Die Homburg Leaks 1 Teil oder Der FC 08 Homburg und das Stockholm Syndrom

  • Stand heute so auf der Facebookseite von:
    Make FC 08 Homburg great again


    Die Homburg Leaks 1 Teil
    oder
    Der FC 08 Homburg und das Stockholm Syndrom.
    Paragraph 1: Der Verein steht trotz des Punktes aus Worms mitten im Abstiegskampf. Jetzt müssen alle zusammen an einem Strang ziehen. Einen Trainer wie Jürgen Luginger an der Seitenlinie zu sehen, der hoffentlich ähnlich wie wir für die Sache brennt, ist schon die halbe Miete. Wir wollen Emotionen sehen. Aber! Der Klassenerhalt, egal wie, ist das allerwichtigste Ziel. Den Schönheitswettbewerb können wir sowieso nicht mehr gewinnen.
    Danach sollten ein paar Baustellen, wie aktuell auch wieder versprochen (siehe Artikel), umgehend bearbeitet werden, die zu dieser prekären Situation geführt haben. Hätte der Verein eine demokratische Satzung und Gremien, die diese auch überwachen und umsetzen, wäre es nicht soweit gekommen. Die Abwesenheit von 22 Jahren aus dem Profifußball kann man sicher nicht einem Jens Kiefer in die Schuhe schieben, sondern ist systemisch begründet. Bei der Umgehensweise mit Herrn Kiefer, dessen Rauswurf übrigens nicht alle aus verschiedenen Fangrupppierungen gefordert haben, wurden Fehler gemacht. Diese konnten von den Verantwortlichen nur gemacht werden, weil der FC Homburg derzeit eher ein Konstrukt aus der Zeit der Fast-Insolvenz vor fast 20 Jahren, als ein Verein mit allen Rechten und Pflichten ist.
    Wer eine Aufmerksamkeitsspanne von mehr als 30 Sekunden hat, kann sich dem folgenden Bericht widmen, ansonsten lieber Daumen drücken und ins Stadion kommen. Die hier geschilderten Fakten sind, wenn überhaupt, erst Ende Mai interessant, sollten aber niemanden von einem Stadionbesuch oder Auswärtsfahrten abhalten sondern eher motivieren.
    Noch lebt der FC Homburg auf fast allen Ebenen.
    1. Die Geschichte bis heute: Im Februar 2016 fand die letzte Jahreshauptversammlung des FC Homburg statt. Auf dieser entschuldigte sich Aufsichtsratsvorsitzender Dieter Knicker in bewegenden Worten dafür, dass es beim FCH in den letzten Jahren leider nicht satzungsgemäß zugegangen sei. Erfreulicherweise stimmten alle 123 anwesenden Mitglieder für eine Abschaffung der sogenannten Ostermannklausel. Rechtsanwalt Knicker versprach, dass dieser Vorgang formal abgeschlossen und noch innerhalb eines halben Jahres, auf einer Sonder-Mitgliederversammlung beschlossen werde.
    Es geschah leider nichts.
    Daraufhin hakten einige Mitglieder passiv in sozialen Netzwerken oder aktiv bei der Geschäftsführung nach. Es folgten persönliche Gespräche, E-mail Wechsel, Telefongespräche bezüglich Verfahrensweise, Zusammenarbeit mit dem extra gegründeten Fanausschuss und letztlich einem genauen Termin. Alles was am Ende greifbar war, waren zum Teil widersprüchliche Aussagen und auch im Februar 2017 kein fester Termin. Gekennzeichnet war die Situation durch eine totale Intransparenz und Desinformation. In einem solchen Klima entstehen Gerüchte, wie jenes, dass der Verein Fans, die in den Verein eintreten wollen keine Antwort auf ihren Antrag erteilt. Diese Baustelle sollte ebenfalls schnellstens aus der Welt geschafft werden.
    2. Was außerdem geschah:
    Zwischenzeitlich kam bei einigen Mitgliedern die Idee auf, eine außerordentliche Mitgliederversammlung aufgrund der Möglichkeit einzuberufen, dass diese von 20 % der Mitgliedern eingefordert werden kann. Dies ist organisatorisch schwierig. Die Zahl der Mitglieder ist beispielsweise unbekannt. Neben der vor 14 Monaten genannten 589 schwirrt plötzlich die Zahl 890 durch den Raum. Dazu ungeklärte Mitgliedsanträge von Fans die eintreten wollen, Karteileichen usw. usf. Letztendlich sind einzelnen Mitgliedern nicht die Adressen aller anderen Mitglieder bekannt. Mit einer gehörigen Portion Arbeit wären allerdings auch die notwendigen 20 % zu organisieren. Was wäre allerdings die Konsequenz gewesen? Auf der dann stattfindenden Mitgliederversammlung wären weder eine Auflösung des Vereins noch eine Neufassung der Satzung ohne die Zustimmung der "juristischen Person der Victors Bau GmbH" (im Volksmund Herr Ostermann genannt) möglich. Die Arbeit kann man sich also sparen.
    Daneben beauftragte die Dr-Michael-Arndt-Consulting GmbH zwei unabhängige Anwälte mit der Frage, ob unsere obskure Satzung dem Vereinsrecht entspräche und somit Gültigkeit habe. Dazu führte der Geschäftsführer der Firma zusätzlich Gespräche mit einem Richter, der mit Fragen des Vereinsrechts bestens betraut ist. Letztendlich waren die Ergebnisse bescheiden. Es gab getreu dem Satz "Frag zwei Juristen und du erhälst 4 verschiedene Meinungen" ca. 7-10 verschiedene Meinungen. Das Problem besteht darin, dass die Satzung überhaupt ins Vereinsregister aufgenommen wurde. Jeder Hasenzüchterverein kann ein Lied davon singen, wie schwer es ist eine anständige Satzung zu erarbeiten und diese dann auch noch genehmigt zu bekommen. Aus welchen Gründen auch immer, damals zum Wohle des FC Homburg, hat die Satzung im Jahr 2000 diese Hürde geschafft. Welche Regeln ein Verein sich selbst gibt sind lapidar gesagt "sein Ding" und nicht Sache des Vereinsregisters.
    Wie konnte man vielleicht doch noch zu einer Einlösung des gegebenen Versprechens des Aufsichtsrates, Umsetzung des MV Beschlusses, sowie einem Zuschütten der zwischenzeitlich entstandenen Gräben im Verein kommen?
    Da es auf Mitgliederebene keine Weiterkommen bezüglich einer Mitgliederversammlung zu geben schien und auch juristisch von außen nur schwer und mit beträchtlichem Aufwand ein Hebel anzusetzen wäre, blieb noch der geschäftliche Weg. Immerhin besteht die Möglichkeit das aus organisatorischen, handwerklichen Gründen eine beschlussfähige neue Satzung gar nicht existiert. Aufgrund der Informationspolitik wissen wir das nicht. Uns liegt allerdings das Schreiben der Dr-Michael-Arndt-Consulting GmbH, welches am 4.4.2017 an den Vorstand ging, vor:
    "Sehr geehrte Damen und Herren vom Vorstand
    Sehr geehrter Herr Eder,
    hiermit möchten wir Ihnen ein Angebot unterbreiten, um den FC 08 Homburg in der derzeit schwierigen Situation zeitnah zu unterstützen.
    Da es bisher noch nicht zu einer im Februar letzten Jahres beschlossenen Satzungsänderung gekommen ist, bieten wir Ihnen als externes Unternehmen an, eine Satzung zu entwerfen.
    Diese beinhaltet zu den bereits beschlossenen Änderungen innovative Ideen für die Zukunft.
    Der Verein sollte auch auf Satzungsebene bundesligatauglich sein.
    Desweiteren bietet die mit der Satzungsänderung verbundene Mitgliederversammlung die Gelegenheit, das in Teilen der Anhängerschaft zerrüttete Verhältnis zu den Verantwortlichen zu korrigieren, um geschlossen das Ziel Klassenerhalt angehen zu können.
    Die von uns zu entwerfende Satzung stellt einen Vorschlag dar, der von Vorstand und Aufsichtsrat bis zur abstimmungsfertigen Version ergänzt und modifiziert werden kann.
    Teilen Sie uns bitte bis Dienstag den 11.04.2017 mit, ob sie unser Angebot sondieren und wahrnehmen möchten.
    Dr. Michael Arndt Consulting GmbH "
    Leider gab es zu diesem Angebot einer ortsansässigen Firma, deren Inhaber gleichzeitig Vereinsmitglied ist, bis zum heutigen Tag (23.04.2017) keinerlei Antwort. Eine unfreundliche Absage wäre das Mindeste, was man erwarten kann. Aber es gibt schlimmeres als fehlende Etikette in einem Regionalligaverein und soweit uns bekannt hat sich Dr. Arndt deswegen auch nichts angetan.
    Das Angebot der kostenlosen Dienstleistung hat sich, soweit wir wissen, jedoch erübrigt.
    Trotzdem müssen wir weiter kämpfen, um dieses immer über dem Verein schwebende Fallbeil los zu werden. Sie ermöglicht nicht nur eine kontrollfreie Personalpolitik, sondern blockiert durch ihre bloße Existenz.
    In einem System der Abschreckung müssen die zur Verfügung stehenden Mittel nicht aktiv eingesetzt werden, sondern entwickeln ihre volle Wirkung auch passiv, durch ihre bloße Existenz!
    Chapeau! .... für diesen genialen Schachzug nach Saarbrücken.
    Die Klausel muss weg!
    Wer dagegen mit "Zähnen und Klauen" zu ihren Verteidigern gehört und warum dies so ist, ist das Thema der Homburg Leaks Teil 2.


  • das zeigt doch genau auf was WIR alle von unserem Vorstand denken
    Die machen ihr Ding
    Egal was kommt


    Und wenn es scheiß kommt dann. Sind die anderen dran schuld


    Mit Zeitmangel kann das nicht zusammen hängen
    Eher mit Selbstdarstellung und Unvermögen !!!!!


    Wie sagt man immer


    DER FISCH STINKT AM KOPF!!!


    Dieser FCH Kopf ist aber schon VERFAULT !!!!!

  • Ich mag nicht das in dieser Lage noch Unruhe in den Verein kommt, Eder raus schon, aber bitte jetzt nach dem Klassenerhalt.

    Offensichtlich geht es hier jemandem doch gar nicht um den Verein sondern lediglich um die Selbstdarstellung. Dies sollte die Vorgeschichte dieser Person durch seine medienwirksame journalistische und cineastische Präsens sowie Talkshow-Auftritte doch eigentlich jedem verdeutlichen.
    Würde ihm wirklich etwas am Verein liegen, hätte er die Restsaison abgewartet und sich erst dann zu Wort gemeldet. Aber ich glaube, er hat Angst, der Klassenerhalt wird doch noch gesichert und damit würden auch seine Aktien fallen.

  • Sehr geehrter Herr Kamelot,
    ihre tiefenpsychologischen Fähigkeiten in allen Ehre, aber Beleidigungen nehme ich lieber persönlich entgegen. Also wann treffen wir uns und wo? Meine Telefonnummer ist die 06841 120 349.
    Ansonsten erläutern sie doch bitte, was sie in den letzten 17 Jahren gegen die Ostermannklausel unternommen haben. Wenn ihr Plan gut ist schließe ich mich sofort an. Das Thema wurde nicht von den Gegnern der Ostermannklausel herausgezögert, sondern von denen, die den Auftrag der MV vor 14 Monaten!!! nicht wie versprochen durchgeführt haben. Die Fakten stehen ausführlich oben. Lesen sie den Text einfach nochmal gründlich durch. Wie der Verein seine Mitglieder behandelt hat, ist eine Sauerei und damit meine ich nicht die "Toilettenaffäre". Herr Eder hat in dem Zeitungsartikel der Rheinpfalz allerdings versprochen, dass nach der Saison sofort alles erledigt wird, somit ist doch alles wie gewünscht und es laufen keine weiteren Aktionen diesbezüglich. Kein Mensch macht jetzt unnötig ein Fass auf, genauso ist das auch formuliert. Dann ist doch die Welt in Ordnung. Sicher werden sie ihn aber nicht daran erinnern wenn nichts passiert, denn das wäre wohl Selbstdarstellung?
    Würde mir nichts am Verein liegen würde ich diese Provinzpose einfach über mich ergehen lassen. Allerdings bin ich der Meinung dass mit "Kiefer und Eder Raus" Rufen nichts geändert wird. Ihre Behauptung ich hätte Aktien vom Verein ist leider ebenso falsch. Sicher wäre jetzt ein günstiger Zeitpunkt zu kaufen, gäbe es welche (Ich bin grundsätzlich gegen eine AG), denn ich habe das Gefühl es kommt Bewegung in die Geschichte. Zumindest redet sogar der Vorstand von der Bundesliga. Auch hält sie meine Angst bezüglich des Abstiegs in Grenzen, denn ich bin der festen Überzeugung, dass wir es schaffen.
    Immerhin halten jetzt endlich alle zusammen und die Spalter ihren Mund.
    Einen schönen guten Abend und wie gesagt, persönliche Beleidigungen und haltlose Unterstellung bitte an mich direkt richten, sonst keimt beim geübten Leser vielleicht die Idee auf, dass sie sich auf anderer Kosten hier als Selbstdarsteller profilieren wollen. Bei einer gepflegten Unterhaltung können sich unsere Ideen vielleicht gegenseitig befruchten, wobei das Thema Klausel laut Herrn Eder (siehe Rheinpfalz) vom Tisch ist. In diesem Sinne. Homburg Kämpfen und Siegen.
    Dr. Arndt

  • Sehr geehrter Herr Kamelot,
    ihre tiefenpsychologischen Fähigkeiten in allen Ehre, aber Beleidigungen nehme ich lieber persönlich entgegen. Also wann treffen wir uns und wo? Meine Telefonnummer ist die 06841 120 349.



    Dr. Arndt

    Soll ich das als Aufforderung zum Duell verstehen? :)

    • Offizieller Beitrag

    Ihre Behauptung ich hätte Aktien vom Verein ist leider ebenso falsch. Sicher wäre jetzt ein günstiger Zeitpunkt zu kaufen, gäbe es welche (Ich bin grundsätzlich gegen eine AG), denn ich habe das Gefühl es kommt Bewegung in die Geschichte. Zumindest redet sogar der Vorstand von der Bundesliga.

    Na da frag ich mich, welche Bundesliga die Herren meinten? :FCH8)

  • Na da frag ich mich, welche Bundesliga die Herren meinten? :FCH8)


    ...die sportart heißt "Vorstands- Ausreden- und Luftnummern- Akkrobatik der Männer".


    der "Angriff auf die Spitze" dürfte zum selbstläufer werden...


    das heißt: der fc 08 homburg wird voraussichtlich zum abschluß der kommenden saison nach 35 jahren wieder eine deutsche meisterschaft feiern können.


    dies sollte eigentlich für weiteren schwung im aktuellen abstiegskampf sorgen!



    mfg: vandersaar

  • vom Prinzip her finde ich den Vorstoss von Dr. Arndt durchaus gut, wenn auch der Zeitpunkt nicht der Richtige ist. Auch glaube ich, das er zu 1908% ein Mensch ist, dem der FC Homburg absolut am Herzen liegt.
    Und von ihm würden mit Sicherheit neue Impulse ausgehen.
    Hat er doch schon als junger Mann bewiesen, das man auch vom "Kampf dem Kapital" durchaus gut leben kann.
    Allerdings würde er auch stark poralisieren.
    Mit Sicherheit würde, wenn er in verantwortungsvoller Position ist, seine Vergangenheit durch die Medien groß aufgerollt werden. Und die kann weder verschwiegen noch geleugnet werden, auch wenn Gewalt von links in Deutschland als Kavaliersdelikt gilt.
    Neue Zuschauer könnte er bestimmt gewinnen, die St. Pauliszene und deren linksalternatives Umfeld und Klientel gibt es auch bei uns und die fände Gefallen daran.
    Aber ob das und die jeder mag, sei mal dahingestellt.


    Aber ein guter Geschäftsmann ist er mal auf jeden Fall und er hat auch "Eier in der Buchs".

  • Und die kann weder verschwiegen noch geleugnet werden, auch wenn Gewalt von links in Deutschland als Kavaliersdelikt gilt.
    Neue Zuschauer könnte er bestimmt gewinnen, die St. Pauliszene und deren linksalternatives Umfeld und Klientel gibt es auch bei uns und die fände Gefallen daran.
    Aber ob das und die jeder mag, sei mal dahingestellt.

    Oh Gott lass mal. Noch mehr Politik im Stadion. Und dann noch von der penetrantesten Sorte. Mir isses scheißegal wer im Stadion neben mir steht oder sitzt, solange es halt wirklich ein Homburger ist und es um Fußball geht. Da brauch ich keine Linksextremisten die mich mit ihrem Scheiß nerven. Da hab ich lieber nur 500 Leut im Stadion.

  • Ich bin mir aber sehr sehr sehr sicher das es ihm um den Verein geht und nicht um irgendwelche politischen Richtungen.


    Ich habe schon oft mit ihm geredet und bin mir zu 1908% sicher dabei.


    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist doch aber: Wie will er uns denn genau helfen? Und vor allem: Wie will er in die Position kommen um helfen zu können?
    Dafür müsste erstmal Herbert seinen Platz räumen. Und das wird, seien wir mal ehrlich, nicht in naher Zukunft passieren.


    Edit:


    Auch ich bin kein Freund der linken Szene. Aber sofern es ihm um den Verein geht und er sich mit Herzblut und Engagement an die Aufgaben begibt, dann sollte er eine Chance bekommen! Für Politik ist beim FCH aber kein Platz, wir haben schon genügend andere Baustellen.

  • Mal ehrlich, wundert das irgend jemand??? Der weiß, besser als viele andere, was hier abgeht. Herr O. ist Geschäftsmann durch und durch. Er wird durchaus seine Gründe haben, warum er wie ne Henne auf dem Ei auf der Klausel sitzen bleibt.


    Bleibt nur zu hoffen, meine Befürchtungen bewahrheiten sich nicht.

    Gibt´s im Osten Westen ?

  • Dachte er würde daran laut Müller nicht daran festhalten
    Gibt es eigentlich noch glaubhafte Menschen auf diesem Planeten

    Wenn du dem etwas glaubst, ist dir nicht mehr zu helfen. Hatte kurzzeitig das zweifelhafte Vergnügen ihn zu erleben. ;)

    "Ich brauch kein Klopfen auf der Schulter solange das Feuer in mir brennt."