5. Spieltag RLSW 2022/23 - TSG Balingen - FC 08 Homburg / 02.09.2022 / 19:00 Uhr / 0:3 (0:2)

  • Jetzt mal eine Ansage, bitte nicht mehr hier schreiben, wir wollen unter den ersten 5 sein, das ist kein Ziel in der Regionalliga, in der Bundesliga hat man was davon. Ob ich unter den ersten 5 bin oder 10,11,12,13er spielt keine rolle. Wir haben eine sehr gute Mannschaft die es kann wenn die wollen. Wenn ich sehe wie die anderen diese Saison da rumgurken,

    haben wir eine riesen Chance was draus zu machen. Wir können uns diese Saison nur selber schlagen.

    Auf geht's, kämpfen und aufsteigen

    :FCH4) :FCH4)

  • Ein schönes Fußballwochenende, das gerne wiederholt werden darf. Wenn die Mannschaft jetzt 2x gegen Hessenclubs liefert, gibt es wohl mehrere Fanbusse, die nach Offenbach (ja, auch Hessenteam - also aller guten Dinge...) fahren. So wie vor vielen Jahren beim Gastspiel in Oberhausen (träum).


    Gegen Fulda am Freitag und Kassel am Dienstag drauf sollten zunächst aber jeweils an die 2000 Zuschauer kommen. Wäre ein deutliches Zeichen der Fans an die Mannschaft....


    :TOR1)

  • Bei gefakten Zuschauerzahlen sind 2000 tatsächlich realistisch!Naja,was solls.

    Ein schönes Fußballwochenende, das gerne wiederholt werden darf. Wenn die Mannschaft jetzt 2x gegen Hessenclubs liefert, gibt es wohl mehrere Fanbusse, die nach Offenbach (ja, auch Hessenteam - also aller guten Dinge...) fahren. So wie vor vielen Jahren beim Gastspiel in Oberhausen (träum).


    Gegen Fulda am Freitag und Kassel am Dienstag drauf sollten zunächst aber jeweils an die 2000 Zuschauer kommen. Wäre ein deutliches Zeichen der Fans an die Mannschaft....


    :TOR1)

  • The Legend so gesehen hast du natürlich recht: ob 2. oder 15. ist in der Bedeutung nur für den Moment wichtig. Für die Geschichtsbücher spielt das keine Rolle!


    Aber ich warne schon jetzt, hier irgendwelche Traumschlösser zu bauen. Das hat uns schon vor Freiberg nicht gut getan. Nach wie vor haben wir lediglich einen ordentlichen Saisonstart mit guter Punktzahl. Dazu aber auch Gegner gehabt, gegen die wir auch in einer Saison um die goldene Ananas Favorit sind.


    Der nächste Schritt muss jetzt also sein, den Schwung in die kommenden beiden Heimspiele mitzunehmen und 6 Punkte zu holen. Dann haben wir mit Offenbach den ersten Gradmesser was individuelle Qualität angeht. Aber am Besten hält man sich an die bewährte Floskel „von Spiel zu Spiel denken“…

  • Eckball Sollte denn ein Spiel des FCH komplett auf YT sein?

    Natürlich nicht, aber wenigstens 5 - 6 Minuten um zu sehen wie die Tore entstanden und fielen.


    Infos liefern immer die Anderen? Das hier war schon am Freitagabend zu lesen:



    Plattenhardt zündete auf der linken Außenbahn den Turbo in Richtung TSG-Tor und netzte überlegt aus kurzer Distanz (13.) / Die TSG blieb am Drücker, aber Ramser scheiterte an Salfeld (35., 38.). Längst wäre der Ausgleich verdient gewesen, aber die Nullachter verteidigten alles weg und schlugen eiskalt zu. Wieder netzte Plattenhardt (41.), der einen Balinger Ballverlust bestrafte.


    Quelle

    Plattenhardt-Doppelpack bremst Kreisstädter aus: Balingen verliert gegen Homburg (zak.de)


    Während ich das hier schreibe, höre ich Eintracht Trier Fanradio kostenlos. Was bietet Homburg?

    Livestream: SV Eintracht Trier (leagues.football)

  • Eckball Zu aller erst sollte es Ziel eines jeden Fan sein, nach Möglichkeit alle Spiele live zu sehen. Das klappt aus verschiedenen Dingen nicht immer und ist am Ende des Tages auch eine Frage des Geldes und der Zeit.


    Dafür gibt es nun ALLE Spiele des FC 08 Homburg als kommentierten Livestream. Dazu informiert der Verein während des Spiels auf Facebook, Instagram und dem Liveticker topaktuell über das Geschehen auf dem Platz.

    Im Nachgang ist eine bis spätestens zwei Stunden nach dem Spiel der Spielbericht des Vereins auf der HP. dazu die entsprechenden Presseberichte der Medien. Darüber hinaus liefert der Verein rund um das Spiel eine PK vor dem Spiel und die PK nach dem Spiel. Als weiteren Service werden noch Stimmen von zwei Spielern und dem Trainer eingefangen und auf YT gestellt. Sobald das Video vorliegt, veröffentlicht der Verein auch eine Videozusammenfassung.


    Da kann ich deine Frage „Was bietet Homburg?“ natürlich vollkommen nachvollziehen…

  • Du hörst da übrigens nicht das „Fanradio“, sondern die Kommentierung (Tonspur) des Livespiel.

    Ich werde es ansprechen und nachfragen ob wir das auch machen können. Fände ich persönlich aber - zumindest bei Heimspielen - nicht gut. Die Leute sollen ins Stadion und nicht auf die Couch.


    Nicht das du mich falsch verstehst: der Verein hat lange genug geschlafen, was die Öffentlichkeitsarbeit angeht. Rund um die Spiele ist das aber Jammern auf hohem Niveau. Denn da macht der FCH einen guten Job, war in vielen Bereichen gegenüber anderen Vereinen aus unserer Liga sogar Benchmark. Klar, besser und mehr geht immer, das will ich nicht abstreiten. Aber dazu sollten die Maßnahmen auch in einem sinnvollen Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen stehen.


    Und nur mal zum Vergleich: Trier hatte heute 2400 Zuschauer gegen Mainz II. Offenbach hat über 4.000 DK verkauft. Das sind ganz andere Dimensionen was die potentielle Reichweite angeht.


    Unser Ziel als Verein muss es doch in erster Linie mal sein, dass die Leute zu den Heimspielen ins Stadion kommen. Jeder Service rund um das Spiel, macht es in der aktuellen Situation einfacher, zu sagen, ich bleibe heute daheim. Von daher muss man einen guten Mittelweg finden, das Informationsbedürfnis auswärtiger Fans (bzw der Fans die es ausnahmsweise nicht schaffen) zu befriedigen und gleichzeitig Anreize liefern, die Leute ins Waldstadion zu locken.


    Allein schon das wir drüber spekulieren, ob vielleicht eventuell wenn die Sonne scheint und das Bier eine schöne Schaumkrone hat dann 2.000 Zuschauer am Freitag kommen…ja leck mich doch am Arsch, wir sind Tabellenzweiter. Eigentlich müssten 3.000 Leute auf der Manni-Lenz-Gegengerade stehen und Fulda aus dem Stadion schreien…wir wissen aber alle, dass es nicht so kommen wird…

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
          
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Saar-Schickeria

    Du hast wirklich in vielen Recht aber wir hatten noch nie viele Zuschauer im Verhältnis zur Liga außer es kam Saarbrücken oder Bayern .

    Homburg ist leider eine Kleinstadt mit etwa 42.000 Einwohner das lässt sich nicht ändern drumherum hat man SB,KL und mittlerweile auch Elversberg.


    Mit Fanarbeit und der ein oder anderen Aktion kann man sicherlich etwas machen aber man darf keine Wunder erwarten dafür ist das Umfeld zu klein.


    Ich kann persönlich damit leben da der FCH tief verwurzelt in mir ist und eine Herzensangelegenheit ,für mich gibt's nix anderes auch kein FCK oder wie se alle heißen.

  • Du hast wirklich in vielen Recht aber wir hatten noch nie viele Zuschauer im Verhältnis zur Liga außer es kam Saarbrücken oder Bayern .

    Homburg ist leider eine Kleinstadt mit etwa 42.000 Einwohner das lässt sich nicht ändern drumherum hat man SB,KL und mittlerweile auch Elversberg.

    Wie schon mehrmals gesagt. Homburg ist keine Fussballstadt und Arbeiterstadt, so wie es NK zB ist.
    Homburg ist eine Uni Stadt mit Studies und Profs und Doktoren.
    Die Studies trinken lieber irgendwo schön hip nen Cafe Latte in der Stadt, die Profs und Docs fahren mit dem dicken Auto zum Websweiler Hof und arbeiten am Handicap und kippen dann ein paar Rotweinchen.

    Man hat es vor Jahren versäumt, den Verein unter Studenten hip zu machen, so wie es der SCF in den Aufschwungjahren gemacht hat.

    Der FCH wird zwischen zwei Verinen an der A6 zerdrückt, man hat es leider nie aus dem Schatten geschafft. Auch wenn man sieht, dass Potential da war. Siehe Pokalfinale.

    Die Elven haben gerade den Schwung des Aufstieg, genau wie der FCK1 . Aber bei Beiden fängt es so langsam an die Euphorie zu verfliegen, wenn die Ergebnisse nicht mehr stimmen.
    Ich bin sicher, wenn der FCH weiter gut spielt und unter den Top3 ist und der Abstand nicht abreißt zu den Anderen (außer man wäre natürlich Spitzenreiter) , wird man am Ende mehr Zuschauer haben als die Elven.

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • Homburg ist ziemlich viel, aber mit absoluter Sicherheit keine Studentenstadt. Zum einen ist die Uni viel zu klein um das Stadtbild zu prägen, zum anderen fördert die Stadt das Studentenleben auch wenig bis gar nicht. Und selbst wenn man 10% der Studenten motivieren könnte (was unglaublich viel wäre), reden wir über maximal 200 Leute.


    Arbeiterstadt würde ich schon sagen. Das hat ja nichts mit rauchenden Schloten zu tun, sondern die Art der Arbeit. Und da kann man kaum mehr "Arbeiterstadt" sein, wenn 75% der Arbeitsplätze - ob direkt oder indirekt - an der Automobilindustrie hängen. Leider sind es aber auch gefühlt genau so viele Prozent an Pendlern, die mit der Kreisstadt wenig zu tun haben, sondern eher bei Schichtende das Weite suchen.


    Ich glaube die Problematik ist eher, dass der Verein nicht als Arbeiterverein wahrgenommen wurde/wird und auch sonst wenig dafür getan hat, sich dieses Merkmal zu eigen zu machen. Da müssten sich vielleicht ältere Fans mal zu Wort melden, aber ich glaube der FCH war früher eher als Haut Vaulee verschrieen bzw. wenn mich Leute ansprechen "die do hinne", also selbst zu guten Zeiten nicht wirklich im Stadtbild verankert.


    Vielleicht mag ja mal jemand schreiben, wie der FCH Ende der 80er, Anfang der 90er auf die Menschen gewirkt hat und ein paar Anekdoten raushauen.... Gerne auch in einem anderen Thread...

  • Also ich bin seit 1987 dabei und es hat mir immer sehr viel Spass gemacht ins Stadion zu gehen. Es war auch immer viel los. Ich persönlich kann nur sagen, daß die Stimmung und die Zuschauerzahlen nach dem Abstieg damals aus der 2. Liga und den Blödsinn Vertrag mit Scheißbrücken nach unten gegangen ist. Nicht zu vergessen die lange zeit in der Oberliga. Oberliga mache ich nicht mehr mit, sollte die Zeit nochmal kommen, bin ich nicht mehr dabei.

  • Bei mir fing das Anfang der 80iger Oberliga an.Dann kam der kometenhafte Aufstieg bis in die 1.Liga.Unvergessen die Rückholaktion von Manni Lenz,der eigentlich schon aufgehört hatte und dann seinem FCH dann noch paar Jahre treu blieb.Ich glaub ,es war 83/84 als die Vorrunde nicht so lief.Manni ließ sich von Big Udo überreden.Dann kam ne Rückrunde ,ich glaube mit 16 Siegen und am Schluss wurde man Meister.Zur 1. Liga träumte ich von ausverkauften Heimspielen.Dem war leider nicht so.War trotzdem ne geile Zeit .Die ganze Woche dem Spiel entgegengefiebert.Ich reg mich eigentlich schon traditionell über die wenigen Zuschauer auf.Was dann nach 1995 kam,okay sagen wir 1999 ,war dann wirklich nix mehr bis 2010.Dann noch mal etwas Hoffnung,bis,ach ihr wisst schon selber.

  • Früher in Zeiten der Regionalliga (heutige 3.Liga) war man froh wenn man 3500 Zuschauer hatte , ich rede nur von den Heimfans. .

    Eher waren es so 1500-2500 halt auch sehr schwankend .

    Gnadenstoß kam ich glaube 1999 mit der koperation mit Saarbrücken bis dahin war man ziemlich gleichauf was das sportliche betrifft.

    Für mich war die koperation wie ein Gnadenstoß, es klingt verrückt ,es tat übelst weh !

    Von da an verfolgte ich den FCH nur noch nebenbei via damaligen Teletext .


    Hoffnung hatte ich in Frau Neu damals, Sie war der Auslöser weshalb ich den FCH intensiver wieder verfolgte .


    Höhepunkte für mich waren der DFB Pokal ,die Derbys auch gegen NK (das war damals anders) und die Truppe um Revas Aveladze .

    Wie es endete ist ja leider bekannt.


    Ich will niemanden zu nahe treten aber die Stimmung fand ich damals besser das mag auch an den Neunzigern liegen .


    Wir hatten ein HAMMER Trommler , war mega geil .

    Einmal editiert, zuletzt von Benjamin R. ()

  • Wir hatten ein HAMMER Trommler , war mega geil .

    Thomas K.

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner