DFB-Pokal 2023/24 2. Runde / FC 08 Homburg - SpVgg Greuther Fürth / Dienstag, 31.10.2023 / 18:00 Uhr / 2:1 (1:0)

  • Ich sag es mal so: Das Liedgut in einem Stadion ist vielfältig. Es gibt alte Lieder/Schlachtrufe und neue Lieder/Schlachtrufe. Jeder dürfte da so seinen persönlichen Favoriten haben.

    Bin da eher der Typ "Schlachtruf" der Marke KURZ-PRÄGNANT-LAUT. Wenn es dann doch singen sein muss, bin ich eher Fan der älteren Lieder, von den neuen Sachen gibt es aber schon ein, zwei Lieder, die ich direkt mit unseren Fans in Verbindung bringe.

    Persönlich gehen mir die meisten langen "Ultra-Lieder" nicht ab, die ausdauernd und monoton über Minuten das ein und selbe Theme singen. Da kommt für mich nicht das support-feeling für die Mannschaft auf, da diese Lieder oft auch nicht Bezug auf die aktuellen Geschehnisse nehmen und meist eine "drückende Stimmung" vermitteln.


    Jetzt kommt mein großes ABER: Ich finde unsere Ultras machen schon seit längerem ordentlich Lärm und gerade diese Saison gab es zwei, drei Spiele, wo ich dann auch ehrlich den Hut ziehe. Und ich hab selber drei, vier Jahre auf dem Zaun gestanden. Zudem finde ich, dass die Jungs einen guten Kompromiss zwischen ihrem Ultra-Ding und Old-School-Support haben und wir was den Support angeht echt eine gute Mischung haben.


    Was immer ein Problem ist: Wer das "Sagen" im Block hat! Hier sollten "Gelegenheits-Supporter" (also Leute, die vielleicht immer im Stadion sind, aber eben beim Support eher selten ihre Stimme erheben) akzeptieren, dass es viele Menschen gibt, die sich jedes Spiel bei Wind und Wetter daheim wie auswärts über 90 Minuten dahin stellen und anfeuern. Und dann sollte man sich dumme & überhebliche Kommentare echt sparen...ich hab jedenfalls großen Respekt vor unseren Capos und dem Stimmungsblock.


    Wenn ich aber unseren Ultras Tipps auf den Weg geben müsste:

    - Die Ultras (bzw. die Capos) sollten öfters mal den Blick auf die Leute außerhalb des harten Kerns werfen. Mancher Fan stimmt einfach aus der Emotion heraus was an und meint es nicht böse. Wenn man da ein Lied oder Schlachtruf aufgreifen kann, freut es die "Anstimmer", mehr Leute machen mit und vielleicht kommen so ein paar Stimmen allgemein dazu - wohlwissend, das man es nicht ausarten lassen kann, weil sonst jeder macht was er will und es am Ende gar keinen gemeinsamen Support gibt.

    - Traditionen und Grundlagen: Für "Gelegenheits-Supporter" ist es einfacher mitzumachen, wenn sie wissen, was sie erwartet. Das wäre das Einklatschen zum Eckball / Freistoß, der bestimmte Schlachtruf nach einem Torabschluss, ein bestimmtes Lied kurz vor Anpfiff, ...Das nimmt dann auch die Tribüne mit oder Leute die eher ein paar Meter weg vom Fanblock stehen. Deswegen mach ich das "Einstimmen" vor dem Spiel, um einen Ablauf zu schaffen, dass die Leute, die nicht gerade zum harten Supporter-Kern gehören, auch ein wenig motiviert auf das Spiel sind. Entspannt zurücklegen kann man sich auch im Kino.

    - Macht so weiter wie bisher, ihr seid auf einem geilen Weg


    Noch eine letzte Anmerkung: Es ist immer einfach, über den Capo zu meckern. Wer nicht selbst auf dem Zaun gestanden hat, sollte wissen, dass das eigentlich nur Vergnügungssteuerpflichtig ist, wenn der ganze Block mitmacht bzw. alle beim Support mitziehen. Zumindest mir ging es so. Die meiste Zeit war man bemüht, die Leute auch bei Rückstand zu motivieren, bei 30 Grad das nächste Lied zu singen oder im Winter die Hände aus den Jackentaschen zu bewegen. Und sich da oben hin zu stellen, muss man auch wollen - und können! Von daher - und die brauchen sicherlich nicht meinen Fürspruch - sollte man hier den Einsatz den die Jungs auf dem Zaun geben, auch respektieren!

  • Kennt eigentlich von der heutigen Fan Generation noch jemand das Lied "Ein Hund kam in die Kueche"? War 70ziger Jahre. "Anstimmer" war damals einer vom Fanclub Lindenbaum namens Philip. Den zweiten Teil vom Lied kann ich noch auswendig. Aber vom ersten Teil, was mehr chanting als singen war, kann ich mich nur noch an Fragmente erinnern.


    „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Danny Schwarz unseren Wunschkandidat als neuen Cheftrainer gefunden haben. Bei der Trainersuche lag der Fokus klar auf unserem Ziel Aufstieg in die 3. Liga."


    (Anti fake accounts aus HH)

    • Offizieller Beitrag

    Kennt eigentlich von der heutigen Fan Generation noch jemand das Lied "Ein Hund kam in die Kueche"? War 70ziger Jahre. "Anstimmer" war damals einer vom Fanclub Lindenbaum namens Philip. Den zweiten Teil vom Lied kann ich noch auswendig. Aber vom ersten Teil, was mehr chanting als singen war, kann ich mich nur noch an Fragmente erinnern.

    Eijoooo gehörte lange zum Standartliedgut. Genau wie "Meine Heimat ist das Waldstadion ..." da ging es mit mir und dem Waldspecht vor kurzem in Bahlingen nochmal kurz duch. Die Blicke von de Buwe im Block waren grandios :)

    • Offizieller Beitrag

    Eijoooo gehörte lange zum Standartliedgut. Genau wie "Meine Heimat ist das Waldstadion ..." da ging es mit mir und dem Waldspecht vor kurzem in Balingen nochmal kurz durch. Die Blicke von de Buwe im Block waren grandios :)

    Wie wäre es denn, wenn sich ein paar „Alte“ mit de „junge Buwe“ mal zusammesetze und die alte Lieder und anfangen gegenseitig voneinander zu lernen und auch alte Klassiker (die ich nicht mehr kenne) zu neuen Leben zu erwecken. Eventuell ziehste damit paar Oldschooler nochmal in den Supporterblock und schaffst noch mehr Stimmung.


    Ich fänd das mega!

  • Ist jemandem aufgefallen, dass die Tribüne bei dem Spiel Fangesänge angestimmt hat? Die Energie auf der Tribüne hat an die Zeit vor der Kooperation erinnert. Das war auch mal wieder schön. Sehr lange vermisst.

    • Offizieller Beitrag

    Ist jemandem aufgefallen, dass die Tribüne bei dem Spiel Fangesänge angestimmt hat? Die Energie auf der Tribüne hat an die Zeit vor der Kooperation erinnert. Das war auch mal wieder schön. Sehr lange vermisst.

    Grundsätzlich geht die Tribüne dieses Jahr sehr viel mit bei Wechselgesang, oder wenn sie aufstehen soll. Mega, hab ich so noch nie erlebt in Homburg!

  • Eijoooo gehörte lange zum Standartliedgut. Genau wie "Meine Heimat ist das Waldstadion ..." da ging es mit mir und dem Waldspecht vor kurzem in Bahlingen nochmal kurz duch. Die Blicke von de Buwe im Block waren grandios :)

    "Meine Heimat ist das Waldstadion" kenne ich natuerlich auch noch. "So wie Eisen und Granit" war ein weiterer Gassenhauer auf der Gegengeraden damals. Und wenn ein Verein aus der Abstiegszone kam, sangen wir "Goodbye (Name von dem Verein), goodbye (Name von dem Verein), nimm den Abstieg nicht so schwer". Frei nach dem Irene Sheer Schlager "Goodbye Mama". Dann hatten wir noch ein oder zwei Lieder ueber den 1.FCS, die teilweise unter die Guertellinie gingen. Ja, waere toll wenn die heutige Generation von FCH Fans unsere Oldies aus den 70zigern wieder beleben wuerde.


    „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Danny Schwarz unseren Wunschkandidat als neuen Cheftrainer gefunden haben. Bei der Trainersuche lag der Fokus klar auf unserem Ziel Aufstieg in die 3. Liga."


    (Anti fake accounts aus HH)

  • Sportarena hat wohl Intresse an Ihm !

    Screenshot_2023-11-01-18-53-59-719_com.whatsapp-edit.jpg

    An der Stelle hätte ich mal eine Frage, in diesem Forum wurde der Namen Norman zu diesem Fan genannt, ist das so jemand der früher auch immer mit dabei war (vom Alter her könnte das passen), damals glaube ich so dunkelblond/braun mit so einem "Popper" Scheitel und fuhr damals glaube ich einen dunkelblauen-metallic Opel Corsa GSI? Wenn ja dann wäre dessen Verwandlung das krasseste was ich je gesehen habe!!!!

  • An der Stelle hätte ich mal eine Frage, in diesem Forum wurde der Namen Norman zu diesem Fan genannt, ist das so jemand der früher auch immer mit dabei war (vom Alter her könnte das passen), damals glaube ich so dunkelblond/braun mit so einem "Popper" Scheitel und fuhr damals glaube ich einen dunkelblauen-metallic Opel Corsa GSI? Wenn ja dann wäre dessen Verwandlung das krasseste was ich je gesehen habe!!!!

    Vom Aussehen muesste der so in etwa in meinem Alter sein. Ich bin inzwischen ja auch schon 62. Wuerde mich auch mal interessieren ob ich den noch von ganz frueher her kenne.


    „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Danny Schwarz unseren Wunschkandidat als neuen Cheftrainer gefunden haben. Bei der Trainersuche lag der Fokus klar auf unserem Ziel Aufstieg in die 3. Liga."


    (Anti fake accounts aus HH)

  • Kennt eigentlich von der heutigen Fan Generation noch jemand das Lied "Ein Hund kam in die Kueche"? War 70ziger Jahre. "Anstimmer" war damals einer vom Fanclub Lindenbaum namens Philip. Den zweiten Teil vom Lied kann ich noch auswendig. Aber vom ersten Teil, was mehr chanting als singen war, kann ich mich nur noch an Fragmente erinnern.

    Wir haben das in den späten 80igern in der Jugend auch immer unter der Dusche gesungen. Soweit ich mich erinnere ging das so:

    Ein Hund kam in die Küche

    Und stahl dem Koch ne Blutwurst

    ne Mettwurst

    Und auch ne Salami

    Da kamen viele Köche

    Und schlugen ihm den Schwanz ab

    Den Kopf ab

    Und auch die Beine

    Da kamen viele Hunde

    Und setzten ihm ein Grabmal

    Ein Denkmal

    Ein Mausoleum

    Sie schrieben drauf mit Bleistift

    Mit Filzstift

    Mit Kugelschreiber

    Keiner weiß wie es geschah

    Plötzlich war er da der FCH

    Erst ein Schuß und dann das Tor

    Und alle singen laut im Chor.

    Heja Heja Heja FCH...

    Oder we all live in the yellow submarine.


    Auf Richtigkeit keine Gewähr, schon zu lange her

  • @ all


    Zum Thema Ultras muss ich auch mal was los werden.


    Vorweg ich mag die eigendlich nicht ABER............


    wir alten sollten den Jungen ruhig mal den Platz abtreten.

    Auch bei uns war es fast genau so wie bei euch. Heute

    haben sich die Ultras im Block Ihren festen Platz ersungen.

    Letztlich ist das aber ein ganz normaler Vorgang, wir alten,

    müssen und sollten, den Jungen Platz machen schon alleine

    aus Liebe zu unseren Vereinen. Nicht alles wird gefallen ABER

    man kann ja auch miteinander reden. Letztlich geht es

    doch nur um den Verein. Grade bei uns in Offenbach hat

    man sich sehr sehr schwer getan.


    Drei Dinge sind doch letztlich entscheident.


    Erstens werden wir alten Böcke nicht ewig leben, was dann ?


    Zweitens haben wir einen ganzen Schwung Jungspunte von der Gasse runter.


    Drittens keinem von Beiden gehört der FC H. Aber mann sollte Ihn zusammen unterstützzen.


    Grüssle

    Tradition ist nicht das Bewahren der Asche sondern das Weitergeben des Feuers.

    Einmal editiert, zuletzt von OFC ()

  • Zum Thema Ultras muss ich auch mal was los werden.

    Der Lebenszyklus eines Fans:


    - Man ist das erste Mal mit Papa/Opa im Stadion. Früher begann es für die Meisten im Stehbereich, heute wohl im Sitzbereich.
    - Ab einem gewissen Alter, wohl als Teenager geht man dann in den Fanblock. Ist aktiv und singt mit.

    - Nach einiger Zeit wird man ruhiger und wird gesetzter, bleibt noch etwas im Steher.
    - Man ist gesetzt und sitzt jetzt natürlich auch lieber als zu stehen.


    - Das Kind/Enkel kommt. Der Zyklus beginnt erneut. ( Man muss nun nur extrem aufpassen und das Kind vor schlechten Einflüssen an der A6 schützen oder vor Gummiadlern)

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • ( Man muss nun nur extrem aufpassen und das Kind vor schlechten Einflüssen an der A6 schützen oder vor Gummiadlern)

    Dafür gibts ja die Gutenachtgeschichten vom bösen Hünerwolf und dem Strubeladler.

    Dem Tapferen Offenbacher ( vier auf einen Streich ) vom den Adlerfänger aus Offenbach.


    Dem Zwergenprinz aus Homburg der den Bösen Gollum aus Saarbr.

    vom Waldstadion fern hält.

    Tradition ist nicht das Bewahren der Asche sondern das Weitergeben des Feuers.

  • Dem Zwergenprinz aus Homburg der den Bösen Gollum aus Saarbr.

    vom Waldstadion fern hält.

    Ich meine mit der A6 eine größere Gefahr als SB.

    Zwischen Homburg und Mannheim liegt eine Stadt... In der****** und ******** XXX hat.

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • Giftzwerg


    Uiuiui da musst du die Geschichte von den 7 Zwergen und dem Holden Schneewittchen

    erzählen, das am Teufelsberg nur durch die heldenhafte Tat von einem, Jäger aus dem

    Saarland gerettet worden ist. thinking

    Tradition ist nicht das Bewahren der Asche sondern das Weitergeben des Feuers.

  • OFC


    und zur Feier des Tages feiern die 7 Zwerge mit seinem hessischen Kollegen aus Offenbach mit reichlich Lyoner und Merguez frikas den Sieg über den Berg der nur noch ein Hügel ist.

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner