• wer spricht den von dir? ich spreche von denen die den Livestream z.B in Walldorf gemacht haben, oder ihn halt generell bei Auswärtsspielen oder Testspielen machen.

    Na ja, der "Mitarbeiter" beim Walldorf-Spiel hat das auch ehrenamtlich gemacht... :)


    Beim FSV Frankfurt war laut deren Aussage das Problem einer falschen Abstimmung der verschiedenen Bildsignale von der Kamera Richtung Laptop Richtung Stream. Eine mögliche Lösung wäre gewesen, den Livestream komplett neu zu starten in der HZ und das entsprechend anzupassen. Der Mitarbeiter des FSV hat aber gemeint, dass dann der Link auf deren HP auch neu gemacht werden muss.

    Der OFC arbeitet meines Wissens über Mikro-Sponsoring und Spenden. Wobei die aber auch eine entsprechende größenmäßige Zielgruppe haben


    john_doe : Ich hab nix gegen 1 Heimspiel-Daniel...der Auswärts-Daniel fürchtet die Diskussion mit seiner Frau^^ Und ja, OBS hat da bös reingespielt.


    Aber zurück zum Thema: Es geht nicht um die Anzahl der Mitarbeiter oder wie die technische Umsetzung aussehen kann...


    Bisher höre ich raus, dass ein Stream mit dem Smartphone für den Anfang in Ordnung ist, ein Teil der hier Anwesenden bereit für einen Obolus wäre, eine Zoom-Funktion bzw besseres Bild für den Bereich der Gegengerade wünschenswert und Einblendungen nice to have wären. Kommentator kann man mal zumindest bei den Smartphone-Streams schauen, ob wir da was hinbekommen auch wenn die knappen Hinweise ausreichend sind.

    Als weiter ihr lieben Leute....mehr, mehr, MEEEEEEEEHR :)

  • Na ja, der "Mitarbeiter" beim Walldorf-Spiel hat das auch ehrenamtlich gemacht... :)

    Naja wir sprechen hier von einem Praktikum, interessant ist es dann wenn das Praktikum vorbei ist, ob dann von dieser Person immer noch das Smartphone Hin-und Her bewegt wird. Dann sind wir bei ehrenamtlich 🙂


    Sollte aber auch jetzt nicht das Hauptthema sein, Fakt ist die Qualität des Streams kann man nur verbessern wenn man Geld dafür ausgibt, und hier sehe ich schon das Problem an dem es vermutlich scheitern wird

  • Also ich fand den Stream gegen Walldorf jetzt auch völlig ausreichend. Vor allem kein extrem hohles Gespräch wie von Marianne und Michael, den beiden Blindgängern vom OFC, wo du meinst jemand steckt dir was ins Ohr und penetriert dir damit das Hirn 90 Minuten lang durch. Spielstand einblenden, Herbert ausblenden und schon bin ich zufrieden!

  • Also ich fand den Stream gegen Walldorf jetzt auch völlig ausreichend. Vor allem kein extrem hohles Gespräch wie von Marianne und Michael, den beiden Blindgängern vom OFC, wo du meinst jemand steckt dir was ins Ohr und penetriert dir damit das Hirn 90 Minuten lang durch. Spielstand einblenden, Herbert ausblenden und schon bin ich zufrieden!

    Ich finde den Kissner und den Lauck von OFC genial. Da wird während der Übertragung 100% OFC gelebt, so soll das sein!

  • Ich finde den Kissner und den Lauck von OFC genial. Da wird während der Übertragung 100% OFC gelebt, so soll das sein!

    Joa, wer’s mag! Mir labern die zwei zu viel Stuss ohne Sinn und vor allem ohne Ahnung. Bei jedem sterbenden OFC-Spieler war es automatisch das Foul des Jahrhunderts....hab am WE keinen Bock auf OFC-Block bei mir daheim im Wohnzimmer. Aber Gott sei Dank kann ich den beiden ja über die Lautstärketaste den Zutritt dazu verweigern. Rein vom Spielgeschehen kriegt man da aber wirklich alles gut mit.

  • Ich möchte mich erstmal bei allen bedanken, die bisher die Livestreams gemacht haben!


    meine Meinung:

    Hauptsache es gibt einen Livestream. Die Qualität von Walldorf war für mich ausreichend. Gegen eine bessere Qualität hätte ich auch nichts einzuwenden. Aber es ist auch zu überlegen, ob die Kosten bzw der Aufwand verhältnismäßig sind. Ich kenne mich nicht genug damit aus.


    Falls sich die Mehrheit für eine bessere Qualität ausspricht, bin ich auch bereit eine Kleinigkeit dafür zu zahlen.


    Wobei ich finde, dass sowas auch mal von Vereinsseite unterstützt werden sollte. Hat man nicht noch ein paar Liter Freibier vom Aufsichtsrat aus der letzten Saison zu Gute? Bevor das ganz untergeht und in Vergessenheit gerät, könnte man das in bares für die Ehrenamtlichen umwandeln, die die Livestreams machen. Das wäre ja schonmal ein kleiner Anfang.

  • Sollte aber auch jetzt nicht das Hauptthema sein, Fakt ist die Qualität des Streams kann man nur verbessern wenn man Geld dafür ausgibt, und hier sehe ich schon das Problem an dem es vermutlich scheitern wird

    Ich hatte den Vorschlag gemacht mit dem Sponsor? Kannd er da nciht Geld locker machen? Dann nennt man das Ding halt Theiss Stream oder so. So schwer kann es doch nicht sein dort nachzufragen. Ok bei Wirri... ist alles schwer.

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • Ich hatte den Vorschlag gemacht mit dem Sponsor? Kannd er da nciht Geld locker machen? Dann nennt man das Ding halt Theiss Stream oder so. So schwer kann es doch nicht sein dort nachzufragen. Ok bei Wirri... ist alles schwer.

    Naja. Gehˋ mal davon aus, dass man das schon so getan hat. Der will aber ja auch nicht wegen allem das Beutelchen aufmachen... Irgendwo muss der Teil der Milliönchen für den FCK ja herkommen ;)

    Ein möglicher Deal wäre sowas vielleicht mit CityRadio gewesen; kommen aus der Branche, haben auch (hoffentlich) ausgebildete Sprecher... aber das Tischtuch ist wohl (hoffentlich) zerschnitten!

  • Ein möglicher Deal wäre sowas vielleicht mit CityRadio gewesen; kommen aus der Branche, haben auch (hoffentlich) ausgebildete Sprecher... aber das Tischtuch ist wohl (hoffentlich) zerschnitten!

    Nur weil die mal über etwas berichtet haben „Eder Raus“ was die Fans bewegt?


    Pressefreiheit und so .....

  • Naja wir sprechen hier von einem Praktikum, interessant ist es dann wenn das Praktikum vorbei ist, ob dann von dieser Person immer noch das Smartphone Hin-und Her bewegt wird. Dann sind wir bei ehrenamtlich 🙂


    Sollte aber auch jetzt nicht das Hauptthema sein, Fakt ist die Qualität des Streams kann man nur verbessern wenn man Geld dafür ausgibt, und hier sehe ich schon das Problem an dem es vermutlich scheitern wird


    Nein, das war kein Praktikant, sondern ein ehrenamtlich engagierter Helfer. Anders lässt sich das auch nicht stemmen, da ich zum Beispiel leider bei fast allen Auswärtsspielen nicht dabei sein kann. Ist an sich ja auch egal...ich möchte nur dem Trugschluss entgegenwirken, dass der FCH personell in diesem Bereich aus dem Vollen schöpfen kann. Da ist eher das Gegenteil der Fall. Ohne Ehrenamt oder zusätzlichem Engagement über die normale Arbeit hinaus geht es (leider) nicht...


    Der Verein ist übrigens mehr als bemüht und wenn mir diese Einschätzung erlaubt sei: mehr als man das vielleicht in der Vergangenheit bei so einem Thema gewohnt war. Auch die Qualität des Streams ist in vielen, vielen Gesprächen immer wieder Thema. An dem Punkt muss man vielleicht das Vertrauen entgegen bringen (wenn nicht dem Verein, dann vielleicht mir), dass das Thema "LIVESTREAM" ganz, ganz weit oben auf der Agenda steht. Aber eben diverse Umstände gegen einen Schnellschuss sprechen, da es so viele Dinge zu beachten gilt.


    Ein Livestream des FCH würde nicht die Reichweite wie z.B. der OFC erreichen. D.h. wir reden hier allgemein über einen deutlich kleineren Zuschauerkreis wie andere Vereine, über einen Service für eine Zielgruppe, die vielleicht in der Saison 2021/22 nicht mehr vorhanden ist, weil wieder Livespiele im gewohnten Rahmen stattfinden, Corona die Saison vorzeitig beendet, rechtliche Bedingungen (Stichwort Übertragungsrechte) eine Übertragung aller Spiele unmöglich machen oder - so Gott will - wir in der 3.Liga kicken. Daher ist der Input hier im Forum und eure Meinung ja auch so wichtig....wenn ich mich persönlich für so ein Thema engagiere, dann will ich auch, dass das Angebot angenommen wird.


    Abstiegsgespenst : Wie siehst du z.B. die Geschichte mit einem möglichen Obolus, auch welche Höhe und was wären deine Mindeststandards und was wünschenswert? Du wirst dich nicht immer als Zaungast einschleichen können^^

    • Offizieller Beitrag

    Nur weil die mal über etwas berichtet haben „Eder Raus“ was die Fans bewegt?


    Pressefreiheit und so .....

    Ich denke dir ist bewusst wie Herbert zu Pressefreiheit steht. Seine Person wurde hier ja sozusagen bloßgestellt, da über „Angriffe“ auf ihn berichtet wurde. Kann mir nicht vorstellen, dass er sowas auf sich sitzen lässt. pardon


    Zum Thema: ich finds absolut klasse was ihr macht! So muss ich mir wenigstens das dumme Geschwätz vom Saarbrücker Rundfunk nicht mehr geben, sondern kann ganz bequem den Stream des FCH schauen. Qualitätsabstriche nehme ich da sehr gerne in Kauf.
    Ich wäre dann auch in Zukunft bereit eine Art Eintritt zu bezahlen. Ich denke auch, dass hier 5€ pro Person nicht zu viel verlang sind. Denke sogar bei entsprechender Qualität könnte man den Stehplatzpreis eines Vollzahlers geltend machen.
    Die Frage wäre da nur, wie das umzusetzen ist? Über Youtube ja schwierig, meines Wissens nach kann man niemanden aussperren, weil er keinen Beitrag bezahlt hat? Evtl geht das über Twitch, aber das weiß ich auch nicht so genau...


    Ansonsten wäre ne „einfache“ Spieltandsanzeige mit Zeit ganz nett, aber kein Must Have. Kommentatoren brauche ich nicht, über die wird eh immer nur gestritten.:thumbup:

  • Abstiegsgespenst : Wie siehst du z.B. die Geschichte mit einem möglichen Obolus, auch welche Höhe und was wären deine Mindeststandards und was wünschenswert? Du wirst dich nicht immer als Zaungast einschleichen können^^

    Zunächst ist es ja nicht das Ziel auswärts als Zaungast dabei zu sein, sondern im Stadion dabei zu sein, hat bisher ganz gut geklappt, wird aber bei sogenanten Geisterspiele immer schwerer.


    Ich hoffe doch, dass zumindest die Sache mit den Geisterspielen ganz schnell wieder vorbei ist. Auch wenn ich hoffentlich den Livestream nicht brauche, sind 5 Euro bei besserer Qualität vertretbar, mehr sollte es aber nicht sein. Eine Spielstandsanzeige sollte schon vorhanden sein, mehr wäre schön, aber ist wohl unrealistisch. Großaspach und Balingen bieten z.B. für 5 Euro über Leagues sowas an, übrigens auch ein gewisser Altona Fußball-Club von 1893.

  • Leider reicht mein Wissen über Elektronik gerade so weit, mein Smartphone und meinen FireTV Stick zu bedienen. Außerdem liebt es mein Arbeitgeber, mir mit seinen Schichtmodellen möglichst viele Wochenenden zu versauen. Es scheinen aber einige hier zu sein, die sich mit der Technik auskennen. Das ist eure Chance, bei allen Spielen live vor Ort zu sein.

    Glaube so 5 Euro wäre auch meine Schmerzgrenze, dann müsste aber auch die Qualität entsprechend sein.

  • Ich musste bislang nur den Stream gegen Mainz schauen. Den fand ich naja, besser als nichts. Kann natürlich auch an den Gegebenheiten vor Ort liegen. Das Flutlicht ist da ja ne ziemliche Funzel etc.

    Kommentar brauche ich nicht. Torschützen und Auswechslungen würden mir als Ansage reichen. Was ich definitiv wichtig finde ist zoomen und die Bildqualität. Auch Einblendungen brauche ich nicht unbedingt. Eine Monetarisierung sehe ich kritisch. Ich glaube nicht, dass da substanzielle Beiträge bei rauskämen. Eher schon, dass die Reichweite des Vereins dadurch eingeschränkt wird. Ist so eine Entscheidung direkte Umsätze vs. Kundenbindung. Aber auf jeden Fall danke Daniel, dass du das machst und auch an die, die das auswärts übernehmen. Auch wenn ich bisher mit Ausnahme von Mainz alles vor Ort sehen konnte, jetzt beginnen die Spiele, bei denen das nicht möglich sein wird. Das erste ist Mainz 05.

  • guten tag @all,


    ich schaue mir gerade auf der arbeit erneut diesen interessanten thread an, und möchte nun auch mal was dazu schreiben.

    zu anfang soll der respekt und der dank stehen für den/die macher des livestreams!


    normalerweise ist der livestream ein tabu für mich, da ich nur über ein begrenztes datenvolumen verfüge- und dieses ist halt beim liveschauen recht schnell aufgebraucht.


    so hatte ich mich am vergangenen dienstag ziemlich früh schlafen gelegt, obwohl ich am nächsten tag frei hatte- ich war aber ziemlich geschafft von der arbeit (wenig vorschlaf), und so pfiff ich auf alles um mich herum.


    gegen 4 uhr bin ich dann wachgeworden- notebook an, und bei "kicker" schauen, wie wir gespielt haben...

    ich halte dann immer das Ergebnis mit der hand zu, und schaue zuerst, wieviel tore der gegner geschoßen hat- upps, das darf nicht wahr sein, 2 gegentore!

    dann sehe ich unsere 3 tore, und bin total happy- zur feier des tages (bzw. morgens) habe ich mir dann genüßlich den livestream gegönnt:


    astrein, da "per fernschaltung" dabeisein zu dürfen, das bild (und auch die bildführung) war ok- schwieriger wird das wahrscheinlich am tage, wenn das spielfeld teils im schatten, teils in der sonne liegt, kann ich mir vorstellen.


    ja, ein zoom wäre sicherlich eine verbesserung- vor allem beim spielgeschehen auf der anderen seite, zeitanzeige und spielstand auch.


    tja, spielkommentator ist so eine sache- so über-vollgepackt mit Infos mag ich das auch nicht, andererseits so ein wenig einfach die stimmung vor ort schildern wäre akzeptabel (beim spiel in walldorf hörte man ja ab und zu ein "mann…" bei einer vergebenen Chance, oder aber auch ein "ja, homburg ist grün"...).


    zur ausrichtung und den kosten: ich hab keine lust auf werbe-gesponsorte unterstützung, auch der verein muß selbst wissen, an welcher stelle er knickig ist.

    ich wäre bereit zu einer einmaligen anlaufhilfe im zweistelligen euro-bereich- und wenn ich schon zu solch einem betrag fähig bin, dann sollte auch von seiten der mannschaft etwas zu generieren sein.


    ich finde nämlich, das wäre eine prima möglichkeit, mal etwas den fans zurückzugeben für die tadellose unterstützung all die jahre- bis corona uns schied.

    wir fiebern trotzdem weiterhin noch mit, und wollen dabei sein bei unseren jungs.


    ...zurück ins funkhaus!



    mfg: vandersaar

    Einmal editiert, zuletzt von vandersaar ()

  • ...extra-Idee: gegen einen bestimmten spenden-betrag darf auf wunsch das komplette spiel kommentiert werden- wäre doch eine lustige sache für alle beteiligten!


    der erste fuffi käme von mir...


    mfg: vanderharryhirsch