Der "Fanbereich" und mein Verhältnis dazu

  • jetztodernie:
    Nardi mischt sich nicht in die Vereinsbelange ein. Und das ist sein gutes Recht. Er erwartet, dass der Verein liefert. Der einzige der liefert ist im Moment der Trainer und die Mannschaft. Da haben wir uns verbessert, was ihm wohl auch zusagt, wie man hört.
    Aber da muss jetzt was vom Verein kommen. Das ist ähnlich wie die Situation in Neunkirchen. Der Ferraro hat die ganze Party alleine bezahlt und hatte irgendwann keine Lust mehr, weil vom Verein nichts kam. Das wird bei uns nicht anders sein. Der Verein hat zu liefern und das ist nicht die Zuständigkeit des Sponsors. Da bin ich schon froh, glücklich und dankbar, dass der sich finanziell so stark engagiert.
    Mitglieder und Aufsichtsrat müssen dafür sorgen, wenn der Vorstand nicht hinne macht. Aber wer schon einmal auf einer Mitgliederversammlung war, der hat doch bedeutende Zweifel, dass das was wird. Und der Aufsichtsrat duckt sich auch weg, wie immer. Die sind froh, dass ein anderer bezahlt und sie sich dahinter verstecken können. Kassel hat noch 2 Drittligaspieler verpflichtet, weil Gönner das wollten und daher auch bezahlt haben. Bei uns funktioniert das nicht.
    @ Saarpfalz Rover:
    Nochmal... das nützt alles nichts, wenn du keinen privaten Investor hast, der bereit ist dafür Geld in die Hand zu nehmen. Solange du den nicht hast brauchst du darüber gar nicht nachzudenken. Ich bin ja selbst ein Liberaler und finde auch, dass private Investitionen besser sind als staatliche, aber das funktioniert in diesem Fall halt einfach nicht. Elversberg hat einen Gönner der bereits seit Jahren massiv in den Verein investiert. Und dreimal darfst du raten, wer diese Party da jetzt bezahlt...
    Es ist ja nicht so, als hätten die extern einen Investor akquiriert. Aber mal davon abgesehen ist uns Elversberg auch Jahre voraus. Die treiben seit Jahren ihre Professionalisierung in allen Bereichen voran, während wir es nicht mal schaffen eine Woche vor Saisonstart die Dauerkarten klar zu kriegen...
    Merkste wo der Unterschied liegt?

  • In meinem Umfeld in Merzig gibt es natürlich einige eingefleischte FCS-Fans. Der neutrale Betrachter hat in der Regel aber ein gespaltenes Verhältnis zum FCS, nämlich als ein absoluter Chaoten-Verein. Der FCH kommt meist viel besser weg.
    Nach dem Pokalspiel in Rehlingen, als einige Möchtegern-Krawallmacher einen kurzen Polizeieinsatz provoziert haben (aus meiner Sicht war alles halb so schlimm), habe ich anschließend aber oft genug gehört: Die sind ja auch nicht besser als der FCS".
    Soviel zum Thema Außendarstellung.
    Mit dummem Rumgepöbel im Stadion gegen jeden Gegner, egal ob der was gemacht hat oder nicht, macht man sich auch nicht unbedingt beliebt bei anderen Menschen.

    • Offizieller Beitrag

    Und das Thema mit den alten Kamellen gesprengt !
    .


    Mr.S ich geb dir ja in all deinen Punkten Recht, aber du predigst das schon jahrelang hier im Forum (liegt vllt am Namen ;D nix für ungut).


    Mal zum Thema:


    @Asterix 
    Absolute Ausrede. Ich hab auch nicht unbedingt Lust in der ersten Reihe zu stehen, aber weiter oben stehen ganz normale Leute wie du und ich. Der Fanblock ist groß genug. Einstellungssache....

    Aber ich akzeptiere auch absolut wenn du kein Bock hast die Mannschaft zu unterstützen, aber bitte such dir nicht irgendwelche Pseudoausreden aus.
    Gibt sicherlich auch Menschen im Fanblock die dein doch eher gehobenes Niveau komplett ausfüllen würden, auch wenn du das nicht glaubst.


    Und genau da haben wir das Problem hier in Homburg. Wenn ich schon lese der "normale Fan"...@sls
    Wie definierst du denn den normalen Fan? Kann man ein Fandarsein überhaupt definieren?
    Jeder steckt doch soviel Liebe in seinen Verein wie jeder einzelne investieren will?


    Ich seh mein Fandarsein mit gewissen Verpflichtungen gegenüber meinem Verein, die ich die letzten Jahre sicherlich ausreichend erfüllt habe. Und dann les ich immer und immer wieder hier das ihm der Fanblock zu (sorry ich sags jetzt mal so wie ich es denke) assozial ist. Nicht mein Niveau, Hassparolen usw ...


    Die Fanszene in Homburg ist mal wieder auf dem besten Weg kaputt zu gehen. Und der Grund liegt sicherlich auch am Verein selbst, da wird zu wenig gemacht für die Fans und Unterstützer.
    Aber Samstags nach Abpfiff kann sich jeder mal wieder selbst fragen: "Was habe ich eigentlich investiert, damit ich auch von der Mannschaft was erwarten kann?" (Ausgeschlossen die kack Euros für den Eintritt).
    Die Fanszene in Homburg hat sich immer durch kleine Gruppierungen gehalten, die sicherlich auch durch die verschiedensten sozialen Schichten, komplett verschiedene Ansichten untereinander hatten. Aber hat es mich interessiert in dem Moment?


    Ich hab das für meinen Verein gemacht, bzw. mache es für meinen Verein. Und wenn ich mich Samstags im Fanblock neben jemand stellen muss der 3 Promille hat und vielleicht gerade sein Hartz versoffen hat.
    Wie kann man so die Menschen verurteilen bzw. diese als Ausrede nehmen nicht in den Fanblock zu kommen?


    Leider hat noch keiner hier in unserem kleinen Provinzkaff kapiert wie die großen Fanszenen ablaufen bzw. wie es in einem großen Club zugeht. Solange solche Unterschiede gemacht werden und die Leute im halben Stadion verteilt stehen wird sich hier nie was beständiges, ordentlich, organisiertes entwickeln. Ohne euch geht es nicht, aber das predige ich auch schon jahrelang ;).


    Mittlerweile steh ich auch nicht mehr in der ersten Reihe, oder mit dem Megaphon auf dem Zaun. Ich kann die Mannschaft auch ohne unterstützen.


    Denke jeder sollte da mal ein bisschen mehr Eigenverantwortung entwickeln und nicht einfach irgendwelche Argumente für sich raussuchen. Ich hab auch nicht immer Bock, dazu steh ich aber dann auch.


    Leider ham die meisten hier kein Verhältnis zum Fanblock und deswegen haben wir auch oftmals Kindergarten da unten.


  • Die Fanszene in Homburg ist mal wieder auf dem besten Weg kaputt zu gehen. Und der Grund liegt sicherlich auch am Verein selbst, da wird zu wenig gemacht für die Fans und Unterstützer.

    Was soll denn Deiner Meinung nach vom Verein für die Fans gemacht werden?


    Uli Hoeneß sagte mal "Für Eure Scheiß Stimmung seid ihr
    doch selbst verantwortlich". Dieser Spruch passt momentan auch auf die
    Fanszene des FC 08 Homburg. Bevor wirklich gar keine Stimmung mehr im Fanblock
    ist, sollten sich mal die Leuten aus dem Fanblock zusammen sitzen und mal
    überlegen was man ändern kann, um nochmal einen Aufschwung zu bekommen.



    Statt einem sogenannten Fanmeeting, bei dem es um sportliche und organisatorische
    Dinge im Verein geht, die eh kaum in der Hand der Fans liegen um diese zu ändern,
    organisiert mal zu diesem Thema ein Fanmeeting mit dem Fanbeauftragten. Spricht
    dort mal an was Euch nicht passt, was ihr für Vorstellungen habt und bring Ideen mit ein, wie man dass ganze nochmal ändern kann.



    Wo liegen die Probleme?
    Warum fahren so wenige FCH-Fans auf die Auswärtsspiele?
    Warum ist kaum noch Stimmung im Fanblock?
    Warum wird der Fanblock immer leerer?
    Wie lässt sich das Problem mit
    den Zaunfahnen lösen, da findet man ja auch kaum noch welche im Stadion.
    Warum werden die sogenannten Ultras immer weniger (aber auch sonstige Fans) ?
    Wer organisiert irgendwelche Fanaktionen?
    Was kann der Fanbeauftragte für Euch tun, für Eure Wünsche und Probleme sollte er ja auch da sein?



    Fragen über Fragen, ihr müsst Euch aber mal Bewegen wenn Ihr wirklich etwas
    verändern wollt im Fanblock.



    So wie es aktuell läuft hat dass ganze keine Zukunft!

    7 Mal editiert, zuletzt von Beobachter1908 ()

  • Wenn was innerhalb der Fanszene veraendert werden soll, dann muss die Fanszene das eben selbst machen und nicht der Verein, der Vorstand, der Aufsichtsrat oder andere Aussenseiter.

  • @Silent: absolute Zustimmung !!!!!


    @Beobachter: Wie weit bist du weg von der Fanszene? Was willste mit dem Fanbeauftragten? Das musst du mir bitte mal erklären.


    @Saarpfalzrover: Das versuchen doch die Jungs gerade hier im Forum. und auch die verschiedenen Fangruppen haben das schon versucht. Als beispiel nehme ich da mal die la Bestia und insbesondere auch die Kategorie Beeden, die meines wissen nur aus "älteren" Menschen besteht (Jungs wenn ihr das liest...nimmt es mir nicht übel ;) )


    Aber Silent hat mit dem was er sagt recht. solange nicht ein umdenken in den Köpfen stattfindet, ändert sich nix. Das Homburger Publikum ist zu verwöhnt und hat auch keine Lust sich mehr einzubringen. Überall steht man rum, jeder weiss alles besser und jeder sagt über den anderen: "nö, mit dem oder denen habe ich doch gar keinen Bock mich zusammen zustellen". Dabei verkennt man das wichtigste, es geht nicht um einen selbst sondern um den Verein.
    Da steht die Motzkolonne in Block 1, die AGW glaube ich in Block3 am Ende, dann gibt es noch die Jungs die immer mit den Shirts Senioren Ultras rumlaufen, die stehen auch am ende Block 3, DIe la Bestia besteht glaube ich nur aus 2 Mann und die Kategorie Beeden war auch schon mal präsenter. Achso und ganz vergessen, dann gibt es sogar noch Edelfans die auf der Tribüne sitzen anstelle Ihre Mannschaft vom Block aus anzufeuern.....Sorry, sitzen geht gar nicht.
    Und wenn man dann die Bilder vom Auswärtsspiel in Offenbach sieht...da wirds einem schlecht.


    Sorry, aber schreibt hier bitte niemand mehr was über die Szene in Elversberg.


    Und noch was....(schreib mich gerade in Rage...da auch ich mit Herzblut dran hänge.)..haben die Fans denn überhaupt was besseres als Liga 4 verdient? Macht euch mal Gedanken darüber.


    PS: Vielleicht denkt der ein oder andere mal drüber nach. Ändern wird sich nix, das ist mir klar, denn...wir sind Homburg. Und wenn sich jemand persönlich angegriffen fühlt.....war nicht beabsichtigt.


    In diesem Sinne.


    PPS: Und ja, ic kenne die Ausreden alle warum ihr nicht dort steht wo ihr als Fan stehen solltet.

  • ....sooo alle noch mal tief durchatmen ;)



    Danke für die vielen Meinungen bisher.


    Und seid so nett und meldet euch mit richtigen eMailadressen an, denn sonst müssen wir die Accounts sperren.


  • Was uns m.M.n. fehlt und deutlich von anderen Fanszenen unterscheidet, ist eine straffe Führung im Fanblock. Damit mein ich nicht, dass man die Älteren hinten anschreit sie sollen gefälligst mitmachen, sondern dass ich sag mal der harte Supportkern unter Kontrolle ist. Woanders gibt's da nicht, jetzt singen wir mal nicht, der Eine hat grad keinen Bock, der Andere muss seine Stimme schonen...
    Oder für Auswärtsfahrten, der Eine geht lieber auf's Rocco oder sonstwohin, der Andere hat "Rückenschmerzen", der Dritte kommt morgens net rechtzeitig ausem Bett, der Vierte meldet sich gar nicht erst.
    Und da wird dann auch nicht aus der Reihe getanzt, dass das ganze nur zu Negativsupport abdriftet, was hier ja auch schon kritisiert wurde. Wenn ich da mal an Kassel in Elversberg denke, da hat einer angefangen irgendwie gegen die elfen zu pöbeln, ein scharfer Blick von vorne und Ruhe war...
    Das fehlt uns extrem.

  • So jetzt muss ich mich auch mal melden, ich sitze auf der Tribüne und bin bestimmt kein Edelfan, es liegt mehr daran, dass ich beruflich sehr viel laufe und stehe, da bin ich froh, wenn ich mal 2 Stunden sitzen kann. Und natürlich unterstütze ich auch die Mannschaft von der Tribüne aus, nur wenn Gästefans in Überzahl sind, ist es schwierig die Mannschaft zu unterstützen ohne Ärger mit den Gästefans zu bekommen, wenn es nach mir ginge dürften die Gästefans nur noch auf die neue Tribüne (A) und dass ganz außen, aber nicht mehr auf die alte Tribüne (B) und wenn mehr Bedarf an Sitzplätze für Gästefans besteht, gibt es noch die un-überdachte Tribüne. Dann habe ich noch eine Idee, einfach Stehränge Block 1 und 2 sperren, dann müssten alle eben in den Block 3 und jetzt Feuer frei.

    Werde Mitglied im Förderer Club der Schüler und Jugend des FC 08 Homburg/Saar e.V.

  • Erstmal Danke, dass es hier weitergeht. Gespendet habe ich auch- alle mitmachen, dann gehts auch mit 5 €!


    So zum Thema: Wohne nicht mehr in Homburg, bin aber zu allen wichtigen Spielen (SB, DFB-Pokal usw) in Homburg und auswärts wenn möglich bei Spielen in der Nähe.
    Bin Fan seit den 80ern und habe die besten Zeiten in Block 2 verbracht. Damals schon gab es ein Transparent, das eine Verkleinerung von Block 2 gefordert hat. Überall auf der Welt sind die lauten Fans in der Kurve untergebracht, Derzeit befinden sich viele bei freier Blockwahl und besserer Sicht in Block 3. Trotzdem gehe ich bei oben genannten Spielen aus Tradition in Block 2. Warum jetzt noch welche im Block 1 stehen, die früher immer im zweiten standen verstehe ich nicht- obwohl das Argument mit der Sonne auch ab und zu zutrifft. Insgesamt wäre es naürlich besser, wenn alle die mal was singen oder anfeuern wollen zusammenstehen, da werden auch faulere Leute mitgerissen und wir sind deutlich lauter.
    Kurz: wenn es nach mir geht alle in die Kurve, ob Block 1 oder 2 egal- eventuell den Block verkleinern das verbessert die Stimmung.

  • @Beobachter: Wie weit bist du weg von der Fanszene? Was willste mit dem Fanbeauftragten? Das musst du mir bitte mal erklären.

    Der Fanbeauftragte soll doch als sogenanntes Bindeglied zwischen Fans und Verein da sein? Es kommt doch Kritik auf dass vom Verein zu wenig für die Fans gemacht wird, also sollte da doch der
    Fanbeaftragte der erste Ansprechpartner sein wo ihr Eure Wünsche vortragen
    könnt. Organisation ist anscheinend aber auch ein Problem vom gesamten Verein,
    somit auch von den Fans, da wäre für so ein Fanmeeting, oder was auch immer, der Fanbeauftragte doch auch der Ansprechpartner, um vielleicht mal „alle“ an einen Tisch zu bringen, oder
    zumindest mal die Vertreter der jeweiligen Fanclubs. Anscheinend fehlt es bei den Fans ja auch an
    den Leuten die mal was von selbst organisieren können oder wollen, und auch
    mal voran gehen.





    Aber nochmal direkt auf das Thema Fans
    und Fanbock zu kommen. Ich selber stehe etwa 20 Meter neben dem eigentlichen sogenannten
    Fanblock. Ich selber hatte in der Rückrunde zweimal die Motivation gehabt mich direkt in
    den Fanblock zu stellen. Ich muss ehrlich sagen mich wundert es nicht dass da
    viele nicht mehr stehen wollen. Man kommt sich dort teilweise echt vor wie im
    Kindergarten. Da sollten sich mal einige Fragen was sie eigentlich im Fanblock
    wollen. Statt dort sich mal 90 Minuten auf das wesentliche zu konzentrieren und
    zwar die Mannschaft zu unterstützen, wird meistens dummes Zeug gemacht, von den
    lächerlichen und dummen Verunglimpfungen sogenannter Dorfvereine mit „ihr dumme
    ihr dumme“ oder „A…. W….. H…. deine Eltern sind SB´ler“ was nicht nur mir
    ständig tierisch auf den Sack geht, ganz zu schweigen. Auch kann ich auf das
    laute Rülpsen welches man bis in die Vorstadt hört, von diesem kleinen Typen da
    getrost verzichten. Sorgt mal dafür dass hier nochmal ein gewisses Niveau, Disziplin
    und Leidenschaft rein kommt, dann kommen die Leute auch nochmal zurück in den
    Block, sofern diese überhaupt noch im Stadion sind. Teilweise ist da in der
    Fanszene ja eine Fluchtration die seines Gleichens sucht.






    Es soll sich damit jetzt keiner persönlich angegriffen
    fühlen, sondern es wurde gefragt und damit auch geantwortet.





    Kann mir eigentlich mal jemand sagen wie viele Fanclubs es eigentlich
    noch gibt die regelmäßig bei den Spielen sind? Viele scheint es ja leider
    nicht mehr zu geben.



    Bitte nicht wieder eine Blockdiskussion. Das Waldstadion ist so wie es ist und es wird sich auch nichts an der Stimmung ändern wenn man denn nun in Block 1 oder 2 oder sonst wo steht.

    Einmal editiert, zuletzt von Beobachter1908 ()

  • Ich persönlich komme mir im Waldstadion wie ein Fremder vor der unerwünscht ist , uns so geht es einigen. Kein Zusammenhalt , nur Dumgeschwätz.
    Viele sagen einfach sie geben sich das nicht mehr und bleiben fern.
    Ich hab mir das auch schon überlegt , aber das drumherum blende ich etwas aus.Jeder denkt wirklich er wäre was besseres usw.
    Es macht kaum noch Spaß.
    Es ist gut das man dies alles mal anspricht.


    Ich hab eine kleine Rechtschreibschwäche , bin früher hier richtig angegangen worden. Irgendwann idendifiziert man sich nicht mehr mit diesen Fans , und ich bin nicht der einzige .
    Gut das hier neue Leute am Werk sind , das erkennen auch andere. :)


    Die Regestrierungen hier steigen. Das finde ich auch sehr positiv .... weiter so :) wir sind Homburg

    3 Mal editiert, zuletzt von GoalerFC08 ()

  • Mit dem verlorenen Saarlandpokal wurde wieder einigen Erfolgsfans die eigene Lust am FCH verdorben. Nur Dauerhaft Erfolge einfahren ist halt die Kunst und dann werden wieder viele mitgerissen. Als Saisonziel eigentlich nur Besserung zu geloben, trägt auch nicht unbedingt zur Euphorie bei. Wenn genügend Siege eingefahren werden, wird sich die Stimmung auch wieder ändern. Beim Fantreffen wurde einiges über die Infrastruktur im Stadion gelabert, tun wird sich da nichts, nur wenn wir aufsteigen.

    Werde FCH Mitglied!

  • Also, meiner Meinung nach gehören die supportenden Fans in den Block 2, da von da aus die Akustik im gesamten Stadion besser ist. Ist ein physikalisches Gesetz. Aber in Block 3 ist natürlich die Sicht besser. Klar!? Bei normalen Spielen ist das in der Regio eigentlich egal, wo die Fans stehen. Bei Spielen mit hohem Zuschaueraufkommen nicht, gerade gegen es Landeshauptdorf nicht!!!!!!


    So, also es gibt da ja diejenigen, die bei Heimspielen immer auf der Tribüne sitzen, die zu guten Zeiten noch im Block standen. Jeder so wie er es mag! Wobei die Tribüne ein Dach und anständige Toilettenanlagen hat. Das ist schon ein Standortvorteil gegenüber den Stehplatzrängen!!!!!! Ich komme ja, wie einige wissen, ein wenig rum. Da kriegt man dann z. B. zu hören, dass Elversberg ja ein geiles Stadion hat und man dort schon mal hingeht. Und in Homburg gibt's ja nichtmal anständige Toiletten und keine Überdachung auf den Stehplatzrängen.........Ich kanns nicht mehr hören! Ich freu mich ja schon, dass wir mal eine Stadionanzeige haben. Und die ist richtig gut!


    Zum Niveau. Hm, also da gibt es gerade bei Heimspielen schon so einige, die ich nicht in meinem Freundes- oder Kundenkreis haben möchte. Aber ehrlich, ich geh nicht in die Oper, ich geh auf den Fußballplatz. Was sollen denn da die Luischer sagen????? Man kann sich echt über alles aufregen!


    Wenn ich so darüber nachdenke wie die Stimmung in Block 3 anfangs der letzten Saison war und wie sie gegen Mannheim war. So schlecht wars dann auch wieder nicht.


    Antisupport. Find ich nicht schlecht. Ihr dumme.....find ich grandios! Das man allerdings jeden Verein anpöbeln muß, find ich nicht so dolle. Jeden, außer Kassel natürlich!


    Das mit der Führung im Fanblock meine ich stimmt definitiv. Bei Spielen gegen das Landeshauptdorf ist das meist ein Durcheinandergesinge sondergleichen! Da sollte dann einer sagen was gesungen wird und die Fans richten sich nach diesem....Björn, Paff, Nico. Die machen das sehr gut. Siehe Saarlandpokalfinale!



    Ich hab bestimmt noch was vergessen. Ich kann nicht glauben, dass ich mich doch tatsächlich im Forum wieder angemeldet habe. Aber das war mir jetzt wirklich wichtig. Denn, wir sind HOMBURG!!!!!!!! Ich geh am Freitag dann mal in den Supportbereich. Mir egal, ob wir dann im Block 3 oder sonstwo stehen. Man muß mal über seinen Schatten springen! Wäre schön, wenn es mir einige nachmachen.


    Achso, ja klar. Genörgelt wird immer. Manche von Euch gehen ja auch in andere Stadien. Da wird auch genörgelt. Jammern auf hohem Niveau nennt sich das. Das ist typisch Mensch, nicht Homburg!

  • Ich finde es wirklich sehr wichtig dass wir wieder mehr Leute ins Waldstadion bekommen, hoffe es tut sich auch mal was bezüglich Toiletten und Überdachung.


    Frage mich eigentlich auch wo die ganzen Supporter Fans sind, wir hatten doch schon mal deutlich mehr. Aber so ganz schwarz malen wie dies einige hier tun will ich das nicht. Liegt das alles and den Stadion-Verboten?


    Schaut euch doch nur mal die Bilder auf "saarschickeria" und vergleicht die Bilder des FCH-Fanblocks in Offenbach von 2014/2015 mit denen von 2015/2016, damals war das Spiel auch am Anfang der Saison, in dieser Season sind wieder mehr Fans dabei als letzte, das sieht doch schon mal ganz gut aus. :thumbup:

  • Ich geh am Freitag dann mal in den Supportbereich. Mir egal, ob wir dann im Block 3 oder sonstwo stehen. Man muß mal über seinen Schatten springen! Wäre schön, wenn es mir einige nachmachen.


    ganz ehrlich?...Das finde ich absolut vorbildlich :thumbup: :thumbup: . Dafür schon einmal vielen Dank :thumbup: . Vielleicht stößt der ein oder andere hinzu. Wäre klasse. 8o Wobei der Support gegen Hoffenheim eher gering sein wird, da die gegnerischen Fans fehlen.


    Also ich möchte auch persönlich noch einmal was zu dem "Negativsupport" sagen. Wir sind doch im Stadion und jetzt könnt ihr mich steinigen, aber so ein wenig gehört das schon hinzu. Auch das "Ihr dumme" finde ich persönlich grandios.


    Die Diskussion bzgl Block 2 oder 3...ja das war früher wirklich schön im Block 2, aber eine Verlagerung in Block 2 bringt in der jetztigen Situation gar nix und würde eher noch negativere Auswirkungen haben.


    @GoalerFC: Danke für das vertrauen in uns. Wir hoffen das wir das Forum wieder neu beleben können. Und seid nachsichtlich wenn am Anfang noch nicht alles so läuft wie es soll.


  • Ich bin es nochmal, wenn wir das große Ziel erreichen wollen eine Klasse höher spielen zu können, geht das nur wenn wir alle gemeinsam an einen Strang ziehen, denkt mal darüber nach. Und noch was, wenn gute Stimmung auf den Rängen herrscht,
    dann steigt auch die Stimmung auf der Tribüne wie beim direkten Wiederaufstieg, wo fast alle auf der Tribüne zum Ende der
    letzten Heimspiele aufgestanden sind und mit geklatscht haben. Ach so noch was, gerade wenn es bei der Mannschaft mal
    nicht gut läuft, dann braucht die Mannschaft die Unterstützung der Fans!

    Werde Mitglied im Förderer Club der Schüler und Jugend des FC 08 Homburg/Saar e.V.

    3 Mal editiert, zuletzt von Martin R. ()

  • Was uns m.M.n. fehlt und deutlich von anderen Fanszenen unterscheidet, ist eine straffe Führung im Fanblock. Damit mein ich nicht, dass man die Älteren hinten anschreit sie sollen gefälligst mitmachen, sondern dass ich sag mal der harte Supportkern unter Kontrolle ist. Woanders gibt's da nicht, jetzt singen wir mal nicht, der Eine hat grad keinen Bock, der Andere muss seine Stimme schonen...
    Oder für Auswärtsfahrten, der Eine geht lieber auf's Rocco oder sonstwohin, der Andere hat "Rückenschmerzen", der Dritte kommt morgens net rechtzeitig ausem Bett, der Vierte meldet sich gar nicht erst.
    Und da wird dann auch nicht aus der Reihe getanzt, dass das ganze nur zu Negativsupport abdriftet, was hier ja auch schon kritisiert wurde. Wenn ich da mal an Kassel in Elversberg denke, da hat einer angefangen irgendwie gegen die elfen zu pöbeln, ein scharfer Blick von vorne und Ruhe war...
    Das fehlt uns extrem.

    Das klingt ein bischen zuviel nach Militaer fuer meinen Geschmack. Wir sind alle Einzelpersonen Wenn jetzt mal einer keine Lust hat zum singen oder kann/will mal auswaerts nicht mitfahren, dann muss der Rest der Gruppe diese Entscheidung halt akzeptieren.

  • Das klingt ein bischen zuviel nach Militaer fuer meinen Geschmack. Wir sind alle Einzelpersonen Wenn jetzt mal einer keine Lust hat zum singen oder kann/will mal auswaerts nicht mitfahren, dann muss der Rest der Gruppe diese Entscheidung halt akzeptieren.


    Und das klingt arg nach Waldorfschule. So "anitautoritär" wie's ist funktionierts nicht.
    Außerdem sage ich nur, wie andere Szenen funktionieren. Ganz davon abgesehen ist erstens auch niemand da, der eine solche Funktion übernehmen könnte und zweitens ist das auch nicht unsere Sache zu entscheiden, sondern die der beteiligten Personen.
    Es ging mir um eine reine Zustandsbeschreibung und einen Vergleich mit funktionierenden Szenen...

  • Meine Meinung fehlt es einfach an ein Überdachung egal wo 1,2,3 er Block.
    Bei Auswärtsspielen rücken alle unter die Überdachung weil es da einfach mehr Rockt:D

    if you gonna be dumb you gotta be tough!