"Season Opening": Testspiel FC Homburg - 1.FC Kaiserslautern / 22.07.2023 / 13:00 Uhr Pressekonferenz und Mannschaftsvorstellung / Anpfiff 14:00 Uhr / 1:4 (1:1)

  • Es ist aber auch egal, seit London-Gate, der öffentlichen und höchst peinlichen Demontage danach in der Presse, der gefloppten 110-Jahr-Feier insgesamt und seiner Degradierung, ist doch jedem klar, dass hier absolut niemand etwas zu befürchten hat. Der Ausschlafrat sieht sich mit nicht genug Einfluss ausgestattet, um zumindest mal Fragen zu stellen zu dem, was auch für den Herrn Aufsichtsrat selbst ganz offensichtlich daneben läuft und ein weiteres Degradieren zum 4. Vorsitzenden sieht die Satzung nicht vor. Kowalski nach zehn Jahren plus Totalversagen auf ganzer Strecke in die Wüste zu schicken, kommt dich dann auch nochmal richtig teuer. Insofern, weiter geht’s! Jedes Jahr ein neuer Tiefpunkt, der Winter-Urlaub steht ja bald an, wo Hansi dann nochmal den Küchenchef grüßen kann, anstatt mal zu ganz grundsätzlichen Problemen Stellung zu beziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hier die "Korrespondenz" zur Kenntnisnahme.

    Da hat man es doch tatsächlich geschafft, in diesen paar Zeilen mehrere Zeichensetzungsfehler unterzubringen gamer. Auch mit der Groß- und Kleinschreibung bei persönlicher Anrede scheint man Probleme zu haben. Profis eben. Aber gut ist jetzt ja nicht deren Hauptberuf, sondern eben das Catering. Solange das ja reibungslos funktioniert.... ach halt, da war was lol.

    • Offizieller Beitrag

    Merci! Ok…erscheint mir zwar auch etwas „niedrig“, Aussage könnte aber in die Richtung gefallen sein. Wobei es aber halt auch keine 2500 Lautrer waren

    So ist es. Wer etwas Ahnung hat, dem war klar, dass da mehr als 500-800 Lautrer kommen, hätte im Vorfeld so auf 1500 getippt. Generell war das Verhältnis etwa 50/50, Zumindest waren im Gästebereich jetzt nicht unbedingt viel mehr als im Heimbereich.


    Alles in allem ist an der Verpflegung der FCH sowie der Caterer gleichzeitig am Desaster beteiligt. Da sind zwei Profis im Profigeschäft beteiligt, die wunderbar zusammen passen

  • Der gesunde Menschenverstand schätzte auf min. 1.000 KL-Fans. Sehe es wie das Abstiegsgespenst, dass sich die Fans beider Teams von der Anzahl her die Waage hielten.

    Mich würde interessieren:

    Wann meldet der FC dem Caterer die Zahl der vermuteten Gäste?

    Was meldet er? Bereits verkaufte Tickets für den Gästeblock bzw. zusätzlich alle verkauften Tickets für Stadion?

    Es ist hier für mich nicht wirklich abzuschätzen, wer hier die Realität wiedergibt. Der Caterer, der sich auf die, seitens des FC ihm angeblich genannte Zahl beruft und somit aus der Affäre zu ziehen versucht oder der FC, der solche Zahlen übermittelt gegen o. g. gesunden Menschenverstand.

  • Der gesunde Menschenverstand schätzte auf min. 1.000 KL-Fans. Sehe es wie das Abstiegsgespenst, dass sich die Fans beider Teams von der Anzahl her die Waage hielten.

    Mich würde interessieren:

    Wann meldet der FC dem Caterer die Zahl der vermuteten Gäste?

    Was meldet er? Bereits verkaufte Tickets für den Gästeblock bzw. zusätzlich alle verkauften Tickets für Stadion?

    Es ist hier für mich nicht wirklich abzuschätzen, wer hier die Realität wiedergibt. Der Caterer, der sich auf die, seitens des FC ihm angeblich genannte Zahl beruft und somit aus der Affäre zu ziehen versucht oder der FC, der solche Zahlen übermittelt gegen o. g. gesunden Menschenverstand.

    Der "gesunde Menschenverstand" ist leider beim FCH die letzten Jahre etwas verloren gegangen. Wenn dann eine inkompetente Geschäftsführung auf einen nicht minder begrenzten Caterer trifft, kommt sowas raus, wie letzten Samstag oder eigentlich wie immer die letzten Jahre, wenn sich nehr als 1.000 Zuschauer ins Waldstadion verlaufen haben.

  • In der Regel beziehst du die Anzahl der Auswärtsfans vom Gastverein bzw Polizei. Würde also diese „500 - 800“ eher von dort vermuten. Die gibst du als Verein weiter, es hindert dich aber niemand daran, hier noch eigene Erfahrungswerte einfließen zu lassen.

    Was den Heimbereich angeht, musst du als Verein natürlich selbst schätzen.


    Insgesamt hätte ich mich bei der Zuschauerzahl im Vorfeld auch verschätzt. Ich habe mit 2500 gerechnet und war eher vom Heimbereich positiv überrascht. Lautrer hätte ich 1.000 im Gästeblock gerechnet, dürften eher 1.500+ gewesen sein.


    Und auch ein 2. oder 3.Bierstand hätte an der „Qualität“ der Mitarbeiter nix geändert. Würde mich auch interessieren, wo er auf einmal das Personal herbekommen hätte, war ja mit den vorhandenen Buden schon unterbesetzt

  • Da ich ja die Seiten des FCK ein wenig verfolge, in einer Gruppe auch Moderator bin, hätte man, ganz konservativ gerechnet, von mindestens der doppelten Zahl ausgehen müssen. Das ergibt sich schon aus der geographischen Nähe und den zahlreichen Fans des FCK im Saar Pfalz-Kreis. Man braucht sich nur mal eine Viertelstunde am Bahnhof in Homburg aufzuhalten wenn der FCK spielt, dann weiß man, was man an Zuschauern zu erwarten hat.

    Schlimmer als die Fehler, die sich im Moment potenzieren, ist nur die fehlende Reaktion des Vorstandes. Auch sollte sich der Aufsichtsrat endlich mal rühren, den diesen Leuten kommt die Aufgabe zu, den Vorstand im operativen Geschäft zu überwachen und einzuschreiten, wenn dieser nicht im Sinne und zum Wohl des Vereins handelt.

  • Also 3000 Zuschauer durfte man auch ohne Werbung jetzt ohne Probleme schon erwarten.


    Zum einen war es der letzte Test für den FCK vor Saisonbeginn, zum anderen mal abgesehen von der Bewegungstherapie in Schwarzenbach der erste richtige Test für den FCH in Homburg.


    Das war einfach Totalversagen auf ganzer Linie

    Ich bin bei aller Kritik dabei, aber die Einschätzung der ominösen „500 - 800“ würde ich nicht beim FCH verorten. (Ich spreche im Vorfeld wegen HZ-Kick und Co ja auch mit den Leuten).

    Da ich mir selbst auch nicht vorstellen kann, dass der FCK solche Zahlen rausgibt, fallen mir tatsächlich nur die Sicherheitsbehörden ein, die bei dem Thema im Vorfeld einer Partie auch involviert sind.


    Was man sich als Verein vorwerfen lassen muss, dass man nicht proaktiv sage „du, die schätzen das so ein, aber aus unserer Erfahrung rechne mal eher mit vierstellig“


    Ich mein, come on, wir können über 1.000, 1.500, 1.200 diskutieren…aber 500 als unterste Range? Das kann ich mir zu diesem Spiel weder beim FCK noch beim FCH vorstellen…

  • Und: das ändert nix daran, das der Caterer auch die vorhandenen Stellen nicht besetzt bekam und zudem die Mitarbeiter in Handwerk nicht verstanden haben.


    Als Caterer sollte ich mich auch ein klein wenig mit dem Kunden beschäftigen, dann käme ich auch ohne externen Input auf den Trichter, dass zu der Partie ein paar Fans mehr kommen. Es hindert ihn auch nicht daran, sich proaktiv zu informieren, wieviel Tickets im VVK abgesetzt wurden, dann rechne ich noch Tageskasse dazu + eine unbekannte Reserve.


    Ja, als Gastgeber steht der FCH auch und selbstverständlich in der Verantwortung. Aber die Misere hat der Caterer selbst verbockt, der sich anscheinend null mit seinem Kunden beschäftigt.

  • Vielleicht mal als „technischer Background“: durch so ne Zapfanlage wären 130l/Stunde viel! Bei 2 Zapfanlagen also 260l/Stunde. In 0,4-Becher kriege ich 650 Bier gezapft - mehr bei Radler / Gespritztes. Und dann bin ich richtig gut am Hahn (dahinter, nicht davor 😎)


    Ich bezweifle, dass in den Buden eine Anlage mit solch einem Output steht. Von daher wäre selbst bei einer Annahme von 800 Pax der eine Stand die unterste Grenze gewesen. Die Kunden verteilen sich ja nicht auf ein gemütliches Bier in der Runde, sondern ich muss in ganz kurzer Zeit richtig viel über die Theke bringen.


    Und die oberen Zahlen sind Theorie. In der Praxis kommt hier eventuell noch eigenständiger Fasswechsel dazu (keine Ahnung ob die pro Leitung mehr Fässer ankeggen können), Hektik,…

  • Vielleicht mal als „technischer Background“: durch so ne Zapfanlage wären 130l/Stunde viel! Bei 2 Zapfanlagen also 260l/Stunde. In 0,4-Becher kriege ich 650 Bier gezapft - mehr bei Radler / Gespritztes. Und dann bin ich richtig gut am Hahn (dahinter, nicht davor 😎)


    Ich bezweifle, dass in den Buden eine Anlage mit solch einem Output steht. Von daher wäre selbst bei einer Annahme von 800 Pax der eine Stand die unterste Grenze gewesen. Die Kunden verteilen sich ja nicht auf ein gemütliches Bier in der Runde, sondern ich muss in ganz kurzer Zeit richtig viel über die Theke bringen.


    Und die oberen Zahlen sind Theorie. In der Praxis kommt hier eventuell noch eigenständiger Fasswechsel dazu (keine Ahnung ob die pro Leitung mehr Fässer ankeggen können), Hektik,…

    Ich war ja paar Jahre in der Gastro, habe auch mal für meinen Enkel etwas am Kiosk an der Haupttribüne gekauft. Das war ein Erlebnis. Habe bisher noch in keinem Stadion erlebt, dass man Bier anzapft, wenn die Kunden geströmt kommen. Da zapfe ich 5min vor der Halbzeit kräftig vor, haue das Zeug raus und zapfe dann nach. Dann geht, auch mit dem was man hat, einiges. Aber das Personal welches da steht, ist auch völlig desolat. Dafür kann dann zur Abwechslung auch der Verein mal nix.

  • Ich war ja paar Jahre in der Gastro, habe auch mal für meinen Enkel etwas am Kiosk an der Haupttribüne gekauft. Das war ein Erlebnis. Habe bisher noch in keinem Stadion erlebt, dass man Bier anzapft, wenn die Kunden geströmt kommen. Da zapfe ich 5min vor der Halbzeit kräftig vor, haue das Zeug raus und zapfe dann nach. Dann geht, auch mit dem was man hat, einiges. Aber das Personal welches da steht, ist auch völlig desolat. Dafür kann dann zur Abwechslung auch der Verein mal nix.

    Jo, ich versteh es halt nicht. Mir ist schon klar, das man bei normalen Heimspielen wahrscheinlich auch mal hart kalkulieren muss, um auf seinen notwendigen Schnitt zu kommen. Aber bei so nem Spiel verdiene ich doch Geld? Warum ich mich da so schlecht aufstelle, ist mir echt schleierhaft.

    An so nem Bierwagen ist es schon geil, wenn du eingespielt bist. Da kannst du richtig was raushauen. Wenn da die Abläufe (Wege) nicht stimmen, gehst du halt auch mal unter. Aber in den Bierbuden? Da mache ich um 13:00 Uhr den Zapfhahn auf und um 16:00 Uhr wieder zu. Und im Verkauf sammle ich das Geld in nem ganz großen Sack ein...

    • Offizieller Beitrag

    Auch sollte sich der Aufsichtsrat endlich mal rühren, den diesen Leuten kommt die Aufgabe zu, den Vorstand im operativen Geschäft zu überwachen und einzuschreiten, wenn dieser nicht im Sinne und zum Wohl des Vereins handelt.

    Von den Leuten kann man gar nix erwarten. Wenn ich nur schon den Knicker sehe, der mit seinen 80 Jahren da untätig vor sich hinvegetiert, ist doch schon alles gesagt. Mit solchen Leuten gewinnst du nicht mal beim Minigolfturnier vom Altenheim.

  • 2026 müssten turnusgemäß (was bei uns ja gar nix heißt) wieder Wahlen sein!

    Bis dahin kann ich nur die Werbetrommel rühren, Mitglied beim FCH zu werden und dann auch entsprechend seine Mitgliederrechte wahrzunehmen!


    Neben meinen Beruf mit Homburg1 und Tätigkeit bei FCHtv bin ich bei den Grün-Weißen nämlich vor allem eines: Mitglied beim FC 08 Homburg! Und da will ich "meinen" Verein gut aufgestellt sehen für die Zukunft. Da steht der Verein auch über (meinen) persönlichen Interessen oder Ego - aber klar ist, es muss was passieren! Und ich bin zu 1908% davon überzeugt, dass der FCH als Verein mehr Potential hat, als er die letzten 20 Jahre gezeigt hat!

    • Offizieller Beitrag

    Ob die 500-800 wirklich von den Sicherheibehörden kommen wage ich zu bezweifeln. Ich stand da die letzten zwei Jahre mit denen regelmäßig in Kontakt und die Zahlen die von denen kommen, stimmen in der Regel. Ob das vom Verein einer abschätzen kann, weiß ich nicht, die haben ja schon Probleme einzuschätzen wieviele FCH-Fans da auswärts fahren. Der Sicherheitsbeauftragte kann es jedenfalls nicht abschätzen, dann mehr als einmal hat mich die Polizei ganz hektisch angerufen und nachgefragt weil der Sicherheitsbeauftragte utopische Zahlen in den Raum geworfen hat.


    Wenn der Caterer wie oben erwähnt das Personal für solche Veranstaltungen nicht hat, dann muss er eben Gerburtstagsveranstaltungen bis 50 Personen bewirten. Wenn man das spielt, was man auch sportlich als Ziele rausgehauen hat, kann man bei den Heimspielen von 2000 Zuschauern ausgehen, und dann ist hier alle zwei Wochen am Imbiss Tach.


    Koch Michel meinte, wir könnten froh sein das der Caterer das überhaupt macht, man würde sonst keinen anderen finden. Also in Zukunft dann die Verpflegung selber mitbringen. Am besten irgendwo am Stadion noch eine Verpflegungsklappe bauen damit man sein Material von außen nach innen geben kann.

  • Egal ob Verein, Caterer oder Polizei. Nach jahrelanger Erfahrung muss man doch in der Lage sein einzuschaetzen wieviel Zuschauer in etwa zu welchem Spiel kommen und wieviel Gastfans die Vereine mitbringen werden. Das Zuschauerinteresse bei einem Testspiel ist mit Sicherheit schwerer einzuschaetzen als bei einem Liga- oder Pokalspiel. Aber wenn Kaiserslautern in Homburg spielt, dann muss man auch bei einem Testspiel mit deutlich mehr als 500 - 800 Fans rechnen.


    „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Danny Schwarz unseren Wunschkandidat als neuen Cheftrainer gefunden haben. Bei der Trainersuche lag der Fokus klar auf unserem Ziel Aufstieg in die 3. Liga."


    (Anti fake accounts aus HH)