Diskussion / Spekulation neue Spieler und Abgänge

  • "Geht einfach nicht": Jänicke enttäuscht über FCS-Abschied

    Julian Koch 09. Juni 2023 um 08:35 Uhr IMAGO / Fussball-News Saarland

    Nach sechs Jahren mit 209 Spielen und 67 Torbeteiligungen muss Tobias Jänicke den 1. FC Saarbrücken verlassen, hatte kein neues Angebot erhalten. Über die Art und Weise des Abschieds zeigt sich der 34-Jährige allerdings enttäuscht – und übt Kritik.

    "Tut weh"

    Wochenlang war sie unklar, die Zukunft von Tobias Jänicke. Gerne wäre der Mittelfeldspieler geblieben, doch Gespräche über eine weitere Zusammenarbeit sollen nicht stattgefunden haben, wie der 34-Jährige in der "Saarbrücker Zeitung" beklagt: "Es geht einfach nicht, dass man Spieler so lange hat im Dunkeln tappen lassen – das gilt ja nicht nur für mich, sondern auch für andere. Das war die letzten Jahre nicht so, und darum tut es auch weh. Solche Entscheidungen fallen nicht von heute auf morgen."

    Worte, die in Richtung von Trainer und Manager Rüdiger Ziehl gehen, schließlich ist der 45-Jährige federführend für die Kaderplanung verantwortlich. Der Mittelfeldspieler: "Es ist meine Art, Kritik zu üben, ohne jemandem wehzutun. Wenn man Sachen nicht anspricht, kann man sie nicht verändern. Das ist im Verein wie in der Familie."

    Wechsel nach Homburg?

    Wie es für Jänicke weitergeht, ist offen. Nach Möglichkeit will er mit seiner Familie im Saarland bleiben. "Mein Sohn ist acht Jahre alt und hat sechs davon im Saarland verbracht. Beide Kinder sind hier zur Schule gekommen. Wir haben als Familie hier sehr viel Gutes erlebt, einen Freundeskreis aufgebaut, der über den Sport hinaus geht. Aber es gibt viele Sachen, die im Gespräch sind und interessant. Es gibt kein Argument, nicht auf hohem Niveau weiter zu spielen."

    Dem Vernehmen nach soll Viertligist FC Homburg an einer Verpflichtung interessiert sein. Zieht es den 34-Jährigen dorthin, könnte es in der kommenden Saison womöglich im Landespokal zum Wiedersehen mit dem 1. FC Saarbrücken kommen, für den er so viele Spiele gemacht hat wie für keinen anderen Klub.

  • Kowollik macht in letzter Zeit mehr Kilometer als Gassert Hansi’s Busflotte, wie es mir vorkommt. Was an sich ja nicht schlimm wäre, hätte der Verein dadurch einen Benefit und wenn man daheim keine wichtigeren Wehwehchen hätte zu dieser Jahreszeit, die etwas mit „Geschäfte führen“ im eigentlichen Sinne zu tun hätten. Seitdem vor lauter Auslastung der Ligasprecher gemacht wurde ohne jeden Mehrwert in der Folge für seinen Hauptarbeitgeber, erübrigt sich da bei mir eh jede Nachfrage. Sowas muss man sich auch leisten können, wenn es bei Fachpersonal in Sachen sportlicher Führung quasi schon als Reflex heißt: Sportdirektor - Kostenfrage!

    • Offizieller Beitrag

    könnte es womöglich im Landespokal zum Wiedersehen mit dem 1. FC Saarbrücken kommen, für den er so viele Spiele gemacht hat wie für keinen anderen Klub.

    Streich das "womöglich" und ersetze "könnte" durch "wird". Wir wissen doch jetzt schon, wie das Finale nächstes Jahr lauten wird santa.

    • Offizieller Beitrag

    Die nächste Saison wird kein Zucker schlecken 😉

    Wird definitiv schwieriger aufzusteigen als dieses Jahr 🤷🏽‍♂️


    🍍🍍🍍🍍

    Mit dem vorhandenen Personal auf Führungsebene ist es immer schwer, aufzusteigen.

  • Überall werden neue Spieler präsentiert, sogar Barockstadt Fulda, hat einen jungen Stürmer aus Slovenien 2. Liga verpflichtet. Hier passiert nichts, kommt jetzt jemand oder will keiner?

  • Die neue Saison wird viel schwerer. Steinbach, Stuttgarter Kickers, Offenbach mit dem 3.Liga Trainer, FSV Frankfurt und noch paar andere. Bin gespannt was Homburg da vorbereitet

  • Die neue Saison wird viel schwerer. Steinbach, Stuttgarter Kickers, Offenbach mit dem 3.Liga Trainer, FSV Frankfurt und noch paar andere. Bin gespannt was Homburg da vorbereitet

    Wieso jetzt plötzlich die Stuttgarter Kickers? Weil die den Transfer getätigt haben? Wäre der zu uns gekommen, hätte sich jeder aufgeregt... Nicht vergessen, dass die ein Jahr vorher gg. Trier in der Relegation gescheitert sind (OK, eher unverdient), aber wissen wir ja alle wie das mit Trier geendet hat...


    Steinbach sehe ich derzeit klar in der Favoritenrolle. Haben auch Abgänge wichtiger Spieler, allerdings entsprechend bereits Personal nachgerüstet. Und, da steht ein Plan dahinter, die wollen hoch. Wir dürfen eben auf keinen Fall beide Spiele gg. unsere Mitfavoriten kommenden Saison verlieren. Gewinnst du 2x gg. Steinbach, wärst du quasi pari in der letzten Saison gewesen. Mir jetzt schon klar, dass wir da meilenweit in beiden Spielen davon entfernt waren. Aber geht ja nicht umsonst um big points in solchen Spielen...

    FSV wenn die so weitermachen, ja klar. Aber mal abwarte wer da kommt und ggfs. noch geht. War bei unserem 1:1 nach dem Spiel noch in Bornheim unterwegs und hatten uns länger mit einer Verantwortlichen vom Verein unterhalten. Die waren damals super froh über den Punkt gg. uns (also nicht nur wg. dem Treffer in der letzten Minute). Mittel letzte Saison auf jeden Fall überschaubar. Aber keine Ahnung ob sich da was geändert hat (außer Zusatzeinnahmen DFB Pokal). Cas Peters hatte einen mega Lauf in der Rückrunde, meines Wissens derzeit ja noch nicht verlängert. Können aber sicher eine Rolle spielen.


    OFC auch mal wieder großer Umbruch... wird im Zuge der Favoriten genannt werden. Wenn es so läuft wie "immer" keine Gefahr in Richtung Aufstieg.

    Einmal editiert, zuletzt von Baranowski ()

  • Ich habe hier die Stuttgarter Kickers mit ins Rennen geworfen, weil die das Stadion umbauen und Zweitliga-tauglich machen.

    Die Arbeiten haben bei denen schon begonnen, das macht man nicht einfach so zum Spaß, da steckt bestimmt auch ein Plan dahinter.

  • Überall hört man was, mur hier nicht.


    Gibt es bald ein Sichtungstraining wer gerade laufen kann und den Ball trifft?


    Die Zeit drängt!

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • Ich habe hier die Stuttgarter Kickers mit ins Rennen geworfen, weil die das Stadion umbauen und Zweitliga-tauglich machen.

    Die Arbeiten haben bei denen schon begonnen, das macht man nicht einfach so zum Spaß, da steckt bestimmt auch ein Plan dahinter.

    Umbau, bzw. Neubau der Tribüne macht die Stadt. Zweitliga tauglich wird da schnell mal in den Mund genommen. Eine Tribüne alleine wirds nicht machen...


    Ist mir ehrlich gesagt auch relativ egal. Wir müssen erstmal unsere Hausaufgaben machen. Bekommen wir das nicht hin, können/werden wir uns sowieso hinter einigen Teams einreihen.


    Können jetzt nach jedem Transfer der Gegnern in gewohnter TW Marnier alle Gegner bereits stark reden. Oder einfach sein lassen, bis wir ein Gefühl haben, wie es laufen KÖNNTE.


    Neue Saison wird schwerer etc. Wieso jetzt genau? Weil so viele Teams aus Liga 3 kamen? Meister werden, war und ist immer schwierig. In der Regel egal in welcher Klasse.

    Wird wie jedes Jahr einen Favoritenkreis geben und Überraschungen. Letze Saison waren die Favoriten Ulm, Steinbach, OFC und wir. Ulm kannst du mglw. durch Hoffe ersetzen (hatten für 3. Liga gemeldet und gehe davon aus, dass die wie immer ein gutes, junges Team haben werden) + eben ein, zwei Überraschungen. Topfavorit wie genannt Steinbach für mich.


    Ansonsten geht es mir natürlich wie euch. Sitze auf glühenden Kohlen um ein paar Likes für die Granaten zu verteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von Baranowski ()

  • Wir müssen wieder den Fußball spielen, wie unter Titz damals im Ausstiegsjahr oder unter Luginger. Unter Wenzel waren es zuviele unerklärliche Leistungeinbrüche die Punkte gekostet haben. Granate hin oder her, wenn es eine Blendgranate hier wieder ist, dann nützt alles nichts. Sebastian Rudy ist ablösefrei zuhaben, der könnte uns weiterhelfen.