Fanmeeting / Montag, 12. Dezember um 18:00 Uhr

  • Ambrosini Ich stimme dir ja zu. Aber wer was aus dem Etat sportlich macht, stand hier ja nicht zur Debatte. Sondern es ging darum, dass einige User dem (aus meiner Sicht) Irrglauben anhängen, dass Ulm einen Etat von 2,5 Mio hat und wir im Vergleich dazu 4 Mio. Und dieser Vergleich hinkt.


    Bei den Zuschauerzahlen habe ich mit Transfermarkt.de-Daten hantiert. Ändert aber nix daran, dass bei der Aufstellung eines Etats/Haushalts auch die geplanten Zuschauereinnahmen dazu gehören. die kann man wegen mir konservativ angegeben, aber sie gehören eben da mit rein.


    Noch niemand hat hier geschrieben „oh, stimmt. Die Rechnung von Saar-Schickeria kann ich nachvollziehen. Irgendwas passt hier nicht.“ oder gerne auch „Saar-Schickeria, mit deiner Rechnung liegst du total falsch, weil x,x, z“. Aber ok…jetzt hat halt Ulm mehr aus seinem Geld gemacht wie wir…auch gut.


    Auch habe ich die bisherige Punkteausbeute nicht „abgefeiert“, sondern nur die Fakten dazu geschrieben. Und genau so kritisiert, dass wir eigentlich mehr Punkte haben müssen von unserem Anspruch heraus. Interessiert aber auch nicht.


    Mir persönlich ist auch egal wer welchen Etat hat. Hab selbst oft genug geschrieben, dass wir daraus mehr machen müssen aka mehr Punkte haben müssen.

    Wer halt denkt, Ulm thront mit den angegeben Summen auf Platz 1 bei gleichen Kostenpositionen wie wir - ja, mei…dann soll es halt so sein.


    Würde mich mal interessieren, was die Allgemeinheit zu folgenden Aussagen denkt: : "Wenn es dieses Mal mit dem Profifußball klappt, wäre das klasse, wenn nicht, werden wir weiterhin alles dafür tun." Oder gerne aber auch: "Die Regionalliga Südwest ist auch in der Spitze sehr ausgeglichen, deswegen braucht man auch ein bisschen Glück, um aufzusteigen".

  • Würde mich mal interessieren, was die Allgemeinheit zu folgenden Aussagen denkt: : "Wenn es dieses Mal mit dem Profifußball klappt, wäre das klasse, wenn nicht, werden wir weiterhin alles dafür tun." Oder gerne aber auch: "Die Regionalliga Südwest ist auch in der Spitze sehr ausgeglichen, deswegen braucht man auch ein bisschen Glück, um aufzusteigen".

    Finde ich glaubwürdiger als jetzt 12 Jahre oben mitspielen zu wollen und dann, wenn es planbar nichts damit wird zu sagen: „Eigentlich müssen wir ja gar nicht!“ Auch der Vergleich hinkt. Als wir abgestiegen sind, sind wir in absoluter Wettbewerbsverzerrung unter Vollprofibedingungen über die Dörfer in der Ederliga getingelt. Der SSV Ulm hat in der Zwischenzeit eine Insolvenz hingelegt, ebenfalls mit Abstieg OHNE finanzstarke Rückendeckung und seither hat man über 300 Sponsoren dort gewonnen bei stetiger Verbesserung seiner Platzierung mit Ausnahme auf ein Jahr. Bei uns ist seit 10 Jahren ein zahlungskräftiges Unternehmen hintendran, als dort gar nix ging sprang dort der städtische Eigenbetrieb der Ulmer Stadtwerke in die Presche als Anstandssponsoring. Erst nach Jahren des soliden Wirtschaftens hat man sich dann wieder so viel Vertrauen erarbeitet, dass Gardena als Konzern wieder auf die Brust kam. Also bei der Aussage darf man meiner Meinung nach nicht außer Acht lassen, woher man kommt. Unter diesen Voraussetzungen kann ich so eine Aussage absolut verstehen und steht für mich für solides Wirtschaften. Bei uns eigentlich nur für Stagnation, Versagen und permanentes Zurückrudern, sobald uns die sportliche Realität mal wieder eingeholt hat. So eine Aussage kann man aber auch treffen, wenn man im Vorjahr mit dieser Historie der letzten Jahre Vizemeister geworden ist. Wenn du seit 12 Jahren noch nicht ein einziges Mal in die Nähe dieses Haufens zum Riechen hingekommen bist, dann halt nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Würde mich mal interessieren, was die Allgemeinheit zu folgenden Aussagen denkt: : "Wenn es dieses Mal mit dem Profifußball klappt, wäre das klasse, wenn nicht, werden wir weiterhin alles dafür tun." Oder gerne aber auch: "Die Regionalliga Südwest ist auch in der Spitze sehr ausgeglichen, deswegen braucht man auch ein bisschen Glück, um aufzusteigen".

    Ich hab da halt so meine Zweifel, ob bei uns überhaupt irgendwann seit 2012 alles dafür getan wurde. Da sind wir dann aber bei den schon häufig angesprochenen Punkten wie Hinzugewinnung neuer Sponsoren, Sportdirektor, infrastrukturelle Dinge. Aber das alles erfordert eben einiges an Arbeit bzw. kostet Geld. So wie es bei uns abläuft, kann man es sich halt schön gemütlich machen (man muss schließlich nix) und bekommt trotzdem ein Gehalt, von dem die meisten von uns Fans nur träumen dürfen.


    Und ja zum Aufstieg gehört auch etwas Glück dazu. Den größten Anteil machen dennoch Können und v.a. WOLLEN aus.

  • Saar-Schickeria Vorab. Debatte finde ich gut. Ich schätze dein Feedback, bin aber nicht immer komplett deiner Meinung.


    Bzgl. Etat: NIEMAND vergleicht hier einen 2,5 Mio. Etat mit 4 Mio. Mir ist klar und genauso habe ich das auch geschrieben, dass dieser Etat (so denn die Zahl korrekt ist) für den Gesamtverein gilt.

    Eine Auflösung wo wir denn jetzt tatsächlich stehen für die 1. Mannschaft gibt es leider nach wie vor nicht. Kennst du die konkrete Zahl? Wer kann die liefern? Möchte man die überhaupt liefern?

    So lange diese nicht bekannt ist, können wir die Diskussion auch ruhen lassen. Wüsste jetzt auch nicht wieso man den Etat von Ulm anzweifeln sollte. Aus meiner Sicht ist ein Etat, der Gesamtetat für den aktiven Spielbetrieb der 1. Mannschaft mit allem drum und dran. Ob du am Ende mehr Einnahmen generierst als in diesem Etat mit eingeplant war, ist was anderes (bspw. mehr Zuschauereinnahmen). Auf der anderen Seite kannst du, aus welchen Gründen auch immer, mehr Ausgaben haben. Von daher kann ich jetzt nicht sagen ob deine Rechnung richtig ist oder nicht.

    Ich denke es gibt Vereine in der Regio die kommen mit allen von dir aufgezählten Dingen mit um die 1 Mio. in der Saison zurecht.


    Bzgl. der Zitate: ich lese da klar heraus, dass die WOLLEN. Der Sportdirektor wäre ja blöd wenn er das garantieren würde. Aber die sind heiß, die haben ein klares Ziel. Das ist ein bedeutender Unterschied. Siehst du das bei uns, dass wir total heiß sind, das unbedingt wollen und dieses Ziel konsequent verfolgen in allem was wir tun?


    Bevor keine echten Zahlen auf dem Tisch liegen, verabschiede ich mich hier in die Winterpause. Wünsche euch allen noch eine schöne Weihnachtszeit. 🟢⚪

  • Was hier Fantasiert wird mein Nachbar lacht sich gerade sschlapp, habt ihr überhaupt schon einen LIZENZspielervertrag gesehen um mal damit anzufangen?

    So ein Ding hat sogar Paragraphen :D

  • Was hier Fantasiert wird mein Nachbar lacht sich gerade sschlapp, habt ihr überhaupt schon einen LIZENZspielervertrag gesehen um mal damit anzufangen?

    So ein Ding hat sogar Paragraphen :D

    Das Problem fängt meist bei den Begrifflichkeiten an. Das liegt daran, dass es zu Beginn so war, dass es eben diesen "Lizenzspielervertrag" nur für die 1. und 2. Liga gab, da ausschließlich diese ein Lizenzierungsverfahren kannten. Der Bereich ist ja nun etwas abgetrennt, liegt in Verantwortungsbereich der DFL. Da mittlerweile auch die 3.Liga und Regionalligen lizenziert sind, sind auch Spieler der entsprechenden Vereine "Lizenzspieler" und haben entsprechende Verträge. Dabei ist nicht nur das Verhältnis Mannschaftssportler / Verein geregelt (wichtig, da nur Mannschaftssportler Arbeitnehmer sein können) , sondern in der wichtigsten Paragraphen, meist zu Beginn, die Anerkennung der Regeln des Verbandes usw. Darüber hinaus geht es natürlich um die finanzielle Seite.

    Wer sich für das Thema interessiert, findet viele interessante Sachen hier.

    Blog | SportrechtBlog.de
    Auf dieser Seite findest du die neuesten Beiträge des Sportrechtblogs. Klicke hier um mehr zu erfahren!
    sportrechtblog.de

  • Das Problem fängt meist bei den Begrifflichkeiten an. Das liegt daran, dass es zu Beginn so war, dass es eben diesen "Lizenzspielervertrag" nur für die 1. und 2. Liga gab, da ausschließlich diese ein Lizenzierungsverfahren kannten. Der Bereich ist ja nun etwas abgetrennt, liegt in Verantwortungsbereich der DFL. Da mittlerweile auch die 3.Liga und Regionalligen lizenziert sind, sind auch Spieler der entsprechenden Vereine "Lizenzspieler" und haben entsprechende Verträge. Dabei ist nicht nur das Verhältnis Mannschaftssportler / Verein geregelt (wichtig, da nur Mannschaftssportler Arbeitnehmer sein können) , sondern in der wichtigsten Paragraphen, meist zu Beginn, die Anerkennung der Regeln des Verbandes usw. Darüber hinaus geht es natürlich um die finanzielle Seite.

    Wer sich für das Thema interessiert, findet viele interessante Sachen hier.

    https://sportrechtblog.de/blog/

    Zeitonkel schreib dir morgen mal PN ist besser .

  • Baranowski bei der Diskussion zum Etat meine ich jetzt nicht speziell deine Beiträge…hab das eher allgemein gesehen und aus Gesprächen mit anderen Fans, die auch hier mitlesen.


    Ich finde persönlich die Diskussion hier im Thread auch gut…Beiträge wie jetzt von dir oder Ambrosini (und andere natürlich auch) geben immer Stoff zum nachdenken und reflektieren. Man muss ja nicht immer die gleiche Meinung haben (zumal wir eh keinen Einfluss haben)…

  • war Karla Kolumna auch beim Fantreffen?

    Ich habe den nicht gesehen...


    So ganz gibt man sich beim FC Homburg bezüglich Meisterschaft für diese Saison noch nicht geschlagen, trotz des schon klaren Rückstands auf den SSV Ulm. Dies verdeutlichten bei einem Fan-Meeting am Montagabend im VIP-Raum des Waldstadions Vorsitzender Hans Gassert und Sportvorstand Michael Koch. ,,Es kann noch einiges passieren. Wichtig ist es, wir nach der Winterpause gut aus den Startlöchern kommen." Im Gegensatz zu den letzten beiden Jahren wird der FC Homburg die Lizenz für die Dritte Bundesliga beim DFB beantragen. Gassert: ,,,Bis zum 1. März müssen wir die Unterlagen dafür einreichen." Die Kosten für diesen Antrag mit entsprechenden Testaten von unabhängigen Steuerfachleuten beziffert der erste Vorsitzende mit rund 20 000 Euro.
    Im Blickpunkt von Diskussionen und Informationen seitens des FCH-Vorstandes am Montagabend stand das weiter marode Homburger Waldstadion. Hans Gassert und Geschäftsführer Rafael Kowollik bedauerten, dass der Inhaber des Stadions - die Stadt Homburg - bei dringend notwendigen Sanierungsarbeiten keinen Fortschritt macht. ,,Es passiert einfach nichts, unter anderen in Sachen Toilettenanlagen, Überdachung Block 3, Kabinen und so weiter", so Kowollik. Immer wieder gebe es mit der Stadt Homburg Ortsbegehungen. ,,Wir kommen einfach nicht weiter." Michael Koch drückte es noch deutlicher aus: ,,Wir haben keinen Einfluss auf die Stadt, dass es endlich mit dringend erforderlichen Arbeiten im Stadion vorwärtsgeht. Wir haben keine Chance gegen die Stadt, dass endlich etwas passiert."
    Sollte der FC Homburg die Dritte Bundesliga erreichen, so ist man sich beim FCH-Vorstand einig, würde das Homburger Waldstadion ,,drittligatauglich" sein. Gassert: ,,Ich gehe davon aus, dass sich dann in Sachen Waldstadion mit Sanierung etwas tun wird und auch muss.


    Quelle:

    Zum Anzeigen anmelden oder registrieren
    Sieh dir auf Facebook Beiträge, Fotos und vieles mehr an.
    www.facebook.com

  • woher soll Karla Kolumna das wissen?


    Zu Spielen z.B. in der Oberliga kommt er mesit zu spät, und vor lauter quatschen mit den Zuschauern bekommt er eh nix mit :!:

    Ich muss hier auch mal ein gutes Wort für Markus einlegen. In der Regel kommt er zu Oberligaspielen deswegen zu spät, weil er vorher vom FC kommt. Heißt, FC spielt bis 15.45 und Oberliga startet 15.30 Uhr. Bevor dann ein Bericht im Merkur ist von diesem Holzhauser, der nicht mal vor Ort ist, ist mir ein Bericht von Markus mit Verspätung lieber. Ich würde mit auch wünschen, dass jeder der Mitarbeiter des FC so an dem Verein hängt, wie das bei Markus der Fall ist. Er ist bisschen schräg drauf, ich kenne ihn über 30 Jahre. Aber man kann und sollte vieles verzeihen, wenn die Richtung stimmt. Und würde man ihm, gegen Provision, die Vermarktung der freien Werbeflächen überlassen, der FC wäre breiter aufgestellt.

  • war Karla Kolumna auch beim Fantreffen?

    Ich habe den nicht gesehen...

    Wenn du Markus Hagen meinst: Der Typ der immer am Rand bei den Heimspielen mit der Spiegelreflex für PM schreibt:

    Der war beim Fanmeeting und stand direkt vor der normalen Tür vom VIP Eingang.

    Beim Fanmeeting war diese doppel Tür verschlossen und man ist durch den Seiteneingang rein, wo sonst die Mitarbeiter das Buffett vom Ohlio reinbringen.

  • Ich muss hier auch mal ein gutes Wort für Markus einlegen. In der Regel kommt er zu Oberligaspielen deswegen zu spät, weil er vorher vom FC kommt. Heißt, FC spielt bis 15.45 und Oberliga startet 15.30 Uhr. Bevor dann ein Bericht im Merkur ist von diesem Holzhauser, der nicht mal vor Ort ist, ist mir ein Bericht von Markus mit Verspätung lieber. Ich würde mit auch wünschen, dass jeder der Mitarbeiter des FC so an dem Verein hängt, wie das bei Markus der Fall ist. Er ist bisschen schräg drauf, ich kenne ihn über 30 Jahre. Aber man kann und sollte vieles verzeihen, wenn die Richtung stimmt. Und würde man ihm, gegen Provision, die Vermarktung der freien Werbeflächen überlassen, der FC wäre breiter aufgestellt.

    Zeitonkel

    also Stefan Holzhauser ist beim FSV Jägersburg fast immer vor Ort


    zu Hagen habe ich meine eigen persönliche Meinungen und Erfahrungen, auch früher als Abteilungs-Leiter Fußball bei den Hartplatzhelden,

    lassen wir das

  • El cocinero de Cliff


    die U23 willwohl auch nicht

    Das vielleicht spannendste Titelrennen aller Zeiten

    Fußball-Saarlandliga: Das vielleicht spannendste Titelrennen aller Zeiten
    Die Spitze in der Fußball-Saarlandliga ist so dicht beisammen wie selten. Von Platz eins bis Rang neun können sich alle Mannschaften Hoffnungen auf den Titel…
    www.saarbruecker-zeitung.de



    Auch die Reserve des Regionalligisten aus Homburg würde im Falle einer sportlichen Qualifikation eine Etage höher gehen. Trainer Razkar Daoud bremst aber die Erwartungen:

    Wir müssen nicht unbedingt aufsteigen, und wir haben ein sehr junges Team. Ich weiß nicht, wie dieses mit Druck umgehen wird.“ :!: :!:


    In der Winterpause hat sich der FCH II mit Jonas Holzweißig vom Landesligisten FC Bierbach sowie Marius Mair vom FC Höchst aus Österreich verstärkt. Verzichten müssen die Homburger in der zweiten Saisonhälfte auf Yury Cabral, der sich einen Kreuzbandriss zugezogen hat, und auf Manuel Arnold, der zu Ligakonkurrent FV Siersburg gewechselt ist.