Planung die Saison 16/17

  • Patrick Schmitt kann man nur Raten noch ein Jahr bei uns zu bleiben.
    Für ihn wäre es wichtig in einem intakten Umfeld mal eine Saison durch zu spielen und sich richtig für höhere Aufgaben
    zu empfehlen.
    Er müsste auch in einer kleinen Zwickmühle stecken, weil er auch in einer kleinen Bringschuld gegenüber dem FCH ist.
    Hoffe er lässt sich nicht verrückt machen und bleibt einfach noch ein Jahr und zeigt dann endlich mal über eine Saison
    lang was er wirklich drauf hat.
    Übrigens kann man auch versuchen Teil einer Erfolgsstory mit dem FCH zu sein und vorne mitspielen, nur als kleiner Tipp am
    Rande.

  • @ Grün weiße Vorstadt: Deine ersten beiden Sätze sind genau das, was ihm sein Patenonkel vor einem Jahr empfohlen hat. Vielleicht hört er ja auf ihn.............

  • @ Grün weiße Vorstadt: Deine ersten beiden Sätze sind genau das, was ihm sein Patenonkel vor einem Jahr empfohlen hat. Vielleicht hört er ja auf ihn.............

    Oh, ein Insider? :thumbup:

  • nee, aber ich habe lange Jahre mit seinem Patenonkel Tennis gespielt. Er war auch ein guter Fuller und Trainer.

    Man(n) kennt sich. :)

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass er mindestens eine Liga nach oben wechselt. Angebote scheint es ja zu geben.
    Bin mal gespannt, wo seine Reise hingeht. Ist ja noch ein junger Kerl, der fast seine ganze Laufbahn noch vor sich hat.
    Bleibt nur für ihn zu hoffen, dass er seine Verletzungsanfälligkeit in den Griff bekommt.

    Ich würde ihm den Sprung nach "oben" gönnen und hoffe, dass er verletzungsfrei bleibt.

  • So Leute, in Trier ist Ausverkauf! Onkel Semar hatte zwar im Winter 200.000 € reingeschossen, doch die will er wieder haben. Gut dass die Eintracht den Pokal gewonnen hat, sonst hätter der gute Heiner wohl den Karre richtig tief in den Dreck gezogen. Tja, wer das Geld hat hat das Sagen. Arme Trierer.


    Dazu diese Gelabber von Unterbau, Jugend, Spieler aus der Region. Alles Bullshit. Gibt es heute nicht mehr! Auch wieder Beispiel Trier. Leute aus der Jugend hochgeholt, wie etwas Spang und nun ablösefrei nach Watzenborn mit ihm. Auch andere halten sich dort wohl für Superstars! Was blinde Deppen.


    Macht unser FCH schon richtig. Scheiß auf den Unterbau! Ich würde die 2te Mannschaft komplett abschaffen und auch das Geld in die erste investieren. Wenn wir Spieler wollen, können wir uns auch bei Vereinen bedienen die eine gute Jugendarbeit leisten und fertig. Ist heute eben so. Vereinstreue oder auch nur etwas in der Art gibt es bei denen jungen Lackaffen nicht mehr. Sehen den Ronaldo im Klotzofon und lernen daraus.


    Theis sollte den Geldbeutel zücken und dann nehmen wir der Eintracht auch noch einen weg und wenn wir den nur auf die Bank setzen. Gegner schwächen.
    Auch einige OFC Kicker werden wohl auf Vereinssuche sein. Das Gleiche gilt für Kassel.


    Wer das Moos hat... und verdammt, wir haben es! Alles auf Angriff!

  • Naja. Manche hier sind viel zu optimistisch für die nächste Spielzeit.


    Wir sind kein Favorit und können froh sein, wenn wir oben mitspielen!!!
    Die nächste Saison wird nochmal schwerer mit Pech gerät man sogar Unten rein.


    Wir haben einen ordentlichen Etat für diese Liga. Aber mit den Stucki Kickers, Landeshauptdorf und den Elven spielen drei Vereine wieder finanziell in einer anderen Liga.


    Dazu kommen mit Mannheim und Steinbach zwei Vereine, die ebenfalls finanziell besser aufgestellt sind.


    Dann Hoffenheim 2 und Stuttgart 2, die über eine gute Jugendarbeit verfügen. Vor allem sollte es Hoffe gelingen seine Mannschaft zusammenzuhalten, sind die vorne dabei.


    Dann Trier mit eigenen Finanzierungswegen und mit Rubeck, einem Trainer, der aus geringeren Mitteln viel rausholt.


    Dann haben wir mit Kassel und Offenbach zwei Vereine, die ihren Etat kürzen müssen, aber bei einer guten Saison auch vor uns landen können. Gleiches gilt für Worms.


    Letztlich kommen mit Ulm (Etat von 1,4 Mio.) und Koblenz zwei Mannschaften hoch, die kein Kanonenfutter sind.


    Die Saison wird verdammt schwer. Zumal man auch weniger Etat für die erste Mannschaft hat aufgrund der Infrastrukturvorhaben. Angesichts der Konkurrenz finde ich das auch vollkommen Ok. Der Fokus sollte sein den Pokal wieder zu holen und den Aufstiegsaspiranten Stuttgart, Elven, Hauptdorf, Waldhof und Trier ans Bein zu pinkeln.


    Es müßte schon ein Wunder geschehen, dass wir ganz vorne landen. Alle Transfers müßten sitzen und wir dürfen kein Verletzungspech haben.
    Realistisch gesehen, fällt es mir schwer daran zu glauben.

  • Ja genau, wir müssen ums Überleben zittern. Schwachsinn!


    Luischer im Umbruch! Stukkis müssen erst die Liga kennen lernen. Dennoch beides Teams mit denen man vorne rechnen könnte, wobei das Landeshauptdort keine wirklichen Trainer hat.


    OFC und Kassel sind erledigt!
    Mannheim und Elversberg nach dem verpassten Aufstieg stark angeschlagen.


    Steinbach kann man auf der Liste haben, denke aber eher nicht. Ulm hat einen Etat von 1,2 Mio. Na und?


    Warum müssen wir uns immer verstecken? Wir spielen finanziell in den Top 5 mit. Wir müssen einfach um den Aufstieg spielen, alles andere wäre eine Endtäuschung!


    Diese Tiefstapelei ist doch nur jetzt schon bereits die Suche nach Ausreden! Klar, für einen Titel muss vieles passen, aber man kann doch nicht sagen wir spielen gegen den Abstieg oder wie immer als graue Maus im Mittelfeld.


    Die kommende Saison ist eine Riesenchance!!!! Die darf man nicht verpennen.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du getrunken?


    Also Unterbau und Jugend ist definitiv das A und O im Fußball. Oder woher willst du in 10 Jahren noch gut ausgebildete Spieler herbekommen?
    Alles auf Angriff? Alles in die Erste investieren? Und zu guter Schluss die Relegationsspiele zu verlieren?


    Scheiß auf den Aufstieg .. Solange der Meister nicht aufsteigt, lieber ins Umfeld und in die Infrastruktur investieren. Was aufbauen, ein Verein kann nur aufsteigen wenn er auch die Strukturen und Voraussetzungen für die Dritte Liga besitzt. Diese haben wir zurzeit nicht.
    Wenn Herbert nicht nur labert und mal was passiert, wäre das ein Schritt nach vorne. Ansonsten gehts dir so wie dem OFC. Kannste nämlich abmelden nachdem dein voller Angriff übelst nach hinten losgegangen ist.

  • Ich sehe das genauso. Mit Geld sinnlos um sich schmeißen sollen von mir aus die anderen Vereine. Dass man Erfolg nicht kaufen kann, hat die blau-schwarze Seuche doch nun schon seit Jahren bewiesen. Auch bei "RB" Elversberg hat das ganze Geld nichts genützt. Da steht beim Relegationsspiel in Zwickau dann ein Saarländer auf dem Platz. Dass es keine 11 Elversberger sein müssen, ist schon klar, aber nur ein Saarländer auch nicht. Mit guter Aufbauarbeit kann man Leute auch an einen Verein binden.
    Was geplante Nachwuchsarbeit bedeutet, zeigt doch Freiburg schon lange. Man muss nur Christian Streich nehmen. Außer einer schönen Gastspielzeit in Homburg ein Leben lang durch und durch Freiburger. Homburg ist seinerzeit auch nur in die erste Liga aufgestiegen, weil alle Spieler aus der Region kamen (Freiler, Knoll, Schwickert, Ehrmanntraut, Dooley usw.). Lieber in langsamen, aber bewussten Schritten vorwärts als planlos in die Insolvenz.
    :FCH2) :FCH2) :FCH2)

    Einmal editiert, zuletzt von Kamelot ()

  • Es wird zwar viel spekuliert , doch eigentlich kann man noch garnichts sagen.
    Ich sehe es genau so wie Revas , und das mal etwas infrastruktuell gemacht wird kann man doch nur begrüßen.


    Und die Jugend ist meimer Meinung nach die Würze des Vereins. Als junger bursche hab ich immer geträumt davon beim FC H zu spielen , und ich kenne Zwei kinder die schlafen mim FC H Trikot.
    Wenn die Jugend wegbricht , brechen Träume weg.
    So sehe ich das.

  • Fakt ist derzeit eigentlich nur, dass unsere beiden Dicken jetzt schon wieder eine Ausrede haben, warum das "eigentliche" Saisonziel mal wieder nicht erreicht werden könnte.


    Dabei ist das ja völliger Bullshit. Weil, es kann ja kein Zufall sein, dass die letzten beiden Spielzeiten aus unserer Regio keiner aufgestiegen ist. Um aufzusteigen, muß man nicht nur klotzen. Siehe Lotte, siehe Würzburg, siehe Magdeburg, siehe Zwickau.........Die Mannschaft muß auch eine Mannschaft sein. Was das anbelangt haben wir z. B. schon Vorteile gegenüber der Konkurrenz. Fehlt eben noch die Qualität!

  • Ulm??? 1,4 Millionen??? Lachhaft. In der nächsten Saison spielen oben mit: Platz eins bis fünf: Mannheim, Elversberg (auch ohne Tunjic), Stuttgarter Kickers, ein Überraschungsteam (Hoffenheim?) und der FCH, wenn Schmidt bleibt, und vielleicht noch der FC Scherbenhaufen aus dem Landesdorf
    Offenbach rutscht ab, wie Trier, genauso wie Kassel (maximal Platz sechs bis acht) Fraglich was der VfB vorhat und investieren will in seine Zweite

  • Wie viele haben es aus der Jugend geschafft?
    Wenn man wirklich eine super Jugendspieler mal rausbringt, geht der gleich zum nächstmöglichen hochklassigen Verein.
    Vereinstreue? Ja klar, siehe Trier. Denke Spang als Trier Junge, hat sich eben mit Watzenborn seinen Traum erfüllt.


    Freiburg bildet da wirklich eine Ausnahme.


    Zuschauer kommen immer nur um die erste Mannschaft zu sehen. Mehr nicht. Erfolge eines Vereins, definieren sich über die erste Herrenmannschaft und fertig.


    Wir können immer noch wildern. FCS Jugend, SVE Jugend, FCK Jugend etc.
    Sprich die haben die Arbeit und die Kosten und wir ein überschaubares Risiko.


    Jugend, Unterbau ist nur Honig der den Fans ums Maul geschmiert wird. Kann man sich dahinter verstecken. Oh, wir haben so und so viele aus der Jugend eingebaut bla bla.


    Denke wenn wir kommendes Jahr vorne mitspielen, heißt es was ein super Jahr! Egal was der Rest so macht und wenn eine Jugendmannschaft absteigt. Andersrum allerdings wird man sagen dass die Saison verkorkst war.

  • Kosten und Nutzen stehen in keinem Verhältnis.


    Wie es der FCH macht ist schon richtig. Schaut euch PS an. Die stecken ihr ganzes Geld in die Jugend. Erste Mannschaft Abstiegskampf, zweite Mannschaft Abstiegskampf Oberliga.
    Vergleich FCH: Alles egal, erste Mannschaft vordere Plätze Regionalliga.


    Der grün-weiße Weg ist also richtig.

  • Ich denke da hat jeder seine Meinung.


    Für mich hat ein Verein eine soziale Verantwortung vor Ort und Jugendarbeit gehört dazu. Wenn der Verein ohne NLZ im nächsten Jahr in der Lage ist seine drei Jugendleistungsmannschaften in der Regionalliga spielen zu lassen ist das ein beachtenswerter Erfolg, der in etwa 10% des Gesamtetats kostet.


    Der Verein ist zu 90% sponsorenfinanziert. Ein Regionalligaengagement hat keinen oder kaum Stellenwert für eine überregionale Außendarstellung des Sponsors.


    Stellt Euch aber mal umgekehrt vor, es würden sich keine 200 Kinder und Jugendliche im Anstoßkreis versammeln und dem Verein eine auch soziale Strahlkraft verleihen, sondern der Verein würde allein aus einer "Ersten-Mannschaft-Geldverbrennmaschine" bestehen. Ich glaube kaum, dass der Hauptsponsor sich dann in dem Umfang engagieren würde, wie er es jetzt tut.


    Unter dem Aspekt - und ich hoffe im Verein wird das inzwischen auch so verstanden - ist Jugendarbeit nicht nur bloßer Kostenfaktor, sondern auch Image- und Geldbesorger.