FCH seit nunmehr langen Jahren nur noch Mittelmaß

  • Da wird keiner kommen vorallem keiner mit Format weil dann wäre Wenzel sehr bald weg die verantwortlichen sind ja nicht ganz blöd.

    Wenn da im nächsten Jahrhundert überhaupt jemand kommt ist es einer mit wenig Prestige .


    Meine persönlicher Wunsch wäre ein Sportdirektor mit Format der seitens des Sponsors gestürzt wird und eine Zielsetzung als Vorgabe hat ,aber das ist mehr oder weniger Wunschdenken weil A muss es der Sponsor wollen und B muss man erstmal jemand finden der sich das überhaupt an tut .

  • Meine persönlicher Wunsch wäre ein Sportdirektor mit Format der seitens des Sponsors gestürzt wird und eine Zielsetzung als Vorgabe hat ,aber das ist mehr oder weniger Wunschdenken weil A muss es der Sponsor wollen und B muss man erstmal jemand finden der sich das überhaupt an tut .

    Ja sag mal is den schon Weihnachten.


    Dein Wunsch wurde ja mit Koch Michel ja schon erfüllt vom Sponsor gestützt hat Format nur Sportliches dafür ist er nicht verantwortlich.

  • Man sollte mal den Vergleich ziehen FCS (Ostermann) Elversberg (Holzer) und FCH (Theiss/Nardi und Vorgänger) und sich die Entwicklung der drei Vereine ansehen...

    Und wenn sich nichts grundlegend ändert, werden die beiden immer weiter von uns entfernen.

    So sieht`s aus.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn da jemand mitliest "ENDLICH WEG MIT DER OSTERMANN-KLAUSEL"!


    Ne Schande das die im Jahr 2022 überhaupt noch existiert.

    Daran sieht man wie wichtig denen wohl der FCH wirklich ist .

    Wollte die nicht Herbert vor 6 oder 7 Jahren "auf dem kleinen Dienstweg" streichen lassen :closed) ?


    Naja, vor ziemlich genau 2 Jahren hat er sich "auf dem großen Dienstweg" lol lol (endlich) selbst gestrichen banned, die Osterhasenklausel existiert weiterhin und man hat nix mehr gehört von Plänen, wie man die loswerden könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Wollte die nicht Herbert vor 6 oder 7 Jahren "auf dem kleinen Dienstweg" streichen lassen :closed) ?


    Naja, vor ziemlich genau 2 Jahren hat er sich "auf dem großen Dienstweg" lol lol (endlich) selbst gestrichen banned, die Osterhasenklausel existiert weiterhin und man hat nix mehr gehört von Plänen, wie man die loswerden könnte.

    Wurde dazu nicht auf der letzten MV etwas gesagt? Wurde da nicht auch gesagt, es werde bzgl. Satzungsänderung eine weitere MV noch in 2022 geplant? Oder irre ich mich?

  • Waldspecht kann mich berichtigen, der kennt sich da deutlich besser aus.


    Aber meines Wissens gibt es bis zum heutigen Tag keine rechtliche Möglichkeit oder Anwendung von Gesetzen, diese Klausel aus der Satzung zu entfernen. Wir können eine Menschenkette bilden, bei Vollmond auf der Wiese zwischen Lappentasch und Bosch eine Ziege opfern oder einen Osterhasen auf den CW-Platz stellen…so lange die juristische Person nicht aus freien Stücken sagt „Hopp, ich geh raus“ hat man keine Handhabe.


    Und für die juristische Person gibt es auch keinen Grund darauf zu verzichten…und vor allem: was könnten wir bieten?


    Vielleicht in dem Zusammenhang mal eine Frage: wurde auf einer MV schon mal konkret der Antrag gestellt, die Ostermannklausel zu streichen? Also nicht Satzungsänderung, sondern konkret quasi als Arbeitsauftrag an den Vorstand / Aufsichtsrat / Geschäftsführer?

  • Wollte die nicht Herbert vor 6 oder 7 Jahren "auf dem kleinen Dienstweg" streichen lassen :closed) ?


    Naja, vor ziemlich genau 2 Jahren hat er sich "auf dem großen Dienstweg" lol lol (endlich) selbst gestrichen banned, die Osterhasenklausel existiert weiterhin und man hat nix mehr gehört von Plänen, wie man die loswerden könnte.

    Ach woher, JOOO sagte schon 2010 " E geilar Verein sin mir, mir sin e absolut geilar Verein, mir spiele e guddar Fussball un mir sinn e geilar Verein un em Herbert Eder misse mir danke"  lol lol da sieht der JOOO noch gar nicht so aus als hätte er schon viele Hopfensmoothies zu sich genommen lol ab 4:14, das er damals auch noch Bully "dankte", oleck Maria ninja in de nägschd Sendung koch ich eher Gruselische, falls sowas gebt monster

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich verstehe das net so ne Klausel ist doch letztendlich Wettbewerbsverzerrung das kann doch nicht rechtens sein ?


    Was würde passieren wenn man den Verein auflösen würde und neu gründen würde?

    Würde man dann in der B Klasse starten oder Saarlandliga , Oberliga?


    Damals die koperation hat null gebracht nur Probleme am Ende war man so oder so in der Oberliga bzw Zwangsabstieg als 13.

  • Hat uns die Ostermann-Klausel in den letzten Jahren auch nur an irgendwas gehindert? Daran aufzusteigen oder abzusteigen, obwohl wir eigentlich aufsteigen wollten, daran Leute zu verpflichten oder gegen Ablöse gehen zu lassen? Ins Trainingslager zu machen, obwohl es um nix mehr ging oder andere Geldgeber zu akquirieren? Was uns an irgendwas gehindert hat, ist einzig unsere eigene Unfähigkeit! Dem FCS werden wir in diesem Leben eh nicht mehr gefährlich! Insofern….vielleicht den eigenen personellen Verfehlungen vorrangig widmen, anstatt dieses Thema, was sich eh nicht mehr ändern lässt, aufzuwärmen. Ich gehe fast davon aus, dass die Ostermann-Klausel auch noch dann Bestand haben wird, wenn der Namensgeber schon lange Fischfutter ist. In diesem Sinne: Pro rigoroses personelles qualitatives Aufrüsten - Wenzel raus, Michel raus, Kowollik raus, Knicker raus! Bei den letzten beiden ist noch das Wort “endlich” mit hinzuzufügen! Zwei Volljuristen im Aufsichtsrat und den selbst ernannten Chef-Netzwerker im Saarland seit acht Monaten noch mit dazu und absolut gar nix läuft in dem Verein! Das ist das eigentliche Problem!

  • @Benjamin R. Leider ja…als Verein kann man sich vieles in die Satzung schreiben und ist da erst einmal ziemlich frei in seiner Gestaltung.


    Und wie es Ambrosini schrieb, hat die Klausel zunächst einmal kurzfristig keine Auswirkung auf die sportliche Entwicklung oder den sportlichen Erfolg.


    Mittelfristig muss das Teil weg, alleine schon weil der 1.Vorsitzende nur im Einvernehmen mit der juristischen Person bestimmt werden kann. Auch könnten wichtige Satzungsänderungen blockiert werden. (Meines Wissens noch nicht passiert). Aber all das hindert 11 Mann nicht daran, erfolgreich Fußball zu spielen.


    Eigentlich ist die Ostermann-Klausel nur ein Nebenkriegsschauplatz der immer wieder für unnötige Ablenkung sorgt. Als Mitglied wünsche ich mir natürlich, dass dieser Passus gestrichen wird. Allein schon, weil sich die Aktivitäten eines Mitglieds auf die Besuche der MV beschränken, die aber eher eine Farce sind, weil eine mitgliederbestimmte Entwicklung des Vereins davon abhängig ist, ob jemand die Telefonnummer von Hartmut hat

  • Saar-Schickeria Die Mitgliedermitbestimmung des Vereins ist eh ein Witz, da sich Mehrheiten von der Vereinsführung mit Abhängigkeitsbeschäftigten des Vereins organisiert werden. Also insofern wäre es da eher mal geboten, eine Klausel in Sachen Mitgliederbefangenheit zu installieren (wenn man denn Interesse an einem lebendigen Vereinsleben und einem Verein für jedermann hätte), dass entgeltliche Vereinsangehörige da dann bei Abstimmungen außen vor bleiben. Klappt woanders ja auch, wo der Spielbetrieb nicht ausgegliedert ist. Das mit dem 1. Vorsitzenden ist natürlich auch so eine Sache, die nicht geht. Bin ich absolut bei dir! Aber sind wir mal ehrlich, wir sind und werden auf Jahrzehnte noch in einer Situation bleiben, dass du froh sein musst überhaupt jemanden zu haben, der sich da erbarmt von einem gewissen beruflichen Format, der halbwegs bis Drei zählen kann. Insofern ist da ja auch kein Veto aus SB zu erwarten und so ziemlich alle einflussreichen Multimillionäre in der Umgebung, die da einen Interessenskonflikt herbeiführen könnten, dürften anderweitige Schwerpunkte haben als den Vorsitz beim FCH.

  • Saar-Schickeria Die Mitgliedermitbestimmung des Vereins ist eh ein Witz, da sich Mehrheiten von der Vereinsführung mit Abhängigkeitsbeschäftigten des Vereins organisiert werden. Also insofern wäre es da eher mal geboten, eine Klausel in Sachen Mitgliederbefangenheit zu installieren (wenn man denn Interesse an einem lebendigen Vereinsleben und einem Verein für jedermann hätte), dass entgeltliche Vereinsangehörige da dann bei Abstimmungen außen vor bleiben. Klappt woanders ja auch, wo der Spielbetrieb nicht ausgegliedert ist.

    Wurde im Vorfeld bei den letzten Satzungstreffen von Knicker abgeschmettert.

    "Ich brauch kein Klopfen auf der Schulter solange das Feuer in mir brennt."

  • Wobei man aber fairerweise auch sagen muss, dass es nicht so einfach ist, einem Vereinsmitglied von seinem Stimmrecht auszuschließen. D.h. sofern Spieler Mitglied im Verein sind, haben sie auch das recht, abzustimmen. Aus demokratischen Gesichtspunkten finde ich das schon in Ordnung, wobei ich in unserer Spielklasse den Sinn anzweifele, welches Interesse ein Großteil der Spieler an einer mittelfristigen Vereinsentwicklung hat. Auf der anderen Seite hast du halt auch Spieler wie Stegerer, der so langsam eine Dekade im grün-weißen Trikot verbracht hat. Von daher - wie schon geschrieben - finde ich das in Ordnung.


    Wobei das eigentlich aber auch egal ist. Wie in der Politik auch, muss man sich halt Mehrheiten unter den Mitgliedern organisieren, wenn man auf den Mitgliederversammlungen etwas bewegen will. Dazu müsste man halt auch Mitglied werden.


    Ja, 72 Euro / Jahr sind nicht wenig. Aber eine Vereinsmitgliedschaft war schon immer für einen Großteil nur eine "emotionale Geste" und Ausdruck der Verbundenheit zu einem Verein. Und die Rabatte auf Dauerkarte und Fanartikel finde ich als kleiner Bonus echt in Ordnung. Würden wir endlich mal wieder den Saarlandpokal gewinnen, hätte man auch ein Vorkaufsrecht auf Tickets. Meine anderen Mitgliedschaften kosten mich da eigentlich nur Geld ohne den geringsten Vorteil...aber wie gesagt: da kommt ja auch die emotionale Geschichte dazu.


    Ist ein schwieriges Thema. Ich für meinen Teil bin Mitglied, weil der FCH schon mein ganzes Leben lang meine sportliche Liebe und Heimat ist. Und weil ich beim FCH was ändern will...aktuell ist mein Weg halt die Öffentlichkeitsarbeit im Bereich FCHtv. Davor war ich schon Co-Jugendtrainer, Jahrespraktikant der Geschäftsstelle, Capo, Fanclub-Chef, erfolgloser Spieler der 3.Mannschaft, ... Vielleicht kandidiere ich bei der nächsten Wahl zum AR oder bewerbe mich für eine feste Stelle? Keine Ahnung. Aber irgendwie führt mich mein Weg eben immer wieder ins Waldstadion. Und da ich der Überzeugung bin, das beim FCH MEHR möglich ist, kann ich nicht einfach nur im Block stehen und "nur" ein Spiel schauen.