Vertragsverlängerung Jürgen Luginger

  • Der neue Trainer muss ja nur erkennen, was das Rumpf-Team taugt und die Resteposten des Transfermarktes aufkaufen, denn ambitionierte Spieler wollen sowieso nicht kommen. Schon läuft alles wie geschmiert...

    Ich sehe da jetzt keinen gravierenden Unterschied zu den letzten Spielzeiten 😄

  • Aus heutiger Sicht hätte man Luginger nach dem nicht verhinderten Abstieg (an dem er keine Schuld hat) entlassen müssen. Ihr findet diese Aussage widersprüchlich, dann erkläre ich euch meinen Gedanken.

    Es gibt die "unhaltbaren" die ein Kahn z.B. bei der WM 2002 doch noch irgendwie gehalten bekommen hat. Und das sind die Typen, mitdenen du großes Erreichen kannst. Ich bleibe dabei, dass es damals möglich gewesen wäre die Klasse zu halten. Und der Aufstieg im Jahr drauf war nicht Lugingers Verdienst, bei den Spielern behaupte ich, wären wir auch ohne Trainer aufgestiegen.

  • an Poncherello: Wenn es denn so einfach wäre.

    Haben wir überhaupt das Geld für neue Spieler von Rang und Namen oder reicht es nur für reine Amateure?


    Außerdem, wer weiß ob das "Rumpfteam" überhaupt übermorgen noch Bestand hat? Lugi wird sicherlich den ein oder anderen Spieler noch nach SB mitnehmen wöllen.

    Fragen über Fragen!!!!!

  • Um das Geld brauchen wir uns keine Sorge mehr zu machen. Beim FuCK wird nämlich gar kein Geld von Naturwaren Dr. Theiss investiert, Giuseppe Nardi hat wohl einen ebenfalls zahlungskräftigen Namensvetter in Hessen.:S

    FCK-Insolvenz: Weitreichende Entscheidung wird erwartet

    von HOLGER KÜHNER

    Nach SWR Informationen ...........

    Das zweite Angebot kommt von den "regionalen Investoren" um Guiseppe Nardi (Bad Homburg) und Klaus Dienes (Kaiserslautern).

    Quelle: https://www.swr.de/sport/fussball/3 Liga


    Ist jetzt schon lange nicht mehr passiert, erinnert mich aber wehmütig an die Erstliga-Zeiten als keiner in Deutschland Homburg geographisch zuordnen konnte und wir öfter mal als Hessen verkauft wurden. Wenn das einem Hamburger oder Berliner passiert, kann man es ja noch verstehen, aber dieser Fehler beim SWR, schon traurig.;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Kamelot ()

    • Offizieller Beitrag

    +++ Luginger verlässt den FC Homburg +++


    Es war die Hammermeldung des heutigen Tages, doch dem davon betroffenen FC Homburg war es gerade einmal eine Kurzmeldung über zwei Sätze auf der Vereinshomepage wert.


    Nach dem Lizenzverzicht, zahlreichen Abgängen bei der 1. Mannschaft und der U23, Etatkürzung, der Nicht-Verlängerung vom Scout Heiko Wilhelm, dem Abgang von Pressesprecherin Linda Barth sowie der Abmeldung von der Damenmannschaft zur neuen Saison, haute die heutige Meldung dann nochmal richtig rein und sorgte für mächtig Gesprächsstoff.


    Der FC Homburg ist am heutigen Mittwoch dem Wunsch von Trainer Jürgen Luginger nachgekommen, seinen bis Juni 2021 laufenden Vertrag aufzulösen. Luginger der im April 2017 zum FCH gekommen war, wurde heute, nur einen Tag vor dem Trainingsbeginn der Homburger, die Freigabe erteilt um als Sportdirektor in die Landeshauptstadt zu wechseln. Ob und, wenn ja, in welcher Höhe die Grün-Weißen eine Ablösesumme bekommen haben, ist uns noch nicht bekannt.


    Nüchtern betrachtet kam der Abgang von Luginger aber nicht ganz überraschend. Der 52-jährige Fußballlehrer ist Profi und musste sich in den zurückliegenden drei Jahren immer wieder mit den Amateuren aus der Homburger Führungsriege auseinandersetzten. Bestes Beispiel war, dass man ihn mit dem Lizenzverzicht vor vollendete Tatsachen stellte. Weiter ging es dann, als man zuletzt seinen Chefscout Heiko Wilhelm, der auch für die Spielbeobachtungen zuständig war, aufgrund Sparmaßnahmen vor die Tür setzte. Die angepeilten Ziele, die einen Aufstieg in die 3.Liga vorsehen, sind unter den aktuell gegebenen Voraussetzungen nicht zu bewerkstelligen, da zum einen das Waldstadion weiterhin auf unbestimmte Zeit nicht drittligatauglich ist und zum anderen man aufgrund deutlicher Sparmaßnahmen kaum Chancen hat, eine Mannschaft zusammenzustellen die den Aufstieg packen kann. Nachdem zunächst davon die Rede war, den in der letzten Saison 26 Mann starken Kader auf 22 Spieler zu verkleinern, wurde nochmals nachkorrigiert. Luginger ging, aufgrund einer neuen Situation im Verein, nur noch von 20 Spielern aus. Wer glaubt da eigentlich immer noch an die Etatkürzungen im einstelligen Prozentbereich? Für den ehrgeizigen Fußballlehrer waren diese Einschnitte im sportlichen Bereich dann offensichtlich des Guten zuviel und es folgte die Flucht zum unbeliebten Nachbarn in die Landeshauptstadt.


    Luginger, der im April 2017 als Nachfolger von Jens Kiefer zum FCH kam, konnte damals den Abstieg in die Oberliga nicht mehr verhindern. Mit einem für Oberligaverhältnisse sehr hohen Etat und Vollprofitum gelang der erwartete sofortige Wiederaufstieg in die Regionalliga. Mit weiterhin gutem Etat, der sicherlich zu den Top 4 der Regionalliga zählte, schaffte es Luginger den FCH in den letzten beiden Jahren mit Platz drei und vier im vorderen Bereich der Tabelle zu platzieren. Auch wenn man sportlich vorne dabei war, so verpasste man jeweils doch deutlich den Aufstieg in die 3.Liga. Mit ein Grund dafür war, dass Luginger nicht immer ein gutes Händchen mit seinen Neuzugängen hatte. Die müssen bei seinem neuen Verein nun besser sitzen, sonst kann es dort auch schnell ungemütlich für ihn werden.


    Am heutigen Abend kamen Vorstand, Aufsichtsrat und sportliche Leitung zusammen, um über einen Nachfolger von Luginger zu beraten. Alleine schon der Gedanke daran welche Herrschaften nun an der Nachfolgersuche beteiligt sind, lassen den geneigten FCH-Fan erschaudern.


    Quelle: Motzkolonne FB

  • Was mich irgendwie am meisten stört, ist, dass sich Luginger mit keinem Wort bedankt, dass der Vertrag so kurzfristig aufgelöst wurde. Stattdessen bedankt er sich, dass Saarbrücken ihm das Vertrauen schenkt.

    Da ist wesentlich mehr vorgefallen, als bekannt wurde.

    Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl!


    NUR der FCH!

  • Mich wundert gar nix.Deshalb bin ich tiefenentspannt.Ja,wenn Profis auf Diletanten treffen (Amateure wollt ich nicht sagen,selbst die sind professioneller).Lugi ist nix vorzuwerfen.Abwarten,was als nächstes kommt.

  • Bei allem Sarkasmus über die Vorfälle in den letzten Monaten, nun doch mal etwas mehr ernst von meiner Seite.


    Herrn Luginger kann man es nicht verdenken. Welche Zukunft hat er in Homburg? Will er seine Karriere beenden als Trainer vom Feld-, Wald- und Wiesenverein XY? Der Mann muss noch einige arbeiten bis er in Rente gehen kann. Von seinem Ruf mal ganz abgesehen.


    Für mich hat er schon viel zu lange durchgehalten, was ich persönlich ihm sehr hoch anrechne. Ich wäre sehr wahrscheinlich schon eine Saison vorher gegangen. Was, in meinen Augen, sehr für Herrn Luginger spricht.


    Er hat sich verbessert. Der Zeitpunkt war schlecht, aber welcher Zeitpunkt ist der richtige um aufzuhören? Sag mir einer, er würde ablehnen, wenn er eine Beförderung oder bessere Arbeitsbedingungen oder mehr Geld oder sogar alles zusammen, erhält.


    Ich persönlich wünsche ihm alles Gute und bedanke mich für das Engagement, das er in ein aussichtsloses Vorhaben gesteckt hat. Wer mich besser kennt, der weiss, das sagte ich von Anfang an.


    Zu den Investitionen von Herrn Nardi in KL , bzw. den geplanten, auch dies habe ich vor einigen Wochen hier prophezeit und da wurde es abgetan.


    Mich wundert sowieso, wie lange sich die Fa Theiss und Herr Nardi das ganze Spektakel angetan haben und vor allem, dass sie es immer noch tun. Das ist echter Patriotismus. Da muss eine Firma beworben werden und da geht man nicht zu Hänschen, dem kann man ein paar Bonbons geben, aber um weiterzukommen geht man zum Hans. So war es schon immer und wird es immer bleiben.


    Der FCH hatte viele Jahre die Chance bekommen mehr zu machen und es kam, aus welchen Gründen auch immer, nur heiße Luft.


    An dieser Stelle möchte ich den Sponsoren Naturwaren Dr. Theiss und Herrn Nardi für ihre immens hohe Schmerzgrenze danken.

    Gibt´s im Osten Westen ?

  • Der" Offenbarungseid" wird der nächste Schritt sein. Offenbarungseid in dem Sinne, dass bekanntgegeben wird, dass der Etat weit mehr als ein Drittel gekürzt werden musste, weil ja die Geschäfte mit der Gesundheit momentan super laufen.

    Oder gibt es andere Gründe, die im Verhalten der Vereinsführung zu suchen sind?

    :TOR1):FCH2)

  • Es gibt nur einen Ausdruck für das Handeln eines Herrn Eder: vereinsschädigend und amateurhaft !

    Professionell handelnde geht es um das Wohl des Vereins und nicht um einzelne Personen.

    Wer so handelt und das mehrfach ist nicht tragbar in so einer Funktion. Bestes Beispiel in letzter Zeit:

    Eigenmächtig keine Lizenz beantragen, und den Trainer trotz Vertrag kurz vor Trainingsauftakt gehen lassen.

    Der Verein wird zu Grunde gerichtet. Wer identifiziert sich noch mit einem Verein, in dem kein Konzept vorhanden ist.

    Ein Aufsichtsrat der zuschaut, keine Alternativen aufbietet und in keinster Weise einschreitet.

    Ich bin durch und durch FCH Fan und mit blutet das Herz, wenn ich sehe was in dem Verein los ist.

  • Wann, wie und wo, kommt eigentlich der Aufsichtsrat seinen Aufgaben nach? Was muss noch passieren, dass die Aufsicht wahrgenommen wird, damit wieder Aussicht auf Erfolg besteht?

    :TOR1):FCH2)

  • 1.) Nach der Nicht Antragssache kann man Luginger verstehen. Ebenso wird er dort nicht schlechter verdienen. So ist das halt mit Profis. Ob Grün-Weiß oder Blau-Schwarz ist denen doch eh vollkommen egal.


    2.) Lugi hat einen Aufstieg geschafft mit einer Vollprofimannschaft aus der Oberliga. Nun hat er es aber auch mit sehr guten wirtschaftlichen Mitteln es nie geschafft vorne anzugreifen. Die Endplatzierung war ja OK, aber man war doch nie dabei, wenn der Zug abging.


    Die Saison geht erst im September los. Mit Di Gregorio, Sommer, Lienhardt usw. sind auch schon einige gute Spieler da. Finanziell zählt man auch nicht zu den armen Schluckern in der Liga. Denke Homburg kann, auch dank seinen wirtschaftlichen Möglichkeiten, für viele Trainer interessant sein. Man kann noch fast die ganze Vorbereitung leiten.

    Vielleicht hat dieser Abgang ja was Gutes und es kommt ein Trainer mit dem es passt.


    Hans Werner Moser = hat doch glaub bei Nardis Verbrecher Freunden aufgehört.

    Daniel Paulus = hat von den Herren Teams nur Trier trainiert. Vorher erfolgreich im Jugendbereich.

    Marco Laping = Letzte Runde Trainer beim FCK II, aber eben ein Blau Schwarzer, wobei wenn der Rubel rollt wird auch der farbenblind.

    Buchmann/Sökler = die interne Lösung.

    Trares = will sicher nicht in die RL, sondern höher trainieren