1. Spieltag RLSW 2023/24 - FC 08 Homburg - VfR Aalen / 06.08.2023 / 14:00 Uhr / 1:1 (1:1)

  • Frau erkennt gute Ansätze, allerdings war ich doch beeindruckt von der Schnelligkeit der Aalener. Da hätte ich bei uns auch gerne mehr von.

    Torabstoß in die Luft fast immer zu weit, der Gegner freut sich über den Ballbesitz ohne Erkämpfen dann. Das muss weg.

    Ecken zu weit oder zu kurz, da muss noch Standard trainiert werden.

    Auch das gegenseitige Unterstützen muss sich noch verbessern.


    Ich war ja im Zwiespalt wegen Gösweiner, behalten oder nicht. Heute war die 9 ein Totalausfall.


    Bin gespannt wie das Team sich noch entwickeln lässt und freue mich auf das nächste Spiel 🤗

    • Offizieller Beitrag

    Ich fand unser Spiel bis zur roten Karte gar nicht so schlecht. Auch nach dem unnötigen und unglücklichen 0:1 lies man sich nicht aus der Ruhe bringen. Nach dem 1:1 Ausgleich war für mich klar, dass der Sieger heute nur Homburg heißen kann. Dann kam der Mendler, und ja es war eine rote Karte, er tritt den am Boden liegenden Aalener Spieler klar in den Bauch. Mendler wird jetzt die nächsten drei bis vier Spiele weg sein. Was man dann aber nach der roten Karte, speziell in der zweiten Halbzeit gespielt haben war zu wenig. Trotz Unterzahl sollte man in eigenen Stadion einem Gegner wie Aalen mehr Paroli bieten. Alles in allem kann man sogar mit dem Punkt noch froh sein, den die besseren Chancen, gerade in der zweiten Halbzeit hatte der Gast. Alles in allem zwei verlorene Punkte die man fest eingeplant hatte. Schon laufen wir der Musik wieder hinterher

  • Ich fand unser Spiel bis zur roten Karte gar nicht so schlecht. Auch nach dem unnötigen und unglücklichen 0:1 lies man sich nicht aus der Ruhe bringen. Nach dem 1:1 Ausgleich war für mich klar, dass der Sieger heute nur Homburg heißen kann. Dann kam der Mendler, und ja es war eine rote Karte, er tritt den am Boden liegenden Aalener Spieler klar in den Bauch. Mendler wird jetzt die nächsten drei bis vier Spiele weg sein. Was man dann aber nach der roten Karte, speziell in der zweiten Halbzeit gespielt haben war zu wenig. Trotz Unterzahl sollte man in eigenen Stadion einem Gegner wie Aalen mehr Paroli bieten. Alles in allem kann man sogar mit dem Punkt noch froh sein, den die besseren Chancen, gerade in der zweiten Halbzeit hatte der Gast. Alles in allem zwei verlorene Punkte die man fest eingeplant hatte. Schon laufen wir der Musik wieder hinterher

    Mein Worte, war ein ordentliches Spiel bis die Unterzahl kam.

  • Ich habe das Spiel nicht gesehen. Aber nur ein Punkt zu Hause gegen Aalen ist zu wenig fuer eine Mannschaft die aufsteigen will.


    „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Danny Schwarz unseren Wunschkandidat als neuen Cheftrainer gefunden haben. Bei der Trainersuche lag der Fokus klar auf unserem Ziel Aufstieg in die 3. Liga."


    (Anti fake accounts aus HH)

  • Mendler ist ein ganz guter Spieler mit toller Technik, aber Danny sollte mit ihm mal wieder deutlicher reden. Mir ist aufgefallen, wie Mendler zum Eckball geht heute und in der letzten Saison schon. Wir liegen zurück und der spaziert lustlos zur Ecke.

  • Ich hoffe er bekommt vom Verein noch eine Strafe aufgebrummt für die Sau dumme Aktion .


    Mit elf Mann hätte man sehr wahrscheinlich noch gewonnen.

  • Ich hoffe er bekommt vom Verein noch eine Strafe aufgebrummt für die Sau dumme Aktion .


    Mit elf Mann hätte man sehr wahrscheinlich noch gewonnen.

    Nicht nur das, sondern auch eine Denkpause. Ich würde den ein Paar Spiele schmoren lassen auf der Bank, denn so ist er keine hilfe, auch wenn ich ihn immer noch für einen guten Fußballer finde.

    Einmal editiert, zuletzt von The Legend ()

  • Zum 0:1: meines Erachtens drei katastrophale Fehler. Innerhalb von 3 Sekunden: Weber mit einem schlimmen Fehlpass, danach versucht er sofort den ballführenden Gegner zu stellen, statt sich fallen zu lassen und macht somit erst den Riesenraum für Diakité frei und unser Torwart muss den Ball so klären , dass er nicht ins Tor fliegt. Unglücklich zwar, aber da kann es keine 2 Meinungen geben.

    Weber im übrigen in der ersten Halbzeit mit einem ganz katastrophalen Passspiel-in der 2 HZ hat er sich auf das Wesentliche konzentriert, das war gut.


    Wendler ein Schatten seiner selbst… die rote Karte das i-Tüpfelchen.


    Und dann verstehe ich die Auswechslung zur zweiten Halbzeit von Philipp Hoffmann nicht (wenn irgendeine Verletzung oder Ähnliches vorlag, kein Thema): er ist mit Abstand der schnellste Spieler bei uns und hätte können das eine oder andere Mal für Entlastung sorgen. Im übrigen fehlt mir generell die Geschwindigkeit bei uns.


    Ansonsten wurde schon alles gesagt wie ich finde, ist kein Beinbruch, aber ganz viel Luft nach oben.

    Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl!


    NUR der FCH!

  • Vorallem mit Schmidt hätte man wirklich nochmals Zug zum Tor, dessen Einwechslung hat der Mannschaft richtig gut getan.


    Schade das er zum Schluss nicht abgelegt hat das wäre wahrscheinlich das 2:1 gewesen.

  • Schade um die beiden vergebenen Punkte. Immerhin aber nicht auch noch verloren. Die Spieler sollten nochmal im Hinblick auf gelbe bzw. rote Karten sensibilisiert werden. In Unterzahl wir es nix mit dem vorgegebenen Saisonziel....


    hmm

  • Mit Blick auf die Erwartungshaltung bin ich enttäuscht. Sage aber auch, mit 11 Mann gewinnen wir das Ding. Vom Spielverlauf ein 1:1, mit dem man zufrieden sein MUSS, nicht DARF.


    Nach einigen Minuten Anlaufschwierigkeiten - sowohl defensiv als auch offensiv - fand ich uns stabil und routiniert. Auch der Rückstand hat nicht wie früher so oft zu einem langen Bruch geführt. Spätestens mit Umstellung auf Fünferkette (die wir weder in Testspielen noch im Training groß trainiert haben) defensiv als gesamte Mannschaft eine starke Vorstellung, Aalen hatte gefühlt keine wirkliche spielerische Lösung oder Idee, um aus der Überzahl Kapital zu schlagen. Gleich wohl die Gäste mit ein, zwei brenzligen Situationen, die sich wohl in Unterzahl nicht vermeiden lassen. Wenn da ein Treffer fällt, dürfen wir uns nicht beschweren.


    Im Umkehrschluss haben wir aber selbst auch keine einzige Ballbesitzphase gehabt, und dadurch auch keine Ruhe verschafft. Das sollte auch mit einem Mann weniger nicht sein, denn so sind wir nur gelaufen und es hat merklich in den berühmten Umschaltmomenten die Kraft gefehlt.

    Die wenigen Situation haben wir aber sowieso dann im letzten Drittel zu unsauber gespielt oder die falsche Entscheidung getroffen. Hier war definitiv mehr drin, auch wenn ein Siegtreffer vielleicht nicht „verdient“ gewesen wäre.


    Was mich positiv stimmt:

    - ich kann es nicht in Worte fassen, aber gefühlt war es ein anderes Auftreten, als in den vergangenen Jahren. Hatte das Gefühl, das wir eine Idee hatten, was wir machen wollen.

    - wir haben taktisch auf eine Spielsituation reagiert. Ob man die Umstellung auf Fünferkette richtig findet, mag man diskutieren. Aber das habe ich jetzt bei uns auch seit Jahren nicht mehr gesehen.

    - sowohl Publikum als auch Fans sind mitgegangen! Das zeugt auch davon, dass man - trotz Enttäuschung über das Ergebnis - den Einsatz und den Willen honoriert!


    Enttäuschend ist die Zuschauerzahl! Ja, das Wetter spielt da eine Rolle! Aber wenn der FCH meint, dass man weder Dauerkarten, noch DFB-Pokal, noch erstes Heimspiel in irgendeiner Form bewerben muss, ist das halt eklatantes Versagen. Da gibt es in meinen Augen auch keine „Begründung“ und enttäuscht mich maßlos.


    Unter dem Strich bleibt dann eben einfach die Enttäuschung über das Ergebnis, aber auch der Optimismus, dass wir eine Truppe haben, die willig ist. Wenn wir in der Vergangenheit mit unseren Mannschaften Platz 4, 5 erreicht haben, ist dieses Jahr auf jeden Fall Potential für mehr.


    Für mich in 1.HZ klarer Elfmeter an Hoffmann

    • Offizieller Beitrag

    Enttäuschend ist die Zuschauerzahl! Ja, das Wetter spielt da eine Rolle! Aber wenn der FCH meint, dass man weder Dauerkarten, noch DFB-Pokal, noch erstes Heimspiel in irgendeiner Form bewerben muss, ist das halt eklatantes Versagen. Da gibt es in meinen Augen auch keine „Begründung“ und enttäuscht mich maßlos.

    Geb ich dir prinzipiell Recht, vergiss aber nicht, dass der Sonntag zusätzlich noch Amateurspieltag war. Ein Grund auch warum ich nicht da sein konnte und ich dir sicher vorneweg 20 andere Leute benennen kann die auch selbst gespielt haben.

    Ist nunmal leider so, denke das Schicksal wird uns diese Saison noch öfter ereilen.

    Da hoffe ich doch, dass wir genügend Heimspiele Freitagabend haben werden. Der Samstag wird wohl nur in seltensten Fällen funktionieren.


    Ansonsten danke für den ausführlichen Bericht. Das klingt bedeutend besser als dieser vernichtende Bericht von Hagen, den ich gestern gelesen habe. Der hatte mich stark an die Ära Wenzel erinnert, das hier klingt komplett anders.

    Bezüglich taktischer Umstellung gehe ich voll mit. Als ich das gelesen habe war ich erstmal völlig perplex, sowas kenne ich aus Homburg nicht doofy

    • Offizieller Beitrag

    Da hoffe ich doch, dass wir genügend Heimspiele Freitagabend haben werden. Der Samstag wird wohl nur in seltensten Fällen funktionieren.

    Die Spiele an einem Sonntag werden überschaubar sein. In erster Linie gibt es da ja nur Probleme wenn neben Homburg auch in Elversberg oder Saarbrücken ein Risikospiel stattfindet. Aalen haben wir hinter uns, Offenbach ist auf Samstag terminiert. Ansonsten ist da ja nicht mehr viel in der Liga. Vielleicht noch die Stuckis und Koblenz, mehr ist da ja nicht