3. Spieltag RLSW 2022/23 - SGV Freiberg - FC 08 Homburg / 20.08.2022 / 14:00 Uhr / 2:0 (0:0)

  • Hier die Interviews ..


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der nächste Favorit ist gestolpert: RW Koblenz:Kickers Offenbach 1:0.

    Die Saison wird alles außer Langweilig.

    Meine Worte gestern..


    Steinbach und Offenbach haben 3 Punkte aus 3 Spielen mitgenommen. Scheinbar haben die auch keine Lust aufzusteigen, oder OFC ?? crazy

  • Zunächst: Ich versteh das Gejammer in seinem Ausmaß nicht! Ich bin auch bedient, aber hier herrscht Weltuntergang! Genau so wie man ein Spiel wie gegen Frankfurt nicht als Maßstab nehmen soll, sollte man das auch nicht nach diesem Kick in Freiberg! Ich würde mir wünschen, dass wir weiter mit positiver Energie von Außen an die Spiele rangehen und eine Beurteilung was dieses Jahr möglich ist frühestens nach dem Offenbach-Spiel ziehen.


    Zunächst: Ich hab das Spiel nur im Stream schauen können! Deswegen kann es in der Beurteilung durchaus andere Einschätzungen geben. Live vor Ort hat man immer ein besseres "Gefühl" wie ein Spiel tatsächlich läuft.

    Eigentlich ist es (mit Abstrichen) aber auch ein Spiel wie ich es nach DEM Heimspiel erwartet habe: im ersten Abschnitt leicht pomadig mit der Attitüde "Wir haben 7:0 gegen Frankfurt gewonnen, den Aufsteiger werden wir schon schlagen". Wir kommen in der 2.HZ dann auch entsprechend mit etwas Wut im Bauch aus der Kabine und haben genug klare Möglichkeiten, das Spiel in unsere Richtung kippen zu lassen. Bis zum Gegentor würde ich sogar sagen, waren es ordentliche zwanzig Minuten. Freiberg geht unter dem Strich mit seiner ersten richtigen Chance in Führung und legt mit der 2.Chance nach. Danach kopfloses Anrennen von uns, auch wenn ich das Gefühl hatte, wir nehmen einen Punkt mit, wenn wir den Anschluss schaffen. Wenn beim Anschluss durch Gösweiner tatsächlich KEIN Abseits vorlag (ich konnte es nicht erkennen) ist das symptomatisch, dass es am Samstag wohl nicht hat sein sollen.

    Was ich anders erwartet habe: Wir kamen nie als Team in gute Pressing-Situationen, auch wenn ich den Eindruck hatte, dass uns Freiberg mit seinem Spielaufbau förmlich dazu einlädt. Auch im (Aufbau-)Spiel nach vorne, hat mir die Ruhe gefehlt und vor allem die notwendige Übersicht. Beispiel bei Gösweiners Schuss der Links am Tor vorbeigeht: Da läuft Mendler wunderbar ein, Gös brauch nur rüberlegen, entscheidet sich aber für den Abschluss. Das ist jetzt per se nicht falsch, aber eben so ein wenig sinnbildlich, weil für beide Aktionen genug Zeit und Raum da war.


    Noch ein paar Worte zur Kritik an der Abwehr: Kann ich in der Absolutheit nicht nachvollziehen! So ein klein wenig sollte ich mich schon mit Fussball beschäftigen und Kritik differenzieren, anstatt so plump drauf zu hauen! Beide Gegentore resultieren doch nicht aus Fehlern der Viererkette heraus, sondern schlechtem Umschaltspiel. Gerade das 1:0 ist doch das beste Beispiel. Wir sind durch den langen Ball mit der Kette in der Rückwärtsbewegung, haben Glück das Salfeld stark reagiert - und keiner läuft (Ristl wohl am nächsten dran) mit dem späteren Torschützen mit. Auch beim 2:0 eine ähnliche Situation, wir sind in der Rückwärtsbewegung und schauen zu (in dem Fall Philipp Hoffmann) was Barini macht. D.h. die Gegentore fallen nicht durch Fehler in der Defensivreihe, sondern durch Schlafmützigkeit an den Spielern davor.


    Mein Fazit: Es kann die richtige Niederlage zur richtigen Zeit gewesen sein! Wir werden in dieser Liga kein Spiel mit 80% Einsatz gewinnen und nur wenn die GANZE Mannschaft defensiv arbeitet, erreichen wir was! Dann kannst du wegen mir nach vorne schlecht spielen/Pech haben, nimmst aber wenigstens einen Punkt mit. Für eine "Spitzenmannschaft" müssen wir also noch einiges lernen...


    Wer jetzt alles verteufelt, sollte aber an die Mannschaft auch keine Ansprüche stellen. Genau so wenig wie wir nach dem Spiel gegen Frankfurt die beste Mannschaft der Liga sind, sind wir nach der Niederlage gegen Freiberg nicht die schlechteste.

    Du hast in der Meisterschaft maximal fünf (eher vier) Fehltritte, die du dir erlauben kannst, wenn du oben dabei sein willst! Den ersten haben wir am Samstag getan! Jetzt gilt es, gegen Ahlen auf dem Platz die richtige Reaktion zu zeigen und vor allem die mitgereisten Fans (übrigens toller Support über 90 Minuten) für das Spiel gegen Freiberg zu entschädigen und den restlichen Fans im Waldstadion zu zeigen, dass dies ein vermeidbarer Ausrutscher war!

    • Offizieller Beitrag

    Du hast in der Meisterschaft maximal fünf (eher vier) Fehltritte, die du dir erlauben kannst, wenn du oben dabei sein willst!

    Genau deshalb darf man so ein Spiel wie am Samstag nicht verlieren.

    Bleiben nach der Rechnung noch 4 (3) Fehltritte übrig. Wir müssen noch 2 x gegen die Favoriten aus Ulm Offenbach und Steinbach antreten. Dazu kommen Auswärtsspiele in Trier und Worms, wo wir auch schon oft Punkte gelassen haben. Wird sehr schwer, aus diesen ganzen Spielen mit nur 3 Niederlagen durchzukommen. Wenn dann noch weitere Niederlagen gegen Aufsteiger dazukommen, hat sich Thema "um den Aufstieg mitspielen bis zum Schluss" schnell erledigt.

  • Frank

    Hat den Titel des Themas von „3. Spieltag RLSW 2022/23 - SGV Freiberg - FC 08 Homburg / 20.08.2022 / 14:00 Uhr /“ zu „3. Spieltag RLSW 2022/23 - SGV Freiberg - FC 08 Homburg / 20.08.2022 / 14:00 Uhr / 2:0 (0:0)“ geändert.
  • Meine Worte gestern..


    Steinbach und Offenbach haben 3 Punkte aus 3 Spielen mitgenommen. Scheinbar haben die auch keine Lust aufzusteigen, oder OFC ?? crazy

    Die Würste in Liga 4 sind eben besser als in 3 und bedenke die Sprittpreise.........

    Tradition ist nicht das Bewahren der Asche sondern das Weitergeben des Feuers.

    • Offizieller Beitrag

    Das Spiel war schlecht, keine Frage. War leider auch nicht vor Ort, konnte nur den Stream sehen, hab mich aber auch mit Leuten unterhalten die vor Ort waren.

    Klar ist jeder nach 2 Auftaktsiegen, darunter einem krassen 7:0 gegen Frankfurt, jetzt maximal enttäuscht. Aber was hier teilweise und auch auf Facebook usw abgeht empfinde ich einfach als grenzwertig. Hier wird direkt wieder alles und jeder in Frage gestellt, plötzlich ist eine Übernachtung im Hotel am Tag vorher Schuld an einer Niederlage tags drauf (WTF), der Trainer soll sofort rausgeschmissen werden, usw usw. Die Liste lässt sich ewig fortführen. Manch einer meint auf Facebook zu schreiben „Mendler ich hasse dich“. Also Leute, ganz ehrlich: klar darfste das Spiel nicht verlieren, vor allem nicht so. Aber noch ist die Saison nicht vorbei und die ganzen Topfavoriten Offenbach und Steinbach sind momentan absolut kacke unterwegs. Einzig Ulm wusste jetzt dauerhaft zu punkten, muss die letzten beiden Spiele aber auch eher glücklich gewesen dein. Ein richtiger Fan verzeiht einer Mannschaft sowas, geht aufs nächste Spiel und feuert die Truppe genauso an wie gegen Frankfurt und schreibt die Saison nicht wieder sofort ab.

    Mal bisschen mehr Optimismus bitte!!


    Ergänzend vielleicht noch eine Sache: wie glaubwürdig macht man sich als Fan denn der Mannschaft gegenüber, wenn man jetzt wieder über die Jungs herzieht wie letzte Saison? Wenn man hier endlich mal ein positives Verhältnis zwischen Verein/Mannschaft und Fans auf der anderen Seite aufbauen will, dann ist doch auch nicht nur die Mannschaft oder der Verein gefragt, sondern auch wir als Fans.

  • Ich wollte erst mal noch einige Spiele warten, bevor ich wieder unsere Spiele kommentiere.

    Eine neue Mannschaft, die sich finden muss...etc.


    Zumal ich auch 0 Erwartungen an die Saison habe. Es wurde wieder groß gelabert aber nicht entsprechend gehandelt. Leider habe ich mich nach dem Frankfurtspiel auch wieder beim Träumen erwischt.

    Wenzel sprach auf der PK ja das Thema mit der Problematik gegen "kleinere" Gegner an. Wie letztes Jahr gab es auch dieses Jahr ein Totalversagen. Hier liegt es aber am Trainer dann. Hier muss dann auch mal Durchgegriffen werden, als weiterhin trainingsfrei etc. zu geben oder auch Übernachrungen streichen.


    Für mich ist es auch unverständlich, dass man auf dem Transfermarkt nicht mehr tätig wird trotz Ressourcen. Jede Pappnase sieht wieder, wo es harpert. Die Außenverteidigung war eine Katastrophe schon letzte Saison, genau null hat man dort gehandelt bzw. letztjährige Ersatzspieler, die gezeigt haben, dass es für höhere Ansprüche in der RL nicht reicht, zu Stammspielern gemacht.


    Die Innenverteidigung ist auch nicht top besetzt für höhere Ansprüche. Matuwila spielt gar keine Rolle, obwohl er als "Abwehrchef" verpflichtet wurde. Das sagt schon wieder alles.


    Auch gefällt mir null, dass Perdedaj als rechter Außenbahnspieler falsch eingesetzt wird. Da braucht es ein Pendant zu Mendler, dass Druck über die Seite macht.


    Echt schade ist zumal, dass diese Saison echt viel drin ist bzgl. Aufstieg. Ulm und Offenbach überzeugen auch nicht und sind qualitativ nicht viel besser besetzt.

    Ulm hat spielerisch nicht überzeugt. Qualitativ keine bessere, aber breitere Mannschaft und mit Chessa einen Spieler, der ein Spiel auch mal allein entscheidet.

    Offenbach wird bald den Trainer wieder kicken und zum Winter wieder die halbe Mannschaft tauschen.


    Ein Satz noch zum Spiel. Wie schon der Bundesligaprofi Tewelde sagte: " Das war typisch Homburg"

  • Auch gefällt mir null, dass Perdedaj als rechter Außenbahnspieler falsch eingesetzt wird. Da braucht es ein Pendant zu Mendler, dass Druck über die Seite macht.

    Völlig richtig, das zeigt mir das auf manchen Positionen wir die rechte Außenbahn eventuell der passende Speiler fehlt!

    Warum.spielt man dann nicht mal in einem 4 4 2 mit abwechselenden defensiv 6? Wäre villeicht auch mal was!

    Echt schade ist zumal, dass diese Saison echt viel drin ist bzgl. Aufstieg. Ulm und Offenbach überzeugen auch nicht und sind qualitativ nicht viel besser besetzt.

    Ulm hat spielerisch nicht überzeugt. Qualitativ keine bessere, aber breitere Mannschaft

    Deswegen darf man gegen eine Mannschaft wie Freiberg nicht verlieren!

    Noch größere Chancen als oben mitzuspielen wenn die Konkurrenz nicht wirklich besser ist oder nur bedingt besser kann man nicht bekommen!

    • Offizieller Beitrag

    KALTE DUSCHE BEIM AUFSTEIGER: HOMBURG VERLIERT NACH UNINSPIRIERTEM AUFTRITT IN FREIBERG



    WEITERLESEN:

    Kalte Dusche beim Aufsteiger: Homburg verliert nach uninspiriertem Auftritt in Freiberg - HOMBURG1
    Dämpfer für den FC 08 Homburg: Nach einem über weite Strecken uninspirierten Auftritt verlor man beim Aufsteiger SGV Freiberg mit 0:2. Die Homburger ließen…
    homburg1.de

  • Für mich ist es auch unverständlich, dass man auf dem Transfermarkt nicht mehr tätig wird trotz Ressourcen. Jede Pappnase sieht wieder, wo es harpert. Die Außenverteidigung war eine Katastrophe schon letzte Saison, genau null hat man dort gehandelt bzw. letztjährige Ersatzspieler,

    Ich hoffe man kommt da bis zum 1,9. noch zur Einsicht. Aber Geld wird wohl woanders hingehen. Man redet dort von eine "Boing" als neuzugang und auch das Theiss dort verlägnert hat....
    Ich sage weiterhin, man hätte Mario Müller aus SB herlocken sollen. Nun ist er in Walldorf....


    Ich hab da grad kein Blick. Sind gute Vertreidiger zzt auf dem Markt?
    Weiß jemand, ob da vielleicht ein Umdenken eingesetzt hat? IN Koblenz war die Abwehr auch schon nicht gerade stabil.

    Die Regel der vertragslosen Spieler bis Weihnachten zählt noch?

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • Jetzt an alle die hier das so cool sehen und alles runterspielen. Es geht nicht darum das wir verloren haben, sondern wie wir verloren haben und das noch gegen einen Gegner der überhaupt nicht stark war. Wenzel hat später selbst gesagt,

    daß die Spieler sich hinterfragen sollen was die geleistet haben, daß es keine 100% Leistung von Homburg war. Ich kann mit Niederlagen gut umgehen, aber es kommt drauf an wie man verliert.

  • Noch ein paar Worte zur Kritik an der Abwehr: Kann ich in der Absolutheit nicht nachvollziehen! So ein klein wenig sollte ich mich schon mit Fussball beschäftigen und Kritik differenzieren, anstatt so plump drauf zu hauen! Beide Gegentore resultieren doch nicht aus Fehlern der Viererkette heraus, sondern schlechtem Umschaltspiel. Gerade das 1:0 ist doch das beste Beispiel. Wir sind durch den langen Ball mit der Kette in der Rückwärtsbewegung, haben Glück das Salfeld stark reagiert - und keiner läuft (Ristl wohl am nächsten dran) mit dem späteren Torschützen mit. Auch beim 2:0 eine ähnliche Situation, wir sind in der Rückwärtsbewegung und schauen zu (in dem Fall Philipp Hoffmann) was Barini macht. D.h. die Gegentore fallen nicht durch Fehler in der Defensivreihe, sondern durch Schlafmützigkeit an den Spielern davor.

    Das ist halt immer so eine Sache wie man das Thema Abwehr sieht, Fakt ist nun mal, man sah defensiv bei beiden Gegentoren nicht gut aus. Beim 1:0 kommt ein langer Ball in die Spitze und da verteidigen sowohl Hoffmann als auch Heilig schlecht, einer muss hier an den Ball kommen und das Ding klären, dann ist die Situation bereinigt. Beim 2:0 verliert Schuck völlig unnötig auf der linken Seite den Ball, dadurch stehen wir defensiv schlecht gestaffelt und kassieren das Ding.


    Letztendlich ist das Thema Abwehr ohnehin weiterhin ein großes Thema, und wenn wir ehlich sind reicht eine Abwehrkette mit Plattenhardt, Hoffmann, Heilig und Schuck nicht aus um ernsthaft ganz vorne mitzuspielen. Generell bin wahrscheinlich nicht nur ich über diese Abwehrformation überrascht, damit hätten wohl die wenigsten gerechnet. Wenn ich einen Spieler wie Matuwilla verpflichte sollte der in einem Zustand sein dass der in der Lage ist mit seiner Erfahrung hier Abwehrchef zu sein. Anscheinend hat man sich da wohl mehr versprochen. Es ist halt ein Problem einen Spieler zu verpflichten der zuvor zwei Jahre in Angola gekickt hat, da hätte man besser jemanden verpflichtet den man hier Woche für Woche sieht und weiss in welcher Verfassung er ist. Nichts gegen Plattenhard oder Schuck, aber es ist erschreckend dass man anscheinend keine besseren Spieler auf den Außenverteidigerpositionen hat, wenn man davon ausgehen soll das eigentlich die besten spielen sollten.


    Aber wie schon oben geschrieben wurde, man sollte jetzt mal noch den Ball flach halten und erst nach dem Spiel in Offenbach wird man sehen wohin die Reise geht. Eins ist aber klar, wir sollten jetzt schon bis dahin die Spiele gewinnen. Heimspiele gegen Aalen, Fulda, Kassel und das Auswärtsspiel in Balingen sind da sicherlich Spiele wo wir uns keine weitere Ausrutcher erlauben dürfen.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt an alle die hier das so cool sehen und alles runterspielen. Es geht nicht darum das wir verloren haben, sondern wie wir verloren haben und das noch gegen einen Gegner der überhaupt nicht stark war. Wenzel hat später selbst gesagt,

    daß die Spieler sich hinterfragen sollen was die geleistet haben, daß es keine 100% Leistung von Homburg war. Ich kann mit Niederlagen gut umgehen, aber es kommt drauf an wie man verliert.

    Ich verstehe aber nicht, was man jetzt mit diesem ständigen Stänkern gegen Mannschaft und vor allem Trainer erreichen will? Es ist viel zu früh um Schlüsse ziehen zu können, wie stark man eigentlich ist. Man ist besser als letzte Saison, keine Frage, die Frage ist nur wieviel und in welchen Bereichen.


    Klar muss man sich als Mannschaft hinterfragen, was das am Samstag bitte war. Das wird auch zu 100% passiert sein und die ganze Woche weiter diskutiert werden. Auch der Trainer muss sich hinterfragen. Stimme revas_arveladze vollkommen zu, Perdedaj gehört nicht auf die Außenbahn, sondern auf die 6 neben Ristl. Dann musst du aber ein anderes System spielen. Da Wenzel mit 2 Stürmern spielen will (was ich persönlich auch befürworte) muss im aktuellen System einer im Zentrum weichen damit Perdedaj einrücken kann. Das wird wohl Gerezigher sein. Auf die Außen kommt dann Hoffmann. Denke gegen Aalen sollte man das versuchen. Eine grundlegende Systemänderung kann ich mir nicht vorstellen.

    Ich bin auch maximal enttäuscht von dieser Niederlage, aber ich werd sicherlich nicht jetzt schon davon sprechen wir schlecht alles wieder ist. Diese negative Stimmung überträgt sich in Homburg immer auf die komplette Fanbase und damit auch auf die Mannschaft. Meiner Meinung nach muss die Mannschaft am kommenden Sonntag spüren, dass die Fans weiterhin hinter ihr stehen und dass so ein Ausrutscher verziehen werden kann.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist halt immer so eine Sache wie man es Thema Abwehr sieht, Fakt ist nun mal man sah defensiv bei beiden Gegentoren nicht gut aus. Beim 1:0 kommt ein langer Ball in die Spitze und da verteidigen sowohl Hoffmann als auch Heilig schlecht, einer muss hier an den Ball kommen und das Ding klären, dann ist die Situation bereinigt. Beim 2:0 verliert Schuck völlig unnötig auf der linken Seite den Ball, dadurch stehen wir defensiv schlecht gestaffelt und kassieren das Ding.


    Letztendlich ist das Thema Abwehr ohnehin weiterhin ein großes Thema, und wenn wir ehlich sind reicht eine Abwehrkette mit Plattenhardt, Hoffmann, Heilig und Schuck nicht aus um ernsthaft ganz vorne mitzuspielen. Generell bin wahrscheinlich nicht nur ich über diese Abwehrformation überrascht, damit hätten wohl die wenigsten gerechnet. Wenn ich einen Spieler wie Matuwilla verpflichte sollte der in einem Zustand sein dass der in der Lage mit seiner Erfahrung hier Abwehrchef zu sein. Anscheinend hat man sich da wohl mehr versprochen. Es ist halt ein Problem einen Spieler zu verpflichten der zuvor zwei Jahre in Angola gekickt hat, da hätte man besser jemanden verpflichtet den man hier Woche für Woche sieht und weiss in welcher Verfassung er ist. Nichts gegen Plattenhard oder Schuck, aber es ist erschreckend dass man anscheinend keine besseren Spieler auf den Außenverteidigerpositionen hat, wenn man davon ausgehen soll das eigentlich die besten spielen sollten.


    Aber wie schon oben geschrieben wurde, man sollte jetzt mal noch den Ball flach halten und erst nach dem Spiel in Offenbach wird man sehen wohin die Reise geht. Eins ist aber klar wir sollten jetzt schon bis dahin die Spiele gewinnen. Und Heimsiege gegen Aalen, Fulda, Kassel und das Auswärtsspiel in Balingen sind da sicherlich Spiele wo wir uns keine weitere Ausrutcher erlauben dürfen.

    Thema Außenverteidigung bereitet mir aber auch Kopfschmerzen. Plattenhardt und Schuck sind nun wirklich keine Topspieler in der Regio, höchstens mittelmäßig. Das merkst du in vielen Situationen. Man hat einen Steinmetz verpflichtet, der war bei Nürnberg 2 Stammspieler als AV, was ist mit dem?

    Heilig hatte bei Ulm die Position als AV auch inne, wurde aber mit dem Versprechen IV spielen zu dürfen hierhergeholt. Denke den kannste nicht einfach so auf Außen setzen. Vor allem fehlt er dann in der IV, Matuwila scheint ja kein Thema als Stammspieler zu sein… ich hoffe dass in der kommenden Wochen noch irgendwas passiert, der FCK hat ja scheinbar wieder Gelder für 2-3 Topspieler parat…

  • Also ich denke, man sollte einen Trainer auch mal auf die Tribüne setzten, so wie man es mit den Spielern macht, wenn es nicht mal so gut läuft und der Co Trainer soll die Mannschaft dann aufstellen wie er es für richtig hält. Viel kann man da nicht falsch machen.

  • Als er in Koblenz eingewechselt wurde, hat er gar nicht schlecht gespielt und die Abwehr verstärkt.

    Ausserdem hat er eine klasse Vorlage auf Gösweiner zum 3:1 gespielt.

    Keine Ahnung, warum der nicht spielt, kannst ja mal unseren Supertrainer fragen.