Planung Saison 22/23 mit dem offiziellen Saisonziel, bis Saisonende um Platz 1 mitspielen zu wollen, welches aufgrund mehrerer unnötiger Punktverluste gegen Mannschaften, die bestenfalls aus Halbprofis bestehen, erneut nicht eingehalten werden konnte.

  • Super mit Dulleck, da freue ich mich schon mal auf die Fratzenmacherei, wenn er gegen uns dann netzt.


    Was‘n mit Gilcher eigentlich Abstiegsgespenst ? Sollte der nicht zu Hoffe II oder ist das schon wieder durch? Ich würde sogar noch was drauf legen, damit er geht.

  • Ambrosini Mal ne Frage am Rande: Hat dir der Junge was getan? Es ist eine Sache, wenn man zu der sportlichen Einschätzung kommt, dass uns ein Spieler nicht weiterbringt. Das kann man ja auch sagen, kein Problem.

    Aber Kommentare wie "Ich würde sogar noch was drauf legen, damit er geht" finde ich bei einem 19-jährigen Spieler, der seit 2014 für den FCH aufläuft mehr als nur daneben...


    Zu den Transferaktivitäten: Ich vermute, es kommt noch einer für das Mittelfeld, im offensiven Bereich angesiedelt. Aber das vermuten wir alle ;) Was die Kaderbreite angeht, sind wir beim Stammspielerpotential sicherlich zu dünn besetzt. Würde aber sagen, dass ist mehr der finanziellen Situation geschuldet und nicht der Planung.

    Im Sturm sehe ich uns - ein 4-2-3-1 vorausgesetzt - gut aufgestellt. In der Abwehr sind wir dann wohl auch komplett, auch wenn ich mir ein Typ wie Winkler gut vorstellen könnte. Glaube aber nicht, dass hier noch was passiert, wenn sich nicht durch Zufall was ergibt.

    Mittelfeld wird problematisch, da sieht die erste Garnitur auf dem Papier stark aus, aber wenn da jemand ausfällt hast du ein Problem. Bisher nur Nachwuchsspieler und mit Ardestani lediglich ein Spieler, der Erfahrung in der Regionalliga aufweisen kann. Sicherlich kann man da mal einen Spieler für ein, zwei Partien ersetzen, aber längerfristig? Da sollte also noch einer kommen, am Besten eigentlich zwei.


    Ansonsten finde ich den Weg unsere jungen Spieler einzubinden vom Prinzip her richtig. Bin mir auch sicher, dass die als Wechselspieler ihre Erfahrung kriegen können und sollen. Persönlich unterstütze ich das zu 100%, auch auf die Gefahr hin, dass da im Spiel mal Fehler unterlaufen. Mal abwarten...

  • Ansonsten finde ich den Weg unsere jungen Spieler einzubinden vom Prinzip her richtig. Bin mir auch sicher, dass die als Wechselspieler ihre Erfahrung kriegen können und sollen. Persönlich unterstütze ich das zu 100%, auch auf die Gefahr hin, dass da im Spiel mal Fehler unterlaufen. Mal abwarten...

    Absolute Zustimmung !

    Regelmäßig Nachwuchsspieler aus der U19 bzw. aus der U23 in den Profikader einzubinden ist ein unabdingbarer Weg - gerade für "kleine" Vereine mit begrenzten finanziellen Mitteln. Natürlich schafft da nicht jeder dieser Jungs den Durchbruch, aber man sollte ihnen zumindest die Chance geben sich zu beweisen. Ist ja auch nicht so dass die Jugendspieler aus dem eigenen Nachwuchsbereich, die an den Profikader herangeführt werden, kein gutes Niveau hätten. Sie haben alle im Jugendbereich bereits Regionalliga gespielt bzw. in der U23 in der Saarlandliga.

    Junge talentierte Spieler die den Durchbruch schaffen brauchen Ehrgeiz, einen Trainer der ihnen das Gefühl gibt dass sie auch mal Fehler machen dürfen. Das letzte was sie brauchen sind "Fans" die sie bereits vor dem ersten Spiel schlecht reden, während des Spiels bei jeder schlechten Aktion Pfeifen, wenig bis keine Ahnung vom Fußball und selbst wahrscheinlich noch nie gegen den Ball getreten haben...

    Schaut euch doch als Beispiel nur mal das Modell SC Freiburg an.... Natürlich ist das mittlerweile eine ganz andere Hausnummer, aber die haben auch mal "klein" angefangen und die sind für mich ein Vorbild für erfolgreiche und nachhaltige Arbeit im Nachwuchsbereich. Da kann man nur den Hut ziehen.

    Ich erinnere mich am Beispiel FC 08 Homburg, zumindest was die Identifikation mit der Mannschaft angeht, gerne an die Oberligazeiten Anfang bis Mitte der 2000´er (und nein... ich will keine Oberliga mehr erleben in Homburg...). Da wurden Spieler wie Rouven Weber, Alexander Conde, Andreas Sorg aus der eigenen A-Jugend direkt in die 1. Mannschaft integriert. Natürlich war das damals der wirtschaftlichen Situation "geschuldet", aber sie haben sich zu Identifikationsfiguren und teilweise sogar zu absoluten Führungsspielern entwickelt. Man hatte das Gefühl dass die Jungs sich zu 100 % mit unserem Verein identifizieren. Es waren schlichtweg unsere Jungs...


    Was gibt es den schöneres für einen Verein, als wenn ein Nachwuchsspieler aus dem eigenen Stall, den Durchbruch in der 1. Mannschaft schafft ???

    Ich sag es nur ungern, aber schaut euch doch mal an wer aus dem aktuellen Kader des 1. FC Saarbrücken bereits den Durchbruch aus dem eigenen Nachwuchs geschafft hat... Da sind Namen dabei wie Luca Kerber, Manuel Zeitz, Rückkehrer Mike Frantz... Das sind absolute Identifikationsfiguren und Leistungsträger.

    Ganz aktuell haben die einen Spieler aus der U17 voll ins Training der Profimannschaft integriert.

    Das ist vorbildlich und das ist erstens ein Ausdruck von kontinuierlicher hervorragender Nachwuchsarbeit und zweitens ein Ausdruck von Vertrauen der Verantwortlichen und aus dem Umfeld der Fans.

  • RL im Jugendbereich ist leider gar nichts! Schaut euch unseren Profikader an, da tummeln sich ehemalige U-Nationalspieler, die bei großen BL-Clubs ausgebildet wurden. Jungs, die im Saarland etwas können, gehen spätestens in der C-Jugend zu einem NLZ eines Bundesligisten (z.B. Hoffenheim, Mainz, Freiburg...). Ich habe schon einige junge Speler von SVE, FCS oder FCH bei meinem Heimatverein auflaufen sehen. Von denen hat es kein einziger unter die ersten Elf gepackt und wir reden hier von SL oder OL bei einem Abstiegskandidaten. Von den Jungs, die man jetzt für die 2. Mannschaft geholt hat, wird kein einziger RL spielen, wenn dann nur alibimäßig. Von denen wird kein einziger ein RL-Stammspieler.

  • RL im Jugendbereich ist leider gar nichts! Schaut euch unseren Profikader an, da tummeln sich ehemalige U-Nationalspieler, die bei großen BL-Clubs ausgebildet wurden. Jungs, die im Saarland etwas können, gehen spätestens in der C-Jugend zu einem NLZ eines Bundesligisten (z.B. Hoffenheim, Mainz, Freiburg...). Ich habe schon einige junge Speler von SVE, FCS oder FCH bei meinem Heimatverein auflaufen sehen. Von denen hat es kein einziger unter die ersten Elf gepackt und wir reden hier von SL oder OL bei einem Abstiegskandidaten. Von den Jungs, die man jetzt für die 2. Mannschaft geholt hat, wird kein einziger RL spielen, wenn dann nur alibimäßig. Von denen wird kein einziger ein RL-Stammspieler.

    Das ist aber „normal“…wenn du aus einem Jahrgang einen hochholst, schafft es vielleicht einer…oder eben keiner.


    Zumindest haben wir mit Lukas Hoffmann und Ardan Ardestani jetzt zwei Neuzugänge, die - wenn nicht Stammspieler - zumindest die Klasse für Regionalliga haben. Und beide haben ihre Grundlagen hier in Homburg gelernt. Wenn du in die Oberliga gehst, findest du noch andere Spieler, die in ihrer Jugend das Grün-Weiße Trikot getragen haben. Vor 10 - 15 Jahren war das undenkbar, ist aber Ausdruck, dass sich die Jugendarbeit beim FCH verbessert hat.


    Wobei - und das muss man anerkennen - sich die meisten Jungs ihren feinschliff in der B- & Á-Jugend in einem der NLZ geholt haben. Das ist aber auch „normal“ und gehört zum System. Du bildest immer für andere Vereine mit aus

  • Saar-Schickeria Er bringt dich halt keinen Meter weiter, macht nicht mal in der Zweiten gegen Bliesmengen oder Bischmisheim den Unterschied mit Profivertrag. Haben wir letztes Jahr noch rum gejammert wie schlimm die Kadersituation war/ist und man ja keine Reaktionsmöglichkeit hat und man ähnlich wie Sankoh, Bagci und Doll aber selbst unter diesen Umständen dann nicht mal Einsatzzeit kriegt, obwohl fit und einsatzbereit, dann sind genau das die Personalien bzw. Kaderplätze, von wo was kommen muss. Umfasst nicht nur ihn, sondern auch einen Doll oder einen Weis, wo man ja die Trennung dann auch folgerichtig vollzogen hat. Bestimmt ein netter junger Kerl, aber aus persönlicher Verbundenheit brauchen wir nach so einem verschenkten Jahr keinen mitzuschleppen, der uns nicht weiterbringt, sondern müssen zwingend auf das Leistungsprinzip setzen.


    Die Jugendarbeit hat sich also verbessert. Naja, das würde ich bei der Manpower auch erwarten, die in dem Bereich verantwortlich ist, aber ich finde es schon irgendwo auffällig, dass alles, was aus dem Jugendbereich eine gewisse Qualität mit sich bringt, um bei uns im Herrenbereich Fuß zu fassen, den Verein schon vorzeitig verlässt weil weggescoutet, dann aber erst den Weg wieder zu uns im Aktivenbereich zurück findet, wenn es woanders nicht mehr weitergeht. Inwieweit Ardestani und Hoffmann uns weiterhelfen, muss sich auch erstmal noch zeigen.

  • Eine gute Jugendarbeit, bei uns das NLZ, zahlt sich immer aus, und ich muss gestehen,

    ich hatte am Anfang wegen der Kosten auch so meine Probleme damit, aber wenn ich heute

    mal schaue was da alles aus dem NLZ den Weg nach oben geschaft hat und ich nenne mal nicht alle,

    ein Huseinbasic ging nach Köln 50.000 Plus wenn er spielt. Momentan im Kader Vetter, Tramontana,
    Vincent Moreno Giesel und Lemmer. Schon weg sind Gohlke in Mannheim, Garic beim FSV, Marx
    auch Mannheim und Robin Scheu momentan Saarbrücken.
    Sebastian Rode bei den Hühnern war auch bei uns ab der U 17.



    Nebenbei, es brauch ja nur einen wirklich guten der dann auch mal International spielt, bei

    Huseinbasic gehe ich fest davon aus.

    Tradition ist nicht das Bewahren der Asche sondern das Weitergeben des Feuers.

    Einmal editiert, zuletzt von OFC ()

  • Dieser Bericht killt die komplette Vorfreude auf die Saison.

    Von der Qualität und der Kaderbreite fehlen doch noch 2 bis 3 Spieler, um tatsächlich anzugreifen.


    Sehr schade, da es schon lange keine so gute Gelegenheit gegeben hat. Ich sehe keine Übermannschaft, jedoch sind Offenbach, Ulm und Steinbach in der Breite wesentlich besser besetzt.


    Schade, dass es andere Prioritäten bei uns gibt und man aus den Fehlern der letzten Saison (Verletzungen und mangelnde Kaderbreite) nicht gelernt hat.

  • Es waren letztes Jahr schon zu wenige und was lernt man:

    Bei 15 Abgängen holt man 8 Externe und 5 aus der Jugend.

    Ergibt für mich 2 weniger in Summe dash

    Mal ganz davon abgesehen, dass ich von den U23 Spieler nix halte, welche dich sportlich weiter bringen, außer die Uhr in der 90Minute runter zu spielen.

    • Offizieller Beitrag

    Abwarten. Das Transferfenster ist noch über 2 Monate offen.

    Und trotzdem spricht die Aussage des Sportvorstandes Bände. Der ist immerhin für die Transferpolitik hauptverantwortlich.

    Bei mir killt es auch die Vorfreude. War sehr gehyped, aber diese ganze Auffüllerei mit U23 Spielern halte ich nicht für zielführend.

    Vor paar Wochen die Aussage um Platz 1 bis Saisonende mitspielen zu wollen und jetzt das. Passt irgendwie nicht zusammen.

  • Erst wenn man mal die aktuelle Kaderauflistung sieht, merkt man erst einmal wie bescheiden es wirklich um den Kader bestellt ist.


    Man hat mit Onangolo, Reuss, Scholz, Maier, Sachanenko, Lienhard, Di Gregorio, Hingerl, Weiß, Göcer, Cheon, Dulleck und Bouziane insgesamt 13 „Regionalliga Spieler“ abgegeben, Doll, Sankoh zähle ich mal nicht dazu.


    Auf der anderen Seite haben wir nur neun solcher Spieler geholt. Das ist alles arg eng.


    Vom aktuellen Kader sind 15 Feldspieler die man Regionalligaspieler nennen kann, da sind aber auch schon Gösweiner und Hoffmann dabei, wo man nicht weiß wo die nach der langen Verletzungspause wirklich stehen. Dann hast du mit Plattenhard und Schuck mindestens zwei Spieler der Kategorie Durchschnitt. Bei L.Hoffmann und Ardestani weiß man es nicht.

    Dann eben die ganzen Kaderauffüller der U23 und U19 die im Normalfall eigentlich in der U23 spielen.


    Kinners da muss alles passen, keine Verletzungen, keine Fehleinkäufe oder längere Sperren um da wirklich ganz vorne dabei zu sein. Ich bin da ehrlich gesagt arg skeptisch

  • Kinners da muss alles passen, keine Verletzungen, keine Fehleinkäufe oder längere Sperren um da wirklich ganz vorne dabei zu sein. Ich bin da ehrlich gesagt arg skeptisch

    Also wenn’s das dann schon war, dann schade, dass man den Kader nicht zu Ende plant. Sah eigentlich ganz nett aus bis hierhin.

  • Woran liegt das? Ist das wirklich ein Plan? Hat man sich verkalkuliert? Ist das Geld ausgegangen?

    Das war und ist definitiv so der Plan. Ob er richtig ist wird man sehen.


    Der Plan sah vor, einen Kader von 20 Feldspieler und drei Torhüter. Bei diesen 20 Feldspieler sollen zwei aus der U23 und zwei aus der U19 dazu gehören. Diese 4 Positionen sind ja inzwischen vergeben. Was fehlt ist praktisch noch ein Spieler der nicht in die Kategorie Nachwuchsspieler fällt, dann wäre der Kader eigentlich so wie er geplant wurde. Aktuell haben wir mit den vier Nachwuchsspieler, eigentlich müsste man da auch noch Gilcher als fünfter dazu zählen, 23 Spieler im Kader.


    Ob man sich finanziell verkalkuliert hat lässt sich schwer sagen. Ich glaube es aber nicht, denn ich gehe mal davon aus die Kaderplaner sollten wissen was sie machen. Man hat ja, so war bei der Vertragsverlängerung von Theiss zu lesen, den Spieleretat sogar erhöht. Da fließt jetzt wohl noch das Gehalt von Yoti mit ein.


    Ich dachte, nein ich hatte eigentlich die ganze Zeit immer noch gehofft, dass die vier Nachwuchsspieler zu den 20 Feldspieler dazu kommen, dies bleibt aber wohl nur der Wunsch.

  • Gösweiner

    die große Unbekannte in der Kader-Berechnung - bin gespannt ob er sich auf der Tingeltor über die Dörfer endlich zeigt und die Angst :?:

    ablegt.

    Der sollte nun liefern oder wie Kevin Maek ehrlich sagen es geht nicht mehr .............