"Season Opening": Testspiel FC Homburg - 1.FC Kaiserslautern / 22.07.2023 / 13:00 Uhr Pressekonferenz und Mannschaftsvorstellung / Anpfiff 14:00 Uhr / 1:4 (1:1)

  • Verständlich!


    Ein Vorschlag:

    Eine Kamera im FCH Block aufzubauen ist natürlich unmöglich!

    Kann ich aber verstehen da zu viel Fannähe da 😂

    An dem Punkt muss ich mal reingrätschen!


    Wir sind immer noch ein Viertligist! Ja, mit einem verhältnismäßigen sehr hohen (Sport-)Etat. Auch richtig. Aber a) sollen die Leute ins Stadion und b) es war "nur" ein Testspiel/Saison Opening. Persönlich bin ich auch kein Fan von Livestreams bei Heimspielen im Waldstadion. Die Leute sollen ins Stadion (ok, wäre am Samstag ein Schuss ins eigene Knie gewesene - aber die Kritik an der Organisation lasse ich bei der Prämisse mal außen vor).

    Aber ich verstehe, dass der Service gewünscht wird und ich nutze das bei Auswärtsspielen meistens selbst. Gerade die Fans, die weiter weg wohnen, verhindert sind oder familiär die Prioritäten anders einordnen, haben so auch die Möglichkeit, den FCH live zu verfolgen. Daher ist das Angebot mit "Leagues" wohl ein Feature/Service, dass der moderne Fussball mit sich bringt. Ansonsten zählt für mich aber #liveistnurimstadion


    Und du hast prinzipiell natürlich vollkommen recht: theoretisch hätte man aus Block 3 einen Livestream organisieren können. Und nein, praktisch war das am Samstag in Block 3 aus verschiedenen Gründen nicht möglich/sinnvoll. Da ich mich in der Regel nicht an Problemen festbeißen möchte, sondern nach Lösungen suche, fallen mir spontan schon ein paar Möglichkeiten ein, wie wir das technisch umgesetzt bekommen hätten.

    Was hier gerne als "Medienteam" bezeichnet wird, sind übrigens Leute, die in der Regel noch ein paar andere Funktionen haben (und manches vielleicht auch nicht können/wollen). Die anwesenden Personen sind gleichzeitig auch Organisation, Stadiontechnik, Pressebetreuung, Ordnerbetreuung, Einlasskontrolle VIP, Einlasskontrolle allgemein, Kassendienst, Pressekonferenz, Rahmenprogramm, Videowall, Fotografen, Livekommentar, Liveticker, SocialMedia, Stadionsprecher, Organisation Innenraum, Mädchen für alles was nebenbei noch aufschlägt, ...

    Sprich: der einzige Mitarbeiter, der an Spieltagen im Waldstadion nur im Bereich Medien unterwegs ist, bin ich. Alle anderen haben eigentlich eine Doppel- bis Dreifachfunktion oder sind eben an ihren Platz gebunden.


    Der Text ist jetzt lediglich als Erklärung für den vergangenen Samstag gedacht und wirklich nur im Bereich FCHtv / Livestream, wo ich "mitsprechen" darf! Und definitiv nicht als "Entschuldigung". Die Art und Weise der Kritik finde ich ehrlich gesagt überzogen, aber grundlegend stimmt es, wir hätten versuchen müssen, diesen Service zu organisieren oder zumindest im Vorfeld vielleicht erklären müssen, warum es nicht klappt.


    Hasenpfote Seh es also bitte nicht als Meckerei gegen deinen Beitrag (weil prinzipiell hast du recht), sondern wirklich als Versuch mit ein paar Hintergrundinfos eine Erklärung zu geben, warum es NICHT geklappt hat. Technisch könnte ich jetzt noch weiter ausführen, was gegen Block 3 gesprochen hat, aber das würde die Rahmen sprengen. Die einzige "einfache" Lösung, wäre ein Stream via Smartphone gewesen, die ich persönlich immer s*****e finde - ich seh da nie was, wenn ich die Streams am Rechner gucke.


    Und ich kann echt jedem nur das Angebot machen, im Bereich "FCHtv" mal reinzuschnuppern, wenn jemand Interesse hat. Und wenn es nur mal ein oder zwei Spiele sind! Ich bin da sicherlich im Laufe der Jahre selbst etwas betriebsblind und sehe vielleicht manche Dinge als gegeben an, obwohl man es besser machen kann/muss. Von daher wäre es sicher nicht verkehrt, wenn mal jemand von "Außen" auf die Arbeit guckt.

  • Ist das Spiel so überraschend wie Weihnachten gekommen? Kann man also nicht binnen Wochen für einen Stromanschluss in dem Bereich sorgen? War das Stadion ausverkauft oder was hindert einen daran, von der höchsten Reihe des Blocks mal eine Kamera Richtung Spielfeld zu halten?

    Wow - klasse Idee - so mitten in die Leute vor die Wurstbude mal n Verlängerungskabel legen und auch noch ein Netzwerkkabel über den Rasen spannen - ja nee. Fühl ich total die Idee! LTE ist doch da keine Option - da sind 100er andere LTE-Geräte um einen herum, die den Stream dann einfach schrottig machen. WLAN bis dahin ist auch nicht wirklich drin. Nice fact: Vor allem nicht mit einem Stahlgerüst vor den Antennen! Und Moment: Vielleicht stand da einfach schlicht dieses fette Gerüst (mehr oder wenige ohne Absprache) vor der potentiellen Linse? Auf dem TV-Podest ist alles vorhanden und eingerichtet. Und das Podest ist nochmal ein gutes Stück höher und hat keine Leute und keinen Zaun vor sich. Oder warum wohl wird beim Pokalspiel nochmals in den Blöcken je ein massives Stahlpodest von videobroadcast (oder wer auch immer das macht) aufgebaut. Das sind aber Fernsehstudio-Dienstleister und kein Regionalligist! Und die bekommen massiv Geld dafür - der Verein nur kritische E-Mails!


    Mit nem Smartphone in der Hand isses halt da mal net getan. Da stehen dann Stative, Ablagen, Kamera, Laptop und was nicht alles. Dann stellt man nicht einfach mal "in die Leute"! Man kennt die Kritik doch von manchen Testspielen, wo man genau in der Menge steht.


    Denken manche eigentlich für nur 1 Gramm nach, bevor sie hier ihren masslosen Hate Richtung Verein ablassen? Und wundern sich dann manche, dass sie nicht akkreditiert werden? Ehrlich! Ich bin wahrlich kein Verteidiger dieser Vereinsführung (was mich auch schon vor Jahren zum Austritt aus diesem Verein bewogen hat), aber es gibt auch echt Grenzen des "Sinnvollen" und "Machbaren". Es kann doch keiner was hinrotzen, was dann am Ende doch wieder durchkritisiert wird.

    Und jetzt bitte nicht mit dem "dann stellt Euch doch auf das Gerüst" kommen - da müssen wir bitte wegen persönlichem Schutz nicht drüber reden!


    Und wie Saar-Schickeria schrieb - die ganze Sammlung an Themen liegen zumeist auf so 3-5 Schultern, die parallel diverse Dinge machen. Und ja - niemand will das zwingend "verteidigen", aber doch erklären, warum es manchmal einfach nicht (sinnvoll) geht.

  • Mir ist sehr wohl klar, dass man beim Verein nicht die Möglichkeiten wie Sportcast hat. Ich habe auch ab keiner Stelle einen Livestream gefordert, da es kein Grundrecht für Fans gibt, jedes Testspiel im Livestream angeboten zu bekommen. Da bin ich sogar bei Saar-Schickeria.

    Diese Veranstaltung war ohnehin von Beginn an so toxisch, dass da fast nichts Gutes mehr kommen konnte. Da Du aber auf die hohe Belastung des GS-Personals hinweist, kannst Du mir aber sicher erklären, was denn nun wirklich eine frühzeitige Bewerbung dieses Spiels oder ein angemessenes Rahmenprogramm verhindert hat? Könnte es sein, dass die Hauptamtlichen beim FC schlicht sehr viele Menschen vergrault haben, die sich früher ehrenamtlich stark für den Verein engagiert haben?

    Der FCH spielt am Mittwoch in Schiffweiler und ich gehe davon aus, dass man dort in nahezu allen Bereichen besser aufgestellt ist.


    Und ein Schmankerl zum Schluss: Wenn man bei einem Verein nur akkreditiert wird, wenn man unkritisch ist, sollte man auf diese Akkreditierung verzichten.

    Noch geiler ist es aber, dass der FCH mit jeder nicht erteilten Akkreditierung 140€ Einnahmen verliert, da ich noch nie auf Kosten des Vereins, sprich ohne VIP-Tickets für mich und meine Frau, im Stadion war. Die Akkreditierung hat also mehr mit Symbolik zu tun. Ich benötige diese nicht, es geht da schlicht darum, den guten Willen des Vereins zu erkennen.

  • Neue Trikots sind noch net online zumindest auf dem Smartphone nicht ersichtlich. topicclosed

  • john_doe ist da wirklich der "falsche" Ansprechpartner, bei dem ich froh bin, dass er da ist, mich aber immer wieder frage, warum er sich das antut^^


    Zeitonkel Ich glaub es geht um den allgemein im Raum stehenden "Vorwurf", dass man sich hätte um einen Livestream bemühen können, wenn man nur wollte. An dem Punkt denken halt viele, das man das so neben bei macht. Aber das ist eben nicht. Und das halt der "Vorwurf" kommt, obwohl doch jeder dieses Gerüst gesehen hat, tut dann schon ein wenig...mh...wie soll ich sagen...weh? Weil FCHtv ist glaube ich so ein Bereich, wo wir uns in der Regionalliga beim besten Willen nicht verstecken müssen. Da sehe ich vom Content sowohl in der Qualität und der Quantität nur die Kickers vor uns...


    Und wenn was bei FCHtv falsch läuft, nehm ich das auch auf meine Kappe und probiere zumindest zu erklären, warum etwas nicht so gelaufen ist, wie es vielleicht jeder gerne hätte.

  • [snip]
    Ich habe auch ab keiner Stelle einen Livestream gefordert

    [snip]

    Da Du aber auf die hohe Belastung des GS-Personals hinweist, kannst Du mir aber sicher erklären, was denn nun wirklich eine frühzeitige Bewerbung dieses Spiels oder ein angemessenes Rahmenprogramm verhindert hat? Könnte es sein, dass die Hauptamtlichen beim FC schlicht sehr viele Menschen vergrault haben, die sich früher ehrenamtlich stark für den Verein engagiert haben?
    [snip]

    Aber doch eine Forderung nach einer Kamera in Block 3 mit der Frage nach dem "auf dem oberen Stehrang" mit "kann man ja mal nen Stromanschluss hinkegen; ist ja net zu viel verlangt" unterstrichen - für was hätte die dann sonst gut sein sollen? Für mir nen Testkick im Nachhinein anzuschauen? Ist doch auch Unfug. Wenn dann macht man sowas als Livestream oder garnicht. "Brieh deirer wie die Brogge!"

    Warum kann man nicht 1x sagen - "Jo, stimmt - Wäre echt n großer Aufwand für n Testspiel" - nein, es muss toxisch sein.


    Ich rede nicht von den bzw. schon garnicht über die GS-MitarbeiterInnen, denn da bin ich nie und kann das nicht einschätzen. Ich rede aus meiner Sicht von den restlichen Menschen drumherum. Ja, die Leute im "Ehrenamt" wurden immer weniger - aber auch weil viele Ihre Händchen aufgehalten haben oder es auch heute noch tun. Aber das nicht erst seit den letzte Jahren - das geht schon so lange so, wie da offen mehr Geld in das Projekt FCH gepumpt wird. Sprich: Seit der initialen Rückkehr in die RL mit Forum als Hauptsponsor usw.. Und bis auf das Scheiden des letzten langjährigen FB mit Markus/Gerlinde wüsste ich aktuell keinen, der sein Ehrenamt in der letzten Zeit niedergelegt hat. Gerne da eine Korrektur mit Tatsachen und nicht mit Vermutungen.

    Ich sehe nur, dass das ganze Team um die Spieltage herum stark angewachsen ist in den letzten Jahren. Da wird massiv was auf die Beine gestellt und versucht jedem irgendwie gerecht zu werden. Aber das klappt in keiner Szenerie dieser Welt. Und es immer nur den Lauten recht machen, ist kein guter Rat!


    Ich mach das sogar hart aus üblem Interesse an dem ganzen Gossip und der Lächerlichkeit drumherum. Das bereitet mir starke Freude! Ich lache da oft äußerst köstlich über die ganzen Figuren. Das ist für mich der Lohn - seit Jahren! Und da bin ich sicher nicht alleine.


    Man kann auch gewisse Sachen einfach nicht mehr ab einem gewissen Rahmen im Ehrenamt machen. Aber wenn man für das Einspringen im Kassenhäuschen Geld abkassiert aber sich danach dann maulend vors Stadion stellt "dass das ja so viel Stress is und se se beim nächsten mal Hinnerum heben können" - dann ist das doch echt eine etwas verquerte Wahrnehmung, oder? Szene nachgedacht vom letzten Pokalspiel.


    Und ja: Ich bin da voll dabei mit der Werbung - für mich war die Werbung damit ausreichend, dass es im FCH-Kalender stand. Das spricht natürlich keine "Fremde" an. Mit über 3000 Leuten, hat es aber ja scheinbar doch funktioniert. Ich hätte vorher auf weitaus weniger getippt.


    Und der Vergleich mit Schiffweiler ist gut! Wirklich gut. Dort stehen sicher keine (virtuell) gröhlenden Fehler-Sherlocks am Rand und fordern ständig irgendwas anderes. Stimmt! Da passt das wahrscheinlich und dann kommen da schnell viele helfenden Hände. Was will ich damit sagen: Der (profitorientierte) Verein FCH kann nicht mit einem irgendwie gearteten Dorf-/Stadtverein verglichen werden. Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen!

  • Eigentlich wollte ich auf den ein oder anderen Punkt eingehen, aber mit dem Begriff "Fehler-Sherlocks" hat sich das erledigt. Was ist denn rund um das Spiel, oder gar vor dem Spiel, gegen Kaiserslautern gut gelaufen? Hat "Sherlock" da nicht sehr viele Punkte genannt, die man nicht einfach abtun kann? Und solange sich der FC organisiert wie ein Kreisligist, ist der Vergleich mit Schiffweiler durchaus legitim. Dort fahren die Leute nicht an die Tankstelle um an ein Getränk zu kommen.

    Der Livestream war für mich übrigens kein Muss, sondern wäre, wenn machbar, ein netter Service gewesen.

  • Und wenn was bei FCHtv falsch läuft, nehm ich das auch auf meine Kappe und probiere zumindest zu erklären, warum etwas nicht so gelaufen ist, wie es vielleicht jeder gerne hätte.

    Trotz aller berechtigter Kritik am Verein, kann ich jetzt ehrlich sagen das ich mit FCH TV, bzw. dem Youtube channel, recht zufrieden bin. Leute die jetzt vor Ort und naeher dran sind am Geschehen sehen das vielleicht etwas anders. Aber fuer Leute wie mich, die etwas weiter weg leben, ist FCH TV eine sehr gute Informationsquelle. Darum bin ich froh, das es FCH TV in diesem Format gibt.


    „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Danny Schwarz unseren Wunschkandidat als neuen Cheftrainer gefunden haben. Bei der Trainersuche lag der Fokus klar auf unserem Ziel Aufstieg in die 3. Liga."


    (Anti fake accounts aus HH)

  • Gell , nur mal zu Info .... bis auf Hummel herrscht im Sturm Flaute .


    Hummel ist gut in Form ich hoffe der spielt gegen Aalen von Beginn, und auf RV dürfte es Probleme geben trotz Überangebot.


    Hoffentlich stellt man nach Form auf und nicht nach Namen!


    Einbisschen ist ja noch Zeit bis es richtig los geht .

  • ...Ich sehe nur, dass das ganze Team um die Spieltage herum stark angewachsen ist in den letzten Jahren. Da wird massiv was auf die Beine gestellt und versucht jedem irgendwie gerecht zu werden. Aber das klappt in keiner Szenerie dieser Welt. Und es immer nur den Lauten recht machen, ist kein guter Rat! ...

    Hallo john_doe , vielen Dank für deine Sichtweise und Darstellung unabhängig ob positiv oder negativ.


    Ich kann viele Topics auch nachvollziehen, möchte allerdings Bezug auf deine Aussage nehmen.

    - Warum ist den das Team massiv um die Spieltage die letzen Jahre stark herangewachsen?

    -Wurde vereinsseitig dieses Wachstum hinterfragt? Ich meine es entstehen dadurch auch Kosten, die sollten auch einen gewissen Mehrwert für den Verein bringen. Die Zufriedenheit der Besucher im Stehbereich wird es mit Sicherheit nicht sein.


    Mehr Zuschauer können der Grund auch nicht sein, die stagnieren eher.


    Meine Subjektiv Meinung:


    Ich vermute das es hier einfach an gewissen Kompetenzen und auch Erfahrungen fehlt und dadurch nicht richtig geplant werden kann und Stellen oder Aufgabenbereiche doppelt besetzt werden.


    Die ganze Personalplanung und die damit verbundenen Ressourcen werden nicht vorabgeplant, z.B.gerade Sicherheitspersonal ist ständig am wechseln, sodass ein standardisierte Ablauf nicht gegeben sein kann.


    Wir werden im gesamten Verein kaum Standards haben für unsere interne und externe Abläufe, sonst würde man nicht immer die gleichen Fehler machen.

    Ganz nach dem Motto "trial and error" , da es auch keine Konsequenzen hat bei merhmaligen Widerhole.


    💚🤍 Grüße

  • Die Zufriedenheit der Sitzplatz und VIP-Kunden ist mit Sicherheit auch nicht angewachsen. Die einzigen zufriedenen Gäste dürften die sein, die einem der Häuptlinge brav huldigen und ihr Bändchen ohne Berechnung ums Handgelenk bekommen. Für diese Leute hat ein Spieltag, mit einer warmen Freimahlzeit, mit Sicherheit einen Mehrwert (den die zahlenden Kunden mitfinanzieren).

    Einmal editiert, zuletzt von Zeitonkel ()

  • Ihr seid wirklich irre , warum streitet ihr lol ^^

    Ändern könnt ihr doch so oder so nichts!


    Auf die nächsten 20.Jahre des motzents, merkt hier niemand das es dem Verein egal ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Motzi ()

  • Hier noch ein Beleg, Schreiben vom Caterer, zur Verantwortung für das Desaster. Wie schon beim Ticketshop, auch diesmal wieder, ist der Verein für die Fehlplanung verantwortlich.

    Wenn mir der Ansprechpartner beim FCH da 500-800 Fans meldet, dann aber 2.700 da sind...

    Saar-Schickeria  Abstiegsgespenst  Hasenpfote  Aufstiegsgespenst

  • Ich hoffe sehr, dass das Ganze jetzt auch mal Konsequenzen nach sich zieht. So kann das einfach nicht weitergehen!

    Es wird, und das wissen wir alle, keine Konsequenzen geben. Ich mache mir jetzt aber immer die Mühe und füge die Belege für solche Sachen immer bei. Ansonsten könnten sich gewisse Leute berufen fühlen, die Geschäftsführung zu verteidigen.

  • Hier noch ein Beleg, Schreiben vom Caterer, zur Verantwortung für das Desaster. Wie schon beim Ticketshop, auch diesmal wieder, ist der Verein für die Fehlplanung verantwortlich.

    Wenn mir der Ansprechpartner beim FCH da 500-800 Fans meldet, dann aber 2.700 da sind...

    Saar-Schickeria  Abstiegsgespenst  Hasenpfote  Aufstiegsgespenst

    Zeitonkel Mir ist nicht ganz klar, ob sich die 500 - 800 laut Caterer auf das ganze Stadion beziehen sollen…oder nur auf einen Block? weil wenn es die Gesamtzahl sein sollte, kommt die nie und nimmer vom FCH!