Halbfinale 1. FC Landeshauptdorf - FC 08 Homburg / 05.04.17 / 18:00 Uhr / 3:1 (2:0)

  • Jakusch sollte aber am Mittwoch spielberechtigt sein, da ja anderer Wettbewerb!


    ...ich gehe auch davon aus, daß die sperre für jakusch ab dem spiel in offenbach beginnt.


    wie der nachfolgende auszug aus der spielordnung des sächsischen fußballverbandes beweist, ist allerdings schnelles handeln gefragt!


    (ja, ich weiß, wir sind hier im saarland, ich wollte aber nicht länger suchen- das nachfolgende ist aber allgemeingültig für das gesamte deutsche staatsgebiet.)


    HINWEISE_UND_RICHTLINIEN_ZUM_SPIELBETRIEB_2015-16_HIVIS_2015_2016.pdf



    "(...)
    1. Sperren nach Feldverweisen/ Roter Karte


    Nach einem Feldverweis / Roter Karte in einem Meisterschaftsspiel oder Pokalspiel (auch Freundschaftsspiele) ist ein Spieler
    vorerst- bis das zuständige Sportgericht eine Entscheidung getroffen hat- für jeglichen Spielbetrieb gesperrt.
    -
    Da das Sportgericht einen Spieler in der Regel nicht mehr für Pflichtspiele, sondern wettbewerbsbezogen sperrt, sollte bei dicht aufeinander folgenden Spielen verschiedener Wettbewerbe (z.B. Meisterschaftsspiel am Sonntag und Pokalspiel am
    Mittwoch) daran gedacht werden, das Sportgericht kurzfristig zu kontaktieren, um eine rasche wettbewerbsbezogene Entscheidung (und damit eine Freisetzung des Spielers für das folgende Spiel des anderen Wettbewerbes) zu erreichen.


    Dies kann durch einen kurzfristigen Antrag an das Sportgericht auf Aussetzung der Sperre für das nächstfolgende Spiel (der anderen Wettbewerbskategorie) erfolgen oder durch eine umgehende Stellungnahme an das Sportgericht, mit der Erklärung,
    dass auf die Gelegenheit zur weiteren Stellungnahme verzichtet wird (ansonsten muss das Sportgericht die Stellungnahmefrist von 5 Tage beachten, was bei einem Feldverweis am Sonntag eine Entscheidung vor dem folgenden Samstag unmöglich macht).


    Hier bietet sich auch an, kurz das Sportgericht telefonisch oder per E-Mail zu kontaktieren, um eine raschere Entscheidung zu erwirken; allerdings: ein rechtlicher Anspruch auf ein beschleunigtes Verfahren besteht nicht! (...)"



    mfg: vandersaar

    6 Mal editiert, zuletzt von vandersaar ()

  • @Keine Ahnung


    wie hier von anderen mehrfach und deutlich auch an anderer Stelle geschrieben
    Selbst wenn wir den Pott gewinnen, und auch noch die klasse halten,
    dann dürfen sich nicht alle auf die Schulter klopfen für die super Saison


    denn das wäre falsch und würde alles verfälschen :!:

  • SR.de: Saarlandpokal-Halbfinals im Livestream


    Am kommenden Dienstag und Mittwoch steht das Halbfinale im Saarlandpokal an. Mit dabei sind alle drei Regionalligisten. Die SV Elversberg trifft am Dienstag auf den FV Diefflen. Der 1. FC Saarbrücken empfängt am Mittwoch Titelverteidiger Homburg. SR.de überträgt beide Halbfinals im Livestream.


    Die SV Elversberg hat gute Erinnerungen an den FV Diefflen. Schon im vergangenen Jahr trafen die beiden Mannschaften aufeinander. Damals setzte sich die Wiesinger-Truppe mit 3:1 gegen den Underdog durch. Auch bei der Halbfinal-Neuauflage in diesem Jahr sind die Rollen klar verteilt. Die SVE, derzeit Zweiter in der Regionalliga Südwest, geht als klarer Favorit in die Partie gegen den Oberligisten. Anstoß ist am Dienstag, 4. April, um 19.00 Uhr im Stadion am Babelsberg in Dillingen.



    Saarbrücken will endlich wieder ins Finale
    Im zweiten Halbfinale treffen der 1. FC Saarbrücken und der FC Homburg aufeinander. Dabei hofft der FCS darauf, seine Pokal-Negativserie zu durchbrechen und nach drei Jahren endlich wieder ins Finale einzuziehen. In den vergangenen Spielzeiten kam der FCS nicht weiter als das Viertelfinale. 2014 und 2016 war sogar schon im Achtelfinale gegen die Underdogs Mettlach und Wiesbach Schluss. In diesem Jahr will der Rekordpokalsieger endlich wieder die Trophäe mit nach Hause holen.
    Das will der Titelverteidger FC Homburg verhindern und hat gute Argumente: Die Pokalsiege 2014 und 2016 sowie die Finalteilnahme 2015 sind eine starke Bilanz der vergangenen drei Jahre. Anpfiff der Partie ist am Mittwoch, 5. April, um 18.00 Uhr im Herrmann-Neuberger-Stadion in Völklingen.

  • Habe lange mit mir lange gehadert ob ich mir für morgen Urlaub nehmen soll.
    Ist schließlich, gegen die Luischer,eine Sache der Ehre dabei zu sein.


    Doch nach dem Erlebten in dieser Runde muss ich leider die Segel streichen.
    Das hat unsere Truppe einfach nicht verdient.
    Mit Truppe mein ich nicht nur die Spieler.


    Ich denke wir werden morgen wohl nicht gewinnen,wenn es dumm läuft uns sogar blamieren.
    Dann würde ich mich doch sehr über den verschenkten Tag Urlaub ärgern.


    Schade,das es so weit gekommen ist,denn so wie ich denken mittlerweile noch einige alt Eingesessene.

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schlusspfiff im ersten Halbfinale des Saarlandpokals!
    Die SV 07 Elversberg zieht nach einem 2:5-Sieg gegen den FV 07 Diefflen in das Finale ein.
    Der Finalgegner wird im morgigen zweiten Halbfinale (1. FC Saarbrücken - FC 08 Homburg, Anstoß 18:00 Uhr in Völklingen) ermittelt.
    Fußball-News Saarland gratuliert der SV 07 Elversberg zum Einzug ins Finale!
    Autor: Janine Handle

  • heißt wie Martin schon geschrieben hat
    Endspiel 03.05 (Mittwoch)


    wenn es der FCH schaffen sollte, kann man das Endspiel ja wieder weit in den Norden des Saarlandes verlegen :FCH8)
    Im Ellenfeld darf nicht gespielt werden, wegen Baumängeln usw. nicht tauglich :!:

  • Trainer Kiefer will seine Mannschaft möglichst abschirmen


    Trainer Kiefer will seine Mannschaft möglichst abschirmen



    Von Ralph Tiné, 05. April 2017, 02:00 Uhr


    Der FC Homburg kämpft in der Liga gegen den Abstieg. Eine Initialzündung könnte ein Erfolg im Saarlandpokal-Halbfinale heute gegen den FCS werden.
    Die Frage, wie die Mannschaft mit dem Druck umgeht, der auf ihr lastet, ist eines der zentralen Themen beim FC Homburg. In der Fußball-Regionalliga Südwest hat sich die Situation für die gegen den Abstieg kämpfenden Grün-Weißen nach der 0:3-Heimniederlage gegen die TuS Koblenz wieder verschärft. Im Halbfinale des Saarlandpokals will der Titelverteidiger bei Erzrivale 1. FC Saarbrücken heute den vierten Finaleinzug in Serie schaffen. Das Spiel wird um 18 Uhr im Völklinger Hermann-Neuberger-Stadion angepfiffen.
    „Das ist ein Alles-oder-Nichts-Spiel, bei dem man auch alles riskieren kann. Dass wir nichts zu verlieren hätten, sage ich nicht. Wir wollen den Pokal wieder gewinnen, das ist unser erklärtes Ziel. Aber wir sind in Völklingen sicher nicht der Favorit“, beschreibt FCH-Trainer Jens Kiefer das Kräfteverhältnis beim saarländischen Klassiker.
    Ähnlich sieht das auch der frühere Saarbrücker und heutige FCH-Außenverteidiger Tim Stegerer: „Natürlich sind wir im Moment nicht so gut drauf, während Saarbrücken noch auf die Aufstiegsplätze schielt und im Aufwind ist. Aber das zählt am Mittwoch alles nichts. Da geht es einzig darum, in diesem einen Spiel weiter zu kommen.“
    Für den Trainer ist es wichtig, die Mannschaft vor den durch den enttäuschenden Saisonverlauf hochgekochten Emotionen im Homburger Umfeld möglichst abzuschirmen. „Ich versuche, den Druck so gut es geht von der Mannschaft fernzuhalten. Wenn wir den Druck an die Mannschaft ranlassen, würde es ein Gewürge – und das wollen wir nicht“, sagt Kiefer. Stattdessen betont der 42-Jährige lieber die positiven Aspekte, die trotz des klaren Ergebnisses gegen Koblenz in der Mannschaft zu erkennen waren: „Die Leistung war in Ordnung. Deshalb müssen wir nicht alles über den Haufen werfen.“ Diese Einschätzung teilt auch Stegerer und bringt das Problem auf den Punkt: „Wir haben kein schlechtes Spiel gemacht, uns aber wieder um den Lohn gebracht, weil wir trotz vieler Chancen keine Tore geschossen haben.“
    Kapitän Kai Hesse war einer unter mehreren Homburger Spielern, die ihre Torgelegenheiten gegen Koblenz nicht nutzen konnten. Am mangelnden Engagement liegt es nicht, dass der als Kilometerfresser bekannte Stürmer einräumt, dass er „in letzter Zeit relativ wenig Chancen in den Spielen hatte“. Hesse ist sich sicher, dass mit beharrlicher Trainingsarbeit auch die Torgefährlichkeit wieder zurückkommt: „Ich bin guter Dinge, dass ich wieder treffen werde – am besten schon am Mittwoch.“
    Für den Offensivmann, der schon einige Derbys zwischen dem FCH und dem FCS miterlebt hat, birgt das Spiel bei den Landeshauptstädtern eine große Chance. „Wir haben in der Vergangenheit bewiesen, dass uns Pokalspiele viel Selbstvertrauen geben können. Es ist jedem klar, dass wir gegen Saarbrücken die Riesenchance haben, zu einer Initialzündung zu kommen, und dort Kraft tanken können für die folgenden Aufgaben in der Liga.“

  • FCS fühlt sich bereit für eine Pokal-Party


    FCS fühlt sich bereit für eine Pokal-Party







    Von Patric Cordier, 05. April 2017, 02:00 Uhr
    Zeit zum Jubeln: Der 4:0-Erfolg bei Eintracht Trier hat dem 1. FC Saarbrücken Auftrieb gegeben. Auch deswegen ist er im Saarlandpokal-Halbfinale heute Abend gegen den FC Homburg der Favorit. Foto: Schlichter Foto: Schlichter Der 1. FC Saarbrücken empfängt heute Abend in Völklingen im Saarlandpokal-Halbfinale den Regionalliga-Konkurrenten FC Homburg.
    „Es gibt im Saarland kein zweites Spiel wie dieses“, sagt Manuel Zeitz, Kapitän des Fußball-Regionalligisten 1. FC Saarbrücken, vor dem heutigen Halbfinale im Saarlandpokal gegen den FC Homburg (18 Uhr, Hermann-Neuberger-Stadion in Völklingen). „Es ist für mich ja erst das zweite Saarlandpokal-Spiel meiner Karriere überhaupt“, sagt Innenverteidiger Steven Zellner: „Und dann gerade dieses Derby, das mit so viel Emotionen verbunden ist. Ich freue mich drauf.“
    Die Brisanz des Spiels ist groß. Homburg kämpft in der Liga gegen den Abstieg, könnte mit dem Einzug ins Finale eine „Saison zum Weglaufen“ doch noch zu einer zumindest ordentlichen machen. Beim FCS ist die Aufstiegs-Relegation zwar noch erreichbar, aber nach drei Jahren mit peinlichen Pokalschlappen würden die Blau-Schwarzen nicht nur gerne ins Finale, sondern dann auch wieder in den DFB-Pokal einziehen. 2013 erreichte der FCS dort unter den Trainern Jürgen Luginger und Milan Sasic sowie nach großartigen Siegen gegen Werder Bremen (3:1, Torschützen damals waren Nils Fischer, der heutige Homburger Tim Stegerer und Marcel Ziemer) und den SC Paderborn (2:1, beide Tore durch Thomas Rathgeber) das Achtelfinale gegen Borussia Dortmund (0:2). Fast schon Fußball-Nostalgie.
    Ganz frisch dagegen sind die Eindrücke vom letzten Liga-Auftritt: Der FCS hat beim von Insolvenz und Abstieg bedrohten Konkurrenten Eintracht Trier (4:0) eine richtig gute Visitenkarte abgegeben. Sportlich hat er den in allen Belangen unterlegenen Gegner über 90 Minuten kontrolliert – und auch auf den Rängen einen ausgezeichneten Eindruck hinterlassen. Die 400 mitgereisten Anhänger sorgten im Moselstadion für echte Fußball-Stimmung. Die Trierer Polizei hatte nichts zu tun.
    Darauf hofft auch Eric Schweizer, der Einsatzleiter der Saarbrücker Polizei. Er rechnet mit rund 4000 Zuschauern heute beim Saarderby. „Es ist ein K.o.-Spiel und hat darum sicher noch mehr Brisanz. Dafür sind wir aufgestellt“, sagt Schweizer: „Aber wir freuen uns mit der Mehrheit der Fans auf einen tollen Fußballabend. Und um mögliche Störer werden wir uns kümmern.“
    Ob der FCH zum Störer der FCS-Pokalparty werden kann, wird sich zeigen. FCS-Trainer Dirk Lottner hat sich den FCH am vergangenen Freitag selbst angeschaut. Da verlor Homburg zwar mit 0:3 gegen Koblenz, hat den heutigen Gegner aber dennoch in einigen Punkten zumindest ins Grübeln gebracht. „Homburg lebt von seiner Körperlichkeit. Timo Cecen im Mittelfeld ist ein hervorragender Fußballer. Vorne haben sie mit Kai Hesse eine Waffe. Und Björn Kluft ist eine echte Verstärkung“, sagt Lottner: „Für uns gilt es, den nächsten Entwicklungsschritt zu machen. Wir wollen die gute Leistung aus einem Spiel endlich auch mal im darauffolgenden bestätigen.“
    Personell kann Lottner aus dem Vollen schöpfen, denn auch Dominic Rau, Jens Meyer und David Salfeld haben das Mannschaftstraining wieder aufgenommen. „Beide Seiten kennen die Spieler des Gegners in- und auswendig. Da wird es keine Überraschung geben“, sagt Lottner: „Wir werden definitiv weniger rotieren als in den letzten Pokalspielen. Dafür ist die Partie zu wichtig. Ich habe noch nie einen Landespokal gewonnen. Es wird Zeit. Aber ich erwarte eine Begegnung auf Augenhöhe mit dem Titelverteidiger.“
    Der FCS ist heute Favorit – nicht nur wegen der Tabellenkonstellation in der Liga. Doch auch der Mannschaft ist nach der guten Vorstellung in Trier klar: „Pokal ist etwas ganz anderes“, wie Mittelfeldspieler Markus Mendler, zuletzt Doppeltorschütze in Trier, es treffend formulierte.

  • Hopp Jungs.Auch wenn's schwer fällt dran zu glauben,dass da was geht.Alle nach VK und für ne stimmgewaltige Kulisse sorgen.Schaffen wir 500 im Block?Mir gewinne gegen das Pack! :FCH2) :Kopf1) :FCKFCS)

  • Ich bin auch bereit, den bisherigen Saisonverlauf zu vergessen. Schau es mir allerdings im Livestream an. Ein Spiel unter der Woche um 18h im Saarland ist für mich aus beruflichen Gründen aus Köln heraus nicht zu machen.
    Meine 3 Söhne und ich drückem am Livestream die Daumen.
    Rettet gegen die Blau-Schwarzen wenigstens die Ehre. Nach 3 Finalteilnahmen in Folge kann man sich ja eigentlich nicht beschweren.
    Schade, Spiele gegen den FCS schaue ich seit Mitte der 80er (immer noch) gerne.
    Auf Ihr Grün-Weißen Fans: Ab nach Völklingen ! 500 FCH-Anhänger sollten es doch werden können, oder ?

  • Ich befürchte ne üble Klatsche heute Abend.


    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und ich würde soooooo gerne die Enttäuschung im Gesicht von Herrn PS Smith sehen wenn das Pack verliert und rausfliegt....Hach was wäre das so schön. :FCH3) *träum*


    Vielleicht sollte man vorm Spiel mal nen FCH Fan in die Kabine lassen der denen mal erklärt was es heisst wenn Homburg gegen den :FCH3) spielt . Dann klappts vielleicht auch mal mit " alles raushauen" und auch der letzte Profi versteht den Ernst der Lage. :S

  • Kann mir im Moment absolut nicht vorstellen, dass wir gegen die eine realistische Chance haben werden.
    Aber: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Wünsche der Mannschaft viel Glück.
    Aus der Enttäuschung heraus über die bisher gezeigten Leistungen bleibe ich heute Zuhause.
    Werde das Spiel im Live Stream verfolgen und fertig.
    So weit sind wir bereits und da bin ich nicht der einzige.
    Somit brauchen ich mir auch nicht die schmäh Gesänge der Luischer zu geben.
    Trotzdem viel Glück Jungs.

  • Denke es war nie so leicht den FCS zu schlagen. Finale ist Pflicht!


    Ob ich mir diese 22 Weltstars heute antuen werden weiß ich noch nicht. Zumal das Niveau auf den Rängen von beiden Seiten sicherlich weit unter der Gürtellinie sein wird. Würde wann dann gerne meinen Sohn mitnehmen. Lass ich lieber bleiben.


    Die beiden Trainer hören sich gerne reden, obwohl es kaum Inhalt gibt. Also sparen wir uns besser diese ganzen Videos anzusehen.


    Finale ist machbar und sollte auch erreicht werden. Schmitt ausschalten und schon ist der FCS nur noch ein laues Lüftchen.

  • Also ich war gerade am Bahnhof es waren nicht wirklich viele die nach Völklingen fahren,aber bei den Leistungen in den letzten Jahren wundert es mich ehrlich gesagt nicht mehr, Fußball ist für mich nur noch Brot und Spiele um das Restvolk der Deutschen gegeneinander aufzuhetzen damit die Elite ihre Ruhe hat.

    Meine Heimat mein Verein wo sollte ich als Fan den glücklicher sein FC 08 Homburg. :)