach Kaiserslautern verlegt ist es sogar schwer in Homburg Regionalliga Fußball zu spielen.

    Das Stadion , mit seiner Leichtathletik Laufbahn, ist für Regionalliga bzw. Oberliga voll ausreichend. Die Gelder würde ich für eine Modernisierung der Sanitären Einrichtung, der Technik sowie einer Laufbahn mit 8 statt 6 Bahnen verwenden. Und als Stadt mich danach für die Austragung der deutschen Leichtathletik Meisterschaft bewerben. Aufgrund der Tatsache daß es da nicht so viele Stadien gibt, außer Braunschweig und das zu große Olympiastadion in Berlin fällt mir da gerade keins ein.

    Ein Stadion Neubau außerhalb der Stadtgrenzen ist nach dem Fiege Deal vom Tisch. Grund alle in Frage kommende freiflächen sind Wasser Einzugsgebiet und damit nicht zur Bebauung verfügbar. Bewaldete Flächen darf Homburg auf Grund der Bewaldungsregelung für Gemeinden nicht mehr roden.

    Und das Gelände der ehemaligen DjK Erbach ist für eine neue Mehrzweckhalle für Indoor Sport vorgesehen.


    Also alles in allem Meister machen und auf Aufstieg verzichten.

    Wird es in Zukunft wohl öfter in Deutschland geben.

  • Viele deiner Punkte würde ich in der Theorie unterschreiben.


    Ja, Regionalliga KANN für Zuschauer attraktiv sein, wenn du eine entsprechende Sportstätte hast, entsprechende Ambiente und trotzdem - das ist die Grundlage jeder sportlichen Betätigung im Wettkampf - nach dem nächsten schritt (also 3.Liga) strebst.


    Leichtathletikwettkämpfe sind im Waldstadion sportlich nach meinem Wissen nicht möglich. Das fängt bei der Technik an und geht rüber zu den baulichen Begebenheiten. Du kannst nicht „einfach“ 2 Bahnen dazu machen - dazu fehlt der Platz. Könnten wir uns für SWDM oder DM bewerben, hätte ich nix gegen Umbau im Bestand…weil dann eben auch andere Bevölkerungsgruppen was davon hätten


    Fiege baut an einer Stelle, die nie für ein neues Stadion in frage gekommen wäre. Zur Mehrzweckhalle auf dem DJK-Gelände müsstest du ein paar Details raushauen. Das wäre mir komplett neu und kann - da das Gelände noch dem FCH gehört - auch nicht spruchreif sein. Auch im Stadtrat war das bisher noch kein Thema

  • Sicher ist es möglich 8 laufbahnen zu installieren man müste nur in den Kurven sowie an Block 3 die unteren reihen entfernen.

    Die Sache mit der Halle auf dem ehemaligen DjK Gelände war vor Jahren, damals als die Erbachhalle als undicht und nicht mehr nutzbar eingestuft wurde, Gespräch im Stadtrat.

    Das Fiege Gelände wäre die einzige Möglichkeit für einen Neubau gewesen. Alle landere Möglichkeiten entweder Bewaldet , Wassereinzugsgebiet oder privater Grund.

    Meister werden und auf Aufstieg verzichtet haben schon andere Vereine z.b. Rödinghausen, und es werden wegen den hohen Anforderungen für die 3. Liga in Zukunft mehr werden.

    In Luxemburg spielt man in ähnlichem Stadion Quali für Champions Liga.

    • Offizieller Beitrag

    Grage für einen FREUND!!! Darf man am Montag auf die Versmmlung auch wenn man KEIN MITGLIED ist?

    Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Das heißt ja nicht umsonst „Mitgliederversammlung“. Kontrolliert man dann am Anfang/Eingang die Mitgliederausweise oder wie wird das gehandhabt?


    Was mich noch interessiert: die Satzungsänderung sieht ja jetzt alle 2 Jahre eine MV vor. Hoffentlich kriegen wir das auf jährlich geändert. Aber wenn wir das geändert bekommen und der Verein hält sich nicht dran, so wie in den letzten Jahren häufiger, was sind dann die Konsequenzen daraus? Das kann man dem Vorstand doch nicht so durchgehen lassen?

    • Offizieller Beitrag

    Jeder hat eine Mitgliedsnummer bzw. Ausweis und die Namen stehen auf einer Liste. Einlasskontrolle

    Dann müssten aber z.B. auch die ganzen U19-Spieler, die bei Abstimmungen von Vereinsseite her gerne mal hinzugezogen werden, ebenfalls alle Mitglieder sein pillepalle. Ich vermute aber, dass dem nicht so ist borg.


    Ansonsten kann ich nur allen Mitgliedern (und natürlich auch allen Ohnegliedern lol :love: (damit auch die Frauen genannt sind hi) sagen: "Macht das beste draus". So wie der Entwurf aussieht, gibt es jedenfalls noch gewaltig Verbesserungspotential.

  • Na dann wäre es ja für alle das Beste man wird Meister und verzichtet auf den Aufstieg.

    Alles bleibt so wie es ist.

    Ohne Ambition nach oben (sprich Aufstieg) kann man den Laden bei uns ganz dicht machen. Unsere Regionalliga ist sportlich fuer die meisten Zuschauer voellig uninteressant. Die die jetzt noch ins Stadion gehen tun das weil der Aufstieg im Bereich des Moeglichen liegt und auch angestrebt wird. Die kommen bestimmt nicht um auf Ewigkeit Gegner wie Sch(r)ott Mainz, Ba(h)lingen oder den Gesangsverein Freiberg zu bewundern. Fuer uns ist der Aufstieg ueberlebenswichtig.


    „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Danny Schwarz unseren Wunschkandidat als neuen Cheftrainer gefunden haben. Bei der Trainersuche lag der Fokus klar auf unserem Ziel Aufstieg in die 3. Liga."


    (Anti fake accounts aus HH)

  • Fuer uns ist der Aufstieg ueberlebenswichtig

    Und auch ein Stadion. Würde der FCH aufsteigen aber zum Pleitehügel müssen, würde es für mich kein Heimspiel geben. Andere Mitglieder aus dem Forum sind auch nur auswärts dabei.

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner