Zur aktuellen Lage

  • Es wird im nächsten Kreisanzeiger einen Artikel geben wie die Fans das sehen. Wir haben uns letzte Woche mit dem entsprechenden Journalisten getroffen. Dabei waren Vertreter verschiedenen Fangruppen. Für dieses Treffen habe wir auch die besagte Abstimmung hier Im Forum benötigt.


    Wir haben auch gesagt das die Fans entschlossen sind, mit diesem Vorstand nicht weitermachen zu wollen und das die Vorstand raus rufe solange weitergehen bis der Vorstand weg ist. Es ist unser Verein.


    "Spieler kamen und Spieler gehen, doch wir Fans des FC Homburg tragen die grün weissen Farben in uns drin "


  • Sollte die AR-Sitzung am kommenden Dienstag wie zu erwarten folgenlos für den Vorstand bleiben, sollte der Aufsichtsrat seine Selbstauflösung anstreben. Denn dieses Organ ist sinnfrei und undemokratisch und hat in einem Mitglliederverein nichts zu suchen.


    Die Etablierung von Aufsichtsräten in Fußballvereinen geht auf eine Mustersatzung des DFB zurück, um unmittelbare Mitgliederrechte im Profifussball einzuschränken, da damals mitunter eskalierende Mitgliederversammlungen (z.B. auf Schalke, Frankfurt) das aufblühende Geschäft des Bezahlfussballs in den Augen des DFB zu gefährden drohten. Klassenkämpferisch gesprochen: Die Rechte des Mitgliederproletariats störten das Kapital in seiner Entfaltung und wurden daher nahezu ersatzlos gestrichen.


    Dieser Satzungszweck ist heute überflüssig geworden, denn der Profifussball spielt sich heute folgerichtig in vereinsunabhängigen, eigenen Kapitalgesellschaften ab, auch die 50+1 - Regelung steht vor Ihrer Abschaffung und wurde in Leipzig, Hoffenheim und Hannover bereits ausdrücklich außer Kraft gesetzt, in Leverkusen und Wolfsburg de facto.


    Ein Hasenverein, wie der FC 08 Homburg nunmehr einer geworden ist, braucht verantwortungsvoll Handelnde auf einer manschaftlich geschlossenen Vorstandsebene, die den Mitgliedern aufgeschlossen gegenüberstehen und diese zur Mitarbeit im Verein motivieren.


    Es braucht keine acht bis zehn auschließlich männliche und mittlerweile zum Großteil geriatrieerfahrene Aufsichtshanseln wie in Homburg, die konsequenzlos das Treiben eines Alleinvorstandes abnicken und Mitglieder für überflüssiges Volk erachten, das man nur sehr unregelmäßig zusammenruft und informiert.


    Es braucht ein Leitungsorgan auf Vorstandseben, das kollegial Entscheidungen trifft und die Verantwortung und Haftung gemeinsam trägt, im Bemühen den Verein zu entwickeln.


    Meiner Überzeugung nach hätte in einer dank dem Hauptsponsor wirtschaftlich sorgenfreien Saison ein solcher Vorstand die hier im Forum vielfach beschriebenen Fehlentwicklungen früher erfassen und konsequent vermeiden können.


    Sollte der FC 08 Homburg jemals wieder den Bezahlfussball anstreben ist eine eigenständige Kapitalgesellschaft, die ausschließlich nach wirtschaftlichen, also unternehmerischen Gesichtspunkten geführt wird, der beste Weg. Der Restverein braucht dann erst recht keinen Aufsichtsrat mehr.


    Warum diese Attacke auf den Aufsichtsrat? Weil er in der Vergangenheit in nahezu personell unveränderter Zusammensetzung bewiesen hat, dass er eine nahezu zwanzig Jahre andauernde Abwärtsentwicklung des Vereins nicht aufhalten konnte, trotz bei seinen Aufsichtsratsmitgliedern zu vermutender wirtschaftlicher und politischer Kompetenz.


    Die Verantwortung dafür, dass dieser Verein vielen ehemaligen Mitgliedern, Zuschauern, Menschen in Homburg schlicht egal geworden ist, trägt in großen Teilen dieser Aufsichtsrat, nicht zuletzt auch, weil er mit Marina Neu die größte Chance der letzen Jahre für den Verein, sich neu aufzustellen, vom Hof gejagt und Eder zurückgeholt hat.


    Der Aufsichtsrat sollte die Sitzung am Dienstag auch nutzen, sich selbst zu hinterfragen. Wird er aber mit Sicherheit nicht tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen Ries ()

  • Ich finde auch der einzige Weg um wieder in den Bezahlfussball zurück zukommen ist die Ausgliederung der 1.Mannschaft, der Vorstand wäre dann nur noch für den Restverein zuständig, bei der 1.Mannschaft der Geschäftsführer der GmbH, der von den Gesellschafter der GmbH bestellt wird. Nur gibt es ein Problem, um die 1.Mannschaft auszugliedern braucht man bei der Mitgliederversammlung eine Dreiviertelmehrheit und solange die Ostermannklause besteht wird es keine Dreiviertelmehrheit geben.

    Werde Mitglied im Förderer Club der Schüler und Jugend des FC 08 Homburg/Saar e.V.

  • @Hagen Du sprichst mir aus der Seele, Bruder. Leider wird sich dies satzungsmässig wohl nie mehr rückgängig machen lassen. Weil man erstens dazu die Zustimmung von Victors braucht und zweitens eine kritische Mitgliederversammlung, die nicht alles abnickt. Aber solange die Ja-Sager nur abnicken, hat der AR und VS leichtes Spiel.

    "Ich brauch kein Klopfen auf der Schulter solange das Feuer in mir brennt."

  • ...na, dann werden wir aber mal richtig kritisch: auch die vereinsmitglieder haben versagt!


    nur noch versager- an allen fronten: vereinsmitglieder, mannschaft, vorstand, aufsichtsrat, sponsor...


    die frage ist: sieht das auch jeder ein, und soll der fc 08 homburg sein image als versager-verein überhaupt wieder loswerden?


    wenn nicht, dann war die trainerentlassung ein fehler, denn kiefer war auch ein versager, hat also demnach perfekt zu diesem klub gepasst.



    mfg: vandersaar

  • Meine Glaskugel sagt,Luginger wirft während der Saison hin.Und dann kommt wieder Kiefer....Erinnere mich grade an Sude.Gefeuert und paar Wochen später wieder Trainer.Ok Ironie.....

  • Meine Glaskugel sagt,Luginger wirft während der Saison hin.Und dann kommt wieder Kiefer....Erinnere mich grade an Sude.Gefeuert und paar Wochen später wieder Trainer.Ok Ironie.....

    Das würde zu unserem Verein sehr gut passen,durchaus vorstellbar

    Grau ist alle Theorie, entscheidend ist auf dem Platz

  • Rubeck ist lächerlich. Trier ruiniert und da zu teuer kassiert der dort noch an.


    Bei uns sind neben der Söldner Truppe folgende verantwortlich:


    Eder
    Vaccaro
    Nardi


    JK wurde ja entlassen. Vaccaro muss man nicht diskutieren. Eder nur peinlich. Nardi soll das mal seinen Angestellten erklären.


    Schlimm...


    FCH gibt sich der Lächerlichkeit Preis

  • Ich bin traurig und zornig.


    Traurig


    weil viel gutes passiert ist um den FCH.
    Kunstrasenplatz
    Es entsteht ein tolles Trainingsgelände.
    Neue Tatarenbahn.
    Anzeigetafel.
    Presseräume,etc. neu gemacht.
    Vip-Lounge.
    Aufstieg der Zweiten.
    3 Jugendmannschaften in der Regio.
    Etc..


    und unsere Erste abgestiegen ist......




    Der Vorstand hat eine schonungslose Analyse angekündigt.
    Der Sponsor erwartet ein klares Zeichen des Vereins um Besserung herbei zu führen.


    Wenn die Analyse aus ,verletzte Spieler,falsche Spieler,Thierry Steimetz besteht ,dann gute Nacht.
    Die Fehlerkette begann schon mit der Verpflichtung von Jens Kiefer.
    I-Tüpfelchen dieser Verpflichtung war,das sogar noch eine Ablöse bezahlt wurde X/ .
    Über Jens Kiefer will ich mich hier nicht weiter aus lassen,nur soviel,empfand ihn als ignorant und zum Teil arroganten Idioten.
    Als es mal nicht so lief wurde der Vertrag sogar noch um weitere Jahre verlängert,einfach mal so als Zeichen ?( .
    In dieser Runde gab es mehr als genug Gelegenheiten diesen Fehler zu korrigieren.ZB. nach 10 Spieltagen,oder spätestens nach der Winterpause als es zu Hause eine 1:4 Klatsche gegen KL II gab.
    Doch man wollte ja laut Herr Eder,aus rein wissenschaftlichen Gründen,einem neuen Trainer nur 5 Spiele zu gestehen ?( .


    So,mittlerweile steigt nicht nur der Zorn in mir hoch,nein ich bin zornig.


    Wir brauchen jemand mit ein ganz klein bisschen Fußball Sachverstand und keinen leblosen Felsen in der Brandung.


    Also lieber Aufsichtsrat,ich fordere Sie auf ihre Gott verdammte Arbeit zu tun.
    Deshalb gibt es sie ja.


    So,ich muss zum Glück auf Schicht,sonst würde ich noch mehr hier auf den Tasten rum hämmern ....

  • Ich stelle mir die Frage, hätte Herr Eder mit einem anderen Trainer, mit dem er nicht befreundet ist, auch den Vertrag ohne Not um 2 weitere Jahre verlängert? Wäre auch bei einem anderen Trainer so lange (zu lange) mit einer Suspendierung gewartet worden? Ging es um den Verein, oder ging es um einzelne Personen? Ging es nur darum, dass einzelne ihr Gesicht, ihren " Ruf" nicht verlieren? Schlimm, diese Fragen stellen zu müssen. Ich würde mir wünschen, der AR hätte nicht alles abgenickt, sondern hätte hinterfragt und wäre seiner Aufgabe als Kontrollorgan gerecht geworden.
    Wie Hagen Ries schon schrieb, in dieser Zusammensetzung ist dieser AR obsolet.

  • Wenn ich mir das aus der Ferne erlauben darf, sehe ich beim FCH derzeit zwei große Probleme.


    - Eine immer wieder zusammen gekaufte ältere Söldnertruppe ( Mannschaft möchte ich es bewusst nicht nennen ) ist mit sehr
    vielen Risiken ( z.B. nur Abkassieren, fehlender Charakter, kein Herzblut für den Verein usw. ) verbunden.


    - Eine Vereinsführung die trotz massivsten und gravierendsten Fehlern kein Einsehen in die eigene Verantwortung hat und
    weiter fest auf den Stühlen kleben bleibt.



    Eigentlich kann man da als Fan mit Leidenschaft zu seinem Verein, nur noch resignieren.

  • Bei Haftung steht: Ehrenamtlich Tätige haften für Schäden gegenüber Mitgliedern und gegenüber demVerein, die sie in Erfüllung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit verursachen, nur für Vorsatz undgrobe Fahrlässigkeit.


    Also die Vertragsverlängerung von Kiefer war Vorsatz und meiner Meinung nach grob Fahrlässig, sollte gegenüber dem Verein dann gehaftet werden.

    Werde FCH Mitglied!

  • Diesmal wird Ostermann wohl jemand schicken, man darf gespannt sein.

    Sag ich doch.


    Oder anders ausgedrückt, wenn ich mich auf meine Hypothese im anderen Thema beziehe:


    "Ein Paranoiker ist einer, der ungefähr Bescheid weiß."


    Stammt nicht von mir, hat mit Verschwörungstheorien in der Politik zu tun, paßt aber m.E. dennoch irgendwie.

  • zum Abstieg und der damit verbundenen Transformation Proficlub -> Amateurverein soll wohl geschwiegen werden auf der MV

    FC 08 Homburg, die Nr. 1 im Stadtgebiet (noch) :thumbup:

  • Quelle: Saarbrücker Zeitung vom 23.05.2017


    Spannung vor der Aufsichtsratssitzung




    FC Homburg
    Spannung vor der Aufsichtsratssitzung




    https://www.saarbruecker-zeitu…tsratssitzung_aid-1946758
    Homburgs Sportvorstand Angelo Vaccaro und Vereins-Chef Herbert Eder (vorne) stehen nach dem Abstieg in der Kritik. Foto: Schlichter FOTO: Schlichter


    Homburg.
    Bei Absteiger FC Homburg könnte es zu personellen Konsequenzen in der Führungsetage kommen. Ralph Tiné


    Nachdem der FC Homburg aus der Fußball-Regionalliga Südwest abgestiegen ist, ist der Ärger im und um den Verein groß. Viele machen den Vorstand für die völlig verkorkste Saison verantwortlich und verlangen personelle Konsequenzen. Heute Abend entscheidet der Aufsichtsrat des FC Homburg in einer gemeinsamen Sitzung darüber, wie es mit dem Vorstand des Vereins weitergeht. Außerdem hat der Verein gestern zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 7. Juni ins Homburger Schlossberg-Hotel eingeladen.
    "Natürlich trägt der Vorstand auch einen Teil der Verantwortung. Wenn wir auch nur ansatzweise damit gerechnet hätten, was passiert, dann hätten wir sicher anders gehandelt. Es hatte aber niemand damit gerechnet, dass die Spieler, die wir geholt haben, uns zum Abstieg führen würden", sagt Herbert Eder. Dem Vorstandschef des FCH ist anzumerken, wie nahe ihm die Situation persönlich geht. Dass Stürmer Kai Hesse am Samstag von einer "ganz schlechten Grundstimmung in der Rückrunde, die sich durch den ganzen Verein gezogen hat" spricht, kann Eder aber nicht nachvollziehen: "Es ist niemand an uns herangetreten, dass in der Mannschaft eine schlechte Stimmung herrschen würde."
    Bei der Sitzung am Abend erwartet den Vorstand von Aufsichtsratsmitglied Jörg Kühn heftiger Gegenwind. Der Homburger Rechtsanwalt bezieht klar Stellung: "Mit mir wird es ein ,Weiter so' nicht geben! Ich werde dort Tacheles reden und kein Blatt vor den Mund nehmen. Es darf keine Tabus geben. Da müssen Konsequenzen gezogen werden."
    Kühn führt weiter aus: "Vielleicht bin ich, was den FCH angeht, zu emotionalisiert, weil ich seit 45 Jahren zu dem Verein gehe. Aber mit unseren Mitteln eine solche Saison zu spielen, ist unterirdisch." Ob er einen Antrag auf Abwahl des Vorstands stellen werde, wolle er "nicht unbedingt sagen. Ich will nicht vorpreschen, aber es gibt für mich keine Kollektivschuld". Deutlicher wollte der Aufsichtsrat nicht werden. Die Aussage legt aber die Vermutung nahe, dass er die Verantwortung in erster Linie bei Angelo Vaccaro sieht, der als Sportvorstand die Mannschaft gemeinsam mit Ex-Trainer Jens Kiefer zusammengestellt hat. Ob Eder, der immer wieder die Verbundenheit des Vorstands betont, im Falle der Abwahl Vaccaros zurücktreten würde, wollte der Vorsitzende weder bestätigen noch dementieren.
    Vaccaro selbst will sich zur Aufsichtsratssitzung nicht äußern, sagt nur soviel: "Kontinuität zahlt sich am Ende aus." Zusammen mit Trainer Jürgen Luginger ist der Sportvorstand aktuell dabei, eine neue Mannschaft zusammenzustellen. "Ich stehe in der Verantwortung und werde alles dafür tun, damit der Verein wieder dahin kommt, wo er hin gehört", sagt der Ex-Stürmer. Vom aktuellen Kader haben laut Vaccaro "fünf bis sechs Spieler zugesagt, dass sie bleiben und beim Wiederaufstieg mithelfen."
    Zu Namen wollte sich Vaccaro "auch in Anbetracht der Aufsichtsratssitzung noch nicht äußern". Nach SZ-Informationen gehören Marc Gallego und Marco Gaiser zu der Gruppe. Tom Schmitt und Jan Eichmann dürften weitere Kandidaten sein, die in Frage kommen. Der seit Monaten am Kreuzband verletzte Jaron Schäfer hat noch ein Jahr Vertrag in Homburg, der auch für die Oberliga gilt. "Bis jetzt ist er nicht auf uns zugekommen, dass er den Vertrag auflösen will. Deshalb gehen wir davon aus, dass Jaron bleibt."
    Aus der saarländischen Nachbarschaft könnten einige Neuzugänge hinzukommen. Nach SZ-Informationen steht Innenverteidiger Alexander Hahn vom 1. FC Saarbrücken vor einem Wechsel. Interesse gibt es wohl auch an den Noch-Saarbrückern Peter Chrappan (Innenverteidiger) und Stürmer Jens Meyer. Auch Matthias Cuntz von der SV Elversberg steht auf der Liste. Vaccaro bestätigt, dass es jeweils Kontakt gab, will sich weiter aber nicht äußern. Der Wechsel von Ex-Bundesligaprofi Tobias Weis zum FCH steht nach SZ-Informationen kurz vor dem Abschluss. Die Verpflichtung von Stürmer Nando Rafael scheint dagegen kein Thema mehr.