+++ Eine seltsame Stimmung +++Fantreffen 10.10

    • Offizieller Beitrag

    Bericht der Motzkolonne auf Facebook:


    https://www.facebook.com/motzk…rg/posts/1845704468787874


    +++ Eine seltsame Stimmung +++


    Bisher konnte der FC Homburg in der Oberliga alle elf Meisterschaftsspiele deutlich gewinnen. Der FCH liegt bereits acht Punkte vor dem Verfolger FK Pirmasens. Im Saarlandpokal stehen die Grün-Weißen nach Siegen über den TSC Neunkirchen und SV Auersmacher in der 5.Hauptrunde. Man sollte meinen, dass die Stimmung im Umfeld nach den vielen Siegen gut sei, doch der Schein trügt.


    Die Wut und die Verärgerung über den Abstieg aus der Regionalliga ist bei einigen FCH-Fans noch nicht verflogen. Im Fokus der Kritik steht weiterhin der Vorstand um Herbert Eder und Rafael Kowollik. Nicht erst seit Saisonbeginn schallen durch die Stadien und über die Dorfsportplätze „Eder Raus“- Rufe. Einige Anhänger fordern nach wie vor lautstark den Rücktritt des Homburger Vereinschefs, den auch sehr Viele die nicht rufen, als einen der Hauptverantwortlichen für den Abstieg aus der Regionalliga sehen. Der Eindruck einer von der Realität abgekoppelten Überheblichkeit, die der Vereinsführung schon seit Jahren vorgeworfen wird, verfestigte sich, als der Vorstand tatenlos, fast trotzig angesichts der zahlreichen Forderungen nach Entlassung von Ex-Trainer Jens Kiefer, zusah wie der Verein immer weiter dem Abstieg entgegentaumelte und diesen damit letztlich billigend in Kauf nahm. Man hatte fast den Eindruck, der Vorstand hielt mit zunehmender Kritik stärker an Kiefer fest um zu beweisen, dass man, egal was kommt, sicher nicht auf das Umfeld hören würde. Zudem werfen ihm seine Kritiker Inkonsequenz vor, da Eder, trotz angekündigten Rücktritts im Falle eines Scheiterns von Kiefer, weiterhin unbeirrt seine Kreise als Vereinschef zieht, anstatt zu seinem Wort zu stehen und den Chefsessel zu räumen. Weitere Kritikpunkte sind der immer noch fehlende Durchbruch bei der Löschung der sogenannten „Ostermann-Klausel“ in der Vereinssatzung, die nach wie vor mangelnde Professionalität im Verein, hier im Zentrum der Kritik insbesondere Geschäftsführer Rafael Kowollik, und dass die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung aller Voraussicht nach wieder einmal nicht stattfindet, obwohl man diesbezüglich bei der Versammlung im letzten Jahr Besserung gelobte.


    Die „Eder Raus“-Forderung der Fans ist sachlich durchaus begründbar und kommt sicherlich nicht zu unrecht. Die anhaltende lautstarke Äußerung der Forderung während der Spiele hingegen erscheint in den Augen vieler Fans aufgrund der derzeitigen sportlichen Leistungen unpassend. Dass solche Aktionen, auch wenn der grundsätzliche Dissens in der Sache nicht so groß ist, einen Keil in die Fanszene eines Vereins treiben kann, sieht man derzeit in Hannover. Allem Anschein nach sind auch die Spieler über die Rufe mindestens irritiert. Vielleicht sollten die Kritiker in Zukunft auf ihre „Eder Raus“-Rufe verzichten und stattdessen den Protest mit einem Plakat oder Banner kundtun. Wegen dieser Rufe stellt sich schon jetzt ein Teil der Fans abseits der Supportzone, teilweise sogar in einen anderen Block. Das ist bei der sowieso schon sehr überschaubaren Anzahl FCH-Fans nicht unbedingt förderlich. Jedem dürfte klar sein, dass diese Rufe letztendlich sowieso nichts bringen werden. Das Einzige das wirklich hilft, ist Mitglied im Verein zu werden, und auf der Mitgliederversammlung, so sie denn mal stattfindet, abzustimmen.


    Das zweite nicht sehr erfreuliche Thema ist, dass es bereits seit dem ersten Spieltag ein ziemlich unterkühltes Verhältnis zwischen Spielern und Fans gibt. Obwohl der Kader aus 17 neuen Spielern besteht, bleiben die Spieler auffällig auf Distanz zu den Fans. Begründet wird das in den wenigen Gesprächen die stattfinden mit den „Eder Raus“-Rufen und auch damit, dass der eine oder andere Spieler aus dem Abstiegskader kritischer betrachtet wird als ein Neuzugang. Bei allem Verständnis für den Zusammenhalt in der Mannschaft und die Loyalität zu dem Arbeitgeber, dieses Verhalten ist weder förderlich, noch lässt sich darauf irgendetwas aufbauen. Es verfestigt sich so schnell der Eindruck, dass man die Fans aufgrund der Dominanz in der Liga aktuell nicht braucht und man sie daher einfach links liegen lässt. So ein Verhalten spricht sich aber schnell herum und sorgt sicher nicht dafür, dass der Support bei den Spielen besser wird und die überschaubare Anzahl der Zuschauerzahlen bei Heim- und Auswärtsspielen ansteigt. Vielmehr sorgt es dafür, dass die Stimmung bei Misserfolgen direkt kippt. Das Fundament für einen Zusammenhalt von Mannschaft und Fans ist nach den Querelen der letzten Jahre mit Söldnern, Selbstdarstellern, Abzockern und einem auch nach außen äußerst unglücklich und überheblich agierenden Vorstand sehr dünn. Die Bereitschaft der Fans Fehler zu verzeihen ist massiv überstrapaziert. Jetzt und hier in der Oberliga, auch wenn der Abstieg noch so weh tut, besteht die Chance dieses Fundament wieder zu legen, wenn schon nicht mit dem Vorstand, wenigstens mit der Mannschaft und dem Trainer.


    Sportlich läuft es zurzeit nach Plan. Der FCH spielt mit einer Regionalligamannschaft und seinem Monsteretat eine dominierende Saison. Die Zuschauer, von einigen unrühmlichen und peinlichen Ausnahmen mit massig Promille abgesehen, sind nicht nur mit den Ergebnissen, sondern auch mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden. Lediglich der hohe Qualitätsunterschied zum Rest der Liga sorgt dafür, dass selten Spannung aufkommt. Aber die Mission direkter Wiederaufstieg läuft bisher sehr ordentlich. Im Erfolg wird das Fundament gelegt, das einen dann auch gemeinsam durch den Misserfolg trägt.


    In den nächsten vier Wochen stehen mit den Heimspielen gegen Eintracht Trier und dem Spitzenspiel gegen den derzeit einzigen ernsthaften Verfolger FK Pirmasens zwei attraktive Heimspiele auf dem Programm. Hier haben die Mannschaft und der Verein zwei gute Gelegenheiten die Werbetrommel zu rühren und Zuschauer, die nach dem Abstieg ferngeblieben sind zurückzugewinnen. Die Verantwortlichen müssen sich dringend überlegen, wie die Grundstimmung verbessert werden kann, denn so wie es aktuell läuft hat das Ganze auf Dauer keine positive Zukunft. Man darf gespannt sein, ob die Verantwortlichen diese Chance beim Schopfe packen.


    Bild 1 und 3: Ralf Hasselberg

  • Unterstützt die Petition für eine MGV.Einzusehen bei Facebook,Dr.Arndt oder AK Inkinator.Alle, die Mitglied im Verein sind ,den Vorstand mit Unterschrift zur MGV noch in diesem Jahr zu zwingen!Von denen kommt ja eh nix.Wir Mitglieder haben das Recht auf eine MGV und zwar jedes Jahr.Wir brauchen die Unterschriften von 20% der Mitglieder.Der Vorstand muss merken,dass es Uns als Fans,bzw Mitglieder nicht egal ist,was im Verein passiert.Leute,kriegt den Arsch endlich hoch.Diese Scheiss Klausel muss weg.Ausserdem wäre auch mal interessant zu erfahren,was diese Klausel alles beinhaltet.Auch da herrscht schon seit Jahren eisiges Schweigen.Also nur Mut.
    :FCH2) :FCKFCS)

  • +++ Eine seltsame Stimmung +++
    ....

    Für diese gesamte Situation sind einzig und allein die "Sportfreunde Still(er)stand" um Herby, Walze und Pyro-Kowalski verantwortlich. Gegenüber Mannschaft + Luginger, d.h. während den Spielen, sind die Rufe in der Tat seltsam und unangebracht (meiner Meinung nach). Wie schon im Bericht geschrieben, sind Plakate der eindeutig bessere Weg: Man kann seinen Unmut über Herby und co. weiterhin kundtun und gleichzeitig die Mannschaft unterstützen.

    "Mir wolle eichendlich alle e ganz subba Arwet duhn, awwer mir kennes halt ned besser".


  • Zu den wenigen Peinlichen mit Promille...wer lautstark seine Sympathien für die AFD bekundet muss mir nicht sympatisch sein, das ist Meinungsfreiheit und Depperte gibt es überall. Aber diese rassistischen Naziparolen die ein bestimmter "Herr" in Gonsenheim immer wieder brüllte hören auch die Spieler, wunderte mich dass keiner übern Zaun kam. Da waren seine Beleidigungen gegenüber Eder zwar unter der Gürtellinie aber fast schon harmlos. Auf solche Fans und Mitzuschauer möchte ich gerne verzichten. Stadionverbot wäre angebracht in dem Fall.

  • Aber diese rassistischen Naziparolen die ein bestimmter "Herr" in Gonsenheim immer wieder brüllte

    Kann dazu nix sagen, da ich nicht in Gonsenheim dabei war, aber sowas geht gar nicht!!!
    Solche Leute haben in der "öffentlichen Gesellschaft" nix verloren!!!

    "Mir wolle eichendlich alle e ganz subba Arwet duhn, awwer mir kennes halt ned besser".


  • Für Dienstag, 10.10., 19 Uhr, wurde laut Website des FCH ein Fanmeeting anberaumt: FC 08 Homburg - News-Artikel


    Das sollten alle Kritiker nutzen, um dort ihre Kritik vorzubringen. Teile der Kritik teile ich, aber es nervt, wenn das Team das ständig zu hören bekommt. Darüber sollte man sich bei dem Meeting auch mit Trainern und Team austauschen, damit das nicht in den falschen Hals gerät.


    Rechtsextreme Parolen geht gar nicht, auch AFD-Gequatsche nicht, aber das scheint ja mittlerweile durch Meinungsfreiheit gedeckt zu sein. Doch sollte dieses lästige Rechte-Parolen-Thema nicht davon ablenken, dass scheinbar die Stimmung in der Mannschaft nicht gerade "pro Fans" zu sein scheint. Das müsste offen angesprochen und geklärt werden.


    Ich werde da nicht kommen können, da ich diese Woche Vater werde und dann mit drei Kindern genug um die Ohren habe. Aber, die Hauptkritiker sollten diese Chance nutzen, die es ja unabhängig von den anderen Vorhaben (Mitgliederversammlung, etc.) nun gibt.

  • Da der Eder naeher an der Mannschaft dran ist als die Fans, hat er mit Sicherheit den Spielern seine Version der Sachlage erzaehlt. Das der natuerlich kein gutes Wort ueber die Fans zu sagen hat, ist wohl zu erwarten. Darum sollten die Fans auf Mannschaft und Trainer, und vor allen Dingen auch auf die neuen Spieler, zugehen und denen mal reinen Wein einschenken mit gleichzeitiger Versicherung dass die Rufe nicht gegen die Mannschaft gerichtet sind, sondern nur gegen Eder und andere Vorstandsmitglieder.
    Es waere schoen wenn Leute ihre Politik (egal welche Partei) nicht mit ins Stadion bringen wuerden. Aber das man jetzt ausgerechnet wieder diese ein Partei an den Pranger stellt, finde ich auch nicht richtig. Ich bin lange weg aus Deutschland und habe daher keine Wahlstimme mehr. Aber haette ich sie noch, dann haette ich mit ziemlicher Sicherheit auch ganz eindeutig 'rechts' gewaehlt.
    Aber jetzt wieder zurueck zum Thema Eder und Fussball ueberhaupt.

  • guten morgen,


    ...mich wundert gar nicht, daß aktuell eine seltsame stimmung vorherrscht.


    die mannschaft kann so gut spielen, wie sie will- eines ist nicht aus der welt zu wischen:


    der fc 08 homburg wurde aus seinen drittliga-träumen in die oberliga geschleudert.


    oberliga- das heißt im klartext: ewig lange im sportteil der tageszeitung umblättern, bis du deinen lieblingsverein findest, im "kicker" findet die oberliga erst gar nicht statt!


    die derzeitge situation ist: viele haben sich schmerzverkrümmt zurückgezogen, andere wollen am liebsten vergessen, und einfach zur tagesordnung übergehen, als ob nichts gewesen wäre.


    doch: die schuldigen an diesem absturz sind immer noch in amt und würde!


    keinerlei bereitschaft, persönliche verantwortung zu übernehmen, keinerlei bereitschaft zur aufarbeitung- gefährlich für den verein ist nicht das, was war, sondern das, was erst noch kommt...


    gott liebt den fc homburg, sonst hätte er nicht trainer luginger geschickt- liebt er aber auch die fans und den vorstand?


    ich formuliere die antwort diplomatisch: ...nicht alle!


    so schnell luginger kam, kann er auch schon wieder weg sein- als kaiserslautern einen neuen trainer suchte, dachte ich schon, es wäre so weit.


    lunten für kommende sprengsätze liegen genug herum- wehe, wenn sie erstmal glimmen!


    ich finde die "EDER RAUS!"-rufe gut- dieser selbstgefällige selbstdarsteller braucht das, um nicht wieder die bodenhaftung zu verlieren.


    etwas ungerecht empfinde ich jedoch, daß der aufsichtsrat nicht auch miteinbezogen wird.


    der mannschaft wünsche ich, daß sie sich nicht noch mehr von den kritischen rufen verunsichern läßt, damit sie gegen pfeddersheim nun endlich den ersten heißersehnten sieg erringen kann- dreizehn niederlagen in folge sind wirklich genug!



    mfg: vandersaar

    Einmal editiert, zuletzt von vandersaar ()

  • Ich werde nicht kommen.


    Die Terminansetzung ist schon sehr knapp.


    Um 18:00h bin ich noch beruflich auf nem Termin in PS. Und frei nehme ich mir deswegen nicht. Kein Interesse Urlaub zu opfern.

    @Frank


    Das ist doch genau das "EDERDING"
    Das ist doch Leuteverarsche hoch zehn
    Ein Treffen so kurzfristig einzuberufen.
    Warum nicht zur Uhrzeit ab 19 Uhr
    Wie an Spieltagen.
    Warum in den Herbstferien
    (Bin deswegen auch nicht da)
    Genau weil der clevere (meint er zumindest) 00Eder
    dies auf seinem Zettel hat.
    Dann wird dann so ein Treffen nach anderthalb Stunden beendet
    Mit der Aussage - war ja klar
    Man möchte sich die Fans anhören und keine Sau kommt oder noch besser
    Die haben keine Ahnung nur laut rum brüllen und dann nicht kommen.


    Genau aus diesen Gründen kommen doch immer weniger ins Stadion
    Wer läßt sich denn schön gerne verarschen und darf dafür noch Eintritt bezahlen

  • @Frank
    Das ist doch genau das "EDERDING"
    Das ist doch Leuteverarsche hoch zehn
    Ein Treffen so kurzfristig einzuberufen.
    Warum nicht zur Uhrzeit ab 19 Uhr...


    Mein Gott, er könnte ja auch KEIN Fantreffen veranstalten!


    Ich denke die Organisation fällt in den Bereich des Fanbeauftragten (und der macht das sehr gut). Die Fantreffen finden regelmäßig und in diesem Fall auch bei Bedarf (oder weil die Motzkolonne "eine seltsame Stimmung" spürt), statt.
    Jeder hat oft genug die Möglichkeit, seine Meinung und seine Probleme kund zu tun.


    Ich kann auch nicht kommen, hab Geburtstag und da kann nicht mal Herr Eder was dafür 8) .

  • Mein Gott, ihr stellt euch an. Keiner spricht hier von 18 Uhr, sondern der Termin ist 19 Uhr!
    Steht so auch ganz deutlich in der Einladung auf der Homepage. Und wenn jemand erst etwas später kommen kann, ist dies auch kein Problem, es läuft keiner Weg, und ihr dürft eure Probleme sicherlich auch um 19:30 Uhr noch vortragen.


    Das Meeting hat auch nichts mit Eder zu tun, dieser wurde dazu vom FB eingeladen.


    Da es sich bei diesem Treffen um die aktuelle Situation handelt, ist der Terminbekanntgabe von einer Woche auch in Ordnung. Wer unbedingt kommen will der kommt auch so. Damals wurde der Termin vier Wochen vorher bekannt gegeben und da waren auch nicht mehr Leute da als sonst.

  • Bitte alles zum Thema Fantreffen hier mit rein.


    Ich möchte noch kurz was zu dem Fantreffen sagen auch bzgl der anfeindungen zu Herbert Eder.
    Ich bin ja auch ein Kritiker seiner Person, und habe ihm das auch gestern persönlich noch einmal gesagt. Und habe auch meine persönlichen Kritikpunkte zum Ausdruck gebracht. Es war im Grunde wie Marc schon schreibte, eine gute, ruhige Diskussion.


    Was aber gar nicht geht sind Beleidigungen und auch, so sagte er, Mails die in seine Kanzlei kommen.
    Sorry, aber das geht aus meiner Sicht auch nicht.


    Die Mannschaft bat auch darum das die Eder raus Rufe aufhören sollen. Man möcte hier was GEMEINSAM aufbauen und hofft auf die Unterstützung der Fans.


    Was auch wirklich traurig war ist die Tatsache das keiner der anderen Kritiker vor Ort war. Das ist etwas was ich persönlich nicht verstehen kann. (Natürlich kann es sein das man beruflich verhindert ist, aber alle ?? ). Wenn mir doch was am Verein liegt und ich die Möglichkeit habe meinen Unmut unmittelbar den Betroffen auch zu sagen bzw zu zeigen, warum nutze ich nicht diese Gelegenheit??? Vor allem bring es auch zum Ausdruck das man den Verantwortlichen keine breite Stirn bietet. Sondern es macht eher den Eindruck das es vereinzelte Kritiker sind. Ganz ehrlich, würde ich von der anderen Seite aus auch nicht ernst nehmen.


    Für mich persönlich hat sich das Thema damit erledigt.


    Nur mal so zum Gedanken machen


  • Mal davon abgesehen, dass ich gestern verhindert war, gehe ich, von einer Ausnahme abgesehen, schon seit Ewigkeiten nicht mehr zu solchen mehr oder weniger uninteressanten Veranstaltungen. Die Zeit kann ich besser nutzen.
    Warum sollte ich Dinge, die auf eine Mitgliederversammlung gehören, auf einem Fantreffen erörtern?

    "Ich brauch kein Klopfen auf der Schulter solange das Feuer in mir brennt."

  • Ging ja nicht gegen Dich persönlich sondern gegen alle die im Stadion stehen und auch Eder raus rufen.
    Von denen war außer Andre und mir keiner da. Man schafft es doch nicht, wie schon bei anderen Dingen, als Einheit aufzutreten. Selbst Gruppen die man extra vorher angeschrieben hat, ob sie kommen, kamen nicht.


  • guten abend,


    bevor ich gleich zur arbeit fahre, möchte ich diesen beitrag noch loswerden- sonst habe ich womöglich nachher auf der autobahn den kopf nicht frei, und baue einen unfall...


    ich bin gestern aus folgendem grund nicht zum fantreffen erschienen: in der annahme, daß womöglich auch herr luginger anwesend sein wird, schien mir von vornherein tabu, über offene baustellen im verein zu reden.


    dies wäre meiner meinung nach eine respektlosigkeit gegenüber dem sportlich herausragenden erfolg unseres trainers.


    zugleich aber ist es mir unmöglich, im beisein von herrn eder, in meinen augen ein chronischer märchenerzähler und gaukler, sportlich zu fachsimpeln, oder gar von den perspektiven zu schwärmen, die die zukunft noch für uns bereithält.


    für mich gibt es da (leider) keine kompromisse mehr!



    Die Mannschaft bat auch darum das die Eder raus Rufe aufhören sollen.


    ...diesen satz hätte ich hier schon VOR dem fantreffen niederschreiben können- die mannschaft als instrument, auf einem, vom verein organisierten, fantreffen.


    "Die Mannschaft bat auch darum, daß Herr Eder zurücktreten soll." hätte da schon eher verwundert...


    am besten wäre gewesen, die mannschaft hätte sich da ganz rausgehalten, denn sie sollte bedenken, daß man sehr schlecht gemeinsam etwas aufbauen kann, auf einem gerade erst abgebrannten gebäude, wo vereinzelt noch die glutnester aufflammen!


    man muß aber auch an dieser stelle glasklar festhalten: der kritischen szene gelingt es nicht, ein eigenes, unabhängiges, fantreffen zu organisieren, geschweige denn, auch abzuhalten.


    vor nicht allzulanger zeit rief die "neue transparenz und offenheit des fc 08 homburg" begeisterung hervor- auf vereinsebene ist davon heute keine spur mehr übrig geblieben, lediglich hier im forum wird dieser leitspruch seit je her hochgehalten.


    forumsmitglieder, die jetzt hier meinen, unbedingt geheimniskrämerei betreiben zu müssen, zeigen damit lediglich ihre verbundenheit mit der vereinsführung auf- eine verbundenheit, die schon in der kiefer-ära bestand hatte.


    zum guten schluß noch etwas zu den "EDER RAUS!"-rufern, die neuerdings mancher allzu gerne wie aussätzige behandeln würde:


    ihr seid für mich diejenigen, vor denen ich im moment den allergrößten respekt verspüre, noch vor trainer luginger!


    denn: hättet ihr damals aufgehört, "KIEFER RAUS!" zu rufen, dann wäre der heute noch da.



    elefant never forget: vandersaar

    Einmal editiert, zuletzt von vandersaar ()

  • Eder meinte noch das er doch alles erdenkliche getan hätte um die Ostermannklausel weg zu bekommen, aber es würde rechtlich nicht möglich sein. Ist ja auch schon seit 1999 so.
    Hat mich dabei irgendwie an die früheren Fantreffen erinnert wo er ja schon überall bei den Sponsoren war, nachfragen ob sie nicht bei uns.... Im Prinzip wieder mal nichts getan in der Richtung, Victorsgruppe. :grencrazy:
    Auch kein Einsehen zur Einberufung einer ordentlichen MV, hat aber moniert das der AR die letzten zwei Male einlud. (weil du es ja auch nicht machst, Herbert)

    Werde FCH Mitglied!

  • Dieses Jahr wird dann wohl keine MGV stattfinden,oder?Wir Mitglieder haben ein Recht darauf,dass jedes Jahr eine stattfindet.Die im Juni oder Juli war ja wohl keine. Seh ich doch richtig.Kann keiner dem Eder oder Knicker dass mal stecken? ISS doch unglaublich.Aussitzen ist wieder angesagt.In Pfeddersheim hat mir jemand erzählt,dass in Sachen Klausel was passieren würde.Diese Person erzählt normalerweise keinen Scheiss.Also glaube ich daran.Weiss da jemand was davon?

  • Solange die Klausel besteht sind wir im Endeffekt nicht mehr entscheidungsfähig ab einem gewissen Zeitpunkt.
    Ich weiß nicht ob ich das so hinnehmen kann , die Konsequenz wäre sich vom FC komplett zu distanzieren.
    Wären wir doch lieber zwangs abgestiegen als diese Sch... Kooperation!