FCH verzichtet auf Beantragung der 3. Liga-Lizenz

  • Ein weiteres Problem sei der nicht Drittliga-taugliche Zustand des Waldstadions. Eder berichtet von einem seit Kurzem vorliegenden Gutachten, das die Kosten für die Modernisierung der Spielstätte deutlich höher ausweist als bislang angenommen. „Ich bin bisher davon ausgegangen, dass wir im Falle des Aufstiegs zunächst mit einer Sondergenehmigung spielen könnten. Das ist aber aufgrund einer veränderten Gesetzeslage nicht möglich. Es geht schon in Richtung zweistelliger Millionen-Beträge, damit das Stadion den gesetzlichen Anforderungen für Veranstaltungen dieser Größenordnung entspricht. Dazu kommen dann noch die Auflagen, die der DFB macht“, sagt der als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer tätige Vorstandsvorsitzende.

    herzlich willkommen im Tal der Ahnungslosen...

    Ich hoffe im realen Leben versteht H. Eder mehr von seinem Job!

  • ich glaube der kriegt die Vip Karte vom Nardi umsonst :thumbup:

    Der muss gar nix zahlen ;)

  • Dieser Bericht in der Saarbrücker Zeitung hat micht gestern Abend wieder vor Wut fast zum Explodieren gebracht.

    Da hat der liebe Herr Eder wohl unterschätzt welche Kritik da auf den Lizenzverzicht einprasselt und versucht nun durch völlig überzogene Darstellungen Druck raus zu nehmen.


    Wie wir in unserem Bericht schon geschrieben haben kostet der Lizenzantrag etwa 15.000, diese Summe ist auf diversen Seiten im Internet nachzulesen. Wir haben uns diese Summe ja sicherlich nicht einfach so ausgedacht. Unabhängig von unserem Bericht, hatte Hagen am Donnerstag nach der Spieltagespressekonferenz Eder gefragt was so ein Lizenzantrag kostet, da sagte er noch 15. - 20.000 Euro, also genau einen Tag bevor er der SZ diese völlig überzogene Summe genannt hat. Eine Frechheit sowas. Ein Witz aber auch, dass man bei der SZ da sich nicht mal beim Verband etc. erkundigt welche Summe die nennen, sondern einfach so die Aussagen von Eder abdrucken.


    Selbes Thema mit der Ausnahmegenehmigung für das Stadion. Auch da hatte ich im November auf dem Fanmeeting noch gesagt das es da keine Ausnahmegenehmigung gibt, höchstens für Rasenheizung etc. aber nicht für Technik- oder sicherheitsrelevante Dinge. Von solchen Dingen wie Kabinen, Dopingraum, Presseraum etc sprechen wir da noch gar nicht. Das sind Dinge die wusste er auch, weil er uns das auf einem anderen Fanmeeting auch schon einmal gesagt hatte. Plötzlich macht er so als wäre alles innerhalb von ein paar Wochen alles völlig überraschend und neu.


    Die Summe die mal genannt wurden was die Renovierung kostet waren auch mal 8 Millionen, ob jetzt 8 oder wirklich an die zehn Millionen macht die Sache auch nicht anders oder besser.


    Die Sache ist jetzt klar. Solange das Stadion nicht drittligatauglich ist, braucht man keine Ziele mehr zu formulieren, was man wann erreichen will. Bis diese Summe, wenn überhaupt da hinten investiert werden, wird es noch einige Jahre dauern. Daher macht es auch keinen Sinn mit solch einem hohen Etat jedes Jahr in die Saison zu starten. Wir sollten uns alle vom Traum dritte Liga verabschieden. Der Hauptsponsor wird weiter Stück für Stück die Kohle kürzen, wird im KL wieder mehr investieren und lässt Homburg so nebenher in der RL ohne irgendwelche Ziel mitlaufen. Wenn in einem Jahr der Vertrag ausläuft wird man sehen wie es weiter geht. Ohne Stadion aber keine 3.Liga! Das kann man nun auch offen kommunizieren und dann kann jeder für sich entscheiden wie er in Zukunft zum FCH steht und ob er noch weiter ins Stadion geht.

  • Hat ja auch nichts mehr in der Tasche, der Arme, braucht schließlich jeden Cent um den Pfälzer Leuchtturm zu retten.

    FCK1

    Ganz so ist es nicht. Da hängt vor Block 3 eine Werbebande, auch im "Club 08" ist er mit drin. Somit gehört er auch zu den Sponsoren. In ein oder zwei Jahren sind wir vielleicht wieder genau von solchen Sponsoren dieser größenordnung abhänig.

  • zum sz-bericht:


    sowohl hofberichterstatter tiné, als auch "sonnenkönig" herbert XIV., müßten sich doch während des interviews des historischen moments bewusst geworden sein:


    adieu dritte liga, bienvenu tristesse!


    aber, es ging ja um was ganz anderes, nämlich für den "sonnenkönig" das gesindel in die schranken zu weisen- deshalb kein wort vom bereits heruntergefahrenen budjet für die nächste saison, und alles, was desweiteren mit der sportlichen perspektivlosigkeit über den fc homburg hereinbrechen wird.


    ...ganz zu schweigen von der ahnungs- und tatenlosigkeit der verantwortlichen bei stadt und verein.



    mfg: vandersaar

  • Im SZ Artikel steht auch ein Zitat von Eder:

    „Die Kosten für den Wirtschaftsprüfer kommen noch auf die 15.000€ Kosten hinzu. Sodass insgesamt ein Betrag von max. 75.000€ (50-60t + 15) im Raum steht.“


    2 Sätze weiter steht, dass Eder Wirtschaftsprüfer und Steuerberater ist. Darf man davon ausgehen, dass Eder nicht externe Konkurrenz anheuert, sondern selbst mit seiner Kanzlei für den FCH08 die Arbeit verrichtet?
    Also heißt das für mich, dass der ehrenamtliche Präsident Eder sich für die Steuerberatungen entlohnen lässt und dafür im Gegensatz als Präsident kostenlos für den FCH08 arbeitet.

    Was er sich da so alles genehmigt, kann man erahnen, wenn er für den 3. Liga Lizenz Antrag schon 50- 60.000€ in Rechnung stellen würde. Also bei den Summen würde ich gerne mehr ehrenamtliche Arbeiten verrichten.

    Erinnert mich an die Sache von Präsident Harald Struntz in Mainz, der immer ehrenamtlich ohne einen Cent für den Verein als Präsident gearbeitet hat. Nur für seine juristischen Beratungen hat er dem Verein 300.000€ / Jahr in Rechnung gestellt. Ein absoluter „Ehrenmann“

    Einmal editiert, zuletzt von Finki ()

  • Abstiegsgespenst


    kannst du den artikel hier nicht in gänze einstellen?


    die rheinpfalz verlangt, daß ich cookies akzeptiere, was ich aber nicht tun werde.


    und außerdem: sowas muß der öffentlichkeit mal vor augen gehalten werden, das ist ja schon unverschämt dreist, das ganze!



    mfg: vandersaar

    • Offizieller Beitrag

    Homburg: FC Homburg reicht beim DFB Unterlagen für die Dritte Liga ein

    Mit einem 3:2 gegen den SSV Ulm 1846 Fußball (Foto) eroberte der FC Homburg Tabellenplatz vier in der Regionalliga. Foto: Gerhard Müller

    Mit einem 3:2 gegen den SSV Ulm 1846 Fußball (Foto) eroberte der FC Homburg Tabellenplatz vier in der Regionalliga. Foto: Gerhard Müller



    Fußball-Regionalligist FC 08 Homburg hat beim Deutschen Fußballbund (DFB) die Bewerbungsunterlagen für die Zulassung zur Dritten Liga eingereicht. Am Rande des 2:1-Heimsieges am Freitagabend gegen den SSV Ulm 1846 Fußball teilte FCH-Geschäftsführer Rafael Kowollik mit, dass man die Dokumente form- und fristgerecht abgegeben habe. Auf Einladung des DFB hätten jene Vereine am Zulassungsverfahren teilgenommen, die für die Dritte Liga in Frage kommen und auf Grundlage der sportlichen Qualifikation in der kommenden Saison in der Dritten Liga startberechtigt sein wollen. „Tatsächlich müssen wir realistisch sein, was die Chancen auf Platz 1 angeht“, räumte Kowollik ein: Spätestens nach dem Sieg des Tabellenführers Waldhof Mannheim am Samstag gegen den 1. FC Saarbrücken sind die Waldhöfer inzwischen weitgehend enteilt. Die viertplatzierten Homburger haben auf Mannheim aktuell einen Rückstand von zehn Punkten. „Aber man weiß nie, was passiert“, will Kowollik noch nicht alle Chancen abschreiben.


    Unterlagen für Regionalliga


    Zudem bereite der FCH zurzeit die Unterlagen für die Zulassung zur nächsten Regionalliga-Saison vor: Hierfür ende die Ausschlussfrist am 15. April. Ein vor Jahresfrist formulierter „Zweijahresplan“ des FC Homburg sieht vor, dass der Verein spätestens in der Saison 2019/20 das Thema Aufstieg in die Dritte Liga mit Macht angehen wolle. Rafael Kowollik verhehlte vor dem Ulm-Spiel nicht, dass es in der nächsten Zeit „auch neben dem Platz noch einiges zu tun“ gebe: Im und am Waldstadion stünden noch große Herausforderungen an.

    ghm


    Quelle: https://www.rheinpfalz.de/loka…fuer-die-dritte-liga-ein/

  • @Abstiegsfarben


    ...vielen dank!


    mfg: raasrednav

  • Beim FCH ist anscheinend jeden Tag 1.April.

  • Ich habe heute neben Dr. Theiss auf den Business Seats gessen und ihn gefragt wegen der Aktion mit Eder:

    Zitat Dr. Theiss: „Die Aktion war mit ihm nicht abgestimmt gewesen und er war und ist auch strikt dagegen gewesen. Er hätte auf jeden Fall dafür gestimmt, zumindest die Lizenz zu beantragen. Die 15t€ hätte er zur Verfügung gestellt, daran sollte es keineswegs scheitern! Er ist sauer auf Eder, wegen dieser dummen Aktion“


    Schade schade, erst Recht jetzt wo es nur noch 6 Punkte sind die wir nicht mehr selbst in der Hand haben (9 Punkte - 3 gegen uns = 6)

  • Ich habe heute neben Dr. Theiss auf den Business Seats gessen und ihn gefragt wegen der Aktion mit Eder:

    Zitat Dr. Theiss: „Die Aktion war mit ihm nicht abgestimmt gewesen und er war und ist auch strikt dagegen gewesen. Er hätte auf jeden Fall dafür gestimmt, zumindest die Lizenz zu beantragen. Die 15t€ hätte er zur Verfügung gestellt, daran sollte es keineswegs scheitern! Er ist sauer auf Eder, wegen dieser Aktion“

    Danke Finki!

    es wird immer wilder...unfassbar!

    Ich war die ganze Zeit eher neutral der Person Eder gegenüber (sonst will es ja niemand machen...er zieht eigentlich keinen Vorteil daraus, finde ich), so langsam dreht sich das aber.


    was ich mich auch frage: eine Frechheit das ganze all den Dauerkarten Besitzern gegenüber. Freundschaftsspieldauerkarte....nicht schlecht, Herr Specht.

    Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl!


    NUR der FCH!